Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

  1. #166
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Irgendwie drängt sich mir gerade der Eindruck schlechter Stimmung und unnötiger Spitzen auf.
    Tatsache, geht aber beides nicht von mir aus.

  2. #167
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Ich weiß über dich nur, dass du hier im Forum rüberkommst wie ein unsympathischer Typ, der sich selbst wahnsinnig toll findet. Was davon sollte mich jetzt genau zu einem Treffen motivieren?
    Davon nix, aber klick doch mal auf die Links in seiner Signatur.

  3. #168
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Hab ich, na und? Er ist ein einigermaßen* erfolgreicher Kampfsportler - das sind tausend andere auch. Wenn er jetzt z.B. halbwegs in der Nähe ein BJJ-Seminar anbieten würde, würde ich druchaus überlegen, hinzugehen, warum auch nicht? Da wüsste ich zumindest grob, was es mir bringen wird. Aber dass ich nicht auf ein nebulöses Geraune über irgendwelche mysteriösen Fähigkeiten hin quer durch die Republik fahre kann doch niemanden ernsthaft wundern.

    *Das meine ich nicht abwertend - aber Weltspitze ist er halt nicht.
    Geändert von Kreuzkuemmel (13-09-2016 um 23:35 Uhr)

  4. #169
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Anscheinend gibt es japanischen zivilen Messerkampf wohl doch? Gerade gefunden:

    Uke schneidet auch mehr Löcher in die Luft als sonst was ...

    Ich würde trotzdem mal ein wenig zum Eingangsvideo zurückkehren und zu dem, was mich an den Aussagen hier im Thread dazu geschrieben wurde, weil hier auch ein wenig der Knackpunkt liegt.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es ging nicht realistisch oder unrealistisch, wenn du mein Statement gelesen hast sollte das klar sein, sondern darum dass das setting, welches im Aikido die Grundlage für die Übung bildet, verstanden und vernünftig umgesetzt wird.
    Ist doch bei euch genauso, die Übungsweise bildet auch nicht die Realität ab, in der ein Messerstecher aus Capetown oder der Bronx lebt, sondern stammt aus dem gleichen historischen Kontext wie im Aikido.
    Ich denke, hier liegst du völlig falsch. Mein Ansatz war nie der, mich mit einem berürsteten Krieger aus dem alten Japan zu messen. Und so hab ich es auch nie vermittelt bekommen. Eine Kampfkunst zu trainieren dient bei mir schlicht nur einem Zweck, sie muss mich in die Lage versetzen damit Kämpfen zu können.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ja.
    Das Angriffsverhalten, wie es im klassischen Aikidô oder anderen Kampfkünsten mit ähnlichem Background geübt wird, KANN die Realität sein, es gibt natürlich ganz andere Möglichkeiten, wie jemand sich als Angreifer verhält.
    Aber das war nicht mein Thema, sondern dass, meiner Ansicht nach falsche verhalten des Verteidigers, bzw. die schlechte Darstellung wie im Aikido mit so einem geraden Stoß umgegangen würde.
    Es spiegelt nicht die Realität "gutes Aikido" wieder.
    Und gerade letzten Satz glaube ich einfach nicht, nachdem ich mir das Video mehrfach nochmal anschaute. Ich würde eher behaupten, er hatte trotz des lockeren Spielchens des Messerbewehrten nicht mal den Hauch einer Chance so etwas wie gutes Aikido zu zeigen, weil geübten Waffenabwehr sich auf eine Realität bezieht, die es so nicht mehr gibt. Und genau das scheint mir, auch im Hinblick auf die vielen Diskussionen zum Thema hier, auch nicht ins Bewusstsein zu rücken (oder wenigstens für länger da zu verweilen). Und dann, jetzt kommen wir mit einem Schwenk zu den beispielhaften Übungsweisen, nutzt auch einem nichts, dass ein nutzloses Prinzip vermittelt wird. Dass wiederum ist bei uns ein bisschen anders, da wir bestrebt sind jede uns zugänglich Realität einzubeziehen. Die Übungsweise orientiert sich also nicht an dem Samurai, den es irgendwann einmal zu besiegen galt, sondern dem Strassenschläger, Messerstecher und und und ...

    Und ich denke schon, dass man mit der Bewegungslehre aus dem Aikido, mit dem passenden Training und der entsprechenden Einstellung auch ganz andere Ergebnisse erzielen kann. Aber so wie es sich präsentiert ist es eher Folklore.

    Btw. Ich weiß nicht wie weit Aikido und Akkijujutsu verstrickt sind, aber die ersten 2 Minuten sind genau der Kram der einen erschaudern lässt. ^^


  5. #170
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kampf nicht, aber als Kata, zumindest ist diese Form so begründet, ja.
    https://www.youtube.com/watch?v=6PmhwHst4po

    Es gibt auch Kata in der beide ein Schwert haben (shiho nage).
    Danke .

    Aber nimm´s mir nicht übel, was in den ersten Sekunden als Schwertabwehr gezeigt wird, ist Irrsinn. Uke geht in die Distanz des Schwertträgers in Erwartung des abgesprochenen Schlages von oben. Wenn der in dem Moment einfach einen Stich zum Kopf macht, ist der hübsch wie eine Melone aufgespießt.
    Ich behaupte mal, es ist schlicht unmöglich, einen Schwertträger von vorn über die Arme zu kontrollieren wie hier gezeigt.

    Man sollte wirklich die Schwertabwehren denen überlassen, die sich intensiv mit Schwertarbeit befassen.

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    War Takeda Sokaku nicht sogar derjenige, dessen Trainingskleidung um den Bauch rot gefärbt war, da er dort immer ein Tanto griffbereit trug?
    Aber Sokaku war ja auch Student u. a. der Jikishinkage Ryu und der Ono ha Itto ryu. Vielleicht kommt´s bei ihm daher und hat mit seiner Daito Ryu an sich wenig zu tun?

    Grüße

  6. #171
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Man sollte wirklich die Schwertabwehren denen überlassen, die sich intensiv mit Schwertarbeit befassen.
    ...
    Vielleicht kommt´s bei ihm daher und hat mit seiner Daito Ryu an sich wenig zu tun?
    Ich will das Gezeigte jetzt gar nicht werten aber Itto Ryu ist im heutigen (Mainline) Daito Ryu integraler Bestandteil. D.h. die Herrschaften befassen sich intensiv mit Schwertarbeit und inhaltlich ist das nicht zu trennen. Zumindest in der Kondo Linie.

  7. #172
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Man sollte wirklich die Schwertabwehren denen überlassen, die sich intensiv mit Schwertarbeit befassen.
    Bist du so jemand?

    Ich persönlich finde die Szene die du ansprichst technisch nämlich ganz gut. Timing und Distanz miteingeschlossen. "Was wäre wenn"-Spielchen sollte man in solchen Situationen nicht spielen. Vorallem wenn man über Realismus reden.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich will das Gezeigte jetzt gar nicht werten aber Itto Ryu ist im heutigen (Mainline) Daito Ryu integraler Bestandteil. D.h. die Herrschaften befassen sich intensiv mit Schwertarbeit und inhaltlich ist das nicht zu trennen. Zumindest in der Kondo Linie.
    Ich will mich ja nicht zum Schwertguru aufschwingen, aber dass das eine qualifizierte Abwehr aus einer Koryu ist, glaube ich im Leben nicht.

    EDIT:

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Bist du so jemand?
    Nein (s.o.), allerdings habe ich schon "Schwertabwehren" aus einer Kory gesehen und die sahen erheblich anders aus. Was natürlich erstmal nicht allzuviel heißen muss, aber die waren vom Grundaufbau her logisch und haben die Distanz zum Schwertträger respektiert.

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde die Szene die du ansprichst technisch nämlich ganz gut. Timing und Distanz miteingeschlossen. "Was wäre wenn"-Spielchen sollte man in solchen Situationen nicht spielen. Vorallem wenn man über Realismus reden.
    Und du meinst, Uke kommt hier bei einem Stich zum Kopf oder Bauch statt des Schlages von oben mit dem Leben davon? Und der Angriff wird qualifiziert ausgeführt?

    Neutrale Gegenfrage: übst du Schwertabwehren?

    Grüße
    Geändert von Nick_Nick (13-09-2016 um 21:35 Uhr)

  9. #174
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich will mich ja nicht zum Schwertguru aufschwingen, aber dass das eine qualifizierte Abwehr aus einer Koryu ist, glaube ich im Leben nicht.
    Auch hier ohne inhaltliche Wertung - der Protagonist im Clip ist Katsuyuki Kondo, der dem (Mainline) Daito Ryu vorsteht, die wiederum im Nihon Kobudo Kyokai organisiert sind. Damit sind sie eine authentische Linie in einer der großen japanischen koryu Gruppierungen.

  10. #175
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    . Eine Kampfkunst zu trainieren dient bei mir schlicht nur einem Zweck, sie muss mich in die Lage versetzen damit Kämpfen zu können.
    Na ja, das behaupten ja fast alle, auch Die, die von anderen regelmäßig verrissen werden.

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen

    Btw. Ich weiß nicht wie weit Aikido und Akkijujutsu verstrickt sind, aber die ersten 2 Minuten sind genau der Kram der einen erschaudern lässt. ^^
    ]
    Das ist was selbstgestricktes, kein Daitoryu, genau auch so jemand, der glaubt dass sein Ding gerade besonders realistisch ist.
    Icho Ryu | Seattle School of Aikido

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    .
    Und gerade letzten Satz glaube ich einfach nicht, nachdem ich mir das Video mehrfach nochmal anschaute. Ich würde eher behaupten, er hatte trotz des lockeren Spielchens des Messerbewehrten nicht mal den Hauch einer Chance so etwas wie gutes Aikido zu zeigen
    Ist aber so. Selbst in Zeitlupe macht er nicht ansatzweise den Versuch, basics zu zeigen, wie er es im Eingangstext behauptet:

    You’ll see how a basic aikido-based disarm works against a skilled knife fighter
    Das ist kein basic, es ist Mist.
    Geändert von Gast (13-09-2016 um 22:14 Uhr)

  11. #176
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Auch hier ohne inhaltliche Wertung - der Protagonist im Clip ist Katsuyuki Kondo, der dem (Mainline) Daito Ryu vorsteht, die wiederum im Nihon Kobudo Kyokai organisiert sind. Damit sind sie eine authentische Linie in einer der großen japanischen koryu Gruppierungen.
    Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber der Fakt ändert nichts dran, dass ich die Partnerübung als unglaubwürdig einschätze.

    Unabhängig davon ist mir klar, dass Daito Ryu an sich einen enorm guten Ruf hat, was ich gerne glaube.

    Grüße

  12. #177
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Bauernvorstoß
    super, jetzt hab ich nen namen dafür.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #178
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    super, jetzt hab ich nen namen dafür.
    Die Ehre geht an Joachim Meyer. Der spricht von "unbesunnenem Bawren getrösch".

  14. #179
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Kreuzkuemmel: Es ehrt mich dass Du Nachforschungen betreibst. Wenn Deine Recherche nicht genauso oberflächlich wäre wie Dein augenscheinliches Verständnis für die KK wüsstest Du ja auch dass das was in meiner Signatur steht nur ein Teil von meinem CV ist. Aber was doch viel wichtiger ist ist die Tatsache dass Leute wie Kanken, Paul, Nigel, Guardians...meine Wenigkeit über eine "Fähigkeit" verfügen die Du nicht kennst und niemals gespürt hast. Ueshiba hatte aber auch dieses besondere etwas. Bevor Aikido zu dem Tanz wurde war es "badass". Dasselbe trifft auf Tai Ji Quan zu. Wir haben Aufzeichnungen darüber wie die Tai Ji Leute Lei Tai Kämpfe auf brutalste Art dominiert haben und den Leuten die Knochen gebrochen haben. Warum kam es beim ersten Aikido Seminar in den 50er Jahren in UK zu so vielen Verletzungen? Aber ich schweife ab. Für das Thema hier ist folgender Artikel relevant:
    Hock Hochheim's Force Necessary: A Knife is for Killing

    Der Mann hat nie eine KK trainiert, aber er hat Intent.

  15. #180
    Gast Gast

    Standard

    @gong fu:

    Aber was doch viel wichtiger ist ist die Tatsache dass Leute wie Kanken, Paul, Nigel, Guardians...meine Wenigkeit über eine "Fähigkeit" verfügen
    hi thomas, ich finde es interessant, daß man diese fähigkeit (wie immer man sie nun nennen möchte) in so ziemlich allen kk findet - jedenfalls bei bestimmten protagonisten.
    es gab ja hier schon lange und z.t. sehr unerfreuliche diskussionen über den berühmten film mit kyuzo mifune. kaum jemand wollte glauben, daß mifune seine gegner wirklich so dominierte und werfen konnte. stattdessen wurde hier davon fabuliert, daß sie sich "aus respekt" hätten "werfen lassen" ...

    ich bin überzeugt davon, daß es diese "fähigkeit", die hier erwähnt wurde, tatsächlich gibt, denn ich hab sie verschiedentlich (wenn auch nicht oft) bei sehr guten lehrern selbst spüren dürfen. da ich als spötter und skeptiker bekannt bin, darf davon ausgegangen werden, daß ich für "esoterischen unfug" unempfänglich bin ...

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkampf +tonfa Videos , Wagner Rbb
    Von F. Büchner im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 07:09
  2. Schöner Beitrag in der FAZ
    Von Cornell im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 21:51
  3. Messerkampf-Videos
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-02-2006, 18:28
  4. JKD-Videos, Messerkampf, Kamagong-Sticks
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-11-2003, 15:43
  5. messerkampf videos
    Von limpi im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-11-2002, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •