Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leicht erlernbare Selbstverteidigungsart gesucht mit Training in OWL

  1. #1
    torben owl Gast

    Standard Leicht erlernbare Selbstverteidigungsart gesucht mit Training in OWL

    Liebe KK-Experten,
    Ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet. Mein Name ist Torben und ich bin 35 Jahre alt. Derzeit betreibe ich Ausdauersport wie Mountain bike fahren und Marathon laufen. Nun suche ich eine einfache und wirkungsvolle Art zur Selbstverteidigung die ich lernen möchte.
    Da ich im Außendienst tätig bin habe ich recht wenig Zeit vor Ort - daher suche ich keine KK Sportart mit komplizierten Techniken oder Wettkämpfen.

    Ich hoffe ihr könntet mir sagen:
    - gibt es eine sehr effektive Selbstverteidigungsart die in 1-2 Stunden pro Woche gut erlernbar ist? (Ggf krav Maga wie ich so auch hier gelesen habe bisher?)
    - wer kennt einen guten Trainer im Raum Herford dafür? (Gerne mit militärischem Hintergrund)

    Ich danke euch!
    Torben
    Geändert von torben owl (26-08-2016 um 13:00 Uhr)

  2. #2
    tempestas Gast

    Standard

    Hast du vor mit Automatikgewehren und Kampfausrüstung rumzulaufen? Wenn nein, kannst du dir Militär als Idee schenken.

    Imho soll Alpha besonders fix gehen in Sachen grundsätzliche Fertigkeiten herstellen

  3. #3
    torben owl Gast

    Standard

    Hallo
    Danke für die Antwort!
    Ich dachte dass die beim Militär sicherlich meistens sich mit den Waffen befassen und daher auch wenig Zeit für waffenlose kampftechnik aufwenden würden - daher die Idee dass die also auch etwas kompaktes lernen würden.

  4. #4
    BUJUN Gast

    Standard

    Guck nach diesen Herren

    Applegate und Fairbairn

    Nahkampf der ultimativen Art - für WK II entwickelt.

    Gibt bis heute nix besseres - ist keine kk/KS - nur für den Notfall.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Appleg...fighting_knife

    Gibt ein paar Bücher mit Fotos - selbsterklärend.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Guck nach diesen Herren

    Applegate und Fairbairn

    Nahkampf der ultimativen Art - für WK II entwickelt.

    Gibt bis heute nix besseres - ist keine kk/KS - nur für den Notfall.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Appleg...fighting_knife

    Gibt ein paar Bücher mit Fotos - selbsterklärend.
    Auch wenn ich mich damit intensiv beschäftige ... es gibt besseres. So doll war das nicht was die gemacht haben.

    @torben owl

    Vergiß daß mal mit dem Militär. Ist für dich als Zivilist völlig unerheblich.
    Wenn du konsequent zweimal die Woche ein gescheites Training besuchst, solltest du nach einem Jahr schon mehr können als zu Beginn des Jahres .
    Merke:" Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen " und " Von nichts kommt nichts ! ".

    Das Alpha Combat System ist zwar gut strukturiert und baut logisch aufeinander auf, aber nach einem Jahr bist du mit dem Stoff auch schon ziemlich durch. Es besteht die Gefahr, daß du das Interesse verlierst. Und was nützt das dollste Training wenn man da nicht regelmäßig erscheint ?
    Trainierst du ein Hybrid-System kannst du dich darauf einstellen relativ wenig Abwechslung zu haben und auch für dich stumpfsinnige Drills immer und immer wieder zu wiederholen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Krav Maga, Alpha Combat System, UCS, SOG alles gute Konzepte.

    Militärisch bringt dir als Zivilist nichts, das ist nur zur Yberuhigung, normal setzt Militär auf Langwaffe, Kurzwaffe, Messer, Spaten, wenn du damit alles versaut hast hilft dir waffenlos auch nicht mehr. Ist somit eher für eine eher unwahrscheinlichere Situation zur Beruhigung aber nicht das worauf wirklich Zeit und Geld investiert wird, paar Truppen mit Sonderaufgabe ausgenommen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    So ist es.

    Der Begriff Millitär Nahkmpf,Closecombat..... wird inflationär von einigen als Werbemittel benutzt.

    Im Zivilen Bereich muss man andere Situationen,Szenarien,Gefahren beweltigen auch ist die Rechtslage eine andere.


    PS:
    Habe u.a. in China mt Leuten die Nahkampfmethoden beim Militär,Sicherheitskräften gelernt haben trainiert.

    Es wird dort auch nur Reis mit Wasser gekocht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grüße aus OWL
    Von WE66I im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2012, 13:06
  2. Hallo aus OWL
    Von jkdmma im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-2012, 10:07
  3. Der Inder aus OWL
    Von Gorkhali im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-05-2011, 21:43
  4. BJJ in OWL gesucht
    Von Tau Pai Pai im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-05-2010, 18:52
  5. OWL-Trainingspartner
    Von MK im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-08-2003, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •