Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Gegner lesen, ohne auf die Fresse zu kriegen

  1. #16
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Angeregt von Antworten im "schnelleren Gegner bekämpfen" komme ich auf folgende Frage:

    Wie kann ich lernen, meinen Gegner zu lesen?

    Wie kann ich das tun, ohne auf die Fresse zu kriegen.

    Mir ist es beim Striking extrem wichtig, möglichst wenig einzustecken. Das ist mir das Allerwichtigste, um diese Prämisse herum baue ich den ganzen Stil auf und bin jederzeit bereit, Alles zu verwerfen.

    Ich versuche momentan mehr zu lesen, mehr Finten einzubauen, mehr Fussarbeit, mehr pendeln und so weiter, nebst dem stets Bestreben, biomechanisch korrekte Schläge und Tritte auszuführen und zu kombinieren.

    Nur: Um den Gegner zu reizen, damit ich ihn lesen kann, setze ich mich dem steten Risiko aus, selbst Opfer einer Falle zu werden, oder aus Untätigkeit aufs Maul zu kriegen.

    Wie kann ich lernen, den Gegner zu lesen, ihn in eine Falle zu locken, auszukontern, ohne auf dem Weg dahin 20 IQ-Punkte und die Fähigkeit des stotterfreien Sprechens einzubüssen?
    Wieso fragst du nicht deinen Box/Kickbox/Muay Thai Trainer?
    Du kannst auch außerhalb deiner Schule einen guten Box/Kickbox Trainer suchen.

  2. #17
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ... lesen bedeutet für mich, reaktionen des gegner durch bestimmte handlungen zu erzwingen und diese auszunutzen oder auf die gängigen angegriffe des gegners bestimmte kontervariationen aufführen zu können oder sich disen geschickt durch beinarbeit zu entziehen.
    Ich hatte es jetzt unter der bedeutung verstanden, zu erkennen, was der gegner tun will bzw. wie er auf bestimmte eigene aktionen voraussichtlich reagiert.

    Oder ist das dasselbe?


    Gruss

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Wenn's geht, bitte mal auch welche über den richtigen umgang mit einbrechern und campingnachbarinnen.


    Gruss
    Mit Einbrechern kennt er sich definitiv aus.

    Die Story mit dem Camping kenne ich aber noch nicht, erzähl mal kraken ?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    also Profis schauen sich vorher die Kämpfe des Gegners auf Video an um daran "lesen" zu lernen
    Um allgemein deine "Lesefähigkeiten" zu verbessern: Sparring mit möglichst vielen unterschiedlichen Leuten, da wird aber einstecken dazugehören bis sich deine Fähigkeiten soweit entwickelt haben das Du relativ unbeschadet rauskommst.

    Wenn auf den Kampf zugeht: Videostudium. Was macht er gut, was macht er nicht so gut, wo finden sich Lücken für deinen Übergang in den Clinch oder in den Takedown. Ist er schnell, ist er langsam, lädt er seine Schläge auf, wie sieht seine Schrittarbeit aus, seine Takedowndefense usw. blablabla, mit Hilfe dieser Informationen bastelst Du dir deinen Gameplan zusammen. Idealerweise hast Du dann Sparringspartner die den Gegner möglichst gut imitieren können.

    Wenn das alles nichts bringt im Kampf. Druff und dewedder (Drauf und dagegen).

  5. #20
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    ... Die Story mit dem Camping kenne ich aber noch nicht, erzähl mal kraken ?
    Ich weiss noch, dass die nachbarin irgendwie aufgedunsen war und es um katzen ging.


    Gruss

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Wenn's geht, bitte mal auch welche über den richtigen umgang mit einbrechern und campingnachbarinnen.


    Gruss
    Mein Steckenpferd sind friedliche Konfliktlösungsstrategien für den stressfreien Alltag und reibungsarmes Zusammenleben mit der Gesellschaft.

    Da werde ich wohl mehrere Bände über die Feinheiten schreiben müssen.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du hast in letzter zeit zu viel angst um deine gesundheit....

    Mag sein. Die Verletzungen zeigen sich langsam.

    insgesamt musst du deine reaktionsfähigkeiten schulen, damit du schneller reagieren kannst und wenig getroffen wirst.
    Ok. Das tue ich also mehr.

    lesen bedeutet für mich, reaktionen des gegner durch bestimmte handlungen zu erzwingen und diese auszunutzen oder auf die gängigen angegriffe des gegners bestimmte kontervariationen aufführen zu können oder sich disen geschickt durch beinarbeit zu entziehen.
    Ich verstehe, was du meinst, aber das hilft mir leider nicht weiter.

  7. #22
    3L9O Gast

    Standard

    Wer angst um sein kopf hat, macht keine wettkämpfe

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Wieso fragst du nicht deinen Box/Kickbox/Muay Thai Trainer?
    Denkst du, das täte ich nicht?

    Du kannst auch außerhalb deiner Schule einen guten Box/Kickbox Trainer suchen.
    Wie zum Beispiel die anwesenden Experten hier im KKB?

    Ich weiss von einigen hier, dass sie ausserordentliche Trainer und/oder Wettkämpfer sind und aus dieser Quelle an Wissen will ich schöpfen.

    Zitat Zitat von Joachim Deeken Beitrag anzeigen
    Um allgemein deine "Lesefähigkeiten" zu verbessern: Sparring mit möglichst vielen unterschiedlichen Leuten, da wird aber einstecken dazugehören bis sich deine Fähigkeiten soweit entwickelt haben das Du relativ unbeschadet rauskommst.
    Schon klar. Aber eben: Wie schaff ich das OHNE aufs Maul zu kriegen?

  9. #24
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Denkst du, das täte ich nicht?
    Und was kam dabei heraus?
    Wie lange trainierst du Boxen/Kickboxen?

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich weiss von einigen hier, dass sie ausserordentliche Trainer und/oder Wettkämpfer sind und aus dieser Quelle an Wissen will ich schöpfen.
    Denke dass da eher praktische Erfahrung wichtiger ist. Irgendwann kommt alles.

    Ansonsten solltest du vielleicht noch das Semikontakt oder das Leichtkontakt Kickboxen/Karate anschauen. Bei denen ist die Bewegung und das Lesen des Gegners ohne getroffen zu werden, im Vorrang. Machida Brüder und Michael Page machen es vor.
    Geändert von Teashi (07-09-2016 um 15:24 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, was du meinst, aber das hilft mir leider nicht weiter.
    du musst also auf dem langen weg der partner übungen dies ein übungen und dann drillen .. gegner macht a ich versuche b klapt nicht dann versuche ich mal c

  11. #26
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du musst also auf dem langen weg der partner übungen dies ein übungen und dann drillen .. gegner macht a ich versuche b klapt nicht dann versuche ich mal c
    Hehe, wollt ich auch schreiben.

    Wenn du nicht aufs Maul kriegen willst, gibt es da ein paar gute Partnerübungen.

    Den Gegner lesen lernen ist ja auch nicht mit ein Buch lesen lernen vergleichbar, es wird immer Gegner geben, die du nicht lesen kannst.

    Je vielfälltiger die gegnerischen Aktionen/Techniken, umso schwieriger zu lesen.

    Ansonsten kann man durch Partnerübungen, Beinarbeit, generell Flexibilitätsübungen schon ein bisschen an der Schraube drehen.
    Ist dann aber kein richtiges lesen/antizipieren.

    Erfahrung hilft natürlich auch.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Schon klar. Aber eben: Wie schaff ich das OHNE aufs Maul zu kriegen?
    "Ich weiß, dass du lügst" von Paul Ekman lesen, o.ä?
    Hab das nur kurz angelesen, weiß also nicht, wie gut das für deine Zwecke ist, aber da geht es um Körpersprache/Mimik. Musste die Sachen für den Kampf dann halt ableiten/umdenken.

    Und ganz viel lockeres Sparring?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Gegner lesen

    Locker sparren, drauf achten, wie telegrafiert der andere.

    Cornerman sein, darauf achten.

    Trainer und Cornermen dazu ausquetschen.

    Privatstunden oder tauschen mit richtig guten Strikern (schwyzer Meister und +mehr) und Semi-Leuten, Fechtern, wo es genau darum geht (locker, fix!)

    Eigene Sparrings und Kämpfe aufnehmen (DV) und analysieren (Zeitlupe)...

    Schmeling sah Louis Schwäche,als er dessen Kämpfe in Zeitlupe rückwärts ansah (35mm, auf Ideen muss man kommen!)

  14. #29
    Macabre Gast

    Standard

    Reaktionsfähigkeit und den Gegner "lesen" sind aber 2 Paar Schuhe.

    Reagieren ist eher das Gegenteil von "lesen".



    Ich denke Gegner kann man nur durch viel Erfahrung, manchmal, lesen.
    Ansonsten bleibt es meistens bei Trial&Error, da kommt dann wieder die Reaktion ins Spiel.

  15. #30
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Mein Steckenpferd sind friedliche Konfliktlösungsstrategien für den stressfreien Alltag und reibungsarmes Zusammenleben mit der Gesellschaft.

    Da werde ich wohl mehrere Bände über die Feinheiten schreiben müssen. ...

    kann man vorbestellen?


    gruss

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann man ein Buch lesen ohne sich zu vergiften?
    Von Smoo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18-01-2016, 16:24
  2. Boxen ohne Gegner / nur auf Sandsäcke?
    Von jurbo im Forum Boxen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 06:01
  3. Gegner überwältigen ohne ihn zu verletzen..
    Von manu1979 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 07-03-2008, 12:08
  4. Kickboxen ohne Gegner?
    Von Schulli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15-10-2007, 14:36
  5. Effektivste möglichkeit gegner vom Partner zu kriegen ?
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 07:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •