Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist das FIGHT BACK PROGRAMM?

  1. #1
    Gr99 Gast

    Thumbs up Was ist das FIGHT BACK PROGRAMM?



    Hallo Leute,
    nachdem einige gefragt haben was eigentlich das Fight Back Programm ist möchte ich den Bekanntheitsgrad des Kampfkunst Board nutzen und es hier vorstellen. Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen die darüber hinaus gehen.
    Vorher ein paar Details zu meiner Person:

    Ich begann mit dem Taekwon Do im März 1967 bei Carl Wiedmeier unter dem Trainer Kwon, Jae Hwa und nach einige Jahren Auslandaufenthalt u.a. in den USA, Mittleren Osten und in Südeuropa in denen ich in den verschiedensten Stilen trainierte, die gerade so angeboten wurden, machte ich nach meiner Rückkehr nach München wieder im Taekwon Do weiter und bekleide heute den 6. Dan (seit 2011)
    Bereits 1996 wurde ich in den USA auf das Hybrid System Combat Hapkido aufmerksam und begann dieses, zuerst in Florida bis 1998 bei Master Joe Schneeweiß, und dann unter GM John Pellegrini zu trainieren. Im Jahr 2000 trat ich der ICHF bei und wurde 2015 von GM John Pellegrini als Combat Hapkido Pioneer in Deutschland und mit dem 5.Dan ausgezeichnet.

    Bereits 2003 begann ich, mir Gedanken über ein spezielles Frauenselbstverteidigungs Programm zu machen und unterrichtete dieses parallel zum Combat Hapkido Programm in meinen Schulen unter dem Namen Fight Back. Im Laufe der Zeit wurden die Teilnehmer an diesem Programm immer mehr und immer mehr Männer kamen dazu.

    Wurde ich in den ersten Jahren von den "traditionellen" mit meinem "Combat" Hapkido nach etwas belächelt, manchmal auch beschimpft, so konnte ich mir doch in den darauffolgenden Jahren sowohl mit meinem Lehrstil als auch mit meinen Programmen überzeugen und im Hapkdio und Fight Back bis Dato über fünfzig international ob ihres Könnens anerkannte Schwarzgurte ausbilden.

    Unser "Military Combative Programm" unterrichtete ich über fünf Jahre im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck und in der Welfenkaseren sowie in BW Uni Neubiberg mit großem Erfolg.

    Auf Grund interner Umstellungen in der ICHF habe ich in den vergangenen zwei Jahren den Schwerpunkt auf das FIGHT BACK Programm verlegt und dieses auch weiterentwickelt um es für Personen, die gerne anwendbare Selbstverteidigung erlernen, oder sogar unterrichten möchten, beider Geschlechter gleichermaßen noch attraktiver zu machen.

    Was ist also Fight Back?


    Fight Back ist kein Kampfsystem sondern es dient dazu, den Angreifer sofort kampfunfähig zu machen, möglichst ohne legale Konsequenzen für den Verteidiger. Es ist eine Selbstverteidigung für eine moderne Gesellschaft.

    Fight Back basiert auf den Techniken des Hapkido mit Elementen aus so ziemlich allen möglichen Kampf Systemen. Aber, ebenso wie das Combat Hapkido, ist es kein bunt gemischtes Sammelsurium sondern die Techniken wurden sehr sorgsam ausgewählt und untereinander arrangiert und in das Programm assimiliert.
    Es beinhaltet natürlich auch Fusstechniken im mittleren und tiefen Bereich, zahlreiche Hebeltechniken, Würgen, Schlagen, einfache Würfe und vieles mehr.
    Dazu musste natürlich nicht das Rad neu erfunden werden sondern es wurde auf Bewährtes gesetzt und Neues hinzugefügt, sofern es in die Konzepte passte.
    In den verschiedenen Bereichen wurden ebenfalls spezielle Programm entwickelt, z.B. das "Fight Back Ground Survival" in dem wir erlernen, möglichst am Boden zu überleben und zu entkommen, das "Fight Back Balance Disrupting" in dem wir lernen den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen, natürlich Entwaffnungstechniken

    Inzwischen trainieren hunderte von Schülern im Fight Back Programm und es wächst rasant.
    Zusammen mit meinem langjährigen Trainerteam bilden wir in München und anderen Orten in einem Dualen System neben einem regulärenen Gürtelsytem vom Anfänger (Weißgurt) bis Schwarzgurt und für Personen mit fundiertem Kampfsport Hintergrund in einem "Instructor System" aus.

    Die Kosten für die Ausbildung und die Zertifizierungen wurden im Verhältnis zur Qualität des Trainings und unseren hohen Ansprüchen im mittleren Bereich angesiedelt um es jedem der daran interessiert ist, finanziell zu ermöglichen, dieses Programm zu erlernen und eventuell, bei Eignung, zu unterrichten.

    Meine nächsten Lehrgänge sind in Hinwil (CH) 23.9. München 2.10. Essen 8/9.10. Genua (ITA) 15.10. München 29.10. und München 27.11.
    Infos dazu auch hier im Board.

    Wir Interesse hat kann mich gerne hier im Board, per PN oder unter info@fightback.academy kontaktieren.

    Ich bedanke mich für Euer Interesse und freue mich, den oder die eine oder andere bei mir im Team zu begrüßen.
    Geändert von Gr99 (07-09-2016 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    WDietrich Gast

    Standard

    Kleines Video sagt mehr als 1000 Worte

  3. #3
    Gr99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Kleines Video sagt mehr als 1000 Worte
    Danke für Dein Feedback, hier ein kleiner Clip für Dich!https://youtu.be/Xk7JGs4UXo8
    https://youtu.be/HZLuJU1-S_U
    Geändert von Gr99 (07-09-2016 um 16:18 Uhr) Grund: noch link zugefügt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fight Back Selbstverteidigung ESSEN
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-08-2016, 14:29
  2. Fight Back Lehrgänge Herbst 2016
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2016, 12:48
  3. [München] FIGHT BACK Selbstverteidigungskurs
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-12-2005, 22:39
  4. Rickson back to fight?!
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-11-2003, 21:49
  5. Fight Back!!!
    Von Lupos im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2001, 19:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •