Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Suche Hapkido in Magdeburg

  1. #1
    vtsteff Gast

    Standard Suche Hapkido in Magdeburg

    Hallo,

    ich suche Hapkido Training in Magdeburg oder Umgebung. Würde auch ein bisschen fahren. Leider finde ich bei Google nichts. Hat jemand von euch einen Tip?

    Grüße und einen schönen Sonntag
    Steffen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    269

    Standard

    Ist Wittenberg noch in deiner Reichweite?
    hapkido-sahb


    Kibon

  3. #3
    zocker Gast

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Hallo Zocker,
    das Video wirkt ja recht esoterisch.
    Aber Volker Gößling macht schon lange Hapkido und wen es interessiert der sollte zu ihm gehen und sich vor Ort über sein Hapkido informieren.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hallo Zocker,
    das Video wirkt ja recht esoterisch. ...

    mag sein, ist aber wohl das original/ quelle, soweit ich verstanden habe.

    gäbe m.w. noch meister chin il chang, über den aber kaum aktuelles zu finden ist.



    gruss

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Auf hapkido-sahb :
    “Geschichte des SAHB”
    Unsere Einflüsse und Hintergründe;
    Der Vorsitzende und Mitbegründer des Sachsen-anhaltinischen Hapkido- Bundes ist Volker Gößling (5.Dan Hapkido). Begonnen hatte dessen „Budokarriere“ zunächst 1976 als Judoka in Rheda-Wiedenbrück in Westfalen. 1980 trat er dem SVA Gütersloh, Abteilung Hapkido, bei und trainierte bis einschließlich 1989 (bis zum 1.Dan) dort unter seinem Meister Werner Bakalorz , 6.Dan Hapkido, einem der Begründer des deutschen Hapkido, der Mitte der 60er Jahre im Ruhrgebiet bei den Meistern Oh Kum Kyu und Kim Sou Bong, Hapkido erlernt hatte. Meister Werner Bakalorz (6.Dan) einer der ersten Hapkido - Danträger Deutschlands hat Mitte der 60er Jahre mit HKD bei Großmeister Kim Sou Bong angefangen. Er gilt als einer der deutschen Hapkido - Pioniere
    Von 1990 bis 1996 leitete Volker Gößling den Hapkido-Dojang an der Universität Bielefeld. Nach beruflich bedingtem Umzug 1996 in die Lutherstadt Wittenberg gründete er dann Anfang 1997 zusammen mit seiner Ehefrau, Nadine Gößling (4. Dan Hapkido), im SV Einheit Wittenberg eine Hapkido-Abteilung, die mittlerweile (2016) über 120 Mitglieder hat.
    ...
    Seit 2006 besteht ein enger Kontakt zu Dojunim Kim Yun Sang, 9.Dan Hapkido, dem direkten Nachfolger des Hapkido Begründers Dojunim Choi Yong Sul. Wir sind seitdem Teil der Yong Sul Kwan-Familie und seit 2010 führt der Dojang in Wittenberg die Bezeichnung Hapkido Hapkiyusul Yong Sul Kwan Zentrum Deutschland.
    So sind die Quellen auf der Webseite beschrieben.
    Ich möchte nur darauf hinweisen das das Video sicher keinen repräsentativen Überblick über das Hapkido von Volker Gößling gibt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    ... Ich möchte nur darauf hinweisen das das Video sicher keinen repräsentativen Überblick über das Hapkido von Volker Gößling gibt. ...

    ... und der liebe zocki will überhaupt nicht stänkern:


    1) offensichtlich "bekennt" sich volker seit 2006 zu meister kim, was jedenfalls ich nicht als negativ beurteile.

    2) meister kim ist, soweit ich verstanden habe, offizieller nachfolger von hkd-begründer meister choi/ hat dessen dojang übernommen.

    auch wenn das dortige hkd "esoterisch" aussehen mag, ist die offizielle nachfolge doch m.e. eher als hkd-qualitätsmerkmal zu werten.


    gruss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    269

    Standard

    Nun er betreibt eben das hapkiyusul-hapkido, hat wie jeder Stil seine Eigenarten.
    Mit Volker und Nadine macht man jedenfalls nichts verkehrt, die beiden nehmen hapkido schon sehr ernst.
    K

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kibon Beitrag anzeigen
    Nun er betreibt eben das hapkiyusul-hapkido, hat wie jeder Stil seine Eigenarten. ...

    ist das nicht am nächsten dran am "original"?


    gruss

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Zitat Zitat von Kibon
    Mit Volker und Nadine macht man jedenfalls nichts verkehrt...
    Darauf wollte ich hinaus.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ist das nicht am nächsten dran am "original"?


    gruss
    Moin,
    ja, kann man so sehen.
    Man kann auch sagen, dass andere Stile sich umfangreicher entwickelt haben, aber das ist Ansichtssache.
    Kibon

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    mag sein, ist aber wohl das original/ quelle, soweit ich verstanden habe.

    gäbe m.w. noch meister chin il chang, über den aber kaum aktuelles zu finden ist.



    gruss
    Chang Chin-Il gehört zu den vier Personen, die von Doju Choi mit dem 9. Dan graduiert wurden. Die beiden weiteren heute relevanten Personen in diesem Zusammensang sind Lim Hyun-soo (Jung Ki Kwan) und eben Kim Yun-sang (Hapkiyusul).

    Sowohl Lim als auch Kim geben an, dass sie das Hapkido nach Choi unverfälscht weitergeben. Vergleicht man die äußere Form der "Technikausführung" findet man Parallelen, die zumindest auf den gemeinsamen Ursprung schließen lassen und sich doch erkennbar von anderen Hapkido-Stilen unterscheiden. Zudem ist die Nähe zum Daitō-ryū Aiki-jūjutsu hier deutlicher als bei Stilen, die z.B. in Tradition von Ji Han-jae stehen.

    Gemeinhin gilt Kim als offizieller Nachfolger Chois, wobei er nicht von Choi, sondern dessen Familie zum dritten Doju ernannt wurde. Dass das zu Unstimmigkeiten geführt hat, dürfte unmittelbar einsichtig sein.

    Ansonsten stimme ich den Empfehlungen oben zu. Allerdings sollte man hapkidotypische Trademarks wie hohe, gedrehte, gesprungene, ... Kicks im Hapkiysul nicht erwarten. Soweit ich weiß wird im Dojang Wittenberg aber auch noch ein anderer Hapkido-Stil unterrichtet. Zumindest war das mal so.
    Geändert von Ezares (12-09-2016 um 15:06 Uhr)

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    ... Chang Chin-Il ...
    lebt dieser noch?


    ... gehört zu den vier Personen, die von Doju Choi mit dem 9. Dan graduiert wurden. ...
    wer ist neben den unten genannten die vierte?


    sind Lim Hyun-soo (Jung Ki Kwan) ...
    hatte ich mal gelesen, war mir aber in diesem zusammenhang wieder entfallen.


    gruss

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    lebt dieser noch?

    wer ist neben den unten genannten die vierte?

    hatte ich mal gelesen, war mir aber in diesem zusammenhang wieder entfallen.

    gruss
    Kann ich leider nicht sagen. Wie du schon festgestellt hast, gibt es nur wenige Informationen über Chang.

    Mir spukt der Name "Lee" im Kopf - bin mir aber nicht sicher. Habe eben schon gesucht, aber die Quelle nicht wiedergefunden. Nähere Informationen über ihn habe ich aber auch damals schon nicht entdeckt.

    Edit (wiedergefunden, Link funktioniert nicht mehr):

    "In 1980, as a consequence of building their own dojang, Kim and his partner Lee, were certified as the Yong Sul Kwan Hapkido of Korea, that is to say, the official Kwan of Choi Yong Sul, accredited to teach and preserve his art." http://www.hapkiyusul-hapkido.nl/hapkiyusul/
    Geändert von Ezares (12-09-2016 um 16:53 Uhr)

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht sagen. Wie du schon festgestellt hast, gibt es nur wenige Informationen über Chang. ...

    hier was über meister chang von 2005 (zugehörige linkquelle siehe bitte darunter):

    "Chin Il Chang
    In looking at the articles page,there is a styles article on Hapkido by Dierick in which it says that GM Chin Il Chang is a 9th Degree.

    I would like to correct that:
    GM Chin Il Chang was promoted to 10th Degree by Choi 1/15/85.

    Gm Chang is the only 10th Degree promoted by Choi and he still teaches Choi's style of Hapkido in Manhattan ,New York.
    (last known teaching address 254 west 47th street)"


    linkquelle:
    Chin Il Chang - Martial Arts Planet


    gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PhB Ving Tsun Magdeburg suche Trainingspartner
    Von vtsteff im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-06-2015, 16:50
  2. Suche Kickboxverein etc. in Magdeburg
    Von Tini2 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-09-2011, 09:37
  3. Suche Combat Sambo, MMA oder ähnliches in Magdeburg und näherer Umgebung
    Von RaufenStattSaufen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2010, 10:04
  4. laonda fight night magdeburg..suche rückfahrgelegenheit MD-B
    Von casio im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-08-2006, 11:26
  5. Raum Magdeburg,suche als Quereinsteiger
    Von Palpatin im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •