Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Sparring gegen Straßenschläger

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.02.2012
    Beiträge
    164

    Standard Sparring gegen Straßenschläger

    Hallo.

    Ich selbst boxe seit ca. 3 Jahren. Gelegentlich sparre ich gegen Leute, die öfter ins Fitness Studio gehen, als zum Boxen.
    Die Leute haben mehr Muskelmasse und einen viel aggressiveren Stil. Sie schlagen sehr harte Geraden, als ob sie nur den KO suchen würden.
    Ich habe das Gefühl, dass es sie wütend macht, dass sie technisch unterlegen sind und sie deshalb die Intensität hochschrauben. Mich wiederum machen die aggressiven Schläge wütend, sodass ich die Intensität hochschraube.

    Die übertrieben harten Schläge bereiten mir aber schon größere Schwierigkeit, da ich selbst ca. 70kg wiege.

    1. Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten? Würdet ihr in darauf ansprechen? Auch wenn die Person boxerisch unterlegen wäre?
    2. Was wäre eine allgemein Taktik gegen solche "Schläger", deren einziger Vorteil die Masse und Schlagkraft ist?

    Danke!

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    wenn du´s technisch drauf hast, umhauen?


    gruss

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ja genau, gerade Anfänger neigen dazu zu frustrieren wenn sie unterlegen sind und das probieren sie entweder mit Härte oder mit abhauen zu kompensieren.

    Bei Härte, kann ich auch nur empfehlen, selber ordentlich reinknallen. - Wie man in den Wald rein ruft...
    Geändert von Passion-Kickboxing (06-09-2016 um 14:01 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich benutz bei solchen Kandidaten ja gerne Ellbogen-Blocks bzw. Guntings, aber das passt wohl nicht so ganz ins (reine) Box-Gym ;-)
    Ansonsten seh ich das Problem nicht so ganz - mit meinen Sparringspartner sprech ich normalerweise vorher ab, wie intensiv das Ganze werden soll. Und wenn man einen Aggro hat, muss man in der Situation eben damit umgehen (wie im richtigen Kampf bzw Ernstfall ja auch) und kann sich das nächste Mal jemand anders zum trainieren suchen.
    Sonst hilft wohl primär nur Arbeit am eigenen Defensiv- und Konter-Verhalten, bzw Fußarbeit, über die Flanke rein usw.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    1.) Ansprechen (häufig merken die das ja selbst gar nicht)

    2.) Wenn 1.) nicht hilft - selber mal etwas mehr Gas geben und es noch mal ansprechen z.B. nach einem schönen Leberhaken

    3.) Wenn 1.) und 2.) nichts bringen - nicht mehr mit der Person sparren
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.02.2012
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wenn du´s technisch drauf hast, umhauen?
    gruss
    Ist das ernst gemeint?

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Ja genau, gerade Anfänger neigen dazu zu frustrieren wenn sie unterlegen sind und das probieren sie entweder mit Härte oder mit abhauen zu kompensieren.

    Bei Härte, kann ich auch nur empfehlen, selber ordentlich reinknallen. - Wie man in den Wald rein ruft...
    Dann kommen wir wieder in die Spirale rein: Ich mache härter, weil er härter macht; er macht härter, weil ich härter mache...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ja genau. Wenn du aber der deutlich bessere Boxer bist, ist das eher sein Problem.

    Wenn du das vermeiden willst, halte dich an Little green Dragons Ablauf.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von little green dragon Beitrag anzeigen
    1.) ansprechen (häufig merken die das ja selbst gar nicht)

    2.) wenn 1.) nicht hilft - selber mal etwas mehr gas geben und es noch mal ansprechen z.b. Nach einem schönen leberhaken

    3.) wenn 1.) und 2.) nichts bringen - nicht mehr mit der person sparren
    this^^

  9. #9
    Yip-Man Gast

    Standard

    Den Leuten einfach klar machen dass Sparring eine Übung ist und kein Kampf. Die meisten Anfänger denken, da gäbe es einen Gewinner und einen Verlierer, deswegen gehts dann aufs Ego wenn sie unterlegen sind.

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kavuch Beitrag anzeigen
    Ist das ernst gemeint? ...

    hättest du´s technisch/ schlagkraft-/ anwendungsmässig sicher drauf?


    gruss
    Geändert von zocker (06-09-2016 um 17:06 Uhr) Grund: tippfehler

  11. #11
    Indariel Gast

    Standard

    Wenn alles versagt gibt es immer noch den Leberhaken.

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Wenn alles versagt gibt es immer noch den Leberhaken.

    fiele für mich auch unter "umhauen", soweit ko erfolgt.


    gruss

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Locker boxen, viel Ausweichen und Meiden und gelegentlich mal einen harten Schlag/ eine harte Kombination einbauen. Ansonsten vor allem darauf achten, nicht getroffen zu werden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Warum sparrst du mit diesen Leuten?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Ich benutz bei solchen Kandidaten ja gerne Ellbogen-Blocks bzw. Guntings, aber das passt wohl nicht so ganz ins (reine) Box-Gym ;-)
    warum nicht? ist nicht verboten und funktioniert, wenn man zurecht davon ausgehen kann, dass die gerade linie selten verlassen wird.

    ich mach das gegen jab/cross aggros, die sich nicht auf ein miteinander lernen im sparring einlassen wollen und nur "vollgas" kennen, recht gerne. wirkt manchmal sogar. die beschweren sich dann aber sofort, weil das ja für die hand gefährlich werden kann (ja, wenn man denn mit voller kraft auf die leicht vorgestreckte ellenbogenspitze haut und keine 16oz anhat, ist das wohl so).

    richtig gute boxer (sind wir fmaler i.d.r. logischerweise nicht) hauen die aber einfach um.

    in meiner jugendzeit hat mir ein 60+x box-opa manieren beigebracht: immer schön auf die leber - wohl dosiert, aber immer wieder

    hätte ich fast vergessen: der sagte dann immer "atme tief durch. entspann mal". hähä, was sonst, wenn man nach solchen treffern verkrampft und nach luft schnappen muss. gemein.
    Geändert von amasbaal (06-09-2016 um 21:22 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsportler verliert gegen Straßenschläger oder gar Normalo Stories
    Von C-MO im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 11-09-2016, 17:30
  2. KS/KK gegen Straßenschläger
    Von Lumo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-07-2013, 12:53
  3. Sparring gegen Boxer
    Von Matti im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-01-2013, 03:22
  4. Muay Thai gegen Straßenschläger-Assis
    Von zappenduster im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 11-02-2011, 09:26
  5. Sparring gegen Karateka
    Von Deacon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 12:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •