Seite 4 von 67 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 1002

Thema: Low Kick im Wing Chun?

  1. #46
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    die konkreten Anwendungen und der Weg dahin sind dann nur noch stil-und Typ-individuelle Ausprägungen der Konstanten.

    ich stoße mich hier an dem "nur noch". das was und das wie sollten nur einen ganz geringen teil der gesamttrainingszeit(leben) in anspruch nehmen. das erwerben der benötigten fähigkeiten, die verbesserung und der erhalt dieser sind schon arbeitsintensiv genug.


    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    allerdings macht die Sicht auf die Gemeinsamkeiten auch mental freier in der Anwendung.
    und das kann dann dazu führen, dass man auf so unsinnige ideen kommt, (runde) low kicks ins wing chun intergrieren zu wollen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    ich stoße mich hier an dem "nur noch". das was und das wie sollten nur einen ganz geringen teil der gesamttrainingszeit(leben) in anspruch nehmen. das erwerben der benötigten fähigkeiten, die verbesserung und der erhalt dieser sind schon arbeitsintensiv genug.




    und das kann dann dazu führen, dass man auf so unsinnige ideen kommt, (runde) low kicks ins wing chun intergrieren zu wollen.
    ok, ich versteh was du meinst. und will man sich einem Stil voll widmen dann ist das alles auch korrekt. vor allem wenn man als lehrer verpflichtet ist (sich selbst gegenüber ) authentisch und originär (wie auch immer man das auslegt) zu lehren. und wenigstens auf Verwässerungen und Add-ons hinzuweisen.

    ist der Stil nicht mehr im Vordergrund, und Zeit und Aufmerksamkeit als Ressource frei ^^, kann man sich durchaus umgucken .

    denn sieh doch mal was allzu häufig mit festgefahrenen Denkmustern geschieht.
    wie wieviele Clips es gibt wo Adepten in Stilvergleichen es schaffen die Distanz geschützt zu überbrücken und dann ????? Kettenfauststöße, Schritt, Kettenfauststöße ........ keiner kommt auf die Idee mal den eigenen Rhytmus zu brechen um eine starke Waffe abzufeuern. keiner kommt auf die Idee mal mit einer Stinknormalen Geraden oder Low-Kick nachzusetzen wenn die Distanz sich etwas vergrößert. keiner kommt auf die Idee mal Knie und Ellenbogen, Haken einschlagen zu lassen wenn der andere sich abduckt. nööö, da wird weiter mit Schritt und Kettenfausstoß auf Scheitel und Schläfenbein getrommelt.
    und dieses Verhalten hat seine Gründe.

    aber wie gesagt: geht es um den Stil ansich. versteh ich dich voll und ganz.
    Geändert von Cam67 (13-09-2016 um 19:42 Uhr)

  3. #48
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    KO:
    wenn der Innenschenkel oder Oberschenkelaussenseite futsch ist und der Mann nicht laufen kann, ist das auch eine Art KO^^
    Seh ich auch so, KO ist eben nicht nur, wenn der andere bewusstlos ist.

    Danke für Deine ausführliche Antwort!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    ok, ich versteh was du meinst. und will man sich einem Stil voll widmen dann ist das alles auch korrekt. vor allem wenn man als lehrer verpflichtet ist (sich selbst gegenüber ) authentisch und originär (wie auch immer man das auslegt) zu lehren. und wenigstens auf Verwässerungen und Add-ons hinzuweisen.
    Authentisch? Originär? In meinen Augen ist das alles irrelevant.
    Für mich gibt es da nur einen relevanten Gesichtspunkt:
    Das Ergebnis einer (quasi) Kosten-/Nutzenrechnung.
    Wenn ich mir anschaue, wieviel Zeit und Arbeit ich in eine Sache reinzustecken habe, bevor die nur halbwegs akzeptabel wird/ist,
    dann ist es einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wieviel mehr
    ich erreichen kann, wenn ich imer mehr Elemente in mein
    Handelsrepertoire versuche einzubauen.
    Und das ist ja auch nicht nur ein Aspekt, bz. Problematik, die die *ing*un-Welt betrifft, sondern alle und jeden.
    Und was andere machen, warum sollte man sich da groß mit befassen.

  5. #50
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    (...) Da bekommt der Andere das Bein nicht mehr zum LowKick hoch. (...) In der Sache" ist ein LowKick durch entsprechende Distanz und Beschäftigung des Gegners auszuschließen.


    Ich hab's diplomatisch versucht, aber Du konntest es Dir nicht verkneifen, also kommt's jetzt mal wieder etwas direkter:

    OH MANN DU LEBST IN EINER TRAUMWELT!!!! MIR FEHLEN DIE WORTE!

    Und dann kommst Du auf Seiten 1 und 2 von so einem Thread mit solchen wahnwitzigen, größenwahnsinnigen Dingen, weißt Du eigentlich wie sehr du damit dem Ansehen der EWTO schadest? Hast Du mal angeguckt, wie sich die ersten Seiten von dem Thread dadurch entwickelt haben?

    Lieber Herb, wenn Du davon ausgehst, dass Du sowieso immer überlegen bist, dann spar Dir (und vor allem uns) doch bitte die Diskussionen hier im Board, was da von Dir kommt liest sich stets so als wärst Du Hulk persönlich und alle Deine Gegner unter 5 Jahren alt....! Das muss Dir doch auffallen?! Uns fällt es jedenfalls auf, deutlich!

    Hast Du das Video mit dem Thai vs Kickboxen gesehen? (Die zwei müssen ja dann riesen Versager sein, wenn die ständig so viele Kicks fressen, nicht wahr? Hätten Die doch nur mal einen EWTO SV Kurs besucht, dann wäre so etwas nicht passiert, der Sieg wäre einem von ihnen wie reifes Obst in den Schoß gefallen, und niemand hätte einen Lowkick kassieren müssen)

    Weißte was? Die Leute hier am Board haben schon öfter solche Dinge gesehen und tw. auch erlebt, und wissen wie die echte Welt da draußen aussieht, die fallen auf Dein Geschwätz nicht rein, nicht mal die reinen Couch Potatoes weil - du wirst es kaum glauben - es gibt neuerdings INTERNET, da kann man sich so gut wie ALLES angucken!!! WOW! Und was gibt's von Dir? NIX, GAR NIX und dazu schlaue Sprüche auf dem literarischen Niveau einer P0rnozeitschrift und im kampfkünstlerischen Erfahrungston eines Kindergartenbullies. Du wirst es kaum glauben, aber die Leute hier durchschauen das! Wirklich, die sind bei weitem nicht so dumm wie du glaubst, wenn du immer so Dinge schreibst wie "Quatsch", "Nix verstanden" usw. usf.

    Eigentlich wollte ich Dich bitten, Dich einfach ein wenig aus Themen rauszuhalten, von denen Du keine Ahnung hast, aber was solls. Schreib weiter oder halt still, es ist mir egal, der Unterhaltungswert ist ja wenigstens gegeben, und bringt auch den anderen Klicks, nicht nur Dir.

    Also willkommen im Internet und im neuen Jahrtausend

    Und zu dem EWTO Video das hier reingestellt wurde: Da ich die Leute persönlich kenne, weiß ich was dahinter ist: Gute Kameraarbeit, toller Schnitt, hervorragende Choreographie. Eine der gezeigten Bewegungen würde sogar funktionieren, wenn man das umsetzen könnte. Aber kämpferisch beeindruckt mich das hier mehr: Video

  6. #51
    DirkGently Gast

    Standard

    An alle anderen: danke für die bisherigen Beiträge, ich bemühe mich dran zu bleiben.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    dann ist es einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wieviel mehr
    ich erreichen kann, wenn ich imer mehr Elemente in mein
    Handelsrepertoire versuche einzubauen.
    .
    wie gesagt . ich verstehe jeden der den Weg in dieser Weise wählt.
    für meinen Teil, geht es mir eben nicht darum mehr Elemente einzubauen, sondern das Grundlegende hinter den Elementen zu finden und zu verstehen.
    dadurch bin ich in meinen Augen sogar in der Lage zu reduzieren, da die Elemente dann alle aus der gleichen Basis heraus entstehen.
    und da unser Körper in erster Linie auf Kreisbewegungen basiert , ist es für mich nur konsequent auch dahin zu gucken. ^^

    Und was andere machen, warum sollte man sich da groß mit befassen
    weil auch die anderen mit dem gleichen Tool arbeiten. unseren Körper.
    und das spielerische Lernen nie verloren gehen sollte

  8. #53
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    und das kann dann dazu führen, dass man auf so unsinnige ideen kommt, (runde) low kicks ins wing chun intergrieren zu wollen.
    Kannst Du diesen Satz etwas weiter ausführen? Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst...

    Gibt es nicht-runde Low Kicks?

    Wie sieht es mit anderen runden Angriffen wie z.B. Haken, bestimmte Ellbogenangriffe oder Uppercut aus? Die sind ja auch "rund" wenn man so will....

    Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass man da gar nix integrieren muss, denn für mich ist ein Bong Gerk ein und dasselbe wie ein "Wing Chun Lowkick", und sogar im Pfeilschritt steckt eine Art Low Kick, mit dem ich Kontakt zum gegnerischen Bein aufnehme - unsanft in der Regel. Die klassiche Lat Sau Übungsposition kommt für mich durch eine Art Lowkick in Bodennähe zustande und nicht einfach weil das so schön symmetrisch aussieht.

    Naja und wenn man akzeptieren kann, dass die Jong Kuen Form ein Bestandteil von Wing Chun ist, dann wäre ja sowieso auch der vordere Drehschritt ebenfalls eine Instanz von Low Kick (siehe Video, leider so "gemütlich" ausgeführt, dass man den Kick in der Beinbewegung kaum erahnen kann)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    @Cam67:
    In Bezug auf das Vereinfachen/Reduzieren kann ich Dir in gewisser Weise folgen, aber in Bezug darauf, daß alles (in Anführungszeichen) gleich ist,
    so halte ich dies für wenig hilfreich. Steckt man den Rahmen nur weit genug, ist alles irgendwie gleich. Und doch ist die Gerade und der Bogen in der (eingeschränkten) Realität unterschiedlich oder eben auch die Kraftgeneration eines Karatekas oder Boxers im Vergleich z.B. eine VTlers,
    der versucht, durch vertikalen Hüfteinsatz Krat zu erzeugen.
    Ob auch die Zeit ausreicht, sich dann mit allen Möglichem auseinanderzusetzen, bleibt dann der nächste, zu erörternde Punkt.
    Aber schon recht, warum nicht. Wenn man Spaß dran hat, wer sollte einen daran hindern.
    das spielerische Lernen nie verloren gehen sollte
    Hast aber ein sonniges Gemüt...

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen

    Hast aber ein sonniges Gemüt...
    da gibts auch ganz andere Meinungen Muahahahahah
    ich nenne es spontan , andere nennen es launisch

    Sport frei

  11. #56
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    OH MANN DU LEBST IN EINER TRAUMWELT!!!! MIR FEHEN DIE WORTE!
    Ich kann nichts dafür, dass Dir das von mir beschriebene Vorgehen fremd ist. Tatsache ist, das ich das seit Jahrzehnten so mache und damit sehr gut fahre. Es ist reines WT.

    Und dann kommst Du auf Seiten 1 und 2 von so einem Thread mit solchen wahnwitzigen, größenwahnsinnigen Dingen...
    Sorry, das ist ja nun Dein eigenes Problem. "Die Sache" funktioniert genau so, wie ich sie beschreiben habe, sehr gut, verhält man sich diesbezüglich konsequent und nicht verhalten.

    Lieber Herb, wenn Du davon ausgehst, dass Du sowieso immer überlegen bist,
    Gefällt Dir etwas nicht? Von Überlegenheit habe ich nicht geschrieben, sondern (u.a.) davon, dass immer etwas schiefgehen kann. Also erspare uns Deine persönlichen Angriffe, wenn Dir Sachargumente ausgehen.


    Hast Du das Video mit dem Thai vs Kickboxen gesehen? (Die zwei müssen ja dann riesen Versager sein, wenn die ständig so viele Kicks fressen, nicht wahr?
    Es ist nicht meine Sache, Kickboxen in seiner Methode zu kritisieren. Ich habe lediglich eine Frage ganz sachlich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung beantwortet. Ich schreibe hier nicht, um zu gefallen.

    Guter Rat an Dich: Probiere es einfach mal aus. Konsequent, ohne abzuwarten, ohne langweiliges Distanzduell... Richtig rein, angreifen etc... , es kommt kein LowKick - und wenn einer doch kommen sollte, "erstickt" er.
    Geändert von WT-Herb (13-09-2016 um 19:35 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Und ich nehme mal an wie das in der Praxis aussieht kann man sich in jeder(?) WT-Schule ansehen nur bei Dir nicht?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #58
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und ich nehme mal an wie das in der Praxis aussieht kann man sich in jeder(?) WT-Schule ansehen nur bei Dir nicht?
    PS:
    Und wenn es dann dort nicht funktioniert, dann haben die da vor Ort das Prinzip noch nicht richtig verstanden, bzw. verinnerlicht...
    Obwohl objektiv und qualitativ geprüft und zertifiziert wurde...
    Insofern wäre es ja so schön, nur mal wenigstens unter Versuchsaufbauumständen eine kleine Demonstration von Herb zu bekommen....

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Ich habe noch kein Straßenschläger einen Lowkick machen sehen, einen Frontkick des öfteres. Die Sache ist kompliziert wenn einer einen Lowkick gut kann dann kann der Gegner den eigentlich nur fressen und hoffen das er nicht umfällt. Wenn man sich überlegt ja warte mal ich verschiebe die Distanz dann geht das theoretisch ja schon in Ordnung aber gerade im Muay Thai, Kickboxen verändert man leicht seinen Stand und aus einem Low-Kick wird dann ein Highkick und in meinem vorherigen video hat Le Banner der gut 20cm größer ist auch zweimal den Highkick fressen müssen weil er zurück gegangen ist. Geht man dagegen rein wird der Lowkick zu einem "Pferdekuss" und das Knie malträtiert dann den Oberschenkel oder Oberkörper.

    Dieses Ausweichen oder fliesendes Gleiten um den Gegner auszuweichen ist meiner Meinung nach ein Mythos klar funktioniert es kurzfristig, stellt sich der Gegner darauf ein und kann vorahnen wo man sich hin wabbelt ist der Vorteil auch dahin.

    Hier ein paar Muay Thai Techniken




    Wäre schön Herb wenn du die Techniken mal anschaust und uns sagst was das WT übernommen hat oder wo die Thays noch was lernen können.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    PS:
    Und wenn es dann dort nicht funktioniert, dann haben die da vor Ort das Prinzip noch nicht richtig verstanden, bzw. verinnerlicht...

    Na toll - das sagst Du mir jetzt.

    Hätte ich mir die diversen Hausbesuche sparen können, aber vielleicht kann Herb ja mal die Schulen benennen bei denen man nicht nur gnadenlos enttäuscht wird....
    Geändert von jkdberlin (14-09-2016 um 05:39 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 4 von 67 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Low-Kick
    Von rolfk im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-12-2012, 10:45
  2. [S]low kick
    Von kickklotz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 08:49
  3. unterschied kick und low-kick
    Von Blind Kanshi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-04-2004, 17:28
  4. Low Kick !!!
    Von Minotaurus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 11:02
  5. Low Swing Kick (Low Kick)..
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 06:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •