Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Katana für unter 300€

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das hier kostet 359: WKC Sports, Online Shop - Dragonfly-iaito | Rostfreier Stahl | IAITO.

    Aber ich sehe Du möchtest eher unter 200 Euro bleiben, da muss man halt mit dem auskommen was man dafür bei Hanwei bekommt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Wie wäre es, ersteinmal zu lernen wie man schneidet?
    Mir ist schleierhaft, warum manche Menschen auf teufel komm raus schneiden wollen aber scheinbar keinerlei Interesse daran haben unter anständiger Anleitung zu lernen wie das geht.
    Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit. Einfach nur vorsichtig sein reicht nicht immer...
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  3. #18
    Weltenbrecher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das hier kostet 359: WKC Sports, Online Shop - Dragonfly-iaito | Rostfreier Stahl | IAITO.

    Aber ich sehe Du möchtest eher unter 200 Euro bleiben, da muss man halt mit dem auskommen was man dafür bei Hanwei bekommt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist das nur ein stumpfes (Iaito) und außerdem nur aus rostfreiem Stahl (soll für echte Katana wohl eher nicht verwendet werden?). Und wenn möglich würde ich auch gern auf eine Bo-hi und falsche Hamon verzichten. Aber eventuell bist du auch unter Federstahl auf das Practical Dragonfly NoHi gegangen, das war eine der Fehlerhaften Verknüpfungen die ich oben meinte.

    Und ja ich denke es ist besser wenn ich beim ersten Schwert nicht gleich 400-500€ ausgebe.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Weltenbrecher Beitrag anzeigen
    ...
    Und ja ich denke es ist besser wenn ich beim ersten Schwert nicht gleich 400-500€ ausgebe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ok, die Seitenverlinkung ist tatsächlich falsch, und ja das ist eigentlich das Iaito unter "rostfrei".

    Wie ich aber schon sagte sind für Anfänger ohne jedes Training die "Schnitttests" machen wollen ohne es gelernt zu haben Federstahl-Katanas die *bessere* Wahl. Die verziehen sich nämlich nicht bei Fehlern, und "auf dem Schlachtfeld" wirst Du in diesem Jahrtausend eher nicht mehr auftauchen.

    Wenn die Kohlenstoffstahl-Katanas und "gefalteten" Dinger nicht durchgehärtet sind, dann werden die bei schlechter Linie beim Auftreffen rumflippern, krumm werden und krumm bleiben. Die darfst Du dann jedesmal wieder gerade dengeln. Die Chance ist aber da dass die Dinger aus dem Grund tatsächlich durchgehärtet werden. Noch dazu sind China-Fabrikate oft notorisch weich.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Serjoscha Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, ersteinmal zu lernen wie man schneidet?
    Mir ist schleierhaft, warum manche Menschen auf teufel komm raus schneiden wollen aber scheinbar keinerlei Interesse daran haben unter anständiger Anleitung zu lernen wie das geht.
    Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit. Einfach nur vorsichtig sein reicht nicht immer...
    KAnn ich dir für mich beantworten, einfach weil man Bock hat etwas durchzuhauen . Zerstörungswut halt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Dann würde eine Axt und ein Haufen Holz genügen. Hat auch einen gewissen Heizwert.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Dann würde eine Axt und ein Haufen Holz genügen. Hat auch einen gewissen Heizwert.
    Wäre aber ein anderes Feeling

  9. #24
    Weltenbrecher Gast

    Standard

    Falls es noch jemanden interessiert:

    Ich habe mich jetzt für ein Katana aus T10-Stahl von DerShogun entschieden.

    Die Verarbeitung wirkt gut (soweit ich das Beurteilen kann) und es ist etwas schwerer als auf der Seite angegeben (ca. 1130g ohne Saya) und damit eigentlich genauso schwer wie andere Katana aus .
    Drei Dinge die mich momentan etwas stören:
    1. Wenn das Katana in der Saya ist hat die Spitze ein wenig Spiel, wodurch es klappert wenn man es leicht schüttelt. Ich bin mir nicht sicher ob das Schwert in Zukunft (durch Transport oder so) dadurch Schaden nehmen könnte.
    2. Das Katana ist nicht wirklich scharf. Ich habe vorsichtig mit Papier und Pappe getestet und das Schwert schneidet nur mäßig.
    3. Die Sageo ist teilweise im Weg wenn man das Katana in die Saya steckt oder die Saya in einen Ständer packt.

    Für andere interessant könnte noch sein das die zwei Mekugi jeweils von beiden Seiten zu sehen sind. Bei höherwertigen Schwertern ist wohl eine Seite immer etwas unter der Tsuka Ito versteckt.

  10. #25
    himura_kenshin Gast

  11. #26
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    https://www.schwertshop.de/schwert-r...rdschwert.html

    ist das der hanwei rheinlander? wenn ja: warum steht das da nicht?

    naja wenigstens bei cold steel steht die marke dabei.

  12. #27
    Terao Gast

    Standard

    Das Katana ist nicht wirklich scharf.
    Wer scharfe Klingen haben will, sollte eh schleifen lernen (keine Klinge bleibt ja ewig scharf). Dann isses auch egal, wie der Auslieferungszustand ist.
    Viel wichtiger ist, dass die Klingengeometrie stimmt. Die neu herzustellen, ist nämlich richtig Arbeit.

  13. #28
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Moin,
    ein Trainingskollege von mir hat sich ein Stahl-Iaito von denen bestellt.
    Für den Preis scheint das ganz gute Qualität zu sein.

    Was mich allerdings sehr wundert: In dem Shop wird behauptet es wäre aus 1095 Kohlenstoffstahl:
    https://www.schwertshop.de/iaito-sam...na-choshu.html

    Das kommt mir doch sehr merkwürdig vor, da Schwerter aus 1095 Stahl normalerweise eine höhere Preisklasse sind.
    Ich vermute eher, dass es 1045 Stahl sein wird. Das macht das Iaito nicht schlechter, für ein Stahl-Iaito reicht 1045er m.E. völlig aus.
    Aber die Angabe ist dann entweder ein grober Fehler oder bewusste Kundentäuschung.
    Weiß jemand näheres darüber?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie kommst Du auf die Idee dass 1095er Kohlenstoffstahl was besonderes ist ? Das ist spottbillig, die Frage ist eher warum das irgendeiner überhaupt für "hochwertig" verwendet. 1045 ist ein Werkzeugstahl für ungehärtete Vorrichtungen, der wird verwendet weil er billig und da ist, aus viel häufigeren Verwendungen als Schwerter machen: http://www.premium-stahl.de/images/f...ter/1.1730.pdf
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #30
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf die Idee dass 1095er Kohlenstoffstahl was besonderes ist ? Das ist spottbillig, die Frage ist eher warum das irgendeiner überhaupt für "hochwertig" verwendet. 1045 ist ein Werkzeugstahl für ungehärtete Vorrichtungen, der wird verwendet weil er billig und da ist, aus viel häufigeren Verwendungen als Schwerter machen: http://www.premium-stahl.de/images/f...ter/1.1730.pdf
    Nicht unbedingt etwas besonderes, aber bei der Recherche vor dem Kauf meiner "Chinagurke" hatte ich festgestellt, dass die preisgünstigsten Katana meist eine Klinge aus 1045 Kohlenstoffstahl haben, in der nächsthöheren Preisklasse eine Klinge aus 1060 Kohlenstoffstahl, und die nächste Preisklasse, bei der die Klinge differenziell gehärtet wird, Klingen aus 1095 Kohlenstoffstahl haben.

    Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Stahl mit höherem Kohlenstoffgehalt teurer ist. Und daher für Dekoschwerter oder Stahl-Iaitos meist 1045 Kohlenstoffstahl verwendet wird.

    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren,
    aber folgende Liste deckt sich damit:

    420 Stahl
    420er Stahl wird häufig für Dekoschwerter verwendet, ist relativ weich und ist für seine gute Korrosionsbeständigkeit bekannt. Die Rostträgheit macht diesen Stahl absolut alltagstauglich. Es ist ein Stahl mit geringem Pflegebedarf, der dafür aber auch nicht unbedingt für den aktiven Einsatz geeignet ist.


    440 Stahl
    440er Stahl ist durch seinen hohen Chromanteil von ca. 16% bekannt für seine Rostbeständigkeit. Er rostet in überhaupt nicht.

    Es ist ebenfalls ein Stahl mit kaum Pflegebedarf, der dafür aber auch nicht unbedingt für den aktiven Einsatz gedacht ist. Deshalb wird er auch häufig bei Dekoschwertern eingesetzt.


    1045 Carbonstahl
    1045er Kohlenstoffstahl (oder auch 1045 Carbonstahl genannt) ist ein Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt. Die 45 steht für ca. 0.45 Massenprozent Kohlenstoffanteil im Metall. Je höher der Kohlenstoffgehalt, desto härter ist die Klinge. Dafür sind Schwerter mit hohem Kohlenstoffanteil nicht korrosionsbeständig und müssen deshalb regelmäßig gepflegt werden.
    Wir empfehlen 1045 Carbonstahl nicht für den aktiven Einsatz zu verwenden, da die Klinge sehr schnell an Schärfe verlieren würde.

    1060 Carbonstahl
    Schwerter aus 1060 Carbonstahl sind günstige Einsteiger-Modelle, die auch schon für Schnitttests eingesetzt werden können. Die 60 steht für ca. 0.60 Massenprozent Kohlenstoffanteil im Metall. Mit diesem Kohlenstoffgehalt kann schon eine moderate Härte erzielt werden.

    1095 Carbonstahl
    Klingen mit dieser Stahlvariante haben einen relativ hohen Kohlenstoffgehalt, das macht sie hart. Sie sind für die Lehmhärtung geeignet, mit deren Hilfe ohne viel Aufwand die als optimal geltende Härte von 60 HRC an der Schneide und 40 HRC am Klingenrücken erreicht werden kann. Mehr Informationen dazu im weiter unten stehenden Abschnitt "Differenzialhärtung".
    Schwerter aus 1095 Carbonstahl werden deshalb in der Regel auch mit einer Lehmhärtung versehen, was man an einer echten Hamon erkennt.
    Nach dieser Behandlung sind sie optimal für Schnitttests geeignet.

    T-10 Stahl
    T-10 Stahl ist im Grunde gleichwertig mit 1095 Carbonstahl. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in Herkunft und Wärmebehandlung, haben aber gleichwertige Eigenschaften.

    Federstahl
    Federstahl ist ein Überbegriff für mehrere Stahlsorten, die ähnliche Eigenschaften haben. Dieser Stahl wird tatsächlich für die Herstellung von Federn verwendet. Er ist aber auch gut für die Produktion von Schwertern geeignet.

    Federstahl hat eine hohe Elastizität. Das bringt z.B. Vorteile bei unsauber ausgeführten Schnittübungen. Mit Schwertern aus Federstahl können sogar Schaukämpfe gemacht werden, ohne das Risiko die Klinge komplett zu zerstören. Wovon wir aber trotzdem dringend abraten!

    Federstahl ist etwas weicher als 1095er und T-10.

    Quelle: https://www.samuraischwert.kaufen/wa...sollten/stahl/

    Weiterhin hatte ich bei "Der Shogun" gelesen (Wobei das natürlich auch Marketing sein kann...):
    >>Echte Samuraischwerter aus 1095 Carbonstahl (Kohlenstoffstahl). Schwerter mit dieser Stahlvariante werden in der Regel mit Lehmhärtung bearbeitet, besitzen eine Hamon und eine Härte von 60 HRC an der Schneide.
    Sie gehören zu den best geeignetsten Schwertern für Schnitttest.
    Vorsicht: Häufig werden im Internet Schwerter aus 1045 Carbonstahl als 1095 Carbonstahl-Katana verkauft! Schwerter aus 1095 Carbonstahl sind wesentlich hochwertiger und teurer als 1045 Carbonstahlschwerter. Wenn Schwerter aus 1045 Carbonstahl also als 1095er Schwerter verkauft werden, ist das schlichtweg Betrug.
    Eindeutige Zeichen, an denen Sie Artikelbeschreibungen erkennen können, die unter Umständen fehlerhaft sind:
    Die angebotene Klinge hat eine eingeschliffene Hamon: Die echten Klingen werden in der Regel mit Lehmhärtung bearbeitet und haben deshalb eine richtige Hamon.
    Die Klinge wirkt "stumpf" auf den Produktfotos und reflektiert das Licht nicht richtig: Eine polierte Klinge aus 1095 Carbonstahl sieht immer "glänzend" aus und man fühlt praktisch die Power, die in der
    Klinge steckt. <<
    Quelle: 1095 Carbonstahl - DerShogun.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für Practical Katana gesucht
    Von AlexAikido im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15-06-2014, 16:46
  2. Katana beidhändig oder Katana und Wakizashi gleichzeitig?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 16:35
  3. EUROPA CUP 2007 (über 300 Kämpfer aus 31 Nationen) neue Deadline für Anmeldungen
    Von Ralf Hasenohr im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-03-2007, 22:28
  4. Trainingsvorlagen für training mit Katana
    Von Maxwiens im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-02-2007, 10:37
  5. Ab 2007 zu den Quellen! Hongkongflug für 200-300€ ?
    Von Cocoloco im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-12-2006, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •