Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 202

Thema: Frage zu Aikido

  1. #166
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nun ja, es ist im allgemeinen in der heutigen Budo-Welt zu beobachten, dass kaum noch jemand glaubt, mit der ausgeübten Sportart eine wirksame SV zu lernen.
    "Alle" denken, sie müssten sich selbst verteidigen, weil sie vor irgendetwas angst haben, und aufgrund dessen jede beliebige KK/KS am Grad der Wirksamkeit in einer SV-Situation messen. Das ist ein Fehler, welcher aber zum Glück in der ersten echten SV-Situation, welche zu 99,7750111634830067% niemals statt finden wird, sehr schnell korrigiert wird. Bis dahin hilft nur: weiter trainieren, aber sich schon mal ein neues oder realistischeres Ziel suchen, warum man eine KK/KS trainiert. Die % Zahl stimmt sogar ganz genau, kein Joke, aber ...


  2. #167
    Winston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shohatto Beitrag anzeigen
    Was mir zum Thema Aikido und Gewaltfreiheit einfällt: Wenn man gewaltfrei leben will, warum trainiert man dann die Ausübung von Gewalt? Auch die im AIkido oft als Ideal genannte (und ziemlich wirklichkeitsferne) Kontrolle eines Angriffs, ohne den/die Angreifer(in) dabei zu verletzen, ist Gewalt. Gewalt muss nicht unbedingt mit Brutalität und Verletzungen einhergehen. Ich würde sogar meinen, reines Ausweichen sei eine Form von Gewalt, da ein Angriff üblicherweise mit der Intention durchgeführt wird, zu treffen. Weicht man nun aus, so erzeugt man durch Einsatz der eigenen Fertigkeiten eine Situation gegen den Willen des/der Aggressor(in). Eine radikal gewaltfreie Einstellung, wie sie von Jesus im Evangelium vertreten wird ("Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.", Lk 6,29), entspricht meiner Meinung nach überhaupt nicht der Philosophie des Aikido.
    Also dazu vielleicht kurz mein Senf:

    Ich finde eine KK / SV und Gewaltfreiheit passt ausserodentlich gut zusammen, wenn die betreffende Person beispielsweise vorrangig durch die erlernten Techniken und das Training Selbstbewusstsein entwickeln möchte, um in fragwürdigen Situationen sicherer und deeskalierender auftreten zu können. Das ist übrigens auch meine Motivation für SV.
    Denn wenn man aus Nervosität und Unsicherheit in einer ernsten Situation zum Beispiel die Ruhe verliert, dann ist es aus Sicht des Anderen ziemlich wahrscheinlich aus mit Gewaltfreiheit

  3. #168
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Denn wenn man aus Nervosität und Unsicherheit in einer ernsten Situation zum Beispiel die Ruhe verliert,
    Du wirst die "Ruhe" verlieren.
    Frag mal Polizisten oder Soldaten ob die nach Jahre langer Erfahrung "cool" bleiben können.

  4. #169
    Winston Gast

    Standard

    Kommt auf die Situation an. Oder gehst du auf jede Provokation ein?
    Außerdem macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man sich selbst in der Opferrolle sieht oder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat und das ausstrahlt. Kann mMn eine Gewaltprävention sein, ähnlich wie das Erscheinungsbild a la Muskulatur und co.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Mir geht's nur um die "SV Situation", nicht um die Provokation vorher oder das Bier trinken danach.

  6. #171
    Winston Gast

    Standard

    Möglicherweise reden wir ein bisschen aneinander vorbei, mir geht es grade vor allem um die pre-Phase, da die doch für den eigentlichen Konflikt sehr wichtig ist.

    Ansonsten hast du natürlich recht, wenn jemand mit Messer auf dich losgeht ist nichts mehr mit Ruhe

  7. #172
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Wo ich zustimme ist, das die allgemeine Fitness und Beweglichkeit vieler Aikidoka zu wünschen übrig lässt.
    Das ist aber mehr oder weniger das aktuelle Spiegelbild der heutigen Gesellschaft. Bei vielen Anfängern im Training fängt man heut zu Tage nicht bei 0 an sondern bei Minus 5.
    Nach meinem Verständnis soll Aikido einen fitten, beweglichen, aufmerksamen Körper und Geist formen, und nicht umgekehrt: mangelnde Fitness und Beweglichkeit, auf technische Einzelheiten fokussierte Aufmerksamkeit das moderne Aikido von heute formen.

  8. #173
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    " % Zahl stimmt sogar ganz genau, kein Joke,
    Na, du hast ja echt den Durchblick

  9. #174
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Denn wenn man aus Nervosität und Unsicherheit in einer ernsten Situation zum Beispiel die Ruhe verliert, dann ist es aus Sicht des Anderen ziemlich wahrscheinlich aus mit Gewaltfreiheit
    Jetzt mal ganz ohne Scherz aber wenn du dich vor Angst bepisst, kann das definitiv deeskalierend wirken in manchen Fällen. Je nachdem wie das Bedrohungsszenario aussieht.
    Was will ich damit eigentlich sagen: Es gibt keine Patentlösungen. Manchmal kracht es einfach obwohl man objektiv vielleicht super aufgetreten ist und alles richtig gemacht hat. Dann ist es nunmal auch aus mit der Gewaltlosigkeit und es stellt sich wahrscheinlich auch die Frage ob man besser 100 Stunde in Aikido oder Krav Maga gesteckt hätte.

  10. #175
    Winston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ganz ohne Scherz aber wenn du dich vor Angst bepisst, kann das definitiv deeskalierend wirken in manchen Fällen. Je nachdem wie das Bedrohungsszenario aussieht.
    Was will ich damit eigentlich sagen: Es gibt keine Patentlösungen. Manchmal kracht es einfach obwohl man objektiv vielleicht super aufgetreten ist und alles richtig gemacht hat. Dann ist es nunmal auch aus mit der Gewaltlosigkeit und es stellt sich wahrscheinlich auch die Frage ob man besser 100 Stunde in Aikido oder Krav Maga gesteckt hätte.
    Ja, das unterschreibe ich uneingeschränkt!

  11. #176
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Leute,

    ich bin seit ca. 4 Jahren Shotokan Karate und habe den 2. Braungurt. Seit ich 5 Jahre alt war, bin ich von Kampfsport fasziniert. Ich habe damals mit Judo angefangen. Leider musste ich nach einem Umzug den Verein wechseln und der neue Verein und dessen Mitglieder haben mir überhaupt nicht zugesagt (war wohl von meinem klasse Judo Trainer verwöhnt ). Schließlich bin ich beim Shotokan Karate hängen geblieben, auch wenn meine "alte Liebe" immer noch das Judo ist.
    Aufgrund einer bescheidenen Knieverletzung tue ich mich allerdings schwer, damit wieder anzufangen und außerdem überschneiden sich die Trainingszeiten des Judovereins total mit denen von Karate.
    Karate bleibt meine Nummer eins, aber ich suche einen "Ausgleich", an den Trainingsfreien Tagen.
    Da bietet sich bei mir der Aikido Verein an.
    Jetzt wollte ich mal ganz doof fragen:

    Worum geht es im Aikido?
    Inwiefern werden die Bokken (ich habe 4 Stück privat) verwendet, welche Bokken werden verwendet und was für Übungen macht man da?
    Wie ist die Graduierung im Aikido (vergleichbar mit Karate-Gürtel-System)?

    Danke und Sorry für die doofen Fragen...

  12. #177
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von HeroHeel Beitrag anzeigen
    Worum geht es im Aikido?
    Inwiefern werden die Bokken (ich habe 4 Stück privat) verwendet, welche Bokken werden verwendet und was für Übungen macht man da?
    Wie ist die Graduierung im Aikido (vergleichbar mit Karate-Gürtel-System)?
    Das ist innerhalb der Stilrichtungen und Lehrer sehr unterschiedlich. Am Besten mal im Verein dort nachfragen.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Könntest du uns mal den Ort und Verein nennen der für dich in frage kommt? Dann wären detailliertere antworten möglich
    The only easy day was yesterday!

  14. #179
    shohatto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HeroHeel Beitrag anzeigen
    Inwiefern werden die Bokken (ich habe 4 Stück privat) verwendet, welche Bokken werden verwendet und was für Übungen macht man da?
    Wie ist die Graduierung im Aikido (vergleichbar mit Karate-Gürtel-System)?
    Bokken werden im Aikido in unterschiedlichem Ausmaß von gar nicht bis sehr viel verwendet. Je nach Gruppe werden damit unterschiedliche Übungen durchgeführt, unter anderem Suburi, Schnitte gegen ein anderes Bokken, Kumitachi (Kata mit Bokken gegen Bokken) und Waffenabwehr. Manchmal wird auch ein Bokken zur Verdeutlichung einer waffenlosen Technik eingesetzt. Verwendet werden verschiedene Bokken, üblicherweise ohne Tsuba. Am häufigsten habe ich bisher die ursprünglich für die Kata im Kendo entwickelten Standardmodelle gesehen, allerdings sind auch andere Formen gebräuchlich.
    Graduierungen sind je nach Verband unterschiedlich, meistens beginnt es für Erwachsene beim 6. oder 5. Kyu. Zumindest im Aikikai wird nur bis zum 4. Dan geprüft, danach werden Grade nur mehr verliehen. Meistens sind nur weiße und ab dem 1. Dan schwarze Gürtel üblich, allerdings gibt es auch Verbände, die auch bunte Gürtel verwenden. Ab wann ein Hakama getragen werden darf/soll, ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich: manchmal möglichst früh, manchmal ab einer gewissen Fortschrittsstufe, manchmal (zB im Yoshinkan-Aikido) auch gar nicht, sofern man nicht der/die Lehrer(in) ist.

  15. #180
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    So, heute Abend werde ich dem Training des Aikidovereins in Bayreuth mal beiwohnen und mir das ansehen.
    Letzte Woche hat leider nicht geklappt, wegen meines Umzugs, aber jetzt bin ich bereit.
    Was die Kirschblüte unter den Blumen, ist der Krieger unter den Menschen

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Aikido oder nicht Aikido, das ist hier die Frage.
    Von Yannik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 14:12
  3. Hab eine Frage Zu Aikido
    Von ChipmunkVilla im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 11:26
  4. Aikido Frage
    Von Sarang im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 21:51
  5. Eine Frage an die Aikido Fraktion
    Von SpikeSpiegel im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-03-2007, 09:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •