Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Urban Survival vs. Krav Maga Global

  1. #16
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Also rein von den Systemen kann man meiner Meinung nach alles empfehlen - sind alles gute durchdachte Systeme.

    Egal ob
    Urban Survival System,
    Krav Maga Global oder
    I Pensa

    Geh da hin wo Du dich vom Trainer und der Gruppe am wohlsten fühlst.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: I Pensa erreicht man am besten per E-Mail.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    I Pensa macht Spaß aber für die SV hat mich das was ich gesehen bzw mitgemacht habe nicht überzeugt. Die i Pensa Leute sind nett und das Programm durchaus sportlich fordernd.

    Daher würde ich es weniger als primäres SV System sehen, sondern eher als Breitensportkonzept mit SV Möglichkeit.
    Wobei man den Spaßfaktor bzgl Durchhalten und Motivation nicht unterschätzen sollte.

  3. #18
    Winston Gast

    Standard

    Danke auch nochmal an euch beide!
    Werde mir wie gesagt in jedem Fall mal alles anschauen!

  4. #19
    Winston Gast

    Standard

    Dieser Post ist quasi nur für interessierte Mitleser:

    Gestern war Probetraining #1: KMG in Schweinfurt.
    Kurzum: Es war grandios. Toller Trainer, nette Atmosphäre, sehr heftige Aufwärmphase, viele sehr geile Partner- und Kleingruppenübungen, Realismusgrad ungleich höher als im WT (das überrascht aber vermutlich hier keinen) und es war kein Schmusekurs, was ich zuvor völlig zu unrecht befürchtet hatte.
    Kann also die Schule für jeden schon mal sehr empfehlen, der sich für eine reine Selbstverteidigung im Raum Sw interessiert.

    Bin mal gespannt, wie Urban Survival wird. Da werde ich vermutlich bisschen mehr dazu schreiben, weil bisher nicht wirklich viel auf KKB dazu zu finden ist.

    i-Pensa ist übrigens für mich persönlich raus. Hatte gestern ein kurzes Telefonat mit denen und ich fand das a) ein bisschen unangenehm am Telefon (Chemie stimmt da wohl nicht ganz?) und b) haben die ein Graduierungssystem und davon will ich absolut weg.

    Ansonsten berichte ich mehr, wenn es mehr zu berichten gibt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hallo Winston,

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, hört sich ja schon mal gut an.


    Viele Grüße

    Heiko

  6. #21
    Winston Gast

    Standard

    Erfahrungsbericht #2:

    Wie gesagt, das hier wird etwas länger:
    Gestern hatte ich endlich nach etlichen Telefonaten das erste Probetraining beim Urban Survival. Ich war ja zunächst etwas stutzig, weil mich der Instructor recht lange auf spätere Termine vertröstet hatte, weswegen das jetzt so lange gedauert hat. Begründet wurde das damit, dass er mir halt einen Einblick ins "richtige" Training geben will und derzeit viele seiner Jungs ausfallen (einer hatte glaube ich das Bein gebrochen und ein anderer war im Urlaub oder sowas). Dennoch waren wir dann gestern nur zu viert (2 Frauen, Instructor und ich). So, das liest sich jetzt alles ein bisschen ernüchternd, aber ich muss sagen: WAR ES ABSOLUT NICHT!

    Da ich ein bisschen früher da war, hat mich Frank direkt mal 1on1 geschnappt und mir die Basics des Systems erklärt und gezeigt und ich war sehr positiv überrascht, weil es meiner Ansicht nach unfassbar logisch war. Ein Beispiel: Man nutzt keine Standardschläge a la Jab, Cross, Hook, ..., sondern nutzt Slaps, Handballenstöße und (wenn ich das jetzt schon richtig einschätzen kann) ganz viel Hammerfists. Und für mich macht das Sinn, denn im Prinzip hat man im Urban Survival System vor allem Konzepte aus den FMA, die ja dafür bekannt sind, dass viele Bewegungen auch mit Waffen (wie z.B. Kugelschreiber) zu gebrauchen sind. Außerdem finde ich auch, dass die Verletzungsgefahr bei dieser Art von Schlägen super gering ist. Hat mir also gut getaugt.

    Im Training selbst ist Frank dann sehr schön auf alles eingegangen und grade weil es so familiär war, hab ich mich richtig dort wohl gefühlt. Wir haben viel an den Pratzen trainiert, Offensiv-Cover unter Stress geübt und es waren richtig intensive 120 Minuten (knapp).
    Frank wirkt übrigens sehr kompetent, also wer da Bock drauf hat sich das anzuschauen, der Mann kann was! Kam mir auch so vor als würde er sich da gut individuell auf jeden einstellen (bei mir hat er DEUTLICH härter gemacht als bei den anderen, aber ich hab ja auch am Telefon explizit danach gefragt )!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann trainieren da aktuell etwa 4-5 Männer und 2-3 Frauen, die scheinbar etwas unregelmäßig kommen.
    Stört mich persönlich aber nicht, ich mag das familiäre eigentlich ganz gern! Ist auch übrigens das erste Mal, wo ich mich direkt so "Willkommen" gefühlt habe (ich denke man weiß, was ich damit meine).

    Ansonsten noch zum System an sich:
    Man arbeitet soweit ich das jetzt sehen konnte aus allen Distanzen (Trittdistanz = tendenziell Fluchtdistanz). Es gibt viele Ellenbogen, es wird im Clinch gearbeitet, es gibt Takedowns (da hat er mich einmal aus dem Clinch bösartig nach unten befördert ) und wohl auch am Boden (davon hab ich jetzt allerdings gestern nichts gesehen).

    Wen es interessiert:
    Mein aktueller Plan sieht jetzt so aus, dass ich mich für mindestens mal 5 Monate zum deutlich billigeren Urban Survival dazugeselle, weil ich so lange auch noch fürs WT blechen muss
    Wenn mir das System dann zu wenig hergibt, wechsel ich ab Februar zum KMG und werde dort glücklich. Time will tell!

    Falls jemand Fragen zu einer der beiden Schulen hat, kontaktiert mich, wie gesagt, ich war dort Kann man beides empfehlen!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    Interessanter Bericht vom Urban Survival.
    Wenn Du ein "richtiges" und umfassendes FMA-System trainieren willst, dann kann ich Dir in Würzburg nur Pekiti Tirsia Kali bei Bernd Altenhöfer im No4 empfehlen.
    No4 Aktivzentrum

  8. #23
    Winston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Interessanter Bericht vom Urban Survival.
    Wenn Du ein "richtiges" und umfassendes FMA-System trainieren willst, dann kann ich Dir in Würzburg nur Pekiti Tirsia Kali bei Bernd Altenhöfer im No4 empfehlen.
    No4 Aktivzentrum
    Hey danke dir!
    Seite sieht sehr gut aus und ich finde vor allem cool, dass die auch Qi Gong anbieten!
    Kenne das durch meine Mama - das muss super sein!
    Allerdings übersteigen die Preise mein Budget, sodass ich da gar nicht drüber nachdenken muss

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Bernd in Würzburg ist Top.
    Kann ich auch nur empfehlen und in den neuen Räumen geht fast alles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Global (KMG) Russia
    Von Panther im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-11-2013, 11:23
  2. Krav Maga Global
    Von sonos im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-06-2013, 19:43
  3. KRAV MAGA DEPARTMENT Berlin (Krav Maga Global)
    Von KRAV MAGA DEPARTMENT im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-12-2012, 23:45
  4. Krav Maga Global DVD P1-5 G1-2
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-10-2012, 15:14
  5. krav maga global??
    Von an-kow im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-07-2012, 17:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •