Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Zur Erweiterung: Boxen oder Kickboxen?

  1. #1
    chrang Gast

    Standard Zur Erweiterung: Boxen oder Kickboxen?

    Liebe Community,

    hoffe ich bin hier richtig, es passt weder ins Box-noch Kickboxforum

    Würde mir gerne eure Meinung zu meinem "Problem" einholen.

    Wie folgt: Ich trainiere seit ca 5 Jahren JJ sowie seit ca 1 1/2 Jahren BJJ jeweils 2 Mal die Woche hier in Ö. Bin sehr zufrienden, was mir jedoch fehlt ist das "Auge" für schnelle Schläge und Tritte...

    Wie soll ichs erklären, ich würde gerne früher erkennen welcher Schlag und oder Tritt auf mich zukommt um besser Ausweichen/Blocken/Countern zu können.
    Zudem würde ich gerne meine Schläge verbessern.

    Hauptsächlich geht es mir um SV, ich will an keinen Wettkämpfen im Boxen oder Kickboxen teilnehmen!

    Jetzt stellt sich die Frage, lieber Boxen oder Kickboxen gehen!?
    Habe beides im selben Verein ausprobiert und mir auch teilweise Sparrings zwischen Boxern gegen Kickboxer angesehn... mir kam vor als wäre das Boxen besser/ sauberer da viele Kickboxer versuchen die Distanz zu halten aber oftmals gegen einen schnellen step in nicht viel ausrichten können, vor allem nach einer Beintechnik. Mag sein, dass ich es falsch interpretiert habe

    Soooo was meint ihr, welcher der beiden Sportarten würde mich besser ergänzen? Welche Vor-bzw Nachteile seht ihr ?

    Besten Dank!

  2. #2
    ArminCherusker Gast

    Standard

    (Shotokan) Karate, wäre doch perfekt für JJ.
    Soweit ich weiß (war jedenfalls in meinem JJ Verein so), deckten sich die Schläge aus dem Shotokan Karate mit denen vom Jiu Jitsu. (Oi Zuki, Gyaku Zuki, ...).

    Zudem müsstest du weniger in eine "neue Welt" von Begriffen etc. eintauchen, da beides sich ähnelnde, japaniche Kampfkünste sind.

    Ob Boxen oder KB ist Geschmackssache, aber sieh Dir doch einfach beide Kampfsportarten noch in anderen Vereinen an?
    Ich persönlich würde KB nehmen, da ich aufs Treten niemals verzichten könnte.
    Geändert von ArminCherusker (22-09-2016 um 07:22 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Wenn es dir primär um SV geht, würde ich am ehesten zum Boxen raten.
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ich würde auch auf jeden Fall KB nehmen. Wobei Piwo wohl recht hat, bei gleichem Aufwand/Voraussetzungen dürfte man im Boxen einen Ticken schneller wehrHaft werden. (Was sicher nicht heißt, dass Kickboxen sich nocht verteidigen können )

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    ich würd mir beide Gruppen nochmal genauer anschauen und dann dort bleiben wo es mir besser gefällt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Ergänzung JJ / BJJ

    Würde Dir auch zum Boxen raten, aber dann eher die beste Schule in der Region. Gibt auch einen schönen Mix, siehe Murilo Bustamante.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Tritte sind harte Arbeit. Gleichgewicht, Muskulatur, viel Dehnen. Nach 1 1/2 Stunden Tritte üben weiß das Kreuz schon was es gemacht hat.
    Gut, ich bin ein alter unsportlicher Sack
    Aber ganz ernsthaft, wenn dich Tritte nicht wirklich interessieren und du eh mehr an deinen Schlägen arbeiten möchtest warum ziehst du Kickboxen in Erwägung? Jetzt zusätzlich noch zu viermal in der Woche Matte. Vor allem für SV, da muss so ein Tritt auch sitzen. Der Aufwand ist hoch.
    Schönes Boxfitnessprogramm mitlaufen lassen, das ist nicht verkehrt. Ich würde nicht zu viele Techniken sammeln.

  8. #8
    musclesnatch Gast

    Standard

    Mit klassischem Boxen (AIBA) kann man nie viel verkehrt machen. Eine hervorragende Grundlage für den (MMA-)Ring als auch für die SV.
    Ich persönlich würde noch dem Muay Thai den Vorzug geben. Es ist einfach vielfältiger und näher am realen kämpfen dran.

  9. #9
    chrang Gast

    Standard

    Muay Thai hab ich mir angesehen und ja es wäre auch vom Stil her sehr interessant. Hat mir vor knapp nem Jahr auf einem Seminar gut gefallen. Jetzt das große ABER
    Der Preis: mit knapp 80 Euro pro Monat ist mir MT zu teuer und leider gibt es keine anderen in der Nähe.Freilich könnte ich dann 5 Tage die Woche zum Training gehen, jedoch sind 4 ohnehin schon besetzt Zudem bin ich Student und geh nebenbei Arbeiten um mir mein Training und die Fahrkosten leisten zu können... zzgl zum Zimmer und Essen^^

    Warum ich KB ein Thema ist? Nunja, das Interesse liegt sicher eher bei den Schlägen, jedoch gehören zu den Kämpfen auch Tritte und Boden etc... ggf Waffen.

    Und hier ist eben die Frage, was vervollständigt mein JJ/BJJ am ehesten? 10 Boxtechniken oder 5 Box und 5 Tritttechniken

    @musclesnatch: Wieso denkst du dass Boxen eine bessere Grundlage als KB ist für MMA und Sv ?


    BTW, danke schon mal für die ganzen Antworten und PNs

  10. #10
    Indariel Gast

    Standard

    Um was für einen Kickbox-Stil geht es denn? Full-Contact oder mit Lowkicks? Ansonsten wenn es im selben Verein ist kannst du evtl beide Gruppen mal antesten?

    Wenn du 4 Tage schon voll hast würde ich vll. eher zum Boxen tendieren. Bei begrenzter Zeit würde ich sagen weniger ist mehr. Sind beides komplexe Sportarten mit entsprechendem Tiefgang, aber beim Boxen ist der Pool komprimierter.
    Geändert von Indariel (22-09-2016 um 22:23 Uhr)

  11. #11
    chrang Gast

    Standard

    Es gibt allgemeines Training + je nachdem wohin man will: LC, FC und SC...

    Ja beiden sind im selben, war jetzt auch schon 3 mal dort und hab mitgemacht. Von den Leuten her sind beide Gruppen angenehm und auch was die Qualität betrifft recht gut.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass einige vom KB auch noch 1-2 mal die Woche zum Boxen gehen.
    Hab auch mit den Leuten gesprochen, zwecks deren Gründe. Die meisten wollen einfach die Geschwindigkeit der Boxer erreichen. " De san an Tick schnella wie wir" Auf Deustch:
    DIe sind etwas schneller als wir ^^

    Hab mir auch schon überlegt A / B wochen zu machen... sozusagen Woche A: 4x JJ/BJJ + 1 Tag Boxen oder KB und die B Woche mit 3x JJ/BJJ + 2 Tage Boxen oder KB.

    Wäre das sinnvoll?

    Was man noch sagen muss, ich trainiere 2 Mal dich Woche noch "Crossfit" für die Spartan Races die es so über Jahr verteilt gibt

  12. #12
    alexej6 Gast

    Standard

    welche art des kickboxen interessiert dich eigtl. am ehsten?
    ich persönlich halte von SK nicht viel, besonders wenn´s um den sv aspekt geht...
    LK ist ganz nett und ansonsten halt VK.
    und wie wird VK bei euch traniert, mit oder ohne lowkicks, auch mal K1?

  13. #13
    Indariel Gast

    Standard

    Ordentliches Pensum Respekt!
    Schade, dass du kein Interesse am WK hast, ist evtl auch vom SV Aspekt ganz interessant bezüglich Umgang mit Stress.

    Bin Persönlich kein Fan von SK und LK und beim 'Full-Contact' fehlen mir die Lowkicks.

    Persönlich würde ich durchgängig zur B Woche tendieren. 2 mal BJJ, 2 mal Boxen, 1 mal JJ. Da dürfte die kämpferische Entwicklung am größten sein. Aber vll spricht da auch nur der WK-Sportler aus mir.

    Falls dein Fokus mehr auf dem Boden oder dem JJ liegt solltest du deinen Fokus so beibehalten. Denke man sollte sich halt bewusst machen, dass mit einmal die Woche nicht viel zu reißen ist und auch die Entwicklung entsprechend aussehen wird.

  14. #14
    chrang Gast

    Standard

    Nunja,
    ich liebe Kampfsport einfach und bin es eigentlich seit kleinauf gewöhnt Sport zu machen
    Warum keine Wettkämpfe im Boxen/KB?- Einfach weil die Zeit fehlt, da sollten schon min.3 Mal die Woche Training sein. Im Fightingsystem ( JJ ) bin ich eh zu gegen, wobei mehr als Partner für die Jüngeren. Ich selbst hab genug vom ganzen Wettkampf und den Vorbereitungen übers ganze Jahr!
    Vl mal eine Meisterschaft oder 2 oder im BBJ ein "Kleintunier" zum Spaß reicht mir
    Bin 14 Jahre lang Skirennen gefahren, ÖSV und Kader usw... hatte in meinem Leben genug Competition

    Mir ist klar, dass ich mit einmal die Woche, ned so viel reiß, aber es sollte nur eine Ergänzung sein und vor allem will ich auch meinen Horizont erweitern. Bin auch regelmäßig unregelmäßig in DE, IT,HU auf Seminaren unterwegs und schau mir div. Sachen an. zb Escrima, Kali,Bojutsu etc nahe Bodensee, war auch schon paar Mal auf nem Taikai vom Bujinkan^^ oder Krav Maga im Süden vom Gardasee

    Jaja so kommt einiges zusammen^^

    So als Grundsatzüberlegeung, wie lange würde es ca dauern Schläge und Tritte auf einem akzeptablen Niveau zu beherrschen? Also so dass man sagen könnte " Grün oder Blau" Gurt LvL ?

    lg



    Ps. War heute nochmal dort, sie hatten Jugendtraining ( gemischt ) . Also B und KB zu gleich. Einer der jungeren Trainer meinte, die Boxer hier im Verein sind eher "Profis", die trainieren bis zu 5 Mal die Woche und nehmen auch regelmäßig an Staatsmeisterschaften etc Teil. Die KBler sind eher "Amateure", fahren max. 5-10 Mal im Jahr zu Kämpfen/Tunieren... Hauptsächlich wird für den Wettkampf LC trainiert, im offenen Training mit Sparring etc wird FC trainiert. Naja^^

  15. #15
    musclesnatch Gast

    Standard

    @chrang:
    Du solltest erst mal für Dich selber grade ziehen, was Du eigentlich willst. Du machst Dieses und jenes, noch ein bißchen von dem und von dem, und dann noch Crossfit und noch Spartan races......such dir lieber ein, zwei Sachen, die du dann vernünftig machst.

    Was mir bei Dir auch auffällt: Du bist -wie viele von den Jungen heute- viel zu "verkopft". Permanent am theoretisieren, hin und her, vor und zurück.....nicht so viel denken, mach einfach das, was andere auch machen und sich bewährt hat. Der Rest findet sich dann schon.

    Zu Deiner Frage:
    Boxen ist -wie schon gesagt- einfach und im Ring und auf der Strasse bewiesenermaßen effektiv. Kickboxen enthält viele Tritttechniken aus dem Karate, deren praktischer Nutzen begrenzt ist. Meines Erachtens eher Zeitverschwendung, sich damit intensiv zu befassen. Wenn Du keinen Zugang zum Thaiboxen hast, mach reguläres Boxen. Perfektioniere die Handtechniken. In Kombination mit dem BJJ/Grappling ideal. Nicht umsonst sind Boxen/Thaiboxen bis heute die dominierenden Standup Stile im MMA.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 18:31
  2. Kampfsport Erweiterung
    Von Celas217 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-04-2009, 13:19
  3. SUCHE thai-boxen boxen kickboxen in frankfurt
    Von kickklotz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2008, 13:56
  4. Wir brauchen Vorschläge zur Erweiterung !
    Von ShidoshiWirges im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 21:48
  5. Kickboxen, Thai Boxen, Boxen.. usw.
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •