Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Taichi-/ TaiJi-Angebot in Frechen (Nähe Köln); freie Plätze!

  1. #31
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ein aktueller "late-night-Nachschlag" zu dem diskutierten Kurs:
    Gestern war die letzte Stunde des gekürzten Kurses, der (bezogen auf das mehrfach erwähnte "vhs-Niveau") absolut intensiv und ergebnisreich (und wie halt erwähnt auch tatsächlich sehr preiswert) war! Und das Niveau der Trainerin empfand ich als sehr hoch (das nur als Nachsatz für alle vhs-Geschädigten ).
    On top fand ich rein persönlich super, dass der Raum auch vorher unbelegt war - mithin für eigenes Üben zur Verfügung stand.

    Fazit: Im neuen Jahr geht's weiter.
    Schau mal bei der WCTAG. Da kriegst dann ekine Peking-Form, aber "richtiges" Taiji. Kann ja auch nix schaden.

  2. #32
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Schau mal bei der WCTAG. Da kriegst dann ekine Peking-Form, aber "richtiges" Taiji. ...
    Und was heisst jetzt "richtig" in dem Zusammenhang?
    Was hab ich verpasst?

  3. #33
    WulongCha Gast

    Standard

    @Silberrücken:
    Nix verpasst...WCTAG kann wahrlich glänzen, tut es im Bezug auf KAMPFkunst aber leider schon lange nicht mehr. Natürlich wie so oft: rein subjektiv

  4. #34
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    @Silberrücken:
    Nix verpasst...WCTAG kann wahrlich glänzen, tut es im Bezug auf KAMPFkunst aber leider schon lange nicht mehr. Natürlich wie so oft: rein subjektiv
    Irgendwie falsch hier, sollte eigentlich in den "Berlin-Thread"....

    .. deine Aussage versteh ich nich so recht. Aber macht nix.

  5. #35
    WulongCha Gast

    Standard

    Das war nicht komplett abwertend gemeint, aber wenn denn nun TJQ und realer Kampf das Ziel ist, gibt es so einige weitere Traditionen & Lehrer, die dies wirklich können und auch in den notwendigen Vordergrund stellen...

  6. #36
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Das war nicht komplett abwertend gemeint, aber wenn denn nun TJQ und realer Kampf das Ziel ist, gibt es so einige weitere Traditionen & Lehrer, die dies wirklich können und auch in den notwendigen Vordergrund stellen...
    Ok verstehe, Danke!
    Diese Erwartungshaltung hatte ich allerdings bei einem vhs-Angebot in der Tat nun gar nicht (und ich bin mir relativ sicher, die wäre dort auch grandios deplatziert ).
    Heisst: Ich für mich hab's schlicht als eine Formenverbesserung verstanden - und da war ich höchst angenehm überrascht!
    DAS hatte ich vor meiner Anmeldung erwartet - und hab meine Erwartungen dort übertroffen gefunden.


    P.S.: Was nicht heisst, dass ich den von Dir genannten Anspruch nicht höchst wertschätze (nur eben nicht erwarte, dass er gerade bei der vhs erfüllt wird ).

  7. #37
    washi-te Gast

    Smile

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Das war nicht komplett abwertend gemeint, aber wenn denn nun TJQ und realer Kampf das Ziel ist, gibt es so einige weitere Traditionen & Lehrer, die dies wirklich können und auch in den notwendigen Vordergrund stellen...
    Ich ahne, worauf du hinauswillst. Wer sich nicht wirklich auf die Birne haut kriegt SV nie gebacken ... oder so. Hört man ja hier häufig.

    Warum ich seit Jahren bei JS aufschlage ist folgendes: Es gibt immer so ne Art - im Karate heißt es "Mondo"-"Lehrgespräch" ... dort (und nicht nur dort) läßt er ständig Sachen gucken, die kann man getrost als Lehrsatz weiterverwenden.

    z.B. sagte er mal - ist schon einige Jahre her - dass "unser" Training eher auf die Erhaltung der Gesundheit zielt als auf die kämpferische Auseinandersetzung. Weil: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir mal von Krankheit angegriffen würden, sei viel höher als die, dass irgendwann ein anderer Mensch angreift... Er hat (leider) sowas von recht!

    So hat sich bei mir in den letzten Jahren folgender Standpunkt herauskristallisiert: Kampfkunst hat zwei große Ziele. Erhaltung der Gesundheit und Selbstverteidigung. Es gibt (zumindest theoretisch) für das jeweilige Ziel ein Trainingsoptimum, aber wahrscheinlich nicht für beide gleichzeitig. Da muß man also einen Kompromiß finden, und ich meine, der dort gefundene ist ein sehr guter.

    Was deine Ausführung von oben betrifft: Ich bin (immer noch) allseits interessiert!

  8. #38
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi Washi-te,

    nimm mir bitte nicht übel, wenn ich sage: "Ich habe echt keinen Plan, worauf Du hinauswillst.".
    Und das ist weder böse noch sonstwie "doof" gemeint, weil: Ich lese eigentlich nur Gemeinsames (und nix Widersprüchliches)!

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Ich ahne, worauf du hinauswillst. Wer sich nicht wirklich auf die Birne haut kriegt SV nie gebacken ... oder so. Hört man ja hier häufig.
    No! Und der Bezug zur SV wäre ehrlich gesagt der allerletzte gewesen, den ich im Zusammenhang mit der vhs aufgestellt hätte (s. auch weiter unten).

    Warum ich seit Jahren bei JS aufschlage ist folgendes: Es gibt immer so ne Art - im Karate heißt es "Mondo"-"Lehrgespräch" ... dort (und nicht nur dort) läßt er ständig Sachen gucken, die kann man getrost als Lehrsatz weiterverwenden.
    Hört sich für mich sehr spannend an. Ganz im Ernst!
    Merke nur, dass Zeit halt ein begrenztes Gut ist. Und deswegen habe ich meine Prioritäten gesetzt.

    So hat sich bei mir in den letzten Jahren folgender Standpunkt herauskristallisiert: Kampfkunst hat zwei große Ziele. Erhaltung der Gesundheit und Selbstverteidigung. Es gibt (zumindest theoretisch) für das jeweilige Ziel ein Trainingsoptimum, aber wahrscheinlich nicht für beide gleichzeitig. Da muß man also einen Kompromiß finden, und ich meine, der dort gefundene ist ein sehr guter.
    Bin (schon wieder) absolut bei Dir!
    Daher passt das vhs-TJ-Angebot auch bestens in meinen aktuellen persönlichen KS/KK-Werdegang. "Hauen" hab ich früher ganz gut hingekriegt; heute mache ich KK (speziell: TJ) aus recht aktuellem Anlass aus Gesundheitsgründen! Zumindest für die Startphase, in der ich mich TJ-bezogen immer noch verstehe!
    Ich merke zwar, dass ich wieder "Lust auf mehr" bekomme - aber das kann ich zeitlich gewichten. Das wird auch wieder kommen, right now betreibe ich TJ für mich im Wesentlichen halt aus Gesundheitsgründen.

    Was deine Ausführung von oben betrifft: Ich bin (immer noch) allseits interessiert!
    Ich weiß, jetzt wird es peinlich für mich, ... aber ich raffe es nicht (mein Sonntags coming-out ). Ich finde Deine Posts (im Allgemeinen sehr spannend, wüsste aber/deswegen im Speziellen gerne Woran genau bist Du (immer noch) interessiert?

  9. #39
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hi Washi-te,

    nimm mir bitte nicht übel, wenn ich sage: "Ich habe echt keinen Plan, worauf Du hinauswillst.".
    Und das ist weder böse noch sonstwie "doof" gemeint, weil: Ich lese eigentlich nur Gemeinsames (und nix Widersprüchliches)!

    ...

    Ich weiß, jetzt wird es peinlich für mich, ... aber ich raffe es nicht (mein Sonntags coming-out ). Ich finde Deine Posts (im Allgemeinen sehr spannend, wüsste aber/deswegen im Speziellen gerne Woran genau bist Du (immer noch) interessiert?
    .. naja, das richtete sich an WolungCha, deshalb hatt ich ihn ja auch zitiert ...

    .. und wenn er n Tipp hat, wo man die kämpferischen Aspekte (angemessen) trainiert - da bin ich auch immer grundsätzlich interessiert...

  10. #40
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    .. naja, das richtete sich an WolungCha, deshalb hatt ich ihn ja auch zitiert ... ...
    Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil - So S O R R Y !
    Nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und beziehe es auf mich !

  11. #41
    WulongCha Gast

    Standard

    @washi-te:
    Taiji Lehrer die mMn ein sehr gutes, oft auch raues, aber sehr präzises Training bieten:

    Paul Rogers, UK: in D. kann Kanken (Bagua, kein TJQ) sicher innere, neurologische und SV relevante Dinge genau auf dem Punkt bringen.

    Serge Augier in Paris (Nimm viel Schmerztabletten und Ditdajow mit, es tut böse weh)!

    Chen Yu's Taiji, hier in B. vertreten von Nabil Ranne, sehr empfehlenswert!!!

    Auch einem D. Zimmermann traue ich dies in Bezug auf SV zu, der immerhin vor einigen Jahren durch JS auf einem Treffen in Hannover, sagen wir mal, "durchgegangen" ist (O.K., das Setting war aber für JS auch nicht vorteilhaft, aber selbt schuld)!

    Der Rest sind private Personen, die ihr Leben der KK widmen und als Hobbyisten bis zu 6!!!Std. tägl. in ihre Übungspraxis investieren.
    Die meisten Leute kenne ich persönlich, wenn nicht, zumindest deren langjährige Schüler und (Ex)Schüler.

    Aber am WICHTIGSTEN: Wenn du dich bei JS wohl fühlst und Fortschritte für dich wahrnehmen kannst, dann hast du doch schon das Richtige gefunden, oder nicht???

  12. #42
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Serge Augier in Paris (Nimm viel Schmerztabletten und Ditdajow mit, es tut böse weh)!

    Chen Yu's Taiji, hier in B. vertreten von Nabil Ranne, sehr empfehlenswert!!!

    Auch einem D. Zimmermann traue ich dies in Bezug auf SV zu, der immerhin vor einigen Jahren durch JS auf einem Treffen in Hannover, sagen wir mal, "durchgegangen" ist (O.K., das Setting war aber für JS auch nicht vorteilhaft, aber selbt schuld)!

    Aber am WICHTIGSTEN: Wenn du dich bei JS wohl fühlst und Fortschritte für dich wahrnehmen kannst, dann hast du doch schon das Richtige gefunden, oder nicht???

    Haha,

    die Story aus Hannover kenn ich. JS war noch im "Jetlag", wie er sagte, und ist dann nicht nochmal drauf zurückgekommen.. ..aber das würd ich mal unter "daoistische Weisheit" verbuchen...

    D. Zimmermann hatte ich schon mal angeschrieben, hat nicht geantwortet.

    Nabil und Chen Yu sagen mir was, kenn sie aber nicht persönlich.

    Das Treffen in Freising gibt es leider nicht mehr, da konnte man auch gut relexed Sachen ausprobieren...

    .. nach Schmerzen istmir eigentlich nicht mehr so, da hab ich genug eigene...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. OPEN MAT am 29. mai in frechen/köln
    Von pelicanino im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 15:27
  2. OPEN MAT am 29. mai in frechen/köln
    Von pelicanino im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-05-2011, 21:12
  3. Sanda in Frechen/Pulheim/Köln
    Von Exovum im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 12:34
  4. Lehrgang mit Derroll Connelly in Frechen/Köln
    Von Jock the bonsai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 11:15
  5. KK-Angebot Kreis Lippe/Höxter oder in der Nähe
    Von Champion im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-06-2007, 15:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •