Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Paar Fragen zu KM

  1. #1
    szyzygy Gast

    Standard Paar Fragen zu KM

    Servus!

    Ich habe schon oft gehört, dass KM angeblich das Beste sein soll wenn es drum geht sich zu verteidigen. Stimmt das? Bringt KM die schnellsten Resultate und ist am leichtesten zu lernen und anzuwenden?

    Was genau lernt man denn bei KM? Gibt es dort sowas wie Katas beim Karate?

    Oder lernt man dann so eine Art Bewegungsmuster also zum Beispiel wenn jemand von hinten angreift dann macht man a) Kopfstoß nach hinten b) Tritt nach hinten und dann c) Schlag nach hinten?

    Gibt es dann für verschiedene Angriffsszenarien jeweils "Antworten" in Form von solchen Mustern die man trainiert und dann verinnerlichert?

    Gibt es dann immer nur 1 Muster pro Szenario oder lernt man verschiedene mögliche Varianten sich zu verteidigen?

    Ist KM darauf ausgelegt möglichst heftig und brutal auf einen Angriff zu reagieren? Könnte man KM also nicht anwenden wenn man bedrängt wird aber die Situation nicht richtig ernst ist und man den Bedränger einfach nur dazu bringen möchte aufzuhören?
    So Sachen wie Arm umdrehen oder Handgelenk umbiegen um Leute ruhig zu stellen gibt es bei KM ja nicht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Einfache Muster und Stressdrills.
    Keine Kata, wozu auch?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von szyzygy Beitrag anzeigen
    Servus!

    Ich habe schon oft gehört, dass KM angeblich das Beste sein soll wenn es drum geht sich zu verteidigen. Stimmt das?
    nein.
    ... schon allein deshalb nicht, weil ich das gleiche über unzählige stile/sv-systeme/kampfkünste/kampfsportarten gehört habe und viele leute kenne, die jeweils mit ihrem "das beste" kram ganz gut und andere, die mit dem gleichen kram nur schlecht "in echt" zurechtkamen.
    das beste ist, ein solches system zu beherrschen und es anzuwenden. das system kämpft nicht für dich. das musst du selber machen. das system muss demnach auch gut zu deiner "art" und deinen fähigkeiten passen.
    manche kommen mit km sehr gut zurecht, andere mit reinem boxen, wieder andere...

    edit:
    Zitat Zitat von szyzygy Beitrag anzeigen
    So Sachen wie Arm umdrehen oder Handgelenk umbiegen um Leute ruhig zu stellen gibt es bei KM ja nicht.
    bist du dir da sicher? wie kommst du zu dieser "erkenntnis"?
    Geändert von amasbaal (17-09-2016 um 11:23 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Hebel eher im Bereich für Sicherheitskräfte.
    Man muss aber nicht immer auf die Nase hauen man kann auch mal wegschieben, oder seitlich rausgehen und so zB einen Griff sprengen.
    Ist aber nicht so dass beim Zivilisten Hebelgeschrubbel wie beim JuJutsu stattfindet.
    Konditioniert wird dass zur Abwehr eine Gegentechnik stattfindet.
    zB Block und gleichzeitiger Handballenstoß ins Gesicht.
    Würde man sich mit den Sachen aufhalten die feine Körpermechanik erfordern wäre die Ausbildungszeit zu lange und die Versagensquote würde steigen.
    Wenig Techniken gegen viele Angriffe, da darf man eben nicht zimperlich sein, als Zivilist musst du dir ja Fluchtmöglichkeiten schaffen.
    Festleger, Kontrolltechniken mit Hebel zum Abschluss kann sein, trifft aber eher Sicherheitskräfte, da der Zivilist ja nur weg muss. Polizei und Security müssen da eher mal festhalten
    Geändert von Franz (17-09-2016 um 21:11 Uhr)

  5. #5
    Niffel Gast

    Standard

    nein ist es sicher nicht. ja es lässt sich in den basics schnell e:rlernen aber das ist es auch. zur perfektion muss man auch lernen. ansonsten hier

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Einfache Muster und Stressdrills.
    Keine Kata, wozu auch?
    Vllt. weil ne Kata ein Stressdrill sein kann?!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Vllt. weil ne Kata ein Stressdrill sein kann?!


    im silat hat mich formenlaufen SEHR gestresst. später gings dann und es war nicht mehr so wild, wie am anfang.

    ich glaube aber, mit stressdrill ist hier nun wirklich was komplett anderes gemeint
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    die fragen des TE kommen mir irgendwie bekannt vor, genau wie sein sprachduktus ...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Hebel eher im Bereich für Sicherheitskräfte.
    gilt das für alle km-organisationen?

    ich meine mich zu erinnern, dass ich auch schon so einige km-clips habe sehen können, in denen im "zivilen" training gehebelt und "kontrolliert" wurde.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    die fragen des TE kommen mir irgendwie bekannt vor, genau wie sein sprachduktus ...
    Aber er bemüht sich zunehmend die rhetorischen Mittel so anzupassen, dass es nicht direkt auffällt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Mach doch ein Probetraining!
    Jeder Trainer macht das doch ein bißchen anders.

    Bei uns ist es so, dass wie Basics üben wie Schlagen und treten an der Pratze, abwehren von Schwingern und Geraden etc, und zusätzlich spezifische Bewegungsabläufe eintrainieren gegen spezielle Angriffe. zB Umklammern von vorne, Messerangriff von oben etc.
    ...und zwar so richtig!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    gilt das für alle km-organisationen?

    ich meine mich zu erinnern, dass ich auch schon so einige km-clips habe sehen können, in denen im "zivilen" training gehebelt und "kontrolliert" wurde.
    Die die ich kennenlernen durfte gehen im Zivilen davon aus, dass man sich wehrt und dann in Sicherheit bringt. Man will ja nicht von übereifrigen Umstehenden verprügelt werden und auch der Angreifer könnte ja noch Kräfze mobilisieren.
    Hangelenksbefreiung bei betrunkenem Freund oder Familienmitglied kann über Hebel gelöst werden, danach geht man aus der Situation.

    Festlegen, sichern usw eher Behörde oder Security wo das zum Job dazu gehört

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Im zivilen KM kenne ich persönlich nur Hebel um zu brechen oder um den Angreifer zu "führen" um dann zu schlagen oder treten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    venom1984 Gast

    Standard

    Wenn Du ohne Vorkenntnisse mit Krav Maga anfängst bringt das sicher einiges, gegen einen guten Vollkontakt Kampfsportler der regelmässig Sparring macht, wirst Du in der Regel aber trotzdem kein Land sehen.

    Wenn Du also wirklich kämpfen lernen willst dann mach erst einmal etwas in der Richtung Boxen/Kick/Thaiboxen und ergänze es später mit Krav Maga oder ähnnlichem.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    In den meisten KM Verbänden hast du Box und Kickboxsparring.
    Dazu noch Stress und Drilltraining.

    Wenn man diese Einheiten mitmacht hat man ähnlivhnviel Sparring wie m MT

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HI ein paar fragen :)
    Von T0on im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-08-2010, 10:53
  2. ein paar Fragen ..
    Von xKevinx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 21:00
  3. Ein Paar Fragen ...
    Von DamnedMarine im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 17:11
  4. Ein paar Fragen
    Von Andreas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-03-2006, 06:38
  5. Ein paar Fragen
    Von Columbo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 06:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •