Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Und nun?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard Und nun?

    Nach 28 Jahren im gleichen Verein, die letzten 5 Jahre davon im Vorstand, seit zig Jahren Co- und Haupttrainer einer Sparte habe ich auch aus privaten Gründen den Verein spontan verlassen und alle Posten und Tätigkeiten dort aufgegeben.
    Die Gründe sind intern und stehen auch nicht zur Diskussion.

    Nur wie geht es weiter mit mir?
    Suche ich mir einen neuen Verein mit gleichem System im gleichen Verband?
    Habe Angebote bekommen, woanders direkt den Trainerposten zu übernehmen, will ich nur für mich weiter trainieren?
    Suche ich mir einen Verein in einem anderen Verband und trainiere nur für mich?
    Suche ich mir ein anderes System und trainiere nur für mich?
    Gehe ich erstmal nur pumpen und bilde mich über Lehrgänge und Seminare weiter?

    All das geht mir gerade durch den Kopf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #2
    Tracer Gast

    Standard

    Wow krass. 28 Jahre! Hast du echt seit du ein Jugendlicher warst immer im gleichen Verein trainiert? Ich hab das nicht durchgehalten .

    Naja, wenn ich so an deiner Stelle wäre, dann würde ich verschiedene Vereine und Systeme in deiner Nähe ausprobieren. Vielleicht gibt es ja etwas, das dich plötzlich anspricht und dir vorher egal war. Oder gar nicht zur Debatte stand.

    Hast es ja nicht eilig dich zu entscheiden. Sport allgemein wird dir sicher fehlen. Zumindest mir gehts da so.
    Also mal andere Systeme und andere Vereine im gleichen System ausprobieren und schauen wo du dich wohl fühlst. Gleich auf nen neuen Trainerposten festlegen... würde ich zumindest nicht. Da hast ja wieder gleich Verantwortung und klebst irgendwie fest.

  3. #3
    Gose Gast

    Standard

    Kommt erstmal darauf an was du für ein zeitliches Pensum fahren willst würde ich sagen.

    Wenn ich du wäre würde ich es erstmal ruhig angehen lassen, ein bissl über den Tellerrand gucken und dann schauen was das richtige für dich ist.

    Denn jetzt zB einen neuen Posten anzutreten um dann in zB 6 Monaten in den Sack zu hauen ist blöde...

    Von daher, kommt Zeit, kommt Rat.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    28 Jahre ein Verein ist wie 28 Jahre Ehe. Das streift man nicht ab. Lass es locker angehen und mach erst mal was für Dich und gewinne Abstand. Das braucht Zeit.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Gerade wenn es eine spontane Sache war würde ich erstmal sagen: Ruhe reinbringen, soll heißen jetzt nicht sofort woanders als Trainer anfangen sondern die Sache erstmal etwas sacken lassen damit Du Dir klar werden kannst in welche Richtung es für Dich gehen soll. Da wären neue Verpflichtungen und die damit verbundene Verantwortung zu viel bzw. zu früh.

    Um fit zu bleiben kannst Du ja wie schon angesprochen woanders mit trainieren oder Dir halt auch mal komplett andere Sachen anschauen. Seminare hattest Du ja selbst auch schon erwähnt.

    Und in dieser "Findungsphase" wirst Du dann schon sehen ob Dir das Trainierdasein fehlt oder ob es nicht doch eher eine Befreiung oder irgendwas dazwischen ist.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    2 x die Woche nach Müster fahren und mal ein wenig Chinesisch probieren
    Raus aus dem Trainerdasein und frischen Wind genießen ...

    Im Ernst, wenn Du mal was neues ausprobieren willst bist du uns jederzeit willkommen. Wir sind quasi direkt neben dem Hbf.

    Jedes Ende ist immer ein Neuanfang.

    Grüße

    Kanken

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Denke auch...erst mal Luft holen und sacken lassen.
    In der Zwischenzeit bei ein paar recht artfremden Stilen reinschauen (eventuell: Capoeira, Ringen, Yoga...) und erst mal spüren was dein Körper und Kopf dazu sagen. Neue Ideen sammeln...


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Laß dir Zeit, und schalte erstmal ein bischen ab. Nach ein paar Monaten kann man dann sehen wo man steht, was einem Spass macht, und so weiter. Münster wenn es nicht so weit ist wäre mal ne Idee.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Ich denke auch: Erst mal durchatmen, Abstand gewinnen, neu sortieren und ausrichten.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ...Die Gründe sind intern und stehen auch nicht zur Diskussion....
    Soviel ist klar. Die Frage wäre für mich nur: Beeinflussen die Gründe nicht möglicherweise auch den nächsten Schritt (KS-Wahl, Vereins-/Studio-Wahl, trainieren oder selbst wieder Trainer sein, ...)?
    Heisst IMHO: Die Gründe stehen zwar mit Sicherheit nicht zur Diskussion - werden aber auch Deinen nächsten Schritt auf jeden Fall beeinflussen! Und das würde ich mir in einer ruhigen Minute (mit Abstand) nochmal selbst durch den Kopf gehen lassen - und auch überlegen, was eigentlich jetzt genau Dein ZIEL ist (Fit bleiben, weitermachen, Kontakte knüpfen, über den Tellerrand gucken (vielleicht ein geeigneter Zeitpunkt dafür), ...).
    Viel Erfolg bei Deinem nächsten Schritt

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Ich würde sagen, es kommt drauf an, was Dir an der Sache den größten Spaß gemacht hat und warum Du jetzt ausgestiegen bist... Wenns darum geht, selbst die bestmöglichen Leistungen zu erzielen, dann nehme ich an, dass ein Fokus auf das eigene Training (sowohl in artverwandten als auch in artfremden Disziplinen) aktuell vermutlich schneller zu größeren Verbesserungen führen würde als die Übernahme eines neuen Trainerjobs (da lernt man zwar auch, aber die Lernkurve flacht mit der Zeit stärker ab wenn nicht neue Herausforderungen dazukommen). Wenn Vereins-interne Querelen der Grund für die "Trennung" waren, dann würde ich auch erstmal Abstand von der Übernahme weiterer Posten in leitender Funktion nehmen, egal wo. Andererseits, wenn das Bedürfnis, das weiterzugeben was Du gelernt hast am stärksten ist (und Du vielleicht noch zusätzlich das Bedürfnis verspüren solltest, dem alten Verein zu "zeigen" was sie verloren haben), dann würde ich vermehrt über den Trainerjob nachdenken. Wenn dagegen mehr Zeit für Beruf oder Familie ein Kernthema war, würde ich erstmal reduzieren, für mich ein Minimalprogramm fahren und schauen, wo mich das hinbringt.

    Beste Grüße
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    ​Ich danke euch für eure Antworten bisher.

    Für mich war/ist es eine Art meine Gedanken mal offen zu legen und mir den ein oder anderen Tipp für weitere Gedankenspiele zu holen. Vielleicht etwas, dass ich so selbst nicht auf dem Schirm habe, was mir ne andere Sichtweise ermöglicht.

    Ich werde definitiv keien Schnellschüsse abgeben, sondern das tun, was mir Spaß macht, Zeit ins Land gehen lassen und mir sicher werden.
    So habe ich es auch den Leuten gesagt, die mir sofort einen Trainerposten angeboten haben. Die Angebote finde ich ja super, aber spontane Zu- oder Absagen wird es nicht von mir geben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Hauptsache, Du bleibst uns hier erhalten
    Volenti non fit iniuria

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Hauptsache, Du bleibst uns hier erhalten
    Bestimmt!
    Kann mir auch nicht vorstellen, das ich dem KK/KS den Rücken kehren kann/werde.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    95

    Standard

    Gibt es was neues? Bin sooo neugierig!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von mac norris Beitrag anzeigen
    Gibt es was neues? Bin sooo neugierig!
    Bisher eine grobe Planung nur, nachdem ich bisher mal hier und da mittrainiert habe, wo mich aber nichts zu 100% überzeugt hat.
    Wird wohl selbe Disziplin, selber Verband, anderer Verein, keine Aufgaben im Vorstand und auch wenig als Trainer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •