Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Der Sifu Titel im Wing Tsun - Blog C. My

  1. #31
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    dir ist der unterschied zwischen einem film und der real realistischen welt bekannt? ...

    vor allem ist mir der unterschied zwischen dem kkb und der real realistischen welt bekannt:

    das kkb ist viel realistischer - oder war´s umgekehrt?


    gruss

  2. #32
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ...
    das kkb ist viel realistischer - oder war´s umgekehrt?
    Wozu ein recht weiser Trainer von mir einst trefflich anmerkte:
    "Im Grunde ist alles ... ganz anders."

  3. #33
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    was ist an dem BLOG Beitrag falsch oder sogar richtig?
    Du willst ernsthaft, das wir (vermutlich) sülzige Blogbeiträge lesen über
    westeuropäische Menschen die sich mit fernöstlichen Titel anreden
    lassen und dann willst Du das wir da ernsthaft drüber diskutieren?
    Ernsthaft?

    Wer seinen Lehrer nicht ganz normal mit seinem ganz normalen Vornamen
    ansprechen darf - da tun mir beide Seiten leid. Echten Respekt erweist man
    einander nicht mit pochen auf Titelkrams. Viel mehr gibt es da aus meiner
    Sicht nicht dazu zu sagen.

    Äh, also das mit dem Mitleid war rein hypothetisch.
    Als ob ich für solcherlei Dummheiten Mitleid hätte...


    (Doch: spontaner Nachtrag: das Beharren auf einem Titel ist sogar eine aktive Respektlosigkeit dem "Unterstellten" gegenüber, der sich schon damit freiwillig in der Hackordnung unterordnet und diese hierarchische Denkweise damit unterstützt / festigt. D.h. er stimmt zu das man Ihm Gegenüber geringeren Respekt zollen braucht als dem Titelträger. Hach, ich konnte Menschen die im Alltagsgebrauch auf Ihre Titel pochen schon immer gut leiden... )
    Geändert von Glückskind (16-09-2016 um 13:36 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    14.09.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Echten Respekt erweist man
    einander nicht mit pochen auf Titelkrams.
    Da bin ich bei Dir, wenn Du mit "echtem Respekt" den "Respekt vor dem Können", meinst.

    Bei allem Anderen...weiß ich nicht, warum man sich deshalb so echauffieren muss. Meinen damaligen TKD-Trainer (Koreaner) haben wir auch mit "Meister Kim" angesprochen. So what? Ich fühle mich nicht erniedrigt Sifu zu sagen und schon gar nicht hat das Einfluss auf das was ich lerne..

    Deshalb jetzt so ein Fass aufzumachen...nun gut...man kann natürlich auch das Loch im Ganzen suchen
    Besten Gruß
    Andreas

  5. #35
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von awi2911 Beitrag anzeigen
    Da bin ich bei Dir, wenn Du mit "echtem Respekt" den "Respekt vor dem Können", meinst.

    Bei allem Anderen...weiß ich nicht, warum man sich deshalb so echauffieren muss. Meinen damaligen TKD-Trainer (Koreaner) haben wir auch mit "Meister Kim" angesprochen. So what? Ich fühle mich nicht erniedrigt Sifu zu sagen und schon gar nicht hat das Einfluss auf das was ich lerne..

    Deshalb jetzt so ein Fass aufzumachen...nun gut...man kann natürlich auch das Loch im Ganzen suchen
    Mit Respekt meine ich primär zwischenmenschlichen Respekt.

    Übrigens habe ich meinen Beitrag doch recht ruhig und gelassen geschrieben,
    das echauffierte Fass aufmachen hast Du da reingedeutet. Möglicherweise
    hast Du es dabei glatt versäumt mal in Ruhe über meine Aussage & Argumentation
    nachzudenken. Ich alter Gedankenwiederkäuer habe das nun schon jahrelang immer
    wieder mal zu diesem oder jenem Thema gemacht. Also 'n bisschen mehr als die
    heutigen 5 Sek. Fast Food Nachdenker es üblicherweise so machen.

    Wer sich selbst klein machen möchte und anderen gerne mit Titel ansprechen möchte: bitteschön.
    Ich sage lieber Philipp, Paul, Jürgen und freue mich über authentischen gegenseitigen Respekt.
    Ich bin sogar so vermessen das ich mich menschlich einigermaßen auf Augenhöhe sehe.

    Der (immense) Unterschied im Können ist ja der Grund weshalb man irgendwo Schüler ist, da braucht es keinen Titel für.

    (PS: und ja, genau das "Loch im Fass" ist es ja, weshalb man Dingen doch manchmal auf den Grund gehen sollte. Aber hey, die Gesellschaft ist so kaputt das der Titelwahn wirklich nur eine Randerscheinung ist. Andererseits: wenn man sich die (Fake-) Doktoren in der Politik und z.B. die militär. Lamettaträger so anschaut meine ich da durchaus gewisse Parallelen zu größeren gesellschaftlichen Problemen zu erkennen.)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  6. #36
    BUJUN Gast

    Standard

    Der Schüler vertraut seinem Lehrer.

    Das darf dieser auch respektieren !

    Wenn nicht - weg da !!!!!

  7. #37
    DirkGently Gast

    Standard

    Super Beitrag Glückskind!

  8. #38
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Mit Respekt meine ich primär zwischenmenschlichen Respekt.

    Übrigens habe ich meinen Beitrag doch recht ruhig und gelassen geschrieben,
    das echauffierte Fass aufmachen hast Du da reingedeutet. Möglicherweise
    hast Du es dabei glatt versäumt mal in Ruhe über meine Aussage & Argumentation
    nachzudenken. Ich alter Gedankenwiederkäuer habe das nun schon jahrelang immer
    wieder mal zu diesem oder jenem Thema gemacht. Also 'n bisschen mehr als die
    heutigen 5 Sek. Fast Food Nachdenker es üblicherweise so machen.

    Wer sich selbst klein machen möchte und anderen gerne mit Titel ansprechen möchte: bitteschön.
    Ich sage lieber Philipp, Paul, Jürgen und freue mich über authentischen gegenseitigen Respekt.
    Ich bin sogar so vermessen das ich mich menschlich einigermaßen auf Augenhöhe sehe.

    Der (immense) Unterschied im Können ist ja der Grund weshalb man irgendwo Schüler ist, da braucht es keinen Titel für.

    (PS: und ja, genau das "Loch im Fass" ist es ja, weshalb man Dingen doch manchmal auf den Grund gehen sollte. Aber hey, die Gesellschaft ist so kaputt das der Titelwahn wirklich nur eine Randerscheinung ist. Andererseits: wenn man sich die (Fake-) Doktoren in der Politik und z.B. die militär. Lamettaträger so anschaut meine ich da durchaus gewisse Parallelen zu größeren gesellschaftlichen Problemen zu erkennen.)
    BOOM 100 punkte mit diesem kurzen text
    obwohl ich mir sicher bin ,dass du da immer noch sehr sehr höflich warst

  9. #39
    Registrierungsdatum
    14.09.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    BOOM 100 punkte mit diesem kurzen text
    obwohl ich mir sicher bin ,dass du da immer noch sehr sehr höflich warst
    Ich verstehe jetzt nicht wo die 100 Punktem sind, aber Du wirst sie schon gefunden haben

    Das Jemand das lächerlich, fehl am Platz oder sonst etwas findet...ist ja ok. Sagt ja keiner was dagegen. Mir ist es sogar so was von egal, da ich nichts Daran festmache.

    Mein kommentar ruehrt eher daher. Zu behaupten, dass sich Jeder klein macht, nur weil er jemanden mit Titel anspricht..... Anpassen, akzeptieren, tolerieren etc...ok. Klein machen? Finde ich nicht

    Vielleicht habe ich in den Rest wirklich nur zu viel reininterpretiert und / oder mich z.T ungluecklich ausgedrueckt. Sorry hierfuer
    Daher, nix fuer ungut. Jeder wie er meint mich stört es nicht, obwohl es natuerlich auch ohne geht
    Geändert von awi2911 (16-09-2016 um 17:37 Uhr)
    Besten Gruß
    Andreas

  10. #40
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    … (PS: und ja, genau das "Loch im Fass" ist es ja, weshalb man Dingen doch manchmal auf den Grund gehen sollte. Aber hey, die Gesellschaft ist so kaputt das der Titelwahn wirklich nur eine Randerscheinung ist. Andererseits: wenn man sich die (Fake-) Doktoren in der Politik und z.B. die militär. Lamettaträger so anschaut meine ich da durchaus gewisse Parallelen zu größeren gesellschaftlichen Problemen zu erkennen.) …
    Randerscheinungen entwickeln sich zu Massenphänomenen…
    Nun ja, egal ob s.g. Sifu’s, Lamettaträger, Geheimräte, Politiks, Promi-Big-Brothers, usw… es sind ja alle Teilnehmer des Storyboards: „Des Kaisers neue Kleider“.

    Die einen ziehen bildhaftes an.
    Die anderen zieht bildhaftes an.
    Beide Seiten mangels der Fähigkeit sich Originale zu bilden, benötigen beide Seiten Eliminate (Schein-Themen) – zur gemeinsamen Unterhaltung (We Love To Entertain You).
    So schliessen sich die Kreise der Abhängigkeiten untereinander.

    Eliminate, sprich: „Schein-Themen“, sind aber dem Untergang/Ausschuss geweiht, eben weil sie keine Origionale sind.

    Das wissen die einen und ahnen die anderen. Und just aus diesem Grunde „pflegen“ sie solche Beziehungen untereinander – und beide Seiten unterhalten sich damit bis zur Zwanghaftigkeit in Süchten.

    Im übertragenen Sinne halten die jeweils beteiligten Seiten gemeinsam eine imaginäre Fallklappe zu – um nicht zu nach unten durch zu fallen.
    Die Energie für das Zuhalten der Fallklappe, auf der alle Beteiligten stehen, bilden dann künstliche Schein-Themen – sprich: Eliminate. Bei den Lamettaträgern genauso wie bei Poltiks, Promis, Phornis & Proleten, unter denen das aufrecht zu erhaltende Motto gilt:
    „Lasst uns täglich die Murmeltiere (der Schein-Themen) grüßen“ – um ja gemeinsam die Klappe zu halten.

    Diese Sucht merkt man an den Reaktionen, wenn diese Dinge denn offen thematisert werden:
    „Sucht“ im Sinne von „suchen“ und „Sucht“ im Sinne von „süchtig“ wird dann ähnlich (be)deutsam wie
    „Flucht“ im Sinne von „flüchten“ und „Flucht“ im Sinne von „fluchen“…


    .
    Geändert von Florett (17-09-2016 um 09:55 Uhr)

  11. #41
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    alamierend! eliminate erzeugen eliten, bi-lateral im gesellschaftlichen gefälle. da wird so manchem schwindelig, das er den fixpunkt verliert der unten und oben definiert. raffiniert! im wahrsten sinne des wortes...seid achtsam meine brüder und schwestern!

  12. #42
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    … eliminate erzeugen eliten …
    Erzeugen kann nur die Natur. Oder hat je ein Mensch z.B. ein Element im PSE erzeugt? Der Mensch kann aus dem Erzeugten also lediglich Kombinationen (er)finden – Eliminate (Schein-Haftes) halt.

    Und Eliminate (er)finden alle, quer durch die Bank, nicht nur Eliten.

    Und so ist es auch in den KK/KS-Bewegungskünsten... Kein Mensch erzeugt auch dort eine Bewegung bewusst. Dann müsste er ja z.B. den zugehörigen, genau passenden, Stoffwechsel der Muskeln dazu ja bewusst steuern können. Das kann kein Mensch. Selbst wenn… – Stoffwechselprozesse sind Verbrennungsprozesse, d.h. diese müssten zur bewussten Steuerung zunächst ja wahrgenommen werden können. Die damit verbundenen Verbrennungs-Schmerzen am eigenen Leibe zu erfahren aber, würden den Menschen just bewusstlos werden lassen, also in den Zustand fallen lassen, in dem der Verbrennungs-Stoffwechsel der Bewegung stattfindet, dessen Systematik der Mensch nicht erzeugt hat. Er ist also lediglich nur begrenzt freier Nutzer dessen.
    Lametta, Nobelpreise, Sifutitelei, usw., gehörtem von daher doch dem eigentlichen Systemgebern zunächst eher gewürdigt, als nur den System-Nutzern.

    Dort wäre dann auch Dein u.g. Fixpunkt zu finden, @ Ernest Dale Jr, der oben und unten definiert…
    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    … da wird so manchem schwindelig, das er den fixpunkt verliert der unten und oben definiert…
    .

  13. #43
    Robmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    Erzeugen kann nur die Natur.
    "Die Natur" erzeugt gar nichts. Die Natur ist nicht Person. Auch "die Wissenschaft" erzeugt nichts, auch diese ist nicht Person. Er-zeugen kann nur, wer er-zeugungsfähig ist. Ergo der Mensch, einige Primaten und Lebewesen mit Bewusstsein.

    Die Abläufe in der Natur sind durch die Naturgesetze vorgegeben. Da wird nichts erzeugt. Die Natur bringt auch nichts hervor, wir es oft zu hören ist, sie "tut" rein gar nichts. Alles was geschieht und entsteht ist Folge gesetzmäßiger natürlichen Abläufe, Logik der Energie und Materie.

    Oder hat je ein Mensch z.B. ein Element im PSE erzeugt?
    Die Natur auch nicht. Das Entstehen von Elementen ist die Folge natürlicher Prozesse, nicht die Folge eines Erzeugens.

    Der Mensch kann aus dem Erzeugten also lediglich Kombinationen (er)finden
    Der Mensch kann aus natürlichen Dingen unnatürliche Dinge erzeugen, Dinge, die durch Prozesse der Naturgesetze allein nicht entstehen.

    Und so ist es auch in den KK/KS-Bewegungskünsten... Kein Mensch erzeugt auch dort eine Bewegung bewusst.
    Ich schon. Ein Großteil meiner Bewegungen erzeuge ich bewusst. Z.B. mit dem Finger auf die Taste A drücken. Die dahinter stehenden physikalischen Prozesse sind natürlich und müssen nicht erst erzeugt werden, sie sind durch die Prozesse der Natur entstanden und vorhanden. Diese nutzt der Mensch, um eine Bewegung zu erzeugen.

  14. #44
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    "Die Natur" erzeugt gar nichts. Die Natur ist nicht Person. Auch "die Wissenschaft" erzeugt nichts, auch diese ist nicht Person. Er-zeugen kann nur, wer er-zeugungsfähig ist. Ergo der Mensch, einige Primaten und Lebewesen mit Bewusstsein.

    Die Abläufe in der Natur sind durch die Naturgesetze vorgegeben. Da wird nichts erzeugt. Die Natur bringt auch nichts hervor, wir es oft zu hören ist, sie "tut" rein gar nichts. Alles was geschieht und entsteht ist Folge gesetzmäßiger natürlichen Abläufe, Logik der Energie und Materie.

    Die Natur auch nicht. Das Entstehen von Elementen ist die Folge natürlicher Prozesse, nicht die Folge eines Erzeugens....
    Spätestens hier wirds diskussionswürdig - und führt IMHO zu einer reinen Glaubensfrage (und wie das ausgeht, zeigen ja z.B. in den US einige Gruppierungen zur Genüge). Möglicherweise bringt die Natur nichts hervor (<Diskussionsberdarf anmeld> (was irgendwann mal zu der philosopophischen Frage führt "Wer war zuerst da, Huhn oder Ei"), aber was man IMHO zumindest sagen kann, ist: "Die Natur begünstigt/ fördert oder verhindert/ erschwert das Entstehen/ Erzeugen von etwas (s. die klassische SETI-Diskussion)").
    Von daher ist es möglicherweise für die Diskussion hilfreich, dieses Thema auszuklammern bzw. in einen OT-Thread zu verlagern.

  15. #45
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
    … Diese „nutzt“ der Mensch, um eine Bewegung zu erzeugen…
    Prima, dann sind wir ja zumindest d’accord in Sachen: „Nutzer“

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    … dessen Systematik der Mensch nicht erzeugt hat. Er ist also lediglich nur begrenzt freier „Nutzer“
    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    … Von daher ist es möglicherweise für die Diskussion hilfreich, dieses Thema auszuklammern bzw. in einen OT-Thread zu verlagern.
    Wir sollten schon beim Eingangs-Thema *ing*ung-Sifus/Sifusen bleiben können. Denn auch die unterschiedlichen *ing*ung-Systematiken (auch Stil-Richtungen) sind ja lediglich nur Nutzer von natürlich erzeugten Spielräumen zur Auseinandersetzung mit der Thematik: „Waffen-Eigenschaften“. Denn nur durch Herstellung der richtigen Beziehungen innerhalb dieser natürlichen Spielräume, lassen sich ja daraus Formen entwickeln zur (Aus-)Nutzung derer Eigenschaften. Anders gesagt:

    Mit einer Fletsche lassen sich zwar Pflaumenkerne verschiessen, jedoch keine Unterwasser-Torpedos – obwohl beide Waffen auf den gleichen, natürlich erzeugten und verfügbaren Speilräumen aufbauen, deren zu Grunde liegenden Prinzipien – nicht nur der Mensch – dann nur zu unterschiedlichsten Formen-Entwicklungen nutzt. Die notwendigen Spielräume dazu, sind also längst vorher veranlagt worden.
    Und dann stellt sich doch schon die Frage, warum die ganze Sifu- & Sifeusenhudelei, usw., wenn etwas längst veranlagtes nicht nur einfach zur Entwicklung unterschiedlich motivierter Waffen-Variationen (Stil-Richtungen) genutzt wird, sondern auch die Bestätigungen des Funktionierens im Ernst-Fall mehr als dürftig ausfallen. D.h., auf welcher Beweisführung bauen Sifus & Sifeusen auf, welche solche Ernennung rechtfertig?

    .

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun K.O. Fighter Sifu Matze
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-08-2014, 14:44
  2. Wing Tsun - Sifu Aidan
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-02-2014, 12:34
  3. Wing Tsun Blog
    Von BTBA im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 09:23
  4. Wing Tsun - Sifu Giuseppe Celestino
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-10-2008, 23:33
  5. Wing Tsun - Sifu Giuseppe Celestino
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •