Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Kampf mit Folgen - Konsequenzen für Kämpferin/Verein?

  1. #1
    LaHallia Gast

    Standard Kampf mit Folgen - Konsequenzen für Kämpferin/Verein?

    Hallo,

    wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich mich nun mit einigen Fragen an euch wenden. Nr 3 und 4 sind relativ speziell, daher konnte ich leider nichts Vergleichbares im Internet finden.
    Als Anmerkung vorweg: es handelt sich um Recherche. Alles ist rein erfunden. (Ich wurde schon ziemlich angefeindet, von Menschen, die das nicht begriffen haben).

    Also, man stelle sich folgendes Szenario vor. Eine junge Kickboxerin hat sich jahrelang in einem Verein hochgearbeitet und steht nun kurz vor ihrem ersten Kampf.
    Frage 1) Sie kann im Vollkontakt antreten, oder?
    Frage 2) Wäre das ein Profi- oder ein Amateur Kampf? (Ich denke Amatuer, bin mir aber nicht ganz sicher).

    Gut, weiter in der Geschichte. Besagte Kämpferin ist unglücklicherweise durch eigene Dummheit schwanger geworden und will trotzdem zu dem Kampf antreten. Sie meldet daher weder dem Trainer noch dem Verein die Schwangerschaft und trainiert ganz normal weiter.
    Beim Kampf wird sie ziemlich vernichtet. Der Kampf wird vom Trainer abgebrochen (ich erspare euch die medizinischen Details) und sie verliert daraufhin das Kind.
    Angenommen Trainer/Verein würden davon Wind bekommen:
    Frage 3) mit welchen Konsequenzen muss die Kämpferin rechnen?
    Frage 4) müssten Trainer/Verein mit Konsequenzen rechnen?

    Danke,
    Liebe Grüße,
    LaHallia

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    130

    Standard

    1. Ja warum sollte sie nicht im Vollkontakt antreten?
    2. Amateurkampf.
    3. Sie hat ihr Kind verloren und muß damit ihr lebenlang klarkommen.
    4. Nein , weder Trainer noch der Verein haben keine Konsequenzen zu tragen. Es sei denn man kann beweisen, dass sie es wußten. Aber so dumm kann kein Trainer oder Verein sein eine Schwangere Frau kämpfen zu lassen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    1) kann im Vollkontakt antreten
    2) Amateur
    3) normal wäre sie nicht auf der Kampffläche. Juristisch schwer zu beurteilen, ab der 12. Woche kann es als Tötungsdelikt behandelt werden, wenn Mutwilligkeit dabei ist
    4)Normal muss sie ein Attest zum Kampf vorlegen, da müsste das abgeklärt worden sein und entsprechend keine Freigabe erteilt werden. Daher wäre es komisch wenn sie dann doch auf der Fläche wäre. Wäre dann ein Problem des Veranstalters wenn er trotz negativem Attest das Mädel kämpfen ließe.
    Den juristischen Summs mal in einem juristischen Forum abklären lassen. Die diskutieren so etwas viel lieber und tiefer.
    Geändert von Franz (03-09-2016 um 16:24 Uhr)

  4. #4
    LaHallia Gast

    Standard

    Hi ihr beiden,

    danke schon mal für die Antworten:
    zu Franz' Antwort habe ich noch eine Frage:

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    4)Normal muss sie ein Attest zum Kampf vorlegen, da müsste das abgeklärt worden sein und entsprechend keine Freigabe erteilt werden.
    Ich habe gelesen, dass das ärztliche Attest ein Jahr lang gültig ist. Das heißt, sie hätte das Attest ja bereits vor der Schwangerschaft haben können. Richtig?
    Soweit ich rausfinden konnte überprüft der Ringarzt auch nur die Kampffähigkeit unmittelbar vor dem Kampf und da wird er sowas wohl auch nicht feststellen können, nehme ich mal stark an.

    Liebe Grüße,
    LaHallia

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    http://www.wako-in-sl.de/srfiles/111...-01_kopie_.pdf
    Seite 15. zumindest bei der WAKO ist das mit einmal im Jahr so.
    Ansonsten dumm gelaufen.

  6. #6
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaHallia Beitrag anzeigen
    Soweit ich rausfinden konnte überprüft der Ringarzt auch nur die Kampffähigkeit unmittelbar vor dem Kampf und da wird er sowas wohl auch nicht feststellen können, nehme ich mal stark an.
    Klar. Trotz Attesten und Kontrollen geht man halt davon aus, dass erwachsene Menschen selber wissen, dass schwanger zu kämpfen eine ganz beschissene Idee ist. Beschissen nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter, die Gegnerin, die Zuschauer, den Sport und den allgemeinen Glauben an die Menschheit. Hab ich null Verständnis für.

    (Ich wurde schon ziemlich angefeindet, von Menschen, die das nicht begriffen haben).
    Ja, wundert Dich das? Es gibt halt doch noch`n paar Tabus, absolute No-Gos, die einem schon bei der Vorstellung den Magen umdrehen. Zum Glück.
    Geändert von Terao (03-09-2016 um 16:56 Uhr)

  7. #7
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Hab ich null Verständnis für.
    Geht mir genauso. Unglaublich egoistisch und verachtenswert.

    Edit:
    Zitat Zitat von LaHallia Beitrag anzeigen
    Als Anmerkung vorweg: es handelt sich um Recherche. Alles ist rein erfunden. (Ich wurde schon ziemlich angefeindet, von Menschen, die das nicht begriffen haben).
    Für mich verständlich. Das ist auch ein sehr emotionales Thema.
    Geändert von AnscheinendZuWeich (03-09-2016 um 17:02 Uhr)

  8. #8
    LaHallia Gast

    Standard

    Ja das ist es.
    Ich kann es nur auf der inhaltlichen Ebene eines Romans erklären, dass ein Text von Konflikten lebt. Je schlimmer die Situation des Charakters, umso mehr und tiefgreifender kann man darüber schreiben.
    Dass das Verhalten dieses Charakters ungeheuerlich egoistisch, dumm und verachtenswert ist steht außer Frage. Trotzdem habe ich diesen Konflikt gewählt und möchte ihn nun so realistisch wie möglich schildern.

    Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.

  9. #9
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaHallia Beitrag anzeigen
    Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.
    Ist aber ne wichtige Information. Und ungekehrt hast Du jetzt die Information bekommen, dass Du schon eine sehr, sehr gute Begründung für das Verhalten Deiner Figur brauchst. Sonst wirkt das selbst (gerade?) auf begeisterte Kampfsportler bloß gaga und unglaubhaft.
    Geändert von Terao (03-09-2016 um 17:34 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

  11. #11
    LaHallia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ist aber ne wichtige Information. Und ungekehrt hast Du jetzt die Information bekommen, dass Du schon eine sehr, sehr gute Begründung für das Verhalten Deiner Figur brauchst. Sonst wirkt das selbst (gerade?) auf begeisterte Kampfsportler bloß gaga und unglaubhaft.
    Ja, das ist bestimmt unheimlich schwer zu machen. Aber ich bin zum Glück ehrgeizig. Was am Ende dabei raus kommt, wird man ja sehen. Vielleicht war die Idee tatsächlich bescheuert und ich schaffe es nicht, sie glaubhaft zu vermitteln, versuchen will ich es auf alle Fälle.

    Danke, für eure Hilfe.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Klar. Trotz Attesten und Kontrollen geht man halt davon aus, dass erwachsene Menschen selber wissen, dass schwanger zu kämpfen eine ganz beschissene Idee ist.
    im DBV nicht unbedingt:

    http://www.box-sport-verband.de/wp-c...ngerschaft.pdf

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    dieses gedankenspiel ist krank. an einen wettkampf kann niemand ernsthaft denken, wenn man schwanger ist.

    würde mich eine fighterin anlügen , würde sie aus dem verein fliegen und ich würde dafür sorgen , dass es ihr letzter kampf war, aber ich denke sie würde auch vom verband langesleang gesperrt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von LaHallia Beitrag anzeigen

    Gut, weiter in der Geschichte. Besagte Kämpferin ist unglücklicherweise durch eigene Dummheit schwanger geworden und will trotzdem zu dem Kampf antreten. Sie meldet daher weder dem Trainer noch dem Verein die Schwangerschaft und trainiert ganz normal weiter.

    Und spätestens hier schüttelt man nur noch den Kopf und legt das Buch aus der Hand.

    Es gibt keine (nein wirklich keine) halbwegs belastbare Möglichkeit auch nur annähernd plausibel zu machen warum diese Person so handelt wie sie handelt ohne das es nur lächerlich wirkt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Ich gebs zu, ich war noch nicht schwanger - aber waren alle, die die Möglichkeit hier so konsequent ausschließen, es schon? Wenn ich mir die Statistiken zu Müttern, die in der Schwangerschaft Alkohol trinken oder Rauchen anschaue, oder an meine Gespräche mit der einen oder anderen Schwangeren über das Thema denke, dazu noch Frauen, die nicht einmal, sondern zweimal erst beim Einsetzen der Wehen merkten (oder merken wollten) dass sie überhaupt schwanger waren und bis zu der Sekunde auch ganz normal ihr Programm weitergefahren haben.... dann bin ich eigentlich in der Lage, grundsätzlich jeden möglichen Umgang mit dem Thema für möglich zu halten.

    Wenn man dann noch weiß was Hormone so an lustigen Reaktionen auslösen können und bedenkt, dass da während einer Schwangerschaft alles mögliche umgeschaltet wird - warum nicht?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Kämpferin für den 24.05.2010
    Von Big Punch im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-04-2010, 13:04
  2. 55kg C-Klasse Kämpferin gesucht für 12. April Ulm-Nersingen
    Von PainNews im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 01:25
  3. Kämpferin für Just 4 Fun am 3.3. gesucht
    Von Ronin2004 im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 16:14
  4. Ungewollter kampf mit folgen
    Von goldhans99 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 13:31
  5. Suche Kämpferin und Kämpfer für das S-1 in Giessen
    Von Thai-Kickboxing im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 09:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •