Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Was bei den FAQ fehlt (mir zumindest)

  1. #1
    wolfgang-12 Gast

    Standard Was bei den FAQ fehlt (mir zumindest)

    Einen wunderschönen guten Tag

    Ich bin neu hier im Forum und erst mal danke für Freischalten und die Möglichkeit der Teilnahme. Als Neuling habe ich mir erst mal die FAQs angesehen und dabei gibt es spontan noch ein paar Fragen, deren Antworten eigentlich da rein gehören?

    1. Bei der Auflistung der Kampfsportarten fehlt mir persönlich Aikido. Das habe ich vor Jahren mal gemacht, dann aber wegen eines Umzuges wieder abgebrochen. Für mich war das eine Verteidigungstechnik schlechthin, denn Aikido ist bewußt defensiv. Warum fehlt das in der Liste?

    2. Dann sind dort die Schulungsunterlagen "Security-Fachkraft" genannt. Hier ist nicht erwähnt wie umfangreich die Ausbildung ist. Eine ungefähre Angabe von Dauer und Kosten wäre m.E. Hilfreich. Tante Google jedenfalls zeigt mir zwei Typen von Ergebnissen. Das eine ist eine dreijährige Lehre und das andere ein 40 h Kurs, der zumindest hier als "Sitzschein" bezeichnet wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang-12 Beitrag anzeigen
    1. Bei der Auflistung der Kampfsportarten fehlt mir persönlich Aikido. Das habe ich vor Jahren mal gemacht, dann aber wegen eines Umzuges wieder abgebrochen. Für mich war das eine Verteidigungstechnik schlechthin, denn Aikido ist bewußt defensiv. Warum fehlt das in der Liste?
    Vieleicht gerade deswegen

  3. #3
    Bratensoße Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang-12 Beitrag anzeigen
    2. Dann sind dort die Schulungsunterlagen "Security-Fachkraft" genannt. Hier ist nicht erwähnt wie umfangreich die Ausbildung ist. Eine ungefähre Angabe von Dauer und Kosten wäre m.E. Hilfreich. Tante Google jedenfalls zeigt mir zwei Typen von Ergebnissen. Das eine ist eine dreijährige Lehre und das andere ein 40 h Kurs, der zumindest hier als "Sitzschein" bezeichnet wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang
    1. 40 Stunden Unterrichtung - 40 Stunden zuhören, am Ende paar Fragen beantworten und den Grundstein für die Sicherheitsbranche ist gelegt. Der öffentliche Bereich ist zwar tabu, gibt aber genug andere Objekte.

    2. 80 Stunden Unterrichtung - 8ß Stunden zuhören, am Ende paar Fragen beantworten und der Grundstein für dich Sicherheitsbranche ist gelegt. Öffentliche Bereich ist zwar weiterhin tabu, dafür darf man sich selbständig machen.

    3. 34a (Sachkundeprüfung) - Entweder Selbstudium oder mit Vorbereitungskurs. Am Ende gibt es eine schriftliche, sowie mündliche Prüfung und der Grundstein für die Sicherheitsbranche ist gelegt. Mit der Sachkundeprüfung darf man sogar im öffentlichen Bereich arbeiten und sich selbständig machen.

    4. GSSK -Informationen zur Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft - Verband für Sicherheit in der Wirtschaft

  4. #4
    wolfgang-12 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    Vieleicht gerade deswegen
    Naja wenn ich an "Selbstverteidigung" denke, dann ist doch defensiv eher positiv, oder?

  5. #5
    Bratensoße Gast

    Standard

    Kampfsport

    Der Kampf, als Sport ausgeübt, stellt letzten Endes den Wettbewerb und damit den Vergleich zweier Sportler in einer sportlichen Disziplin in den Vordergrund.

    Kampfkunst

    Entstanden aus der Not heraus, sich gegen bewaffnete oder unbewaffnete Verbrecher zu verteidigen.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang-12 Beitrag anzeigen
    1. Bei der Auflistung der Kampfsportarten fehlt mir persönlich Aikido. Das habe ich vor Jahren mal gemacht, dann aber wegen eines Umzuges wieder abgebrochen. Für mich war das eine Verteidigungstechnik schlechthin, denn Aikido ist bewußt defensiv. Warum fehlt das in der Liste?
    hast Du Dich schon mal erfolgreich mit Aikido verteidigt?

  7. #7
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    hast Du Dich schon mal erfolgreich mit Aikido verteidigt?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang-12 Beitrag anzeigen

    1. Bei der Auflistung der Kampfsportarten fehlt mir persönlich Aikido. Das habe ich vor Jahren mal gemacht, dann aber wegen eines Umzuges wieder abgebrochen. Für mich war das eine Verteidigungstechnik schlechthin, denn Aikido ist bewußt defensiv. Warum fehlt das in der Liste?
    /edit, sehe grad, du meinst diesen toten thread hier.
    Geändert von Rene (09-09-2016 um 19:45 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von TIRO Beitrag anzeigen
    1. 40 Stunden Unterrichtung - 40 Stunden zuhören, am Ende paar Fragen beantworten und den Grundstein für die Sicherheitsbranche ist gelegt. Der öffentliche Bereich ist zwar tabu, gibt aber genug andere Objekte.

    2. 80 Stunden Unterrichtung - 8ß Stunden zuhören, am Ende paar Fragen beantworten und der Grundstein für dich Sicherheitsbranche ist gelegt. Öffentliche Bereich ist zwar weiterhin tabu, dafür darf man sich selbständig machen.

    3. 34a (Sachkundeprüfung) - Entweder Selbstudium oder mit Vorbereitungskurs. Am Ende gibt es eine schriftliche, sowie mündliche Prüfung und der Grundstein für die Sicherheitsbranche ist gelegt. Mit der Sachkundeprüfung darf man sogar im öffentlichen Bereich arbeiten und sich selbständig machen.

    4. GSSK -Informationen zur Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft - Verband für Sicherheit in der Wirtschaft
    Fachkraft für Schutz und Sicherheit: IHK anerkannte Ausbildung über 3 Jahre

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Aikido ist nett zur Verteidigung wenn du CA. 15-20 Jahre Zeit hast um die Prinzipien anzuwenden. Selbstverteidigung ist da nicht der Scherpunkt eher nach jahrelanger Erfahrung ein netter Nebeneffekt.
    Bzgl. der der Ausbildungen im Sicherheitsbereich. SV ist da kein offizieller Bestandteil. Die Behörden zielen mit Unterrichtund Sachkunder eher darauf ab, dass die Leute sich nicht wie Hilfspolizisten verhalten und eher auf Deeskalation durch Kommunikation setzen. Details lernst du nicht wirklich, aber man merkt worauf die Behörden raus wollen

    Die Unterrichtung ist für Volldeppen, oder Leute die mir der deutschen Sprache massiv Probleme haben und von daher an sich nicht in dem Beruf arbeiten sollten, da die Kommunkationsfähigkeit auf Deutsch nicht all zu ausgeprägt ist.
    Mit Paragraf 34a Sachkunde stehen auch mehr Einsatzmöglichkeiten offen und ist für Firmen interessanter, rein für die Selbstverteidigung sind die IHK Unterrichtungen und Prüfungen nutzlos.
    Aikido im Großen und Ganzen übrigens auch.
    Welche Auflistung der Kampfsportarten du meinst weiß ich nicht.
    Bei uns gehört Aikigo in den Japan Bereich.
    Geändert von Franz (09-09-2016 um 21:06 Uhr)

  11. #11
    der_christoph Gast

    Standard

    Mit fällt dazu ein, dass ich mal eine Fortbildung gesehen habe, wo die Prinzipien des Aikido zur Gewaltprävention bzw. zur Beruhigung aufgebrachter Klienten aus dem psychiatrischen Kontext eingesetzt wurde. In wieweit das nun authentisch war kann ich nicht beurteilen. Ich selber was auch leider nicht da, aber ich kann nem Kollegen mal interviewen, wenn Interesse besteht.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Welche Auflistung der Kampfsportarten du meinst weiß ich nicht.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...736/#post46771

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Die Faqs sind 14 Jahre alt. Die Autorin schreibt seit 6 Jahren nichts mehr.
    Meine Bitte an Wolfgang 12 bitte auch einen Blick auf das Alter der Threads werfen.
    Im Internet laufen Links auch mal aus.
    Geändert von Franz (10-09-2016 um 15:39 Uhr)

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Die Faqs sind 14 Jahre alt.

    vielleicht war es das, was wolfgang meinte.


    gruss

  15. #15
    wolfgang-12 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    vielleicht war es das, was wolfgang meinte.
    Richtig, das Ding steht auf "Vor dem Posten erst lesen" - was ich auch gemacht habe und kann auch nicht mehr durch eigene Beiträge erweitert werden. Daher habe ich die Anmerkungen hier gepostet.

    Vielen Dank für die Infos ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mir fehlt die Biu Jee
    Von gerald hasenmaier im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22-08-2011, 19:29
  2. Mir fehlt die passende Übung
    Von Jann Lee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 18:14
  3. Richtig gehandelt die zweite(zumindest von mir ;))?
    Von Munoshut im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 07:43
  4. mir fehlt immer die luft
    Von MrEisenfaust im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 00:43
  5. Mir fehlt die Motivation zum Trainieren
    Von Nicki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-10-2002, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •