Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Hygiene nach dem Training

  1. #1
    RickySpanish Gast

    Standard Hygiene nach dem Training

    Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was ihr nach dem Training für die Hygiene / Körperpflege tut.

    Ich habe kürzlich mit MMA und BJJ angefangen und da kommt man ja schon ziemlich eng sowohl mit der Matte als auch mit den Trainingspartnern in Berührung.

    Habe mir über das Thema vorher nie Gedanken gemacht, weil ich davor noch nie irgendeinen Vollkontaktsport gemacht habe, aber es scheint ja über Pilze, Warzen, Viren, Ringworm etc. so einiges zu geben, was man sich beim Training einfangen kann.

    Was macht ihr also nach dem Training, um möglichen Infektionskrankheiten vorzubeugen?

    Einfach nur unter die Dusche und mit irgendeinem normalem Duschgel gründlich waschen? Oder ggf. zusätzlich noch irgendwelche Desinfektionssprays für Hände / Füße?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ich hab so desinfizier Tücher mit denen ich mich komplett abreibe.... kennst du die? .... Nein man, geh duschen und fertig...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Vorsorge: Wir trainieren in reißfester Reinraumkleidung incl. ABC-Gesichtsmaske


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hier wurde mal über head&shoulders geschrieben. ��
    ...gut ist der der gutes tut!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Über Infektionskrankheiten sollte man sich beim Kontakt mit Krankenhäusern Gedanken machen. Im normalen Leben und Training ist die übliche Körperhygiene völlig ausreichend.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    oliverk71 Gast

    Standard

    Fußpilz ist schon ein Thema, da ja meistens barfuß trainiert wird. Ansonsten wird man sich beim Training kaum etwas einfangen, außer vielleicht durch Tröpfcheninfektion einen Schnupfen oder schlimmstenfalls eine Virusgrippe. Da hilft aber auch kein desinfizierendes Duschgel.

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Es gab hier doch auch mal den "unterhosen-thread".

    Dort war hygiene meiner erinnerung nach auch ein thema.


    Gruss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Im Englischen wird Fusspilz auch als " athlete’s foot" bezeichnet. Sportler benützen halt oft Gemeinschaftsduschen und tragen z.B. Boxerstiefel in welchen man halt beim Sport schwitzt. Der Fusspilz fühlt sich halt in warm-feuchter Umgebung pudelwohl. Desinfizieren ist sicher unnötig, Badeschlappen tragen und die Füsse mit dem Handtuch schön abtrocknen, vorallem in den Zehzwischenräumen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    kauf dir ein neutrales duschgel und tropfe 20 tropfen teebaumöl hinein. immer nach dem training unmittelbar damit duschen, dann bist du auf der sicheren seite....

  10. #10
    der_christoph Gast

    Standard

    Egal, was du dir einfängst, beim nächsten Training schwitzt du es einfach wieder aus

  11. #11
    szyzygy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Über Infektionskrankheiten sollte man sich beim Kontakt mit Krankenhäusern Gedanken machen. Im normalen Leben und Training ist die übliche Körperhygiene völlig ausreichend.

    Gruß
    Alfons.
    Anstecken kann man sich aber schon mit vielen Sachen wie etwa Grippe oder auch die Krätze. Da hab ich grad neulich nen Infoflyer zu gelesen. Angenommen jemand hat die Krätze und der kommt einem dann zu nah dann kann man auch die Krätze bekommen und das sieht verdammt eklig aus! Da waren auch Bilder dabei. *brrrrrrr*

    Von daher wäre es mir schon lieber was zu machen wo man sich nicht mit anderen Leuten auf der Matte rumrollen muss. Handkontakt ist ok aber mehr sollte es dann nach Möglichkeit nicht werden.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Wenn dir das so wichtig ist. Dann such dir doch bitte ne Sportart wo man nicht auf der Matte rum rollt. Gibt denke ich doch eine reichhaltige Auswahl an KS die sich nur im Stand bewegen.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  13. #13
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von szyzygy Beitrag anzeigen
    Handkontakt ist ok aber mehr sollte es dann nach Möglichkeit nicht werden.
    Dann darf man keine Kontaktsportart machen. Gibt genug Alternativen.
    Wenn man Bedanken/Angst hat sich in irgendeiner Form anzustecken, darf man noch nicht einmal auf die Straße gehen, beschweige denn sich in Gesellschaft mit anderen Menschen begeben.

  14. #14
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oliverk71 Beitrag anzeigen
    Fußpilz ist schon ein Thema, da ja meistens barfuß trainiert wird.
    Da ist Abtrocknen am wichtigsten. Pilze mögens gerne warm und feucht...

  15. #15
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Dann darf man keine Kontaktsportart machen. Gibt genug Alternativen.
    Wenn man Bedanken/Angst hat sich in irgendeiner Form anzustecken, darf man noch nicht einmal auf die Straße gehen, beschweige denn sich in Gesellschaft mit anderen Menschen begeben.
    woran erinnert mich der stil nur...
    na gut, kein spekulatius.

    in unserem gym wird geduscht, gi und gürtel (weil das ja manche eute nicht mahcen wollen) nach dem training gewaschen, nach jedem training wischt einer mit danchlor aus und am samstag kommt die reinigung die komplett drübergeht. in 10 jahren hats angeblich noch keinen einzigen pilzfall gegeben. zwei mal hat in den letzten jahren wer eine leichte wundinfektion gehabt, aber wer mit offenen wunden rollt sollte sich sowieso überlegen was bei ihm falsch läuft. bei uns wird auch wenn man nur irgendwo ein pfaster hat kurz gefragt ob eh alles passt (sind dann eh meistens nur blasen und kratzer de nicht aufgehen sollen).
    schnupfen, grippe, etc. holt man sich in der ubahn genauso leicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hygiene
    Von Robb im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26-01-2016, 22:07
  2. Hygiene-Barometer?
    Von Sven K. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04-05-2014, 12:41
  3. Psycho-Hygiene
    Von Massephase im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-04-2013, 12:11
  4. Hygiene!
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20-05-2007, 23:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •