Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Sokuto Fumikomi Geri, die ultimative Weißgurtwaffe

  1. #46
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Zur Nothilfe Mae Tobi Geri. Wenn der voll und unverhofft trifft, wirft er den anderen garantiert zu Boden. Guter Einstieg.
    Ist leider Blödsinn. Wer den nicht ansatzlos aus dem Stand treten bzw. springen kann, hat schlechte Karten, denn der Kick ist dermaßen langsam, dass man einfach nur den Kopf nach hinten nehmen muss, oder mit den Armen dagegen hält, oder einfach einen Schritt nach hinten macht.

  2. #47
    der_christoph Gast

    Standard

    Aber er hat doch sein Sprungbrett dabei.
    Dann zieht er dem Angreifer halt damit eins über...

  3. #48
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Ist leider Blödsinn. Wer den nicht ansatzlos aus dem Stand treten bzw. springen kann, hat schlechte Karten, denn der Kick ist dermaßen langsam, dass man einfach nur den Kopf nach hinten nehmen muss, oder mit den Armen dagegen hält, oder einfach einen Schritt nach hinten macht.
    Deshalb ja auch zur Nothilfe, von der Seite oder von hinten. Da hat man schön Zeit, den vorzubereiten.
    Muss auch net hoch sein. Ins Kreuz reicht.

  4. #49
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Deshalb ja auch zur Nothilfe, von der Seite oder von hinten. Da hat man schön Zeit, den vorzubereiten.
    Muss auch net hoch sein. Ins Kreuz reicht.
    Vielleicht noch eher so push-kickartig,


    Gruss

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Also Knie hochnehmen scheint ein wichtiges Prinzip zu sein.
    Das ist also dieser Kansetsu:
    https://www.youtube.com/watch?v=PleNOM8Nvz4
    Irgendwie möchte ich nicht zu nahe neben denen in der U-Bahn stehen .
    Jetzt bräuchte man noch einen tiefen Tritt nach hinten, dann wäre rundherum Platz .
    Weil auf der nächsten Seite noch ein Video mit dem gleichen Blödsinn auftaucht :

    Die Ferse des Standbeins auf dem Fußballen rotierend mitdrehen.
    Eigenes Knie und Technikwucht danken es Dir. Das Knie des Gegners nicht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ja, sie lassen uns schon immer auf den Fußballen laufen, allerdings wird man nicht von heute auf morgen vom Trampeltier zum Leichtfuß.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Zum Lernen und Beibringen eine doofe Technik, aber etwas was man gleich zu Anfang lernt der Sokuto Fumikomi Geri:
    https://www.youtube.com/watch?v=U9s1Cn-EEl8
    Mal so zutreten und hoffen, dass einem das genug Luft verschafft um wegzulaufen. Wie stehen denn die Chancen, dass der Anfänger das gegnerische Knie gut genug trifft, um daraus Nutzen zu ziehen? Was richtet ein halbgarer Treffer beim Gegner an? Würdet ihr einen anderen Tritt für den Anfang vorziehen technisch und zur Selbstverteidigung?
    Hallo Billy

    Hier ist gleich am Anfang schön zu sehen wie man den Tritt benutzen kann.
    https://youtu.be/nt5bZnLIosU

    Für mich heißt der aber einfach Gedan Yoko Geri.

    Gruß

  8. #53
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Vor allem zeigt diese Kata das der Tritt seitlich auf's Kniegelenk gehen sollte - und nicht frontal.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Jungs, mal ehrlich: Wann stand das letzte mal jemand mit einem so gebeugten Knie vor Euch? Warum sollte ich mich so eindrehen um jemanden zu treten, vor allem mit einer Waffe? Ein Lehrspruch im okinawanischen Karate lautet "Jeder Schritt ist ein Tritt, jeder Tritt ein Schritt". Geht ihr so?
    Die Bewegung des "modernen" Yoko-geri (Knie so hoch ziehen, dann strecken) ist eine Kombination aus mehreren Anwendungen, die so z.B. aus der Naifanchi isoliert wurde, anscheinend hat man aber vergessen warum bestimmte Dinge getan werden und vor allem wie dir korrekte Körpermechanik dahinter sein sollte.

    Ich dachte eigentlich das klar sein sollte das Bunkaivideos wo jemand "karatemäßig" angreift überholter Mümpel sind. Was Bitteschön soll den da geübt werden und warum?

    Grüße

    Kanken

  10. #55
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Is doch völlig unabhängig davon ob der mit gebeugtem Knie (karate-mäßig) oder aufrecht vor mir oder neben mir steht. Wenn ich dem mit Gewalt und Körpergewicht eine Yoko Geri Variante oder einen Stampftritt von der Seite durch das Knie durchtrete, dann dürfte das Wirkung zeigen. Und ist sehr einfach auszuführen, da muss man nicht zwangsweise nach tieferen, vergessenen Anwendungen suchen.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Warum abdrehen, wenn ich ausgerichtet bleiben kann? Es gibt zig andere Varianten auf das Knie zu gehen. Jetzt komm nicht mit dem Argument "Er kommt von der Seite", das passt nicht denn a) kommt man so nicht an sein Knie und b) wird man sich immer instinktiv zur Gefahr hindrehen und nicht weg.

    Aus diesem Missverständnis kommt dann noch der unphysiologische Bewegungsablauf für die Hüfte, den unteren Rücken und, wenn man Pech hat, für das Knie des Standbeines.
    Man kann natürlich unnatürliche, ineffektive und ungesunde Bewegungsmuster üben und sagen "ist mir doch egal", für mich macht das Sinn.
    Oder man kann sich fragen was diese Bewegung mal sollte und wie sie natürlich, effektiv und gesund ausgeführt wird...

    "Hau-Ruck-Karate" gibt es in Dtld. an jeder Ecke

  12. #57
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ... Aus diesem Missverständnis kommt dann noch der unphysiologische Bewegungsablauf für die Hüfte, den unteren Rücken und, wenn man Pech hat, für das Knie des Standbeines.
    Man kann natürlich unnatürliche, ineffektive und ungesunde Bewegungsmuster üben und sagen "ist mir doch egal", für mich macht das Sinn.
    Oder man kann sich fragen was diese Bewegung mal sollte und wie sie natürlich, effektiv und gesund ausgeführt wird...

    ok, kann ich soweit mitgehen.

    es gibt aber auch leute, die sind zb zu steif, untalentiert, faul oder kombinationen daraus, um richtig kicken zu lernen.

    die machen dann was anderes, wobei sie behaupten, die kicks, die dort gelehrt wurden, wo sie vorher waren, seien ungesund oder auch unwirksam.


    gruss

  13. #58
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Warum abdrehen, wenn ich ausgerichtet bleiben kann? Es gibt zig andere Varianten auf das Knie zu gehen. Jetzt komm nicht mit dem Argument "Er kommt von der Seite", das passt nicht denn a) kommt man so nicht an sein Knie und b) wird man sich immer instinktiv zur Gefahr hindrehen und nicht weg.

    Aus diesem Missverständnis kommt dann noch der unphysiologische Bewegungsablauf für die Hüfte, den unteren Rücken und, wenn man Pech hat, für das Knie des Standbeines.
    Man kann natürlich unnatürliche, ineffektive und ungesunde Bewegungsmuster üben und sagen "ist mir doch egal", für mich macht das Sinn.
    Oder man kann sich fragen was diese Bewegung mal sollte und wie sie natürlich, effektiv und gesund ausgeführt wird...

    "Hau-Ruck-Karate" gibt es in Dtld. an jeder Ecke
    verbinde den Tritt mit einer Wendung um dich dem nächsten Gegner zu widmen, >>> Schritt >>> Wendung (Tritt)
    verbinde ihn mit einem Wurf , einem Hebel , dann macht auch das Abdrehen wieder sinn.

    sieh ihn als eine fortlaufende Bewegung aus einem lowkick oder fegenden Fuß der ins Leere gelaufen ist , weil der Gegener (als Beispiel) das Ziel rechtzeitig weggenommen hat, dann dient das hochreißen des eigenen Knies dem Schutz desselben , sowie die Balance und Ausrichtung zu halten und sofort , eben wie ein weiterer Schritt , mit dem nächsten Angriff fortzufahren.
    Geändert von Cam67 (07-09-2016 um 12:11 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Jungs, mal ehrlich: Wann stand das letzte mal jemand mit einem so gebeugten Knie vor Euch? Warum sollte ich mich so eindrehen um jemanden zu treten, vor allem mit einer Waffe? Ein Lehrspruch im okinawanischen Karate lautet "Jeder Schritt ist ein Tritt, jeder Tritt ein Schritt". Geht ihr so?
    Die Bewegung des "modernen" Yoko-geri (Knie so hoch ziehen, dann strecken) ist eine Kombination aus mehreren Anwendungen, die so z.B. aus der Naifanchi isoliert wurde, anscheinend hat man aber vergessen warum bestimmte Dinge getan werden und vor allem wie dir korrekte Körpermechanik dahinter sein sollte.

    Ich dachte eigentlich das klar sein sollte das Bunkaivideos wo jemand "karatemäßig" angreift überholter Mümpel sind. Was Bitteschön soll den da geübt werden und warum?

    Grüße

    Kanken
    Natürlich ist das ein Kihon Bunkai so wie Kata ja auch Kihon ist, daher ist es ja auch für einen Anfänger gut zu sehen und nachvollziehbar. Und das jeder Schritte eine Fege, ein Tritt oderein Wurf sein kann lernt man bei uns schon ab Kihon Kata ichi. Der Vorwärtsschritt in Mote Dachi - z. B. Beinstellen und werfen.

    Gruß

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ....
    Die Bewegung des "modernen" Yoko-geri (Knie so hoch ziehen, dann strecken) ist eine Kombination aus mehreren Anwendungen, die so z.B. aus der Naifanchi isoliert wurde, anscheinend hat man aber vergessen warum bestimmte Dinge getan werden und vor allem wie dir korrekte Körpermechanik dahinter sein sollte.
    ....
    Was die isolierte Bewegung aus der Naihanchi anbetrifft, ist diese Betrachtung stilabhängig. Es gibt Varianten da wird in Naihanchi das Knie als Hiza Geri hochgezogen und danach als Stampftritt abgesetzt, bei uns ist das aber ein abwehr mit dem Fuß, ein wegnehmen des Fußes oder ein treten mit dem Fuß im Infight auf sehr kurze Distanz um danach mit dem abgestzten Bein zu stampfen zu werfen oder zu sperren.

    ungefähr so - hier ganz gut zu sehen:
    https://youtu.be/yq3JekWuqE8

    Auch der Übersetzschritt in Naihanchi kann Hiza Geri sein oder auch was anderes

    https://youtu.be/Dk91kI_76jU

    https://youtu.be/SxesXYxxRvY

    und auch hier bei 1:45
    https://youtu.be/aejRUY2YVIM





    Gruß
    Geändert von shorinryuchemnitz (07-09-2016 um 14:03 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 12:39
  2. Ultimative SV
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-10-2012, 20:03
  3. Yoko geri ke age - wie Treffer mit Sokuto?
    Von Shinkawa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 10:49
  4. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •