Hallo zusammen

Bis anhin habe ich Krafttraining einfach nebenher zum Kampfsporttraining gemacht. Einen wirklichen Fokus gab es dabei nicht. Mal ging ich 2-3x pro Woche, teilweise nur 1x wöchentlich und phasenweise auch gar nicht. Im Frühling dieses Jahr habe ich mich entschieden, mich mehr auf das Krafttraining zu konzentrieren und habe mit Starting Strength begonnen.

Das Programm habe ich ziemlich konsequent bis Mitte Juli durchgezogen. Da musste ich verletzungsbedingt pausieren. Seit ungefähr Mitte August trainiere ich mit BWE oder halbem Hantelgewicht Kraftausdauer und Schnellkraft. Ab Oktober will ich wieder mit Maximalkrafttraining weitermachen.

Ich bin:
Alter: 30 Jahre
Grösse: 169cm
Gewicht: 71-72.5kg

Mitte Juli hatte ich folgende Werte (wo ich noch die kompletten 3x5 geschafft habe:

Squat: 125kg
Deadlift: 130kg (hier nur 1x5, letztes Jahr war ich hier mal bei 140kg, ist also noch im Aufbau)
Bench Press: 82.5kg
Press: 50kg
Klimmzüge: mit 10kg Zusatzgewicht
Snatch (Clean aufgrund Anatomie nicht möglich): 50kg; hier bin ich noch am aufbauen und sehr vorsichtig mit dem Gewicht, da ich die Technik äusserst anspruchsvoll finde

Beim Squat und Deadlift konnte ich deutlich an Gewicht zulegen und bin auch noch nicht auf einem Plateau angelangt. Probleme machen mir jedoch die Bench Press und die Press. Hier habe ich kaum Gewicht zugelegt. Habt ihr Tipps, wie ich mich da verbessern kann? Ich bin mit diesen Werten alles andere als zufrieden. Eventuell sieht es jetzt nach der Pause ja besser aus. Ich musste aufgrund einer Schulterverletzung pausieren und hoffe ab nächstem Monat wieder Vollgas geben zu können.

Weiter würde mich interessieren, ab wann/welchen Kraftwerten man mit SS stoppen soll und sich einem anderen Programm zuwenden? Und wie sollte das neue Programm aussehen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und halte euch ab nächstem Monat mit den neuen Kraftwerten auf dem Laufenden. Besten Dank im Voraus!

Gruss