Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Wer Blockt Verliert?

  1. #16
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Hab' ich schon befürchtet - du blockst so lange bis du gewonnen hast ? ...

    Manchmal gewinne ich auch erst und blocke dann.

    Kennst du sifu grusdat noch von früher?


    Gruss

  2. #17
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Manchmal gewinne ich auch erst und blocke dann.

    Kennst du sifu grusdat noch von früher?


    Gruss
    Nur vom sehen - es gab mal eine Zeit da sind "die" zu Dutzenden auf den
    Gro0lehrgängen gewesen - und "damals" schön unter sich geblieben

    Hat eh keiner verstehen können was das Gefummel im Stand sein sollte.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es Filmaufnahmen von derartigen Kämpfen.

    Mal abgesehen davon wer gewonnen hat - wer sollte so dämlich sein das
    freiwillig öffentlich zu machen ?....
    Jemand der Aussagen mit Anspruch auf allgemeine Gültigkeit trifft (geht ja nicht nur um ingsbums vs ingsbums) sollte doch aus frei verfügbarem Material mal was herzaubern können das diese Aussagen bestätigt.
    Dass dann sofort jemand anderes kommt und mit anderen Videos das Gegenteil beweist tut nix zur Sache. Noch leichter wäre es schließlich, ebenfalls mit einer gestellten Darbietung zu beweisen dass Blocken unverwundbar macht.

    Man muss nix beweisen, jeder kann Werbevideos drehen und Pamphlete schreiben wie er Lust hat. Aber wenn es veröffentlicht wird, äußert sich eben die Öffentlichkeit auch zur Glaubwürdigkeit der Beweisführung
    Volenti non fit iniuria

  4. #19
    BUJUN Gast

    Standard

    Blocken macht genau so wenig unverwundbar wie ChiSao.

    Wer nicht an die Funktionstüchtigkeit von irgendwas glaubt - kann's doch
    jederzeit selbst ausprobieren - auch ohne Kameramann dabei zu haben.

    Wenn es das Ergebnis, die Information, wert ist.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Blocken macht genau so wenig unverwundbar wie ChiSao.

    Wer nicht an die Funktionstüchtigkeit von irgendwas glaubt - kann's doch
    jederzeit selbst ausprobieren - auch ohne Kameramann dabei zu haben.

    Wenn es das Ergebnis, die Information, wert ist.
    Ich bin über das Probierstadium hinaus, danke.
    Und ich hab lediglich gesagt dass die Belege für die allgemeine Aussage über das Blocken ebenso einfach widerlegbar sind.
    Dann stell ich mich halt hin, lass einen in Zeitlupe zuschlagen und blocke das mit fancy Karatemoves. Die Rezeption ist dann auch reine Glaubensfrage.

    Wenn man also den Anspruch hat ernst genommen zu werden, sollt man schon ab und zu mit irgendwas argumentieren und arbeiten das in der Realität stattgefunden hat.
    Volenti non fit iniuria

  6. #21
    DirkGently Gast

    Standard

    Diese ganze Diskussion könnte man sich sparen, wenn mal einer Uke richtig übersetzt hätte. Der Begriff Block ist einfach sch.... äh falsch oder zumindest irreführend.

    Hätte KRK damals gewusst, was gemeint ist, hätte er vielleicht zum Karate gewechselt, denn im WT lernt man das ja erst im Doppelmesserprogramm richtig.

    Ohne (richtiges) Blocken gibts eigentlich kein wing chun und man kann sich auch das ganze Chi Sau sparen, weil man KO gehauen wird bevor man in diese Distanz kommt.

    Hier mal etwas zur allgemeinen Weiterbildung und gegen Missverständnisse:

    Ukemi
    The action of uke is called "taking ukemi (受け身?)." Literally translated as "receiving body", it is the art of knowing how to respond correctly to an attack and often incorporates skills to allow one to do so safely. These skills can include moves similar to tumbling and are often used as a valid exercise in itself. In aikido and judo training for instance, many classes begin with ukemi training as conditioning.

    (aus wikipedia)

    Also kurze Zusammenfassung in Deutsch: Block falsch, aufnehmen/erhalten/empfangen richtig.

    Nimm auf was kommt....



    Das kommt halt davon, wenn man von Chinesisch auf Japanisch auf Englisch auf Deutsch übersetzt, anstatt halt mal direkt von Chinesisch auf Deutsch oder Japanisch auf Deutsch.

  7. #22
    Device Gast

    Standard

    Wer aus der 2 Distanz zuerst schlägt gewinnt auch.Wenn der Boxer einen JAB gibt und die Arme nicht oben sind hast du den doch auch zu 99% sitzen....

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Device Beitrag anzeigen
    .Wenn der Boxer einen JAB gibt und die Arme nicht oben sind hast du den doch auch zu 99% sitzen....
    Was für eine Erkenntnis. Da sollte man einen Kalenderspruch von machen
    Love breeds suicide

  9. #24
    1789 Gast

    Standard

    aus meiner sicht ist nix von dem was sifu grusdat hier erzählt falsch.
    allerdings kann man das viel eindeutiger erklären.

    es handelt sich bei der "alten wt idee " um ein raumabdeckendes konzept.
    bei einer boxerischen doppeldeckung um ein körperdeckendes konzept.

    zum einen liegen vollkommen unterschiedliche vorgehensweisen und taktische überlegungen zugrunde(passive vs. aktive deckung) ,zum anderen eine unterschiedliche distanz.
    (boxen ist länger als ing ung )

    ---------------------------------------------------------------------

    beispiel für passive deckung: jemand steht hinter einer tür und wartet darauf einem eine zu verbraten,wenn man um die ecke kommt. das erste was der körper hergibt ist sich zu covern und zwar das primärziel kopf.

    beispiel für aktive deckung : jemand baut sich vor mir auf ,will mich anfassen und /oder in meine "magnetic zone" eintreten. hier muss ich aktiv decken,raum,weg und winkel dem gegenüber innerhalb von sekunden bruchteilen wegnehmen.....also 1.prinzip : ist der weg frei----oder auch :wer zuerst schlägt,schlägt am besten

  10. #25
    DirkGently Gast

    Standard

    im boxen gibts nicht nur passive deckung, und eigentlich ist die deckung auch nur im anfängerbereich passiv.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    im boxen gibts nicht nur passive deckung, und eigentlich ist die deckung auch nur im anfängerbereich passiv.
    Ja und auch anderswo ist man nicht nur auf nur eine Möglichkeit beschränkt. Ich finde ein Vorstoßen mit dem Keil oder ähnlichen Dingen gar nicht mal per se schlecht, habe das auch selbst schon ähnlich genutzt und unterrichtet nur erklärt das nicht ansatzweise ÜBERZEUGEND, warum man nicht (anders) Blocken können sollte bzw. warum der Keil DER Bringer sein soll. Auch habe ich nicht herausgehört, WANN der Keil überhaupt Sinn macht und ein "normales" Blocken selbstmörderisch. Auch reagiert mir sein Schüler teilweise viel zu naja "anders", als ich es mir von einem GEGNER, der nicht ur darauf wartet vom Meister umgelegt zu werden, erwarten würde.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    So numal was von mir zum Video:

    1. Wenn der junge Mann schon in eine Boxerstellung geht mit einer Doppeldeckung, wieso muß er dann da stehen als hätte man Ihn Nägel in die Füße gejagt. Wer macht denn sowas?

    2. Warum sollte ich wenn ich schon weiß das es gleich um einen Schlagaustausch geht, ich bereits in der Doppeldeckung bin, meinen Gegner so nah an mich ranlassen, bis er seine perfekte Schlagdistanz hat?

    3. Schicker Laboraufbau, klar wenn ich mir alles so hinstelle bis es passt trifft man immer. Aber mal zu verständnis warum blocke ich nochmal aus einer Doppeldeckung?? Achja garnicht (naja gut wenn man das zuziehen der Deckung Blocken nennen möchte)!!
    Geändert von WCBX (25-08-2016 um 15:26 Uhr)
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  13. #28
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Bis 1:44 hat in dem Video keiner geblockt, da stand nur einer rum und der andere hat ihn gehauen.
    Und? Wer haut gewinnt - wo ist das Problem?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Hab' ich schon befürchtet - du blockst so lange bis du gewonnen hast ?

    Mir ist auf dem Schloß mal ein dünner Kasper begegnet der stolz und
    laut verkündet hat "so lange BongSao machen bis der Gegner erschöpft ist" -
    war mir so lästig - hab ihn "hingelegt" - zur sichtlichen Freude von GM krk der
    daneben stand.
    BUJUN, wirst es sicher mal geschieben haben, aber welche Graduierung hattest Du denn im WT ?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    So numal was von mir zum Video:

    1. Wenn der junge Mann schon in eine Boxerstellung geht mit einer Doppeldeckung, wieso muß er dann da stehen als hätte man Ihn Nägel in die Füße gejagt. Wer macht denn sowas?

    2. Warum sollte ich wenn ich schon weiß das es gleich um einen Schlagaustausch geht, ich bereits in der Doppeldeckung bin, meinen Gegner so nah an mich ranlassen, bis er seine perfekte Schlagdistanz hat?

    3. Schicker Laboraufbau, klar wenn ich mir alles so hinstelle bis es passt trifft man immer. Aber mal zu verständnis warum blocke ich nochmal aus einer Doppeldeckung?? Achja garnicht (naja gut wenn man das zuziehen der Deckung Blocken nennen möchte)!!

    Du hast vollkommen Recht. Laboreinstellung und dann typisches90er Jahre WT, ABER da hat BUJUN schon recht, dass funktioniert bei ihm.

    Doch ich nehme ihm ab das er damit fighten kann. Nicht im Ring aber Straße sicherlich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie blockt man einen Axe-Kick?
    Von Berial im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-01-2012, 10:45
  2. Google stuft KKB als Gefährliche Seite ein und Blockt KKB
    Von Der rote Baron im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 06:19
  3. Fedor verliert...
    Von DieKlette im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 13:30
  4. Tank Abbott verliert durch KO
    Von Gladbeck im Forum Spoiler
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-10-2006, 19:41
  5. Sturm verliert Titel
    Von nutella09 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 09:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •