Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Wer Blockt Verliert?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Du hast vollkommen Recht. Laboreinstellung und dann typisches90er Jahre WT, ABER da hat BUJUN schon recht, dass funktioniert bei ihm.

    Doch ich nehme ihm ab das er damit fighten kann. Nicht im Ring aber Straße sicherlich.
    Och das nehme ich den guten BUJUN auch ab, ich habe ja auch nur das Video kritisiert und nicht BUJUN.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  2. #32
    BUJUN Gast

    Standard

    Zu den letzten Beiträgen meine unsortierte Sammlung an Ideen:

    Ring war nie mein Ziel - der Aufwand / Vorbereitung war mit zu viel.

    3 x Sparring jede Woche - mit allen die erreichbar waren - besonders die
    guten - nur so kommt man weiter ( meine Erfahrung und Meinung ).


    Erst "raufen" - DANN in KS/KK ! Ist kaum nachzuholen - auch da dann
    "anders" programmiert.

    Z.B. die "Blocks" - Blocks sind defensiv - NIE defensiv denken / handeln.

    Zur Not kurz ausweichen und dann sofort rein - wenn möglich immer
    sofort rein - die Führung übernehmen !!!

    Schlägts ein - da muß man durch - sonst besser gleich bleiben lassen.

    So - mal kurz OT:

    Die KK's sind alle Herkunftsland geprägt.

    Die "Ur-Väter" vieler feiner Stile mit der Notwendigkeit das Jahrzehnte üben zu müssen - sind die Chinaleute.

    Der "Chinamann" ist was ? ... ca. 1,60 m "groß" und max. 50 kg schwer !

    Genau DESWEGEN müssen "die" auf max. Rafinesse ebenso zurück greifen
    als auf alle Möglichkeiten fehlende Größe und Gewicht möglichst
    auszugleichen.

    Ein "Westler" mit 80 / 90 / 100 kg und mehr - hat andere Voraussetzungen -
    z.B. mit EINEM Schlag das Ding zu beenden oder das Ende enzuleiten ...

    Gleiches ( End- ) Ziel aber unterschiedliche Möglichkeiten hin zu kommen.

    Der "Westler" kann derber, grober, brutaler agieren - EINFACHER !

    Klar kenne ich reichlich Leute die "klein aber gemein" waren ( sind ) und
    sehr viele "Große" eingedost haben.

    Auf diese Begegnung will ich hier nicht hinaus.

    Frage: wie beeinflussen körperliche Gegebenheiten die KKs bzw.
    deren Entwicklung ???

    Ich selbst möchte aktuell die Frage nicht als Thema eröffnen - aber - hat wer
    Lust dazu - dann bitte übernehmen.

    Grüße

    BUJUN

    Noch ne Idee: warum sollte sich ein ( sehr ) kräftiger Mensch mit den
    Feinheiten "innerer Stile" ( Beispiel ! ) abquälen

    und

    ein "Mickerling" ( als VERGLEICH ! ) auf gewaltige Schlagkraft arbeiten - die er
    dank seines Körpers so gut wie nie hinbekommt.

  3. #33
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen

    Z.B. die "Blocks" - Blocks sind defensiv - NIE defensiv denken / handeln.
    Vollkommen richtig.
    Wer denkt, dass Blocks "Verteidigung" sind, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Schnauze bekommen.
    Blocks sind Übergangs-Angriffe. Aber wenn man das so nicht gelernt hat oder so nicht trainiert, sollte man es lieber lassen und sich auf den Angriff (den man gelernt hat) konzentrieren.
    Das gilt für alle KKs, denke ich mal. Nicht nur für Wing Chun.

  4. #34
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen



    Erst "raufen" - DANN in KS/KK ! Ist kaum nachzuholen - auch da dann
    "anders" programmiert.




    Noch ne Idee: warum sollte sich ein ( sehr ) kräftiger Mensch mit den
    Feinheiten "innerer Stile" ( Beispiel ! ) abquälen


    und



    ein "Mickerling" ( als VERGLEICH ! ) auf gewaltige Schlagkraft arbeiten - die er
    dank seines Körpers so gut wie nie hinbekommt.

    zum ersten teil oben : richtig,definitiv anders programmiert....irgendwie "freier","ideenreicher"

    zum zweiten teil : weil aus meiner sicht yin und yang das ganze ergeben.
    hart und weich.

    zum dritten teil : gerade mit der vt körpermechanik wird die schlagkraft eher wieder "gleichgemacht"
    habe einen sehr guten schüler von phb kennenlernen dürfen,der nicht grosss und schwer ist aber sehr schnell und agil auf den beinen.zusätzlich ist seine technik sehr gut (man generiert ja mehr über den boden die eigentliche "durchschlagskraft").der hat mich schon ordentlich beeindruckt !!!

    auch ein bekannter deutscher sifu unter wkl hat ordentlich wumms in den fäusten,obwohl auch er nich übermässig schwer oder muskulös ist. glaube mir auch da war ich schwer beeindruckt !

    natürlich kann man mit boxmechanik und hüftrotation noch härter schlagen als mit ing ung in jeglicher schreibweise....ABER hier mit dieser(box) mechanik ist das körpergewicht WESENTLICH entscheidender für die power als bei der ing ung mechanik.

    das sind so meine beobachtungen der letzten jahre.
    wer s anders sieht darf jetzt gerne loslegen

  5. #35
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Der "Chinamann" ist was ? ... ca. 1,60 m "groß" und max. 50 kg schwer !

    Genau DESWEGEN müssen "die" auf max. Rafinesse ebenso zurück greifen
    als auf alle Möglichkeiten fehlende Größe und Gewicht möglichst
    auszugleichen.

    Ein "Westler" mit 80 / 90 / 100 kg und mehr - hat andere Voraussetzungen -
    z.B. mit EINEM Schlag das Ding zu beenden oder das Ende enzuleiten ...

    Gleiches ( End- ) Ziel aber unterschiedliche Möglichkeiten hin zu kommen.

    Der "Westler" kann derber, grober, brutaler agieren - EINFACHER !

    Klar kenne ich reichlich Leute die "klein aber gemein" waren ( sind ) und
    sehr viele "Große" eingedost haben.

    Frage: wie beeinflussen körperliche Gegebenheiten die KKs bzw.
    deren Entwicklung ?

    Noch ne Idee: warum sollte sich ein ( sehr ) kräftiger Mensch mit den
    Feinheiten "innerer Stile" ( Beispiel ! ) abquälen

    und

    ein "Mickerling" ( als VERGLEICH ! ) auf gewaltige Schlagkraft arbeiten - die er
    dank seines Körpers so gut wie nie hinbekommt.
    Philipp hatte kürzlich auf einem Seminar eine Anekdote aus seiner Zeit in Hong Kong erzählt. Auch WSL hatte Schüler unterschiedlicher Körperkraft und Körpergröße. Die können natürlich Dinge mit Kraft und Masse kompensieren die ein zierlicher Mensch höchstens unter peinlicher Einhaltung von Technik ausgleichen kann. Philipp, der jetzt eben kein 1,90 m / 90 kg schwerer Kerl ist war somit gezwungen viel Wert auf genaue Technik zu legen und sich auch die Trainingspartner auszusuchen die eine gute Technik haben.

    Dass das logisch ist sieht man wenn man zum Beispiel mal zum klettern oder bouldern geht. Vor allem Frauen sind mit ihrer Statur (vor allem auch Körpergröße und Reichweite) den Männern unterlegen. Aber oftmals haben die Mädels es technisch richtig gut drauf. Wenn man dann als Mann neben Kraft auch noch sehr gut seine Technik trainiert kann man plötzlich hohe Schwierigkeitsgrade erklettern. Vor allem auch deswegen weil man im Klettern massiv Kraft durch Technik sparen und somit dann auch längere Routen klettern kann.

    Ich würde also sagen, dass es durchaus Sinn macht wie es im Kung Fu sein sollte: durch harte Arbeit alles trainieren: Körper und Technik. Ich würde vermuten, dass das auch fürs Boxen, Ju Jutsu, Karate - also für alle KKs gilt.

    Wäre es so wie Du hier formulierst, dann sollten einfach alle in die Muckibude rennen und maximal Masse durch Ernährung aufbauen. Da könnte man sich jegliche Kampfsportart sparen. Glaubst Du ja wohl selber nicht oder?

    Ich hab auch noch Schwierigkeiten Dich einzuordnen. Scheinbar bist Du kein Jungspund mehr, warst früher in der EWTO und hast das "alte WT" gelernt. (findest Du besser als das aktuelle) Findest PHB VT ganz gut. Und was machst Du jetzt? MMA und irgendwie Wing Chun oder wieso befasst Du Dich so leidenschaftlich mit dem Wing Chun Forum? Wegen der Streitkultur? :-)

  6. #36
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnitzelsekt Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig.
    Wer denkt, dass Blocks "Verteidigung" sind, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Schnauze bekommen.
    Blocks sind Übergangs-Angriffe. Aber wenn man das so nicht gelernt hat oder so nicht trainiert, sollte man es lieber lassen und sich auf den Angriff (den man gelernt hat) konzentrieren.
    Das gilt für alle KKs, denke ich mal. Nicht nur für Wing Chun.
    Über Jahrzehnte grausam mißverstanden !

    Grundschule:

    A greift an / B macht PASSENDEN "Block"

    Fein - beide üben

    Nur: der "Block" ist KEIN BLOCK sondern eine Angriffs-Technik die
    FÜR DIE PARTNERÜBUNG abgewandelt wurde !!!

    Und irgendwann wurde schlicht vergessen die "Block"-Bewegung wieder
    zum eigentlichen Sinn zurück zu bringen ( EINFACHSTE Erklärungen reichen
    dafür aus - die "zweite" Anwendung ist sehr sehr nahe an der zuerst
    gelernten - und ein Fingerstich zum Bauch / shotokan ist sofort als Griff zum
    Hals einsetzbar - so offensichtlich - tut schon weh ! )

  7. #37
    BUJUN Gast

    Standard

    @ 1798

    Warum wohl bin ich bekennender VT-Fan ?

  8. #38
    BUJUN Gast

    Standard

    @ wusau

    Genau meine Rede: mit Technik kann man sehr sehr vieles ausgleichen.

    Nach entsprechend langem Training - es gibt keine Abkürzungen.

    Damit sind ALLE fernöstlichen Stile völlig gerechtfertigt.

    Max. Masse - muss nicht sein

    aber

    max. Schlagkraft - die ist unverzichtbar.


    Ich finde WSL-VT absolut überragend !

    Was ich mache: mein ganz persönlicher reduzierter Kram um bei Bedarf
    völlig schnörkellos für Ruhe zu sorgen.

    Was - so ich kenne - für JEDEN KS/KK-ler schlicht zu langweilig ist.

    Grüße

    BUJUN

  9. #39
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von chris87 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann! Viele KK, die erfolgreich Anwendung finden im bsw. MMA oder auch beim Militär arbeiten mit Blocks: Krav Maga, Boxen, Kickboxen, Karate, Muay Thai ect. Es ist natürlich klar, dass man von WT-Seite wieder darauf hinweisen will, wie überlegen WT u. Derivate angeblich sind; für mich nicht mehr als Marketing, dass nicht im WT als System begründet ist, sondern vielmehr in den Ansprüchen der entspr. Organisationen. Man sollte es vlt. eher so allformulieren, dass unterschiedl. KK eben unterschiedl. Konzepte verfolgen und viele dieser Konzepte ihre Berechtigung haben.

    PS: wie ist dieser Sifu eigentlich auf dieses skurille Logo gekommen??

  10. #40
    WT-Herb Gast

    Standard

    [QUOTE=BUJUN;3525317]
    Ich finde WSL-VT absolut überragend !

    Was ich mache: mein ganz persönlicher reduzierter Kram .../QUOTE] Das passt.

  11. #41
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    aus meiner sicht ist nix von dem was sifu grusdat hier erzählt falsch.
    allerdings kann man das viel eindeutiger erklären.

    es handelt sich bei der "alten wt idee " um ein raumabdeckendes konzept.
    bei einer boxerischen doppeldeckung um ein körperdeckendes konzept.

    zum einen liegen vollkommen unterschiedliche vorgehensweisen und taktische überlegungen zugrunde(passive vs. aktive deckung) ,zum anderen eine unterschiedliche distanz.
    (boxen ist länger als ing ung )

    ---------------------------------------------------------------------

    beispiel für passive deckung: jemand steht hinter einer tür und wartet darauf einem eine zu verbraten,wenn man um die ecke kommt. das erste was der körper hergibt ist sich zu covern und zwar das primärziel kopf.

    beispiel für aktive deckung : jemand baut sich vor mir auf ,will mich anfassen und /oder in meine "magnetic zone" eintreten. hier muss ich aktiv decken,raum,weg und winkel dem gegenüber innerhalb von sekunden bruchteilen wegnehmen.....also 1.prinzip : ist der weg frei----oder auch :wer zuerst schlägt,schlägt am besten
    Genau so sieht´s aus. Schön erklärt.

    Ob man mit einer rein defensiven Bewegung wie einem Block erfolgreich ist oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab:

    1. Distanz
      Je größer die Distanz zwischen mir und meinem Gegner, umso mehr Reaktionszeit habe ich. Bei einer normalen Gesprächsdistanz hast Du praktisch null Reaktionszeit und wirst zu 99% getroffen. Dein Gegner hat einen kurzen Angriffsweg und weiß wo er angreifen wird. Du hast einen kurzen Verteidigungsweg, weißt nicht wohin der gegnerische Angriff zielt und musst auf seine Bewegung reagieren. D. h. die Verteidigungsbewegung benötigt hier immer mehr Zeit als die Angriffsbewegung. Diesen Nachteil kann man nur durch eine schützende Distanz ausgleichen. Mehr Distanz heißt längerer Angriffsweg und somit auch mehr Zeit zur Verteidigung.
    2. Auge-Hand-Koordination
      Je besser und schneller man den Gegner optisch lesen und über das Gehirn den Muskeln die passende Verteidigungsbewegung in Auftrag geben kann, umso eher wird eine Verteidigung glücken. Stichwort: Antizipationsfähigkeit. Wo steht mein Gegner, wie bewegt er sich, telegraphiert er (z. B. durch Ausholen, Körpersprache), wiederholen sich seine Angriffsmuster? Sowas beruht auf viel Training und Sparring
    3. antrainierte Reflexe
      Verteidiungsbewegungen müssen automatisiert ablaufen. Ziel ist es Denkprozesse (bedeuten Zeitverzögerung) weitestgehend zu minimieren. Wer denkt verliert! Hat das Auge die Bedrohung erkannt, muss die passende Verteidigungsbewegung bereits auf dem Weg sein. Auch hier ist viel Training gefragt.
    4. technische Qualität der Bewegung
      Eine Verteidigungsbewegung muss einen kleinen Radius beschreiben und stabil genug sein die Angriffsenergie zu neutralisieren (aktiver Block als Raumdeckungskonzept) oder zu absobieren (passiver Block als Körperdeckungskonzept). Eigentlich gibt es auch noch das Guntingkonzept, welches eine Mischung aus Raumdeckungs- und Körperdeckungskonzept ist und das Ziel verfolgt, die angreifenden Extremitäten zu schädigen. Hierauf gehe ich aber nun nicht ein. Bewegungen mit zu großem Radius benötigen mehr Ausführungszeit und sind daher qualitativ schlecht. Hinzu kommt, dass Bewegungen mit einem großen Radius fintenanfällig sind, da sie Deckungslücken offenbaren. Bewegungen mit geringen Radius blockieren gerade soviel wie nötig und schließen dann die Deckung wieder. Was die Stabilität betrifft, so ist bsp. zur Hakenabwehr ein flacher Speerblock, als abfangender Block geeigneter als ein 90-Grad-Block, dessen Position vielleicht gebrochen (hohe Beschleunigung / Kraftentfaltung des gegnerischen Angriffs) oder umgegangen (Gegner schlägt um den Block herum) wird. Stichworte: Außerhalb des 90-Grad-Winkels. Bei einem Jab oder Cross sollte der Angriff nicht übertrieben nach außen pariert, sondern entweder am Ellbogengelenk gecheckt (Pak Sao, Immobilitätskonzept) oder mit einer schnellen Wischparade (Boxen) abgewehrt werden.


    Der Wing Tsun-Keil ist keine reine Defensivbewegung. Er verbindet das Raumdeckungskonzept mit einem Angriff. Er ist also nicht auf die gegnerische Extremität ausgerichtet, sondern auf den Gegner selbst. Die Leitplankenfunktion ist ein positives Nebenprodukt. Man will den Gegner bedrängen, den gegnerischen Angriff ersticken und die optische Phase schnell überwinden, um in die Kontaktphase zu gelangen.
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (27-08-2016 um 18:07 Uhr)

  12. #42
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    ... Der Wing Tsun-Keil ist keine reine Defensivbewegung. [/B]Er verbindet das Raumdeckungskonzept mit einem Angriff. Er ist also nicht auf die gegnerische Extremität ausgerichtet, sondern auf den Gegner selbst. Die Leitplankenfunktion ist ein positives Nebenprodukt. Man will den Gegner bedrängen, den gegnerischen Angriff ersticken und die optische Phase schnell überwinden, um in die Kontaktphase zu gelangen.

    Ist das dann die universallösung, bei der man auch gleichzeitig mit einer art tritt vorkommt?


    Grusd

  13. #43
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    ... Ob man mit einer rein defensiven Bewegung wie einem Block erfolgreich ist oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab: ...
    als "5." fiele mir noch die fähigkeit des "angreifers" ein.


    Gruss

  14. #44
    BruceKK Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Kenne den noch aus EWTO Zeiten, wollte in der Lehrgangspause lieber labern als trainieren. Das hake ich dann unter "Möchtegernkämpfer" ab. Deswegen wahrscheinlich auch nur zart gebaute Schüler zum posen.
    Ja der labert immer viel, vor allem fiele Märchen und Lügen.

  15. #45
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Sowas hatten wir bei uns im trainng auch mal, es ist ein trick. Er hat ihn so ni gestellt dass er länger brauchen würde zum Blocken als der andere zum schlagen. Stell dich nochmal in boxer Distanz hin und dann schauen wir mal.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie blockt man einen Axe-Kick?
    Von Berial im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-01-2012, 10:45
  2. Google stuft KKB als Gefährliche Seite ein und Blockt KKB
    Von Der rote Baron im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 06:19
  3. Fedor verliert...
    Von DieKlette im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 13:30
  4. Tank Abbott verliert durch KO
    Von Gladbeck im Forum Spoiler
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-10-2006, 19:41
  5. Sturm verliert Titel
    Von nutella09 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 09:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •