Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

  1. #196
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    (...)
    All das ist jedoch für den normalen Kampfkünstler unerreichbares Geheimwissen, was aber nichts macht, weil der sowieso in einer Traumwelt lebt und nicht weiß welche Art von Monster sich hinter dem netten Nachbarn verbirgt, der immer diese komischen Bewegungen im Hof übt.

    Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe.
    Unabhängig von der persönlichen Sympathie gibt es dieses Wissen bzw. einen Einblick für jeden Normalsterblichen, der einen halbwegs normalen Eindruck hinterlässt, bei z.B. kanken oder wohl auch Gong Fu. Hier erzählt niemand etwas von Geheimwissen im Sinne von "ist viel besser als das, was Du kennst aber ich zeigs nicht, ätsch". Du kannst es natürlich für Laberei halten, was vielleicht, wenn man sich anhört, was sonst so im Internet erzählt wird, eine naheliegende Reaktion ist.
    Ich kann Dir aber versichern, dass alles was kanken erzählt, stimmt und Du über deinen Schatten springen solltest
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  2. #197
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    wenn jeder einfach mal klar sagt
    Ich glaube, Du hast ein wesentliches Prinzip nicht verstanden.

  3. #198
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Und zwar?

  4. #199
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Und zwar?
    Dass man es nicht klar sagt
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  5. #200
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Doch das habe ich inzwischen durchaus verstanden. Wer über etwas nicht reden will, ist aber halt in einem Diskussionsforum falsch.

  6. #201
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Verschiedene hochgraduierte Lehrer unterschiedlicher koryû teilen deine Einschätzung.
    Na ja, wie war das mit dem blinden Huhn (also ich) und dem Getreidesilo ?

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist ippon dori gegen Schwert, wie hier von Kondo sensei gezeigt, einer der deutlichen Hinweise darauf, daß im Daitô ryû - wie auch im aikidô - das tai jutsu nicht aus der Arbeit mit dem Schwert hergeleitet werden kann, sondern daß es sich umgekehrt verhält.
    Aus meiner Laiensicht hat das Sinn. Ist nur die Frage, warum es überhaupt in der verkehrten Reihenfolge übertragen (von waffenlos zu Waffen) bzw. der Bezug künstlich hergestellt wird. Kann mir vorstellen, dass es ausschließlich didaktisch ist, um die waffenlose Technik zu schärfen.

    Bei unseren Tanto Tori ist´s jedenfalls bzgl. Praxisrelevanz irgendwo ähnlich, ich habe aber die Befürchtung, dass einige glauben, in der Form funktioniert´s tatsächlich in der Realität. Ist dann die große Gefahr bei solchen Übungen.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Übrigens ist es genau die gleiche Technik die man bei Ueshiba auf dem vorher geposteten Foto mit Shioda sieht.
    https://youtu.be/RUAAAfgpiXU?t=1182
    Da fehlt jetzt aber schon noch ein Schwert, oder?

    Grüße

  7. #202
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Also "Ausstrahlung und Körpersprache"? Ist das wirklich das große Geheimnis? ...
    da steht noch mehr.


    gruss

  8. #203
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Nicht Handfestes oder auch nur Verständliches.

  9. #204
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Nicht Handfestes oder auch nur Verständliches.
    Viel mehr / verständlicher kann man dazu halt nichts schreiben, ohne dass es in langen Abhandlungen endet. Darum ja auch der beliebte Vorschlag, diese Dinge einfach mal auszuprobieren.
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  10. #205
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Das ist doch Quatsch. Man kann sich schon verständlich ausdrücken, ohne zu sehr in die Details zu gehen, wenn man es nur will. Das funkitoniert sogar bei hochphilosophischen Themen, bei der Quantenphysik und zwischenmenschlichen Beziehungen. Wieso soll es ausgerechnet hier anders sein? Die fraglichen Kandidaten werden schon wissen, wraum sie nicht drüber sprechen wollen, aber wie gesagt, dann sind sie in einem Diskussionsforum falsch.

  11. #206
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Nicht Handfestes oder auch nur Verständliches.

    m.e. zumindest etwas, worauf man als interessierter gezielt nachfragen könnte.


    gruss

  12. #207
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quatsch. Man kann sich schon verständlich ausdrücken, ohne zu sehr in die Details zu gehen, wenn man es nur will. Das funkitoniert sogar bei hochphilosophischen Themen, bei der Quantenphysik und zwischenmenschlichen Beziehungen. Wieso soll es ausgerechnet hier anders sein? Die fraglichen Kandidaten werden schon wissen, wraum sie nicht drüber sprechen wollen, aber wie gesagt, dann sind sie in einem Diskussionsforum falsch.
    Mikrobewegungen und Spiegelneuronen spielen zum Beispiel eine Rolle. Achtung: Ich habe so gut wie keine Ahnung davon und kenne es nur von der Opfer-Seite
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  13. #208
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder fachliche Richtigkeit:
    ich versuche mal die Zusammenfassung zusammenzufassen ^^

    Intent ist der ultimative Killerinstinkt
    nein, ist es nicht. die unbedingte Absicht zu töten ist ein möglicher intent , aber Intent ist nicht automatisch eine Tötungsabsicht.

    eine Ausstrahlung, die jedem das Blut in den Adern gefrieren
    dieses Gefühl entsteht NUR wenn ein Konflikt besteht. wie schonmal angesprochen.
    also ein Widerspruch zw. Handlung und Körpersprache.
    ein Widerspruch zw. Wahrnehmung in Dir und Zugeständnis eigener Anteile.
    ein Widerspruch zw. Konsequenz der Wahrnehmung und eigener Bereitschaft die Konsequenz zu leben.
    ähnliches Thema wie im Thread von Tejutsu mit Ethik in KK.

    anders gesagt: je mehr du in dir schon gesehen und akzepiert hast , desto weniger Freeze bei Konfrontation damit.
    sehr simple.

    Man kann durch Konzentration auf innere Bilder Zentren im Gehirn aktivieren, und so lernen, diesen Intent bei Bedarf an-und abzuschalten.
    man lernt nicht einen Killerinstinkt an und abzuschalten. man lernt einen Zustand einzunehmen der alles akzeptiert. unter anderen , die Fähigkeit zu das Töten und/oder getötet werden ,zuzulassen. das ist kein ein und ausschalten, nur ein akzeptieren.

    man bleibt UNBEEINDRUCKT. was dich Handlungsfähig bleiben lässt.
    ist es leicht ? nöö
    aber je nach Umfeld wo man aufgewachsen ist, brodelt er näher oder ferner der Oberfläche.

    aber zu sagen es ist nicht da , führt wieder zu Tejutsu und seinem Thread.

    So kann man im zivilen Leben ein netter Kerl sein, aber wenn es nötig wird, zum gefährlichsten Lebewesen des Universums werden, und nach Beendigung der Bluttaten weiter ein friedliches Leben führen und ruhig schlafen.
    so kann man im zivielen Leben , Leben retten . siehe Post mit aufgezeigten Möglichkeiten. vor allem im Rettungsbereich.

    und ja. so bleibt man psychisch gesünder als wenn es verdrängt wird. so grausam es klingen mag.

    Im Leben eines wahren Kriegers war das früher eine unabdingbare Fähigkeit, auf den Philippinen braucht man das noch heute.
    hm, keine Ahnung was ein wahrer Krieger ist.
    für mich einer der das Leben respektiert, aber sich nicht an selbiges klammert.
    vor allem sein eigenes. und daraus entsteht auch ein Respekt vor anderem Leben.

    da Respekt aber nicht verordnet werden kann sondern nur erwachsen kann, um dann geschenkt und angenommen zu werden, kommt man an hineinsehen wieder nicht vorbei.

    und hier drehen wir uns im Kreis ^^

    Kampfkunsttechnisch lässt sich das durch Bewegungen unterstützen, wie die im Piper-System geübte "shimmering blade" oder in chinesischen Kampfkünsten durch entsprechende wirksame Bewegungen, wofür wiederum erst eine bestimmte Körpermechanik auf sehr hohem Niveau zu erlernen ist, die im Grunde durch öffnende und schließende Bewegungen charakterisiert ist.
    eigentlich umgekehrt.
    erst das Bild dann die Bewegung/Mechanik und die führt dann zur Irritierung des anderen Systems

    All das ist jedoch für den normalen Kampfkünstler unerreichbares Geheimwissen
    genau das ist der Trugschluss. es ist weder geheim noch braucht man dazu eine KK.
    die KK kommt erst ins Spiel wenn du eine Didaktik haben möchtest um es gezielt anzueignen und mit einer speziellen Mechanik arbeiten möchtest und auch dazu bereit bist darauf einzulassen.

    ansonsten reicht es in die entsprechenden Gebiete/Umfelder zu begeben und dort eine Weile zu leben ^^

    das schärft deine Wahrnehmung und auch mit der Zeit deine eigene Ausstrahlung.

    weil der sowieso in einer Traumwelt lebt und nicht weiß welche Art von Monster sich hinter dem netten Nachbarn verbirgt, der immer diese komischen Bewegungen im Hof übt.
    hier ist das Grundproblem. weder ist einer (egal wer) nur nett , noch sind es Monster. es sind ganz normale Anteile die in JEDEM vorhanden sind.

    zu Monster wird so etwas nur, wenn verdrängt und dann spontan sich Weg schaffend >>> Amok
    oder das Leben so eingeschränkt wird, daß nur dieses "Monster" (Anteil) dein Überleben sicherstellen kann. bzw. es so betrachtet wird.

  14. #209
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ist jetzt kein tanto-dori dabei, ich weiß, mich würde aber trotzdem interessieren wie die Meinung der geneigten Poster hier denn dann zu den folgenden Demos ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=AJ4ry_eyCLc
    https://www.youtube.com/watch?v=fjk_cLB8yHw

    Wie ist die Qualität des Gezeigten? Was sind dort für Fähigkeiten erkennbar oder nicht erkennbar?
    Geändert von meepo (14-09-2016 um 20:59 Uhr)

  15. #210
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Danke für deinen Post Cam67. Mir fiel beim lesen auf, dass sich einiges für mich durchaus ähnlich zu vielen Dingen im Systema liest.

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkampf +tonfa Videos , Wagner Rbb
    Von F. Büchner im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 08:09
  2. Schöner Beitrag in der FAZ
    Von Cornell im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 22:51
  3. Messerkampf-Videos
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-02-2006, 19:28
  4. JKD-Videos, Messerkampf, Kamagong-Sticks
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-11-2003, 16:43
  5. messerkampf videos
    Von limpi im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-11-2002, 10:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •