Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 276

Thema: Ethische Aspekte moderner Kampfkunst

  1. #76
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @zocker:
    richtig.
    japan hat sich NIE für all die gräuel entschuldigt, die japanische soldaten im II. wk angerichtet haben.
    soweit ich informiert bin, würde eine entschuldigung nicht ausreichen.



    der DJB sieht sich nicht als rechtsnachfolger des "reichsverbands für schwerathletik" ... und deshalb gibt es da auch "keinen bedarf, irgend etwas aufzuarbeiten" ...

    so geht´s ja nicht!

    mit dieser argumentation könnte dann ja m.e. auch gesagt werden, die Deutschen, die im Dritten Reich keine verbrechen begangen haben, sähen sich auch nicht als rechtsnachfolger von damaligen verbrechern und deshalb gäbe es da auch keinen bedarf, irgend etwas aufzuarbeiten.


    gruss

  2. #77
    Gast Gast

    Standard

    du hast recht: eine entschuldigung japans wäre alles andere als ausreichend.
    nur kommt von japan eben noch nicht einmal DAS.
    von entschädigungszahlungen ganz zu schweigen.

    wir sollten allerdings aufpassen, daß es in diesem thread nicht wieder zu "politisch" wird ...

  3. #78
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ... wir sollten allerdings aufpassen, daß es in diesem thread nicht wieder zu "politisch" wird ...




    Gruss

  4. #79
    Gast Gast

    Standard

    so, kann dann dieser faden geschlossen werden, oder besteht noch diskussionsbedarf hinsichtlich der "moralischen momente" und "ethischen aspekte" der "modernen kk" ...?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich weiß immer noch nicht was militärische Kampfkunsttechniken sind. Vom rumgeballer und mit dem Klappspaten rumgefuchtel mal abgesehen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #81
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich weiß immer noch nicht was militärische Kampfkunsttechniken sind. Vom rumgeballer und mit dem Klappspaten rumgefuchtel mal abgesehen.
    Ich wüsste da ja etwas, Stichwort "weapon retention". Bin mir allerdings sehr sicher dass das nicht das ist was der TE gemeint hat. Ist allerdings wirklich nichts für Leute die nicht die Grunzüge der Waffenhandhabung beherrschen
    Geändert von Nite (16-09-2016 um 23:49 Uhr)

  7. #82
    Gast Gast

    Standard

    der TE hat sich auch schon länger nicht mehr geäußert ...

    sowas liebe ich ja.
    erst 'ne steile these raushauen, die auf blödsinn und selbstgebastelten wunschvorstellungen beruht, und dann bei gegenwind einfach so tun, als ob nie etwas gewesen wäre ...
    es reicht ja nicht mal dazu, zuzugeben, daß er auf'm holzweg war.
    schwache leistung.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Ich wüsste da ja etwas, Stichwort "weapon retention". Bin mir allerdings sehr sicher dass das nicht das ist was der TE gemeint hat. Ist allerdings wirklich nichts für Leute die nicht die Grunzüge der Waffenhandhabung beherrschen
    Womit wir wieder bei dem Thema sind, das mein sein Werkzeug beherrschen muss!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #84
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    jup!

  10. #85
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    na wunderbar ...
    und das, was ich dir zum judo geschrieben habe, ignorierst du einfach, ja?

    es wäre übrigens ein zeichen von anstand, einfach mal zuzugeben: ok, ich hab mich geirrt, das wußte ich alles nicht ...

    dummes zeug zu schreiben, widerlegt zu werden und sich dann einfach mal gar nicht mehr dazu zu äußern trägt nicht dazu bei, daß man ernstgenommen wird.

    ach, was reg ich mich auf.
    ist ja doch alles sinnlos.
    in drei wochen kommt der nächste angelatscht und erzählt den gleichen blödsinn wie der TE ...
    Also erstmal finde ich Deinen Ton unangemessen, bleib bitte mal auf einer sachlichen Ebene. Außerdem habe ich meine These nicht als ultimative Wahrheit vorgestellt, was Du für Deine Ansichten aber anscheinend in Anspruch nimmst- ich denke, so einfach ist es nicht, weder für mich, noch für Dich. Die ultimative Wahrheit zu einen Stil, ein System scheint es sowieso nicht zu geben; die Meinungen gehen da auseinander. Während die einen bsw. Judo für einen Kampfsport halten, sprechen die anderen wiederum von einer SV ect. Ich denke, es liegt immer an der Interpretation des Beobachters. Jem., der aus einem militärischen Bereich stammt wird Judo anders interpretieren als jem., der Leistungssportler ist. In der Einführung aus dem Werk Judo Kompakt führt der Autor (Bernd Linn) bsw. an, dass Kano Judo aus einem erzieherisch-moralischen Aspekt heraus entwickelt und die ursprüngl. JJ-Techniken dahingehend optimiert hat; er schr. sogar Kano hätte die "gefährlichen" Techniken aus dem JJ aus seinem Judo quasi herausgenommen. In anderen Publ. mag das anders aussehen. Wie dem auch sei, ich habe meine Interpretation, Du hast Deine. Fakt ist aber, dass in die System der jew. Gründer Aspekte eingeflossen sind, die für die Fähigkeit zu "Kämpfen", und ich meine nicht Sportkampf, "überflüssig" sind; das ist ja mE auch einer der Gründe, weshalb sich jap. Systeme so sehr von den alten europ. Kampffertigkeiten unterscheiden, die von moralisch-philosoph. Balast weitestgehend frei geblieben sind. In ihrer heutigen Ausprägung als Kampfsport beinhalten sie "nur" sportethische Aspekte, die in keiner Weise vergleichbar dem sind, was man bei den JMA an phil. Aspekten vorfindet; einiges davon reicht sogar in den rel. Bereich. Und ganau das fängt dann die Interpretation an, da rel. und phil. Aspekte immer mit moral. Fragen verbunden sind. Aber gut, ich gebe zu, dass Du als Judoka möglicherweiser besser informiert bist und werde der Sache nochm. auf den Grund gehen- was Judo und Aikido betr.
    Geändert von TeJutsu (17-09-2016 um 13:27 Uhr)

  11. #86
    Syron Gast

    Standard

    Du solltest vielleicht mal einige von Rambats "alten" Beiträgen im Forum suchen.

    Er wirft mit belegten original Quellen gerade zu um sich, und schreibt eben nicht nur seine Meinung.

  12. #87
    derlange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Also erstmal finde ich Deinen Ton unangemessen, bleib bitte mal auf einer sachlichen Ebene. Außerdem habe ich meine These nicht als ultimative Wahrheit vorgestellt, was Du für Deine Ansichten aber anscheinend in Anspruch nimmst- ich denke, so einfach ist es nicht, weder für mich, noch für Dich. Die ultimative Wahrheit zu einen Stil, ein System scheint es sowieso nicht zu geben; die Meinungen gehen da auseinander. Während die einen bsw. Judo für einen Kampfsport halten, sprechen die anderen wiederum von einer SV ect. Ich denke, es liegt immer an der Interpretation des Beobachters. Jem., der aus einem militärischen Bereich stammt wird Judo anders interpretieren als jem., der Leistungssportler ist. In der Einführung aus dem Werk Judo Kompakt führt der Autor (Bernd Linn) bsw. an, dass Kano Judo aus einem erzieherisch-moralischen Aspekt heraus entwickelt und die ursprüngl. JJ-Techniken dahingehend optimiert hat; er schr. sogar Kano hätte die "gefährlichen" Techniken aus dem JJ aus seinem Judo quasi herausgenommen. In anderen Publ. mag das anders aussehen. Wie dem auch sei, ich habe meine Interpretation, Du hast Deine. Fakt ist aber, dass in die System der jew. Gründer Aspekte eingeflossen sind, die für die Fähigkeit zu "Kämpfen", und ich meine nicht Sportkampf, "überflüssig" sind; das ist ja mE auch einer der Gründe, weshalb sich jap. Systeme so sehr von den alten europ. Kampffertigkeiten unterscheiden, die von moralisch-philosoph. Balast weitestgehend frei geblieben sind. In ihrer heutigen Ausprägung als Kampfsport beinhalten sie "nur" sportethische Aspekte, die in keiner Weise vergleichbar dem sind, was man bei den JMA an phil. Aspekten vorfindet; einiges davon reicht sogar in den rel. Bereich. Und ganau das fängt dann die Interpretation an, da rel. und phil. Aspekte immer mit moral. Fragen verbunden sind. Aber gut, ich gebe zu, dass Du als Judoka möglicherweiser besser informiert bist und werde der Sache nochm. auf den Grund gehen- was Judo und Aikido betr.
    Im Judo Forum wurde ein anderes Buch von Bernd Linn bestrochen und einer der Moderatoren meinte, dass der Autor ziemlichen Blödsinn über die Hintergründe vom Judo verzapft. Judo-Kampfkunst von Bernd Linn - Seite 4 - Das Judo Forum

    Vllt. ist dein kleines Nachschlagwerk nicht gerade die beste Quelle zum Thema. Wenn ich daran denke was uns im Karateverein für Blödsinn über Japan und Karate erzählt wurde und das mit Infos aus deutschen Büchern begründet wurde, wundert mich deine Einstellung nicht. Das ist halt die Budo-Romantik. Die meisten deutschsprachigen Autoren kennen idR kein japanisch und wiederholen oft nur irgendwelche Dinge aus zweiter Hand.

    Deine Aussage mit den fehlenden ethischen Ansprüchen in westlichen Kampfsportarten mag ich auch nicht glauben. Wenn sogar Turnen und die olympische Bewegung das von Anfang an im Programm hatten, kann ich mir in der früher sehr stark militarisierten europäischen Gesellschaft nicht vorstellen, dass die dort keine erzieherischen und moralischen Ideale hatten. Dass das nicht mit unserer heutigen Moral zusammenpasst ist nicht verwunderlich. Aber die auf den Kaiser und Krieg eingeschworene japanische Gesellschaft war sicher auch ein wenig anders drauf wie die modernen Japaner. Die Amis haben ja nicht zu unrecht einige Jahre Kampfsport in Japan verboten, weil sie darin Brustätten der krassen japanischen Ideologie sahen.
    Geändert von derlange (17-09-2016 um 14:15 Uhr)

  13. #88
    Gast Gast

    Standard

    @tejutsu:

    bernd linn als "quelle" ...
    nee, nä?



    In der Einführung aus dem Werk Judo Kompakt führt der Autor (Bernd Linn) bsw. an, dass Kano Judo aus einem erzieherisch-moralischen Aspekt heraus entwickelt und die ursprüngl. JJ-Techniken dahingehend optimiert hat; er schr. sogar Kano hätte die "gefährlichen" Techniken aus dem JJ aus seinem Judo quasi herausgenommen.
    ...was völliger blödsinn ist und so ziemlich allem widerspricht, was kano SELBST geschrieben hat.
    ich hatte - auch hier im forum - wiederholt auf zitierfähige quellen zum judo hingewiesen.
    bernd linn gehört definitiv nicht dazu.
    wenn du dein "wissen" allerdings aus solchen quellen schöpfst, wundert mich nichts mehr ...


    Fakt ist aber, dass in die System der jew. Gründer Aspekte eingeflossen sind, die für die Fähigkeit zu "Kämpfen", und ich meine nicht Sportkampf, "überflüssig" sind; das ist ja mE auch einer der Gründe, weshalb sich jap. Systeme so sehr von den alten europ. Kampffertigkeiten unterscheiden, die von moralisch-philosoph. Balast weitestgehend frei geblieben sind.
    das ist kein "fakt", sondern deine MEINUNG.


    Aber gut, ich gebe zu, dass Du als Judoka möglicherweiser besser informiert bist und werde der Sache nochm. auf den Grund gehen- was Judo und Aikido betr.
    ich bin also nach 44 jahren judo und mehr als 25 jahren historischer recherchen und quellenstudium "möglicherweise" besser informiert über judo als du ...
    und du wirst der sache nochmal auf den grund gehen ... mit "quellen" wie bernd linn?

  14. #89
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Du solltest vielleicht mal einige von Rambats "alten" Beiträgen im Forum suchen.

    Er wirft mit belegten original Quellen gerade zu um sich, und schreibt eben nicht nur seine Meinung.
    verwirre ihn nicht mit fakten, er hat 'ne meinung.

  15. #90
    Gast Gast

    Standard

    Fakt ist aber, dass in die System der jew. Gründer Aspekte eingeflossen sind, die für die Fähigkeit zu "Kämpfen", und ich meine nicht Sportkampf, "überflüssig" sind; das ist ja mE auch einer der Gründe, weshalb sich jap. Systeme so sehr von den alten europ. Kampffertigkeiten unterscheiden, die von moralisch-philosoph. Balast weitestgehend frei geblieben sind.
    ich bin immer wieder erstaunt darüber, mit welcher selbstgefälligen gewißheit du von dingen sprichst, von denen du erkennbar nur sehr wenig verstehst ...
    ich glaube, du solltest einfach mal mit den usern hier reden, die sich seit vielen jahren mit HEMA befassen (historisches fechten, historisches ringen usw.)

    na ja, mir genügt, was ich bisher von dir gelesen habe.
    du hast keine ahnung von historischen fakten, du führst keinerlei belege für deine behauptungen an, du kennst nicht mal zitierfähige quellen ...
    mit dir kann man sich noch nicht einmal streiten, denn du hast schlicht keine ahnung.
    ich verschwende meine zeit nicht weiter damit, auf deine wirren thesen zu antworten.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche asiatische Kampfkunst mit Fokus auf innere Aspekte/Philosophie
    Von Scipio Asmodean im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2015, 21:55
  2. Was ist Moderner Allkampfsport?
    Von Joergus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-04-2014, 12:55
  3. Moderner Karatestil?
    Von I°con im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 11:23
  4. moderner gladiator ? was zu lachen..
    Von busch im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-11-2006, 11:29
  5. Moderner Kampf - Kampfkunst wieder wichtiger?
    Von Verzuz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-04-2003, 11:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •