Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Übertraining vermeiden

  1. #1
    Bare-knuckle Gast

    Standard Übertraining vermeiden

    Guten Tag zusammen,

    Ich möchte über meine Leistungsgrenze hinausgehen, das heißt mehrmals am Tag trainieren. Leider schafft mein Körper das für gewöhnlich nicht und ich werde krank.

    Was sind eure Tipps und Mittelchen um Übertraining zu vermeiden? Von Erholung mal abgesehen... ich weiß, dass das bei Übertraining der einzig gute Ratschlag ist, aber mir geht es eben darum, das Übertraining zu VERMEIDEN, bzw. erst garnicht da reinzukommen.

    Irgendwelche bestimmten Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die ihr mir empfehlen könnt? Meine Ernährung ist soweit ganz in Ordnung, denke ich. Ziemlich fett- und proteinreich. Es könnte vielleicht etwas mehr Obst sein, wobei ich Obst zumindest mehrmals die Woche esse.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Trainingsvolumen/-intensität reduzieren. Nicht ständig an der Leistungsgrenze trainieren. Wenn du eine Reduktion des Trainings ablehnst, hilft nur noch der Pharmavertreter, den du in fast jedem Fittnesstudio findest.

  3. #3
    Tega Gast

    Standard

    Warum möchtest du "über deine Grenzen" hinausgehen?
    Der Körper setzt die Grenzen nicht ohne Grund.

    Wenn du trotz gutem Essen, genug Schlaf und Erholung ins Übertraining kommst, läuft Grundsätzlich an/in deinem Training etwas falsch.
    Vielleicht solltest du nicht "mehr" Trainieren, sondern einfach "Besser/Intelligenter".

    Wie sieht denn dein Training über die Woche verteilt aus (+ Alter/Gewicht), wenn du glaubst du bist bereits im Übertraining?

  4. #4
    ArminCherusker Gast

    Standard

    Testosteron und Somatropin haben sich bewährt

    in welchem Zusammenhang möchtest Du über deine Leistungsgrenze hinausgehen? Ausdauermäßig? Kraftmäßig?

    Falls es ums hypertrophie- und/oder kraftbezogenes Training geht:

    Hochfrequenztraining und Auto-Regulation

  5. #5
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tega Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn dein Training über die Woche verteilt aus (+ Alter/Gewicht), wenn du glaubst du bist bereits im Übertraining?
    Ich trainiere 4-5 mal die Woche Boxen, Ringen und MMA. An den trainingsfreien Tagen gehe ich laufen. Ich möchte aber auch an den Trainingstagen laufen gehen oder irgendwas konditionell orientiertes machen.
    Zitat Zitat von ArminCherusker Beitrag anzeigen
    Testosteron und Somatropin haben sich bewährt
    Klingt gut, aber solange ich mit dem Sport nicht meinen Lebensunterhalt verdiene und/oder wirklich professionell durchstarte, möchte ich natürlich bleiben.
    Deswegen auch die Frage nach bestimmten Supplementen.
    in welchem Zusammenhang möchtest Du über deine Leistungsgrenze hinausgehen? Ausdauermäßig? Kraftmäßig?
    Ausdauermäßig

  6. #6
    3L9O Gast

    Standard

    Weit von der maximalen leistung fern bleiben

  7. #7
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Informier dich mal über BCAAs, Glutamin, Fischöl und Vitamin D

  8. #8
    ArminCherusker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Informier dich mal über BCAAs, Glutamin, Fischöl und Vitamin D
    Guter Ansatz.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bare-knuckle Beitrag anzeigen
    ich weiß, dass das bei Übertraining der einzig gute Ratschlag ist, aber mir geht es eben darum, das Übertraining zu VERMEIDEN, bzw. erst garnicht da reinzukommen.
    Und das erreichst Du nicht durch irgendwelche Pulver oder Mittelchen sondern durch "intelligentes" Training. Regeneration kann man nicht ausschließlich mit Subs ersetzen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Der Trick ist, sich an die Belastung zu gewöhnen. Du kannst nicht "von heute auf morgen" auf 120% Trainieren, ohne das sich das rächt. Langsam ausbauen! Das dauert halt. Einen Trainingstag mal nen 20Min-Lauf morgens, das über ein paar Wochen, dann an 2 Trainingstagen usw. usf.

    Profis und Semi-Profis trainieren mehrfach täglich, weil sie es seit Jahren/Jahrzehnten geübt haben.

  11. #11
    Yip-Man Gast

    Standard

    Isst du genug? Bei soviel Sport die Woche + Arbeit kann ein enormer Kalorienverbrauch aufkommen, den man decken muss um auf lange Zeit nicht auszubrennen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    BCAAs sind im Whey eh drin, Glutamin bekommt der Körper auch ohne Supplement und bei Fischöl kann der Schuss auch nach hinten losgehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rippenprellung vermeiden
    Von Bekus im Forum Boxen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24-04-2012, 15:46
  2. verletzungen vermeiden...
    Von mofojo1 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 01:22
  3. Muskelkrampf vermeiden
    Von Enigma25 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 16:55
  4. Kampf vermeiden?
    Von Vaccine im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-07-2005, 04:01
  5. Übertraining vermeiden
    Von Bananenesser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-07-2005, 15:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •