Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Urban Survival vs. Krav Maga Global

  1. #1
    Winston Gast

    Standard Urban Survival vs. Krav Maga Global

    Hallo liebe Leute des KKB,

    zu meiner Ausgangssituation:
    Ich bin derzeit in meiner verbandsfreien WT-Schule trotz tollem Lehrer ein wenig unglücklich mit dem fehlenden Realismusgrad und den (meiner Meinung nach) vielen unnötigen Lerninhalten, die man für reine SV nicht unbedingt braucht. Unterm Strich überzeugt mich das System auch nicht mehr zu 100% und aus diesem Grund werde ich nächsten Monat da aufhören! Nach Ersatz habe ich mich bereits umgesehen

    Zur Auswahl stehen für mich nach einigen Telefonaten noch zwei Optionen:
    1. Urban Survival (:: COMBAT CAPACITY - WUERZBURG ::)
    2. Krav Maga (Fit4fight - Krav Maga in Schweinfurt)

    Diese beiden Schulen werde ich auf jeden Fall noch persönlich in einem Probetraining abklappern, Instructors haben beide am Telefon einen sehr netten Eindruck gemacht!

    Meine Fragen sind jetzt folgende:

    1. Kennt jemand das Urban Survival System (von Bernhard Lang) und kann sich dazu äußern? Ich habe vor allem Bedenken, dass es vielleicht so minimalistisch ist, dass es mit KM gar nicht mehr zu vergleichen ist? (SuFu hat nur sehr dürftige Ergebnisse geliefert)
    Mir wäre es nämlich im Prinzip schon wichtig, dass ich mich in einem System auch "finde" und das dann länger betreiben kann und es schon auch etwas hergibt! Die Instructor-Ausbildung dauert wohl auch nur 30-40h, weil es wohl so "einfach erlernbar" sei. Werde da auf jeden Fall auch nochmal drauf achten, wie kompetent mir hier der Instructor erscheint.

    2. Krav Maga Global Instructors scheinen ja eine sehr solide Ausbildung hinter sich zu haben, was man im Forum/Internet so lesen kann. Meine Frage an die KMler hier: Ist es üblich, dass ein Instructor "nur" das Graduate 2 - Level hat? Muss man da eventuell mit so etwas wie Defiziten im Verständnis des KM rechnen? Ich möchte mit dieser Frage niemanden beleidigen, aber es interessiert mich nun mal, ob das so der Regelfall ist. Eventuell ist G2 ja für einen Instructor auch total hoch und ich bin total daneben. Who knows?

    3. Vielleicht hat einer von euch ja sogar Erfahrungen mit einer der beiden Schulen/Instructors?

    Wie gesagt, bitte kein Bashing a la "Geh doch erst mal zum Probetraining"! Das ist in Arbeit, fahre jetzt am Samstag in den Urlaub und danach steht Probetraining für mich ganz oben auf der To-Do-Liste!

    Mich interessieren oben genannte Punkte einfach, weil ich offen gestanden wenig Ahnung von den Systemen habe und wenn jemand sich dazu irgendwie äußern könnte, wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet!

    Schönen September euch allen,
    Grüße Winston

  2. #2
    tempestas Gast

    Standard

    KMG ist solide und der normale Instructor entspricht Graduate 1. G2 ist da schon ne Stufe drüber und ab G1 hängt es imho einfach nur noch an der Person. G1 Instructor kann dir alles beibringen, was du als normaler Zivilist brauchst.

    Auch heißt das ja nicht, dass es eine harte "Wissensgrenze" gibt. Eventuell wurden nur keine Prüfungen mehr gemacht, es passte zeitlich nicht oder aber der Trainer bereitet sich aktuell selber vor? Wer weiß.

    Ein Ausschlussgrund ist das definitv nicht

  3. #3
    Winston Gast

    Standard

    Hey Tempestas,

    vielen Dank für die Info! Wusste ich nicht!
    Damit ist Frage 2 geklärt!

    Wenn jetzt noch jemand was zu den anderen beiden Fragen wüsste ...

  4. #4
    Masterff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    KMG ist solide und der normale Instructor entspricht Graduate 1. G2 ist da schon ne Stufe drüber und ab G1 hängt es imho einfach nur noch an der Person. G1 Instructor kann dir alles beibringen, was du als normaler Zivilist brauchst.

    Auch heißt das ja nicht, dass es eine harte "Wissensgrenze" gibt. Eventuell wurden nur keine Prüfungen mehr gemacht, es passte zeitlich nicht oder aber der Trainer bereitet sich aktuell selber vor? Wer weiß.

    Ein Ausschlussgrund ist das definitv nicht
    Habe auch mal gelesen, dass es da anscheinend auch Zeitspannen zwischen den Prüfungen gibt (bei Practitioner 4-5 Monate jeweils und dann bei Graduate je 8 Monate).

  5. #5
    Skjern Gast

    Standard

    Kann dir nur KM empfehlen , bei dem anderen wäre mir das Risiko zu groß das es mal in Jahren in der Versenkung verschwindet und du keine Schule mehr hast wo du trainieren kannst.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Bernhard lang scheint ne solide kämpferische Ausbildung zu haben.
    Was ihn genau dazu befähigt nun SV zu unterrichten weiß ich nich.mMn gehört da mehr dazu als kämpfen zu können.
    Der Satz "aufgrund meiner Jugend habe ich mich schon immer dafür interessiert was auf der strasse funktioniert"irritiert mich irgendwie.
    Geh halt zu beiden und schau es dir an.
    Was bringt es dir wenn System a dir zwar besser gefällt aber die Gruppe nich zu dir passt und andersrum beim andren?schau halt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.334

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Bernhard lang scheint ne solide kämpferische Ausbildung zu haben.
    Was ihn genau dazu befähigt nun SV zu unterrichten weiß ich nich.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...d-lang-143821/ - ist zwar etwas älter, aber dort findest du ein bißchen mehr, u.a. auch von leuten, die bei/mit ihm trainiert haben...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    Winston Gast

    Standard

    Danke Mr. Fister! Das hatte ich auch schon gefunden, fand es aber irgendwie wenig aufschlussreich...
    Vielleicht findet sich die Tage ja noch jemand, der das betreibt und näheres erzählen könnte, ansonsten warte ich wohl einfach mal das Probetraining ab

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard SV in Würzburg

    Hallo,

    Da Du Würzburg erwähnt hast wäre I-Pensa vielleicht auch was für Dich. Ist ne klasse SV. Ist so ne Mischung aus JKD, FMA und Silat. Es entstand aus dem Keysi's Fighting Method. Ich trainiere I-Pensa in Karlsruhe und bin sehr zufrieden damit, da mir die FMA und JKD Elemente sehr gefallen.

    Auch wenn dke Techniken etwas andere sind als im KM legt auch das I-Pensa den Schwerpunkt auf SV und immer die gleichen Basistechniken auf welche dann aufgebaut wird. Auch Rollenspiele (Nachspielen von Konfliktsituationen) sind sowohl im KM (so wie ich es kennenlernte) und dem I-Pensa vorhanden. Einfach mal anschauen und vergleichen.

    VG
    Geändert von Darkspidy (02-09-2016 um 09:25 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich würde mir vor allem auch die Trainingszeiten anschauen.

    Wenn ich das richtig gesehen habe wird US nur 1x unter der Woche und 1x am Samstag angeboten.

    Und (je nachdem ob Du auch am WE trainieren kannst/willst) ein SV-System (ja auch ein einfaches) bei dem man nur eine Trainingseinheit in der Woche hat ist dann schon relativ dünn. Dann kommt einem irgendwas anderes dazwischen und zack hat man dann schnell mal 2-3 Wochen gar nicht trainiert.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Würde mir definitiv auch I-Pensa anschauen!

  12. #12
    Winston Gast

    Standard

    @Darkspidy: Ja, das I-Pensa habe ich mir auch schon angeschaut. Irgendwie hat es mich dann aber nicht so sehr angesprochen, weil es sehr defensiv und "zögerlich" aussieht. Du darfst meine offensichtlichen Vorurteile gerne widerlegen! Würde mich sehr interessieren da noch ein bisschen mehr von dir über i-Pensa zu hören!
    Wie zentral für das System ist denn dieser "mobile Kopfschutz"? Baut da wirklich alles drauf auf? Arbeitet das System auch mit anderen Möglichkeiten mit Jab, Cross, Hook etc. umzugehen außer diesem "mobilen Kopfschutz"? Aus meiner Sicht erlaubt dieser doch nur mehr Zeit und Raum für weitere Angriffe des Gegners. Aber kläre mich gerne darüber auf! Was die an Szenario-Sachen machen sieht laut Videos auf deren Homepage schon sehr solide aus!

    @Little Green Dragon: Absolut richtig! Das ist bei mir so: Da ich mit meiner Freundin zusammen wohne und sie arbeiten geht, während ich (als Student) relativ viel zu Hause bin, wollen wir möglichst viele Abende miteinander verbringen! Das heißt 2x Training / Woche ist eh alles, was sie mir zugesteht! (Klingt jetzt ein wenig drastischer als es ist )
    Ob es da Dienstag, Donnerstag (KMG) oder Mittwoch, Samstag (US) ist, ist uns beiden egal und Samstags vormittags habe ich eigtl. immer ganz gut Zeit! Von daher seh ich da keinen großen Nachteil!

  13. #13
    Winston Gast

    Standard

    Ich meine die KFM (wie z.B. hier zu sehen) finde ich schon ziemlich ansprechend! Das würde ich SOFORT trainieren wollen!
    Aber I-Pensa sieht (zumindest was die offiziellen Videos hergeben) deutlich statischer, harmloser, technikärmer und "fitnessorientierter" aus. Kann jetzt entweder an den Videos oder an meinen Augen liegen

    Wie siehst du das, Darkspidy?
    Würde mich da über eine Meinung freuen, wie du (oder gerne auch andere Praktizierende) das Training empfinden!

    Probetraining geh' ich in jedem Fall auch dort mal hin, kost' ja nix

  14. #14
    Winston Gast

    Standard

    So Urlaub vorbei, bin wieder daheim. Morgen Probetraining #1: KMG!

    P.S.: Falls hier nochmal jemand reinstolpert, der I-Pensa macht, unterrichtet oder gemacht hat und Erfahrungen damit hat, gerne teilen!
    Habe die Leute aus der Schule in Würzburg telefonisch leider (noch) nicht erreichen können und starte morgen einen letzten Versuch, ansonsten werde ich mich da mal per Mail mit denen bzgl. Probetraining in Kontakt setzen!

    Ansonsten Danke für euren Input soweit!

  15. #15
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich würd mich als mitleser ohne Möglichkeit i pensa zu trainieren auch interessieren. Simple SV mit FMA und JKD elementen hört sich ja recht cool an!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Global (KMG) Russia
    Von Panther im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-11-2013, 12:23
  2. Krav Maga Global
    Von sonos im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-06-2013, 20:43
  3. KRAV MAGA DEPARTMENT Berlin (Krav Maga Global)
    Von KRAV MAGA DEPARTMENT im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 00:45
  4. Krav Maga Global DVD P1-5 G1-2
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-10-2012, 16:14
  5. krav maga global??
    Von an-kow im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-07-2012, 18:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •