Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Schnelleren Gegner bekämpfen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Ihn langsamer machen.

    Hehe Tolle Idee eigentlich.

    Beim Mc vs Diaz 2 war das auch überdeutlich, wie Mc die Fussarbeit von Diaz mit Lowkicks zunichte gemacht hat.

    Den Gegner langsamer machen, indem ich ihn zur Vorsicht zwinge, ist eine meiner liebsten Taktiken..... im Grappling weiss ich wie, im Boxen fällt mir das schwer.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Die Technik, bzw die Bewegungen zu beherrschen bedeutet immer bessere Effizienz in der Bewegung. Viele Wiederholungen sind hier ein Muss. Dadurch wird man auch zwangläufig schneller, denn je besser man die Bewegung beherrscht umso entspannter und damit schneller, bzw explosiver wird man.
    Heisst das, um besser zu werden, muss ich die Technik oft wiederholen und immer üben?

    Um ein Meister zu werden, muss ich also üben?

    Hier gilt es das eigene Potenzial auszuschöpfen. Leute die beim Kämpfen oder Sparren, so zu sagen, eckig oder ungelenk aussehen haben eher nicht genug für ihre Technik getan.
    Klingt logisch.

    Problematisch wird es auch, wenn man zu viel machen will. Je mehr verschiedene Sachen man macht, umso weniger wird man davon wirkliche gut können, das liegt in der Natur der Sache und des Menschen. Es empfiehlt sich, sich auf die wirklich wichtigen und funktionalen Sachen beschränken und die beherrschen lernen.
    Würdest du sagen, die Basics bilden das Fundament des Kämpfers?

    Denkst du, gute Grundlagen bilden die Basis?

  3. #33
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Hehe Tolle Idee eigentlich.

    Beim Mc vs Diaz 2 war das auch überdeutlich, wie Mc die Fussarbeit von Diaz mit Lowkicks zunichte gemacht hat.

    Den Gegner langsamer machen, indem ich ihn zur Vorsicht zwinge, ist eine meiner liebsten Taktiken..... im Grappling weiss ich wie, im Boxen fällt mir das schwer.
    Bin zwar kein Experte, aber in MMA Kämpfen sieht man oft, dass ein double Jab dafür ganz gut funktioniert. Frontkick oder Tip kicks, bieten sich an um den Bewegungsablauf zu stören und Distanz zu schaffen.

    Du könntest den Nahkampf suchen, aus dem Clinch und am Käfig arbeiten und einen Übergang zu Boden suchen. Also den Kampf verlangsamen und den Gegner müde machen.
    Geändert von Teashi (02-09-2016 um 11:59 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich als kleiner alter Sack, der auch noch sehr schwer für seine "Größe" ist, habe es ständig mit Gegnern bzw. Partnern zu tun, die größer und oder schneller sind als ich. Trotzdem kann ich mich recht gut behaupten. Ich werde hier nicht meinen eigenen, über die Jahre per trial and error herausgefundenen Stil für jeden Mitleser auf dem Tablett servieren.
    Was mir aber sehr geholfen hat, war "sich selbst grundlegende Fragen zu stellen und diese möglichst unvoreingenommen zu beantworten".
    Beispiele:
    Ist diese Beinarbeit wirklich optimal?
    Würde ein Tennisspieler oder ein Kugelstoßer sich so bewegen?
    Welche Bewegungen bringen mir viel, ohne dass sie mir viel Energie rauben? >wichtig!
    Welche Bewegungen lassen mich innerhalb kürzester Zeit stark ermüden? >weglassen!
    Wo will ich hin (Distanz) und wie komme ich da hin?
    Welche Bewegungen sollte ich 1000 x machen um sie automatisch zu machen?
    Wie kann ich meine Gedanken, Reaktionen und damit mein Tempo so vereinfachen, dass ich maximal schnell (re)agieren kann?
    Welche Grundregeln lege ich für mich fest?
    ...
    ...gut ist der der gutes tut!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    da brauchst ein striking trainer, der die bewegungsschule beherrscht und diese mit deinem kampfstil zur effektivität bringen kann. ruf einfach mal an

  6. #36
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    da brauchst ein striking trainer, der die bewegungsschule beherrscht und diese mit deinem kampfstil zur effektivität bringen kann. ruf einfach mal an
    Müsste jetzt eigentlich zu können.


    Gruss

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp Jungs.

    Denkt ihr, es wäre auch vorteilhaft für mich, Techniken zu trainieren, damit meine Technik so richtig gut wird?

    Ich meine, um einen richtig guten Gegner zu besiegen, reichts da, wenn ich richtig hämmern kann? Oder muss ich die Technik richtig gut können?
    Ich schließe mich an und gebe dir noch d n Rat einfach schneller als der Gegner zu werden

  8. #38
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Lucky Luke lesen!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #39
    Yodchai Gast

    Standard


  10. #40
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Hast du Beispiele von guten Kämpfern, die das so ähnlich machen? Tyson dürfte das offensichtlichste sein... Wer noch?

    Wer im Muay Thai? Wer im MMA?
    Also K1 Kickboxen/Muay Thai hätte ich noch Mike Zambidis,der hatte immer dein Problem,konnte aber ziemlich gut die Distanz überbrücken.

    Vielleicht noch Erkan Varol,wobei der das Distanzüberbrücken oft eher nicht so gut schafft.

    Vor allem harten Haken,Uppercuts im Infight und der Halbdistanz wären meine Idee und nen guten Jab als Finte.

    Peek a Boo wird halt mit Kicks und Knie zum Kopf etc nicht wirklich klappen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich an und gebe dir noch d n Rat einfach schneller als der Gegner zu werden
    Cool. Mache ich das, indem ich mich schneller bewege, oder eher indem ich weniger Zeit für die Bewegung brauche?

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Also K1 Kickboxen/Muay Thai hätte ich noch Mike Zambidis,der hatte immer dein Problem,konnte aber ziemlich gut die Distanz überbrücken.
    Danke, das werde ich mir ansehen.

    Vielleicht noch Erkan Varol,wobei der das Distanzüberbrücken oft eher nicht so gut schafft.
    OK, auch mal vergleichen. Was tut der denn, wenn er nicht über die Distanz kommt?

    Vor allem harten Haken,Uppercuts im Infight und der Halbdistanz wären meine Idee und nen guten Jab als Finte.
    Ziemlich genau daran arbeite ich seit Längerem.

    Peek a Boo wird halt mit Kicks und Knie zum Kopf etc nicht wirklich klappen.
    Leider.....

  12. #42
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

    OK, auch mal vergleichen. Was tut der denn, wenn er nicht über die Distanz kommt?
    Er wird meist ausgepunktet

  13. #43
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Er wird meist ausgepunktet
    Scheisse und genau das will ich nicht.

    Ich will keinen Stil fahren, der für mich selbst destruktiv ist.

    Lieber versuche ich, den Gegner auszuknocken und riskiere selbst nen Knockout, als mich 3x5min zu mentalem Brei zerkochen zu lassen.

    Klingt vielleicht blöd, aber ich glaube, das ist gesünder auf lange Sicht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Was tut ihr, wenn ein Gegner schneller ist, als ihr?

    Ich bin oftmals in dieser Situation, weil ich ziemlich langsam bin im Vergleich zu meinen Gegnern.

    Wie kann ich das ausgleichen?
    Ist evtl. zu naheliegend, aber hast du schon an Reaktions- und Geschwindigkeitstraining gedacht? Ggf. losgelöst vom eigentlich Kampftraining?

    Zum Reaktionstraining gab es mal eine Reportage über einen Thai (Boxer, leicht), der scheinbar doppelt so schnelle Reaktion hatte, wie seine Gegner. Am Ende war er aber nicht soooo viel schneller, sondern hat gelernt deren Körpersprache bombastisch zu lesen. Der hat aber auch die Augen offen in den Dusch-Strahl gehalten, um das Blinzeln abzutrainieren.
    Ansonsten hilft evtl. Tischtennis spielen, die Wand mit spontan angehenden Leuchten, die man schnell ausmachen muss, Karten fallen lassen, Münzen wegschnappen, Jonglieren etc. - einfach, um dafür zu sorgen, dass die Reaktionszeit sinkt. Ist recht gut trainierbar, geht aber schnell auf das Normal-Niveau runter, wenn man es nicht mehr macht. Man muss also immer am Ball bleiben.

    Und zum Geschwindigkeitstraining gab es glaube ich auch einen Thread mit Trainingstipps. Meine mich zu erinnern, dass man die Technik möglichst frisch, konzentriert und zunächst mit wenig Kraft ausführt. Das erschöpft das Nervensystem aber recht schnell, weshalb man die Einheiten kurz hält. Also eine Technik/Bewegungsablauf aussuchen und vor dem eigentlichen Training 10 Mal in maximalen Geschwindigkeit üben. Aber jedes Mal voll konzentriert.

    Sind alles relativ kleine Stellschrauben, aber besser als nix

    P.S.: Andre Ward soll recht guter Meider sein, vll. was bei seinem Training abgucken? Ist aber Boxer.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ...hat gelernt deren Körpersprache bombastisch zu lesen...
    Das macht schon mal viel aus.

    Wenn Dich Du dazu selbst so bewegst, dass Du unberechenbar oder zumindest schwer auszurechnen bist, dann wendet sich das Blatt.

    Optimal wird es aber erst, wenn Du im Kopf immer einen Schachzug weiter bist.

    Nur ein Beispiel:
    Du trittst einen harten linken Lowkick zur Innenseite des Oberschenkels als Einstieg.
    Das ist nicht der eigentliche Angriff.
    In dem Moment wo Dein Tritt den Gegner aus der Balance bringt muss der Gegner die Arme auseinander bewegen um sich zu fangen.
    Genau dann gehst Du mit einem Aufwärtshaken rein.
    Das muss man drillen.
    ...gut ist der der gutes tut!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleineren Gegner bekämpfen
    Von Kraken im Forum Grappling
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-09-2016, 06:14
  2. Überbelastung bekämpfen?!
    Von loner im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-06-2012, 18:41
  3. Computer-Sucht - Wie bekämpfen?
    Von Jung-Choi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-12-2009, 17:14
  4. Klitschkos bekämpfen, aber wie???
    Von chuckybabe im Forum Boxen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24-11-2009, 22:34
  5. Viecher bekämpfen sich
    Von HosenStahl im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •