Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Kampfkunst als Gesunderhaltung?

  1. #1
    vtsteff Gast

    Smile Kampfkunst als Gesunderhaltung?

    Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Macht es einen Unterschied für die Gesundheit, was man z.B. trainiert? Ausgeschlossen jetzt von Risiken sich bei Kampfkünsten zu verletzen. Sagen wir z.B.: Lebt man gesünder wenn man Taiji trainiert, anstatt Aikido? Oder kommt es letztlich nur drauf an, dass man etwas für sich und seinen Körper tut?

    LG Steffen

  2. #2
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vtsteff Beitrag anzeigen
    Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Macht es einen Unterschied für die Gesundheit, was man z.B. trainiert? Ausgeschlossen jetzt von Risiken sich bei Kampfkünsten zu verletzen. Sagen wir z.B.: Lebt man gesünder wenn man Taiji trainiert, anstatt Aikido? Oder kommt es letztlich nur drauf an, dass man etwas für sich und seinen Körper tut?
    Wenn man die Definition des Begriffs "Kampfkunst" von Kanken hier zum Maßstab nimmt, würde ich weder Aikido noch Taiji als Kampfkunst, SV oder KS einstufen.

    Die unterdurchschnittliche Lebenserwartung von Taiji-Meistern wurde ja erst vor kurzem hier diskutiert. Nach meinem Eindruck gilt ähnliches für bekannte Aikido-Meister.

    Ich selber habe ja zu Jahresanfang mit 52 vor allem aus gesundheitlichen und Fitness-Gründen wieder mit Aikido angefangen. Speziell verspreche ich mir davon eine erhöhte Beweglichkeit der Gelenke und Lockerungen von Verspannungen im Oberkörper. Einige hier im KKB vertreten ja die Meinung, dass Aikido sehr belastend für die Knie sei, aber wenn ich mir die Vorführungen eines 86-jährigen Hiroshi Tada auf der 54. All-Japan Aikido Demonstration anschaue, bin ich da ganz zuversichtlich für die Zukunft. Die gleiche Meinung vertritt (oder vertrat?) auch Achim Achilles auf Spiegel-Online.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Nach meinem Eindruck gilt ähnliches für bekannte Aikido-Meister.
    Und dann führst du Tada als Beispiel an?

    Ueshiba wurde 86, Seiseki Abe 96, Hikitsuchi michio 81, Shioda immerhin 79.
    Und das waren die Leute, die den Krieg mitgemacht haben.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vtsteff Beitrag anzeigen
    Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Macht es einen Unterschied für die Gesundheit, was man z.B. trainiert? Ausgeschlossen jetzt von Risiken sich bei Kampfkünsten zu verletzen. Sagen wir z.B.: Lebt man gesünder wenn man Taiji trainiert, anstatt Aikido? Oder kommt es letztlich nur drauf an, dass man etwas für sich und seinen Körper tut?
    Man hat Kampfkunst ursprünglich nicht trainiert, um gesund zu sein, daher waren oder sind natürlich auch nicht alle Trainingsmethoden "gesund".

  5. #5
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und dann führst du Tada als Beispiel an?

    Ueshiba wurde 86, Seiseki Abe 96, Hikitsuchi michio 81, Shioda immerhin 79.
    Und das waren die Leute, die den Krieg mitgemacht haben.
    mal so formuliert, wenn wir jetzt bei dem Beispiel hängen bleiben. Bringen diese nachgesagten Vorteile von Taiji mehr wie das behutsame Training im Aikido?

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Möglicherweise kommt's (wie so oft im Leben) auch hier auf die Definition von "Gesundheit" an, da "Gesundheit" ja ne ganze Menge Dinge umfasst.
    Mir fehlt zwar der Vergleich zum angesprochenen AIkido und ich kann auch ganz sicher nur für mich sprechen: Ich hab TaiJi vor nem knappen Jahr angefangen, primär aus gesundheitlichen Gründen (spezielle, definierte Fragestellungen) und kann nur sagen: Mir hat's superb geholfen bisher (und das ist erst der Anfang).

    Von daher macht es IMHO Sinn, weniger nach "DER Gesundheit" zu fragen, sondern nach sehr besser nach sehr konkreten Faktoren (wie z.B.: bessere Beweglichkeit, größere Ausdauer, erhöhte Flexibilität, gestärktes Immunsystem & else).
    Just my 2 cents.

  7. #7
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und dann führst du Tada als Beispiel an?.
    Einzelfälle sind ja nicht aussagekräftig. Sonst könnte man gleich empfehlen, jegliche sportliche Aktivität einzustellen und kettenrauchender Spitzenpolitiker zu werden.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ueshiba wurde 86, Seiseki Abe 96, Hikitsuchi michio 81, Shioda immerhin 79.
    Und das waren die Leute, die den Krieg mitgemacht haben.
    Ich hatte dabei an Yamaguchi (71), Tamura, Kishomaru Ueshiba, Nishio (je 77) und Shioda (78) gedacht, aber keine vollständige Statistik aller direkten Ueshiba-Schüler im Kopf. Wobei ich davon ausgehe, dass für einen Japaner ein Alter unter 80 unterdurchschnittlich ist.

    Zitat Zitat von vsteff
    mal so formuliert, wenn wir jetzt bei dem Beispiel hängen bleiben. Bringen diese nachgesagten Vorteile von Taiji mehr wie das behutsame Training im Aikido?
    Bei den vielen Stilrichtungen, die es im Aikido gibt, will ich als Wieder-Anfänger nichts ausschließen; aber das Aikido, das ich kenne, ist sicherlich nicht "behutsamer" als Taiji.

    Ich hatte schon als Student mit den gesundheitlichen Aspekten des Aikido gute Erfahrungen gemacht (der SV-Aspekt war damals zugegebenermaßen weniger überzeugend). Es hilft ja meiner Meinung nach auf Dauer nichts, wenn man eine theoretisch sehr gesunde Gymnastik oder Sportart anfängt, die einen aber langweilt oder anödet. Gleiches Problem mit "gesunder Ernährung". Aikido passt halt genau zu mir, warum, kann ich nicht so genau sagen. Eine Aikido-Trainingseinheit bereitet mir Freude, ohne an künftige gesundheitliche Wirkungen oder gar SV-Situationen zu denken.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Du hast da Zahlen von 2012.
    Die genannten Personen sind in einer ganz anderen Zeit geboren, haben Krieg und Hunger erlebt, und sehr hartes Training.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vtsteff Beitrag anzeigen
    mal so formuliert, wenn wir jetzt bei dem Beispiel hängen bleiben. Bringen diese nachgesagten Vorteile von Taiji mehr wie das behutsame Training im Aikido?
    Ich trainiere nicht um gesund zu bleiben, sondern ich versuche gesund zu bleiben, damit ich möglichst lange trainieren, und die Vorteile des Trainings genießen kann. Wobei das Training wiederum einen Effekt auf die Gesundheit haben kann...
    Vergleiche anzustellen halte ich für unsinnig. Behutsames Training ist was für Ältere, junge Leute müssen ganz anders trainieren.
    Das Training was Tada in seiner Jugend absolviert hat, war alles andere als behutsam.

  10. #10
    eskolinaar Gast

    Standard

    Ich glaube dass das wieder mal von der Gesamt-Situation abhängt. Jeder Mensch hat seine individuellen Stärken und Schwächen.

    Je nachdem ob die Schwächen in den Knochen, Gelenken, dem Immunsystem liegen wird auch ein anderer Schwerpunkt gesünder sein.

    Man geht ja auch zu einem Physiotherapeuten wenn man gezielt an seinen Schwächen arbeiten will und macht nicht einfach ein Standardprogramm.

    Auch in den Kampfkünsten gibt es Schwerpunkte. Hier eine Zuordnung zu machen, traue ich mich aber nicht

  11. #11
    Til_PT Gast

    Standard

    Gesundheit ist ja ein weit umfassender Begriff, daher lässt sich deine Frage nur sehr allgemein beantworten. Die allgemeine Fitness/Gesundheit stärkst du mit jedem Sport und viel Bewegung. Besonders beim Kampfsport brauchst du gute Trainer/Sifus die auch Ahnung davon haben, wie man den Körper auf die speziellen anstehenden Belastungen im Training und Wettkampf vorbereitet. So kann das Verletzungsrisiko minimiert werden.
    Mach was dir Spass macht, ist auch wichtig für die Gesundheit!

  12. #12
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte dabei an Yamaguchi (71) ...
    Für die anderen erwähnten Lehrer kann ich es nicht sagen, aber im Falle von Yamaguchi sensei scheint mir vor allem sein persönlicher Lebensstil mitverantwortlich zu sein.

    Wobei ich davon ausgehe, dass für einen Japaner ein Alter unter 80 unterdurchschnittlich ist.
    Die Lebenserwartung für Männer in Japan betrug 2004 78,6 Jahre, 2014 80,5. Die Frauen heben den Schnitt ...
    Die von dir Genannten bedienen ziemlich genau das statistische Mittel.

  13. #13
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vtsteff Beitrag anzeigen
    Lebt man gesünder wenn man Taiji trainiert, anstatt Aikido?
    Man lebt doch vor allem gesünder, wenn man gesünder lebt. Und das hat naturgemäß sehr viele unterschiedliche Facetten: Die Art der Arbeit, Ernährung, Streß, soziale Bezüge, Umwelteinflüsse, ...
    Entsprechend lebt man wohl auch gesünder, wenn man gesünder übt. Es gibt Menschen, die üben sich mit aikidô die Gesundheit kaputt. Und es gibt Menschen, die üben auf eine Weise, die ihre Gesundheit eher fördert.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ... Es gibt Menschen, die üben sich mit aikidô die Gesundheit kaputt. Und es gibt Menschen, die üben auf eine Weise, die ihre Gesundheit eher fördert.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Es gibt Menschen, die üben sich mit aikidô die Gesundheit kaputt.
    Habe ich ehrlich gesagt in der ganzen Zeit die ich Aikido trainiert habe, nicht erlebt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst
    Von Reverent im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 00:46
  2. Das ist Kampfkunst....
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 23:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 12:50
  4. Meine Kampfkunst?
    Von Daddy_Yankee im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 14:13
  5. KampfKunst-Event! An alle KampfKunst-Stile oder besser deren Anwender...!
    Von Der Suchende im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •