Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: Gegner lesen, ohne auf die Fresse zu kriegen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard Gegner lesen, ohne auf die Fresse zu kriegen

    Angeregt von Antworten im "schnelleren Gegner bekämpfen" komme ich auf folgende Frage:

    Wie kann ich lernen, meinen Gegner zu lesen?

    Wie kann ich das tun, ohne auf die Fresse zu kriegen.

    Mir ist es beim Striking extrem wichtig, möglichst wenig einzustecken. Das ist mir das Allerwichtigste, um diese Prämisse herum baue ich den ganzen Stil auf und bin jederzeit bereit, Alles zu verwerfen.

    Ich versuche momentan mehr zu lesen, mehr Finten einzubauen, mehr Fussarbeit, mehr pendeln und so weiter, nebst dem stets Bestreben, biomechanisch korrekte Schläge und Tritte auszuführen und zu kombinieren.

    Nur: Um den Gegner zu reizen, damit ich ihn lesen kann, setze ich mich dem steten Risiko aus, selbst Opfer einer Falle zu werden, oder aus Untätigkeit aufs Maul zu kriegen.

    Wie kann ich lernen, den Gegner zu lesen, ihn in eine Falle zu locken, auszukontern, ohne auf dem Weg dahin 20 IQ-Punkte und die Fähigkeit des stotterfreien Sprechens einzubüssen?

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gast (26-10-2016 um 10:41 Uhr)

  3. #3
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ... Nur: Um den Gegner zu reizen, damit ich ihn lesen kann, setze ich mich dem steten Risiko aus, selbst Opfer einer Falle zu werden, oder aus Untätigkeit aufs Maul zu kriegen.

    Wie kann ich lernen, den Gegner zu lesen, ihn in eine Falle zu locken, auszukontern, ohne auf dem Weg dahin 20 IQ-Punkte und die Fähigkeit des stotterfreien Sprechens einzubüssen?

    abstand (richtig) halten.


    gruss

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    abstand (richtig) halten.


    gruss
    Ok.

    Aber: Wenn ich ja fintiere, und die Finte gar keine Chance hat, ihn zu treffen, weil ich so weit aussen bin, wird er dann nicht ganz anders reagieren?

    Ändert sich dadurch irgendetwas an meiner Beobachtung bzw. meinen Schhlussfolgerungen?

    Oder muss ich das alles selbst lernen und entdecken?

    Vielleicht ist unser Gym zu klein. Habe nur 5x8m Platz und einen 4,5x5m grossen Cage.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Ganz Braver Beitrag anzeigen
    Das wird durch ein paar Forenbeiträge nicht klappen.
    Echt? Was nützt mir das Forum hier dann? Für was bezahle ich dann hier meine Foren-Nutzungs-Beiträge?

    Wenn jemand aggressiv auftritt oder seine Fäuste vor dir ballt, schlicht Körpersprache, kann soweit ich weiß jeder mehr oder weniger gut interpretieren, schon aus Selbsterhaltungstrieb.
    Danke dir. Aber das ist nicht unbedingt das, was ich lesen lernen will, das kenne ich schon zur Genüge.

    Wie lange würde ein potenzieller Kampf denn dauern, wenn du das alles da einbauen willst?
    Potentiel bis zu 5x5min aber vorerst rechne ich mit 3x5min

    Normalerweise sollte ein Kampf binnen weniger Sekunden vorüber sein, alles andere ist Rumbubelei.
    Wunschvorstellung und Realität sind nicht immer Dasselbe.

    Solcherlei "Rumbubelei" kommt häufig vor, wenn meine Kontrahenten ein entsprechend hohes Niveau besitzen.

    Von den Schlägereien nach zu urteilen, die ich bisher erlebt habe, hatte niemand Zeit, Finten einzusetzen oder für Fußarbeit, da wurde im Bruchteil einer Sekunde zugeschlagen.
    Wie viele Schlägereien waren das denn so ca.?


    Mir ist nicht ganz klar, warum man jemanden reizen müsste, um ihn zu lesen. Die Körpersprache sagt doch meist alles aus, und das "lesen" des Gegners ist ja im Prinzip nichts anderes - das korrekte und rechtzeitige Interpretieren seiner Körpersprache.
    Verzeih' meine Vorwitzigkeit, aber wenn du nicht verstehst, wieso man den Gegner reizen und provozieren sollte, um mehr über ihn zu erfahren, bist du vielleicht nicht erfahren genug, um mir Ratschläge zu geben.


    Wenn du vor jemandem stehst und ihr Streit habt, oder jemand kommt wütend auf dich zu mit dem Ziel, dich zu schlagen, dann kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass er dich in irgendeine "Falle" (wie sähe so etwas aus, rein aus Interesse?) locken will, sondern er will dir schlicht und einfach eine auf die Mütze hauen.
    Oh, ganz einfach lockt man jemanden in die Falle:

    Man hebt die geballte Faust, schwingt damit und..... tritt dem Gegenüber dann einfach in die Eier.

    Hab ich schon gemacht. Funktioniert.

    Wozu? Hau ihm eine rein und der Kampf ist beendet, da muss man sich nicht verkünsteln.
    Hätte ich das mal vor 20 Jahren gehört, hätte ich nicht so viel Zeit mit Training vergeudet.

    Wärst auch ein toller Fussballtrainer: Man muss halt einfach den Ball ins Tor kicken und fertig. Für was sollte man das üben?

    Entweder vor ihm zuschlagen oder eine der Kontertechniken anwenden, die du in deinem jeweiligen Training gelernt hast. Was das mit einem dynamischen IQ oder der Fähigkeit, sich klar auszudrücken zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Evtl. bezieht sich deine Frage darauf, wie du dich verbal wehren kannst? In dem Fall hätte ich dich missverstanden.
    Hast wohl nicht so viel mit Boxern zu tun oder Kämpfern im Allgemeinen.

    Google mal folgenden Begriff um dich zu erheitern:

    "Dementia pugilistica"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    @Ganz Braver: Da hast du den guten Kraken wohl nicht richtig verstanden. Er ist Wettkämpfer und dahin zielt seine Frage. Das heißt, er hat es durchaus mit trainierten Leuten zu tun. Und mal allgemein auch aufs Wing Chun gesprochen: Gehörst du da etwa zu denen, die meinen, Fußarbeit sei unwichtig weil man im angeblichen Idealfall den anderen mit Kettenfauststößen oder was auch immer zu Boden schlägt? Diese Idee und die Folgen daraus sieht man ja leider recht häufig in "unserem" Stil...
    Geändert von Kaybee (07-09-2016 um 14:01 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen



    Hätte ich das mal vor 20 Jahren gehört, hätte ich nicht so viel Zeit mit Training vergeudet.

    Wärst auch ein toller Fussballtrainer: Man muss halt einfach den Ball ins Tor kicken und fertig. Für was sollte man das üben?



    Mann, so einfach kann das sein. Das hast dich jahrzehntelang geschunden und dann sowas....einfach zuschlagen, aus die Maus

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Aber: Wenn ich ja fintiere, und die Finte gar keine Chance hat, ihn zu treffen, weil ich so weit aussen bin, wird er dann nicht ganz anders reagieren?
    - erstmal ist klar, dass es im training funktionieren muss, bevor man anfängt, es "in echt" anzuwenden.

    - üben hat im training nur sinn, wenn der andere nicht so reinzündet, dass ständig die gefahr von (schweren) verletzungen besteht. für den fall kann man´s m.e. nicht vernünftig üben, sonst schon, auch wenn man dabei mal welche abkriegt. aber das weisst du ja.

    - die täuschung muss so echt wie möglich wirken, d.h. auch, man muss den abstand so genau wählen (können), dass man bei einem konter gerade nicht erwischt wird. wenn man´s so genau machen kann, reagiert der andere normalerweise auch auf die täuschung, ausser, er ist total cool (dann hast du aber eh´keine grossen chancen ihn zu täuschen) oder er schläft (das weisst du nach ein, zwei versuchen und musst dann nicht mehr täuschen, sondern kannst direkt in die lücke schlagen).

    Ändert sich dadurch irgendetwas an meiner Beobachtung bzw. meinen Schhlussfolgerungen?
    s.o..


    Oder muss ich das alles selbst lernen und entdecken?
    sagen/ zeigen worauf´s ankommt und zb wofür man täuschungen alles verwenden kann, kann dir schon jemand, der ahnung hat, wie bei allem anderen auch.

    ausprobieren, üben, automatisieren, testen etc. bis es anfängt zu klappen, musst du selber.

    weisst du aber ja auch.

    oder stellst du scherzfragen?


    Vielleicht ist unser Gym zu klein. Habe nur 5x8m Platz und einen 4,5x5m grossen Cage.
    zum sinnvollen kicken mit täuschung möglicherweise, für alles andere m.e. nicht.

    ist bei dir doch aber wohl sowieso egal:

    wenn was beim schlagen mit wenig ausweichmöglichkeiten nicht hinhaut, bist du am gegner dran und kannst deine (grappling)stärken einsetzen.


    gruss

  9. #9
    Balthus Gast

    Standard

    also Profis schauen sich vorher die Kämpfe des Gegners auf Video an um daran "lesen" zu lernen

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gast (26-10-2016 um 10:39 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Ok. Dann hab ich nichts gesagt!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie kann ich lernen, meinen Gegner zu lesen?
    Wettkampf oder reale Auseinandersetzung ... Ich unterscheide da, bin aber auch kein Wettkämpfer ( mehr ).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wettkampf oder reale Auseinandersetzung ... Ich unterscheide da, bin aber auch kein Wettkämpfer ( mehr ).
    Wettkampf.

    Vom Lesen des Gegners auf der Strasse verstehe ich für meine Zwecke mehr als genug.

    Werde da wohl mal ein Buch drüber schreiben.

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ... Vom Lesen des Gegners auf der Strasse verstehe ich für meine Zwecke mehr als genug.

    Werde da wohl mal ein Buch drüber schreiben.

    Wenn's geht, bitte mal auch welche über den richtigen umgang mit einbrechern und campingnachbarinnen.


    Gruss

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie kann ich lernen, den Gegner zu lesen, ihn in eine Falle zu locken, auszukontern, ohne auf dem Weg dahin 20 IQ-Punkte und die Fähigkeit des stotterfreien Sprechens einzubüssen?
    du hast in letzter zeit zu viel angst um deine gesundheit....


    insgesamt musst du deine reaktionsfähigkeiten schulen, damit du schneller reagieren kannst und wenig getroffen wirst.

    lesen bedeutet für mich, reaktionen des gegner durch bestimmte handlungen zu erzwingen und diese auszunutzen oder auf die gängigen angegriffe des gegners bestimmte kontervariationen aufführen zu können oder sich disen geschickt durch beinarbeit zu entziehen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann man ein Buch lesen ohne sich zu vergiften?
    Von Smoo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18-01-2016, 17:24
  2. Boxen ohne Gegner / nur auf Sandsäcke?
    Von jurbo im Forum Boxen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 07:01
  3. Gegner überwältigen ohne ihn zu verletzen..
    Von manu1979 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 07-03-2008, 13:08
  4. Kickboxen ohne Gegner?
    Von Schulli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15-10-2007, 15:36
  5. Effektivste möglichkeit gegner vom Partner zu kriegen ?
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 08:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •