Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FRAGE an Video-Profis: Suche bestimmten Video-Decoder

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question FRAGE an Video-Profis: Suche bestimmten Video-Decoder

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich diese Frage ja in das Videoforum einstellen, nur hab ich da offenbar keine Schreibberechtigung - deswegen hier.
    (P.S.: Falls verkehrt hier: Sorry - und Bitte an einen Mod, das entsprechend zu verschieben, vielen DANK!)


    HINTERGRUND
    Ich kann mit meiner Kamera selbst Videodateien (im AVI-Format) aufnehmen und abspielen (normale Funktion halt); gerade das Abspielen wende ich öfters "draußen" an, wenn ich mir ein Video anschaue, um anschließend eine bestimmte Bewegung nachzumachen und zu erlernen.

    WUNSCH
    Ich würde gerne bestimmte Youtube-Videos downloaden - und anschließend auf meine Kamera überspielen, um sie auch "draußen" dabeizuhaben (P.S.: Ich habe kein Smartphone, kann deswegen also auf solche schnicken online-Funktionen nicht "outdoor" zurückgreifen)

    PROBLEM
    Das (Wunsch) funktioniert offenbar nicht so ohne weiteres:
    1. Die meisten Filme kann ich zwar im mp4-Format downloaden und auf dem Rechner auch anschauen. Wenn ich sie allerdings auf die Kamera überspiele, ist nichts zu sehen.
    2. Nun habe ich zwar einen Konverter gefunden, der MP4-Videos in das AVI-Format konvertiert. Allerdings ist dann im Standardfall immer noch nichts zu sehen; Grund: AVI ist wohl nicht gleich AVI - heisst: Es kommen innerhalb des AVI-Formats wohl ganz verschiedene Codecs zum Einsatz.
    3. Jetzt habe ich in verschiedenen Foren auch dafür spezielle Konverter gefunden, aber irgendwie bin ich zu DAU dafür, das eine AVI-Format in das andere umzuwandeln?

    4. Das einzige, was ich mit Hilfe eines Konverters erkannt habe, ist, dass meine Kamera für "ihr" AVI-Format wohl den Codecs "MJPEG" erzeugt
    5. Soviel habe ich rausbekommen - nicht aber, wie ich das ausgewählten und downgeloadeten YT-Videos zuweisen kann.


    FRAGE
    Kennnt sich jemand
    a) mit der Thematik im allgemeinen aus?
    b) mit entsprechenden Konvertern und ihren Funktionalitäten aus - und hat das schonmal selbst gemacht?
    c) vielleicht sogar mit dem ganz konkreten Fall "Video im AVI-Format mit MJPEG-Codecs" (das wäre der alleridealste Fall).


    Ich bin auf jeden Fall für jede Antwort sehr dankbar und sage schonmal im voraus herzlichen DANK dafür.

  2. #2
    fang_an Gast

    Standard

    zuerst mal soviel:
    avi ist ein container:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Contai...ntainerformate
    kodierung läuft mit einem codec:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Videocodecs

    im avi container können versiecheden kodierte video dateien stehen. du musst nicht den container ändern sondern die codierung. z.b. mit Super oder sonstiges.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    ...

    im avi container können versiecheden kodierte video dateien stehen. du musst nicht den container ändern sondern die codierung. z.b. mit Super oder sonstiges.
    Ok, erstmal HERZLICHEN DANK für diese grundliegenden Infos!
    Das sind zwar alles noch böhmische Dörfer für mich, aber ich werd mich da reinlesen.

    FRAGE: Was ist denn oben mit "Super" gemeint (Hervorhebung von mir); ist das ein Programm zum downloaden, oder ... ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Du müsstest mit entsprechenden Programmen (geht vielleicht auch mit Windows-Bordmitteln) prüfen, welches Videoformat die Dateien haben die die Kamera selbst erzeugt. Ging mal per Rechtsklick auf das File unter Eigenschaften, da standen dann die Codecs. Es gibt Freeware-Tools wo man Ausgangsmaterial in verschiedene vorkonfigurierte Standards umcodieren kann, also DVD, VCD, S-VCD und so weiter. Einer dieser Standards wird es vermutlich sein. Wenn die Kamera blöderweise irgendwelche esoterischen Filter und Codecs benutzt, kann es auch schwierig werden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Super
    joa, ist kostenlos, steht aber unter malware/adware verdacht:
    SUPER - Download - CHIP

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Du müsstest mit entsprechenden Programmen (geht vielleicht auch mit Windows-Bordmitteln) prüfen, welches Videoformat die Dateien haben die die Kamera selbst erzeugt. Ging mal per Rechtsklick auf das File unter Eigenschaften, da standen dann die Codecs. Es gibt Freeware-Tools wo man Ausgangsmaterial in verschiedene vorkonfigurierte Standards umcodieren kann, also DVD, VCD, S-VCD und so weiter. Einer dieser Standards wird es vermutlich sein. Wenn die Kamera blöderweise irgendwelche esoterischen Filter und Codecs benutzt, kann es auch schwierig werden.
    DANKE für die Antwort - soweit bin ich offenbar mittlerweise schon, dass ich das rausgefunden habe. Da hat mir ein empfohlenes Programm geholfen und ausgegeben: Verwendeter Codec im Originalkameraformat ist "MJPEG" (ob das irgendwie esoterisch (i.S.v. ausgefallen ist), kann ich mangels Kenne leider nicht sagen.

    PROBLEM: Bei dem Punkt "umwandeln (in ...-Standards)", da stocke ich aktuell irgendwie? Hab wohl schon Progs dafür gefunden, aber irgendwie (wie gesagt) bin ich zu Bluna dafür, das hinzukriegen (weil: Tausend Einstellungsmöglichkeiten, aber keine die sagt "Codecs-Änderung" ...).

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    joa, ist kostenlos, steht aber unter malware/adware verdacht:
    SUPER - Download - CHIP
    DANKE für die Antwort.
    Nochmal (dumm ) geFRAGT: "Joa" heisst, es ist also eine Art Konverter?
    Weil wenn das so wäre, empfiehlt Chip ja meistens auch Alternativen (die dann i.d.R. keine adware beinhalten).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Was ich zum konvertieren verwende, der geht auch unter Linux:
    https://handbrake.fr/

    der kann auch viel.
    Der SUPER ist mir öfters mal abgeschmiert
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Was ich zum konvertieren verwende, der geht auch unter Linux:
    https://handbrake.fr/
    ...
    DANKE für den Tipp!

    FRAGE: "Geht auch unter Linux" heisst: Geht auch unter Windows?
    Weil: Isch habe gar kein Linux

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    DANKE für den Tipp!

    FRAGE: "Geht auch unter Linux" heisst: Geht auch unter Windows?
    Weil: Isch habe gar kein Linux
    Ja sicher
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich habe glaube ich mal ein Programm namens AVI-Demux verwendet:
    Avidemux (64 Bit) - Download - CHIP

    Wenn man noch ein Alt-Windows hat, oben auf 32-Bit klicken.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. youtube video an einer bestimmten stelle starten..
    Von marq im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-09-2015, 11:55
  2. Frage zu Trainingsmethoden aus Video
    Von homer91 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-02-2013, 10:24
  3. Frage zu einem Video
    Von Deeskalator im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-04-2005, 16:53
  4. Video Frage
    Von DragonMaster im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-09-2004, 07:21
  5. suche bestimmten Video-Clip
    Von Moritz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2004, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •