Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Muskelmasse aufbauen

  1. #1
    Jenae Gast

    Standard Muskelmasse aufbauen

    Hi,

    ich komme einfach nicht auf meinen benötigten Bedarf, weswegen es mir recht schwer fällt Muskelmasse aufzubauen. Auf gewicht-zunehmen.info wird empfohlen, dass man 3 bis 4 Mahlzeiten zu sich nimmt, das man die Magensäurenproduktion ankurbeln kann und eventuell appetitanregende Lebensmittel zu sich nicht. Das mit dem Kalorienüberschuss ist klar. Allerdings bin ich ein werklich schlechter Esser und esse maximal 2 Mahlzeiten pro Tag. Mittags in der Mittagspause und dann eben am Abend mit meiner Freundin. Ich weiß nicht ob ich 4 Mahlzeiten am Tag schaffe. Deswegen wollte ich hier nun einmal nachfragen ob eventuell jemand von Euch einen Ratschlag zur Förderung des Appetites hat.

    Gruß

  2. #2
    AlphaFight Gast

    Standard

    Hi,

    ich kann deine Situation nachvollziehen. 99% der anderen User hier wahrscheinlich nicht. Die kämpfen gegen Übergewicht und werden dir den Standardspruch sagen "Musst halt einfach mehr essen". Wie ich das gehasst habe. "Einfach". Wenn man sofort satt ist, kann man nicht "einfach" mehr essen, sondern muss das Essen reinwürgen. Man muss gegen das Sättigungsgefühl anfressen.

    Dann kommt immer der nächste Vorschlag: "Musst halt öfter essen." Ist richtig, aber wenn die 6-8 Mahlzeiten/Snacks pro Tag immer klein sind, kommt man eben nicht auf seine Kalorien.

    Das einzige was mir persönlich geholfen hat, war, gnadenlos die Kalorien zu zählen. Ich habe jede einzelne Mahlzeit in einer App geloggt. Ich habe hauptsächlich Mahlzeiten zu mir genommen, deren Nährwerte ich bereits kannte, um das Zählen einfacher zu machen (z.B. immer gleiche Portionsgröße Spaghetti - bei mir waren das 80g, mehr ging beim besten Willen nicht rein). Dadurch habe ich immer gewusst, wo ich stand und bin abends einfach so lange wach geblieben, bis das Kalorienziel erreicht war. Hier noch ne Banane. Stunde warten, bis wieder was reingeht, dann noch ein Brot, Stunde warten, etc.

    Damit habe ich dann langsam zugenommen. Nicht viel. 5kg in 5 Jahren.

    ABER: Nach 5 Jahren und ständigen Rückschlägen (vor allem wiederholte Dienstreisen oder andere Arbeitstermine, die verhindert haben Zwischenmahlzeiten einzunehmen) hatte ich einfach keinen Bock mehr, jeden Abend bis 12 oder 1 Uhr da zu sitzen und Essen in mich reinzustopfen, um ja auf meine Kalorien zu kommen. Mein ganzes Leben hat sich nur noch ums Essen gedreht. Ich musste ständig essen, ohne überhaupt Hunger zu haben. Und ich empfinde Essen immer als lästige Unterbrechung des Lebens ;-) (die Momente wo's mal was richtig Leckeres gab natürlich aufgenommen. Aber es gibt halt nicht jeden Tag lecker Sushi oder Gänsebraten)

    Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, dünn zu bleiben, aber wieder mehr Lebensqualität zu haben.

    Kurz: Du wirst nur zunehmen, wenn du deine Mahlzeiten loggst und dir jeden Tag dein Kalorienziel "erfrisst".

  3. #3
    AlphaFight Gast

    Standard

    Ach ja, wegen Appetitanreger: Ich hatte seinerzeit meine Ärztin danach gefragt. Es gibt wohl etwas, sie wollte es mir aber nicht geben, da sie sagte, mein Sättigungsgefühl, das bei mir zu einem konstantem Körpergewicht geführt hat, funktioniere hervorragend, genauso wie die Natur das wolle. Na super. Außerdem meinte sie, würde man mit Ende dreißig irgendwann automatisch zunehmen. Toll.

    Du könntest also Rücksprache mit deinem Arzt halten. Evtl. verschreibt er dir was Appetitanregendes.

  4. #4
    der_christoph Gast

    Standard

    Hallo.
    Mir fällt es auch nicht leicht, mein Gewicht zu halten. Ich nehme sofort ab, wenn ich einen Tag mal schlusig bin. Ist echt nervig, verstehen aber nur die wenigsten. Viele glauben, dass sei ein Segen...
    Mir hilft es, energiereiche Drinks selbst zu mixen, da ich davon einfach ein anderes Volumen schaffe. Ich schmeiße dazu sojaflocken und/oder Haferflocken in einen Mixer und vermische das ganze mit Sojamilch. Nach einem Workout kommt noch Reis- und Lupinenprotein dazu. Funktioniert recht gut.
    Natürlich niemals als Ersatz für eine Mahlzeit sondern immer als Ergänzung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    http://startingstrength.com/article/...ticking_points

    Wenn man zunehmen will, führt halt kein Weg am Essen vorbei. Hat niemand behauptet, dass es einfach wird. Aber entweder willst Du zunehmen, oder halt nicht.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und ich habe bei mir festgestellt, je mehr und härter ich trainiere, je mehr Hunger habe ich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Wer Probleme mimt den Kalorien hat soll Nussmischngen essen.
    Dazu Eiweißshakes mehrmals am Tag zu den Mahlzeiten trotzdem Niken.
    Gewicht wird steigen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Ich schaffe es nicht, mit lediglich gesunden Lebensmitteln zuzunehmen.
    Sobald ich mir aber jede Menge Süßes reinhau, steigt mein Gewicht. Schonmal probiert dir jeden Nachmittag eine große Nußschnecke rein zu hauen?

    Shakes sind auch gut, sättigen nicht so krass und haben jede Menge Kalorien.
    ...und zwar so richtig!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Studentenfutter bzw. Nussmischungen! 100 gr. haben knapp 500 KKalorien. Sprich über den Tag verteilt 4-5 händevoll Studentenfutter machen ca. 700-1000 kkal extra.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Watt Beitrag anzeigen
    Studentenfutter bzw. Nussmischungen! 100 gr. haben knapp 500 KKalorien. Sprich über den Tag verteilt 4-5 händevoll Studentenfutter machen ca. 700-1000 kkal extra.
    Cheeseburger und Döner...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    ^= das geht auf jeden Fall! Ich weiß nicht, wieso die Leute immer mit Nüssen kommen

    Ansonsten: GOMAD (gallon of milk per day) hat sich bewährt - insbesondere in Verbindung mit schweren Kniebeugen -, und viele von den massiven Typen haben noch ganz anders am Rad gedreht um sich da hinzufuttern wo sie jetzt sind: Experts Roundtable : The Stupidest Thing I Did To Gain Size – STRENGTH SENSEI

    ABER: Training sollte zum Ziel passen, sonst wird das nichts, insbesondere als "hardgainer". Schwere Grundübungen, insbesondere Kniebeugen, wenig Cardio, nicht mehr als 3x Sport pro Woche (und da vorzugsweise Gewichte) sonst wirds im besten Fall schwierig. Ich für meinen Teil empfehle da immer 20rep squats (aka Super Squats), aber verschiedene Wege führen ans Ziel.

    Beste Grüße
    Period.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und ich habe bei mir festgestellt, je mehr und härter ich trainiere, je mehr Hunger habe ich.
    Dito!

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ...und viele von den massiven Typen haben noch ganz anders am Rad gedreht um sich da hinzufuttern wo sie jetzt sind: Experts Roundtable : The Stupidest Thing I Did To Gain Size – STRENGTH SENSEI
    Du meinst jetzt aber nicht Ferkelstarter oder?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Nö, der war mir neu Empfehle ich jetzt aber auch nicht (ebensowenig wie andere Dinge, die das [Tier] Arzneikästchen unter Umständen hergibt), nachdem ichs nicht selber probiert hab...

    Period.

  14. #14
    fitnesslover Gast

    Standard

    Hallo, ich denke du solltes jetzt nicht irgendwelche Pillen nehmen die deinen Appetit anregen. Bemüh dich einfach von selber mehr zu essen. Das schaffst du auch alleine wenn du es wirklich willst. LG Beccy

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Der Universalgelehrte Walter Moers hat mal einen Artikel veröffentlicht unter dem Titel "haben Sie sich entschlossen, niemals schlank zu werden?"
    Die Ernährungs-Empfehlungen gingen meiner Erinnerung nach in Richtung Futtersack mit Grünkern gefüllt und einem Superburger, belegt mit extra Käse, Blockschokolade und Palminriegeln.

    Ich hab mir mal eine zeitlang Sonneblumenkerne angeröstet, Honig dazugegeben und dann daraus Riegel geformt.
    Da hab ich dann trotz vergleichsweise fordernder körperlicher Arbeit zugelegt, allerdings eher in Form von Fett, da hab ich das gelassen.
    (aus heutiger Sicht würde ich den übermäßgigen Verzehr von, insbesondere gerösteten Sonnenblumenkernen wegen des hohen Anteils von mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren nicht mehr empfehlen. Und dann auch noch die viele Fructose aus dem Honig...)
    Geändert von Gast (20-09-2016 um 11:04 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelmasse aufbauen/ 1kg pro ?
    Von Efreet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 16:19
  2. Muskelmasse aufbauen durch "KS"+ schwimmen
    Von Kampf Wurm im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 11:31
  3. Muskelmasse aufbauen - egal wie!
    Von knife im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 14:14
  4. Muskelmasse aufbauen!!!
    Von NaReK im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 21:00
  5. Kann ich damit muskelmasse aufbauen ?
    Von haden im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 22:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •