Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 202

Thema: Frage zu Aikido

  1. #1
    0815Defence Gast

    Standard Frage zu Aikido

    Hallo,
    mein erster Post hier .
    Ich wollte endlich mal wieder etwas Sport treiben. Früher habe ich (Kick-)Boxen und Ringen auf hohem Niveau betrieben, und mit mehreren deutschen Meistern mehrmals die Woche trainiert.

    Dann aufgrund der Schule/Studium eine Pause eingelegt.
    Nun hat mich ein Freund eingeladen im Aikido ein Probetraining zu machen. Er selbst betreibt seit 6 Jahren Aikido.

    Wir haben um die 5~ Griffe mit würfen trainiert. Als ich meinen Freund fragte ob wir nach dem Training einen Übungskampf machen, meinte der Trainer zuerst, dass wäre "schädlich" da man gewaltlos leben sollte, "deswegen kommt man ja zum aikido und man weiß ja das man es kann, da braucht man keine Übungskämpfe"

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich z.B. beim Boxen nur Schläge übe und NIE kämpfe?!? Was ist dann der Sinn eine Kampfkunst/sport zu üben, wenn man absolut keine Chance hat diese zu "probieren" ?
    Außerdem ist theorie und praxis IMMER etwas anderes.

    Wie auch immer, im Endeffekt haben wir uns geeinigt leicht zu trainieren.
    Am Anfang habe ich nur mit Jabs und Beinarbeit ihn dominiert. Er wusste echt nicht was er machen muss und wurde ständig auf dem Kopf getroffen.

    Dann meinte er wir sollen eher grappeln. Hier haben die Griffe wo man einen an der Hand packt und schwungvoll unter seinen Körper untertaucht nicht funktioniert, obwohl ich freiwillig meinen Handgelenk aufgab. Ist halt etwas anderes wie im training wo man nur "passive" mitgeht.

    Hab ihn dann ständig "umarmt" wie halt im Ringen, und gegen mein Ringen konnte er nichts tun. Es sah wirklich lächerlich aus, für jemanden der seit 6 Jahren trainiert.

    Der Trainer meinte hierzu nur "Aikido muss man ein Leben lang studieren um dieses zu können".

    Dann haben wir mit seinem Kollegen geübt, und auch dieser konnte absolut nichts, konnte ihn sehr sehr einfach mit Schlägen und Lowkicks weghalten, bis er dann meinte, er hat sich am Bein von einem Lowkick verletzt, also haben wir abgebrochen.

    Nun bin ich etwas verwirrt. Alle Teilnehmer da waren eher "hausständer", mehr als 10 Liegestützen schaffte kaum einer beim aufwärmen außer die schwarzgurte, obwohl einige seit über 5 Jahren dabei sind.


    Kann mir kaum vorstellen das z.B. ihr weiblicher Schwarzgurt etw. anstellen konnte, da ich bereits im Training gemerkt habe, selbst wenn sie meinen Arm in einer extrem unvorteilhafter gedehnter situation mit beiden Händen packt, kann ich sehr einfach raus, allein wegen des Kraftunterschieds. Klar im Training ist es etwas anderes, da ich mitgehen MUSS. Und ich bezweifel, dass sie etwas tun könnte, wenn ich sie nicht nah kommen lasse beim stand up kampf oder im ringergriff hin werfe und mich "drauflege"

    Einiges das da beigebracht wurde war extrem realitätsfremd, und vielleicht geht das gegen den besoffenen Oktoberfest Pöbler, aber ich denke nicht das die meisten "Griffe" gehen, wenn man es nicht freiwillig zulässt, btw gegen jemanden der Erfahrung mit VK hat.

    Und ich stelle mir vor, wie die Übungskämpfe aussehen würden, wenn ich keine Pause beim Kickboxen / Ringen eingelegt hätte.

    Auch trainieren sie anscheind NIE Boxen oder Bodenkampf. Ich frage mich wie wirkungsvoll das ganze ist, und würde mich freuen, am besten Erfahrungen von Leuten die bereits im Vollkontakt erfahrungen hatten.
    Geändert von 0815Defence (28-09-2016 um 14:23 Uhr)

  2. #2
    Filzstift Gast

    Standard

    willkommen bei der uralten debatte ob aikido überhaupt kämpfen ist oder eher partnergymnastik.

  3. #3
    0815Defence Gast

    Standard

    Hallo Filzstift.

    So extrem wollte ich das nicht sagen, aber ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, vorallem, weil meine Freunde danach noch meinten, es wäre sehr effektiv. Was kannst du mir als Kampfsport empfehlen?

    Habe schon geschaut, und anscheind hat es Krav Maga und BJJ Studios hier.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Christian Tissier

    Auch im Aikido gibt es solche und solche ;-).
    Wenn Du mal richtig gutes Aikido sehen willst schau Dir Christian Tissier an.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  5. #5
    0815Defence Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Auch im Aikido gibt es solche und solche ;-).
    Wenn Du mal richtig gutes Aikido sehen willst schau Dir Christian Tissier an.
    Habe ich soeben, aber wenn du diese Partnerübungen siehst, denkst du dir da nie "so würde niemand angreifen" ?
    Die Griffe funktionieren bei XY Postionen. Was machst du z.B. gegen einen Kickboxer der dich ständig kickt / schlägt?

    Außerdem geht es mir nicht darum wer was kann, sondern das für 5+ Jahre einige dort keine Ahnung hatten wie man kämpft. Vergleiche das mal mit dem Standard Kickboxer der seit 5+ Jahre trainiert

    bzw sag mir mal wie er die Faust eines erfahrenen Boxer's der genauso lange Boxen betreibt wie er Aikido macht, einfach so in den "Luft abfängt" bzw sich in den Schlag eindreht. Klar wenn mich ein Greis in Zeitlupe angreift geht das (wie in den Videos von Christian Tissier)

    Hast du je Boxen geguckt?
    Geändert von 0815Defence (28-09-2016 um 14:46 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von 0815Defence Beitrag anzeigen
    Habe schon geschaut, und anscheind hat es Krav Maga und BJJ Studios hier.
    Dann ab zum Probetraining bei KM und BJJ.
    Eventuell gibt es ja noch andere Aikido-Vereine in deiner Nähe denen du auch eine Chance geben könntest, aber aufgrund deiner Beschreibungen glaube ich dass du beim BJJ oder KM besser aufgehoben bist

  7. #7
    0815Defence Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Dann ab zum Probetraining bei KM und BJJ.
    Eventuell gibt es ja noch andere Aikido-Vereine in deiner Nähe denen du auch eine Chance geben könntest, aber aufgrund deiner Beschreibungen glaube ich dass du beim BJJ oder KM besser aufgehoben bist
    Der nächste Aikido ist leider zu weit weg.
    Ich glaube das ist eine gute Idee, werde beides mal machen, probieren geht über studieren

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard


  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    aber aufgrund deiner Beschreibungen glaube ich dass du beim BJJ oder KM besser aufgehoben bist
    Das denke ich auch.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 0815Defence Beitrag anzeigen
    Der Trainer meinte hierzu nur "Aikido muss man ein Leben lang studieren um dieses zu können".
    Das ist leider eine Ausrede.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Aikido ist eben nun mal eine Kampfkunst mit GROSSER Betonung auf "Kunst".

    Die Leute können sich meist auch sehr gut bewegen und haben ein gutes Körpergefühl. Aber das können Leute auch, die ernsthaft Yoga oder Ballett üben.

    Gerade diese Aussage des Lehrer ist sehr grenzwertig: "...und man weiß ja das man es kann, da braucht man keine Übungskämpfe."

    Und mit deiner Vorgeschichte und Ansprüchen wärst du in dieser Umgebung eh nur ein ziemlicher Störenfried.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #12
    shohatto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 0815Defence Beitrag anzeigen
    Als ich meinen Freund fragte ob wir nach dem Training einen Übungskampf machen, meinte der Trainer zuerst, dass wäre "schädlich" da man gewaltlos leben sollte, "deswegen kommt man ja zum aikido und man weiß ja das man es kann, da braucht man keine Übungskämpfe"
    Der Grund, warum in den meisten Aikido-Stilen keine Übungskämpfe durchgeführt werden, ist die Tatsache, dass sich die meisten Aikido-Techniken für eine unbewaffnete Auseinandersetzung nur schlecht eignen. Auch beim im Aikido vorherrschenden Training ohne Waffen bleibt die Logik diejenige eines bewaffneten Kampfes. Die im Aikido üblichen Griffe am Handgelenk ergeben in einem Box- oder Ringkampf wenig Sinn, allerdings sieht die Sache anders aus, wenn der gegriffene Arm ein Messer hält, welches unter allen Umständen kontrolliert werden muss. Ob ein sinnvoller Übungskampf möglich ist, der entsprechende Techniken forciert, ist umstritten. Es gibt aber durchaus einen weltweiten Verband (Shodokan), in dem ausgiebige Übungskämpfe eine wichtige Rolle spielen. Zugegebenermaßen gibt es bezüglich dieser Trainingmethode Vorwürfe, es komme durch die eingeschränkten Regeln im Übungskampf zu einer Verflachung und Versportlichung.

    Weiters sind die Techniken im Aikido feinmotorisch anspruchsvoll und deshalb in einer Stresssituation von den meisten Menschen nicht zu gebrauchen. Einfach zu erlernende und im Notfall sofort abrufbare Techniken sind im Aikido weniger zu finden. Im Aikido sollte es eigentlich auch den Fortgeschrittenen klar sein, dass sie das Meiste nicht einfach so auf der Straße, im Ring oder wo auch immer zusammenbringen würden. Leider ist es anscheinend vielen nicht klar. Ich halte es deshalb auch für gut, wenn Aikido-Ausübende gelegentlich Übungskämpfe durchführen (insbesondere mit Personen aus anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten), da ihnen dann klar wird, was sie alles nicht können.

    Ich glaube, es gibt sehr unterschiedliche Gründe, weswegen man zum Aikido kommt. Vermutlich ist körperliche Ertüchtigung eine weitaus häufigere Motivation als die behauptete Gewaltfreiheit. Meiner Meinung nach ist es auch fraglich, ob es vereinbar ist, einen ungefährlichen Ringkampf als gewalttätig abzulehnen und gleichzeitig kein Problem damit zu haben, Techniken zu üben, mit denen diverse Gelenke gebrochen werden können, von der Anwendung mit Waffe (zB Messer) einmal abgesehen.

  13. #13
    Filzstift Gast

    Standard

    ich bin kein fan davon, hab aber nur sehr begrenzt einsicht ins aikido.

    mit deiner vorbildung (insbesondere das ringen) wirst du zu beginn dich beim BJJ sicher heimisch fühlen. in verbindung mit einer basis im kickboxen/boxen hast du eigentlich schon eine ziemlich tödliche kombi.

  14. #14
    Filzstift Gast

    Standard

    aber anekdotisch:habe in der umkleidekabine eines der vereinshäuser wo ich trainiere mal zwei aikidoka zugehört bei einem gespräch (kleine umkleide, ich wollte nicht unhöflich sein). da gings um verbandspolitik, blabla, keine ahnung davon, aber irgendwann fiel der satz "aber wir bleiben nach wie vor bei verband xy. wir dürfen uns da nicht auf das versteifen was andere dojos tun. solange wir vom randori wegbleiben ist es gut.".

    fand ich leicht krass so abfällig über die essenz des kämpfens zu sprechen, zumal der verein auch überall auf seinen flyern mit selbstverteidigung wirbt.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    @0815:

    ähnliche erfahrungen hab ich mit aikido auch sammeln dürfen ...

    geh zum bjj, dort hast du so viel sparring wie du willst.
    noch besser: such dir eine bjj-trainingsgruppe UND eine ringer-gruppe.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Aikido oder nicht Aikido, das ist hier die Frage.
    Von Yannik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 14:12
  3. Hab eine Frage Zu Aikido
    Von ChipmunkVilla im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 11:26
  4. Aikido Frage
    Von Sarang im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 21:51
  5. Eine Frage an die Aikido Fraktion
    Von SpikeSpiegel im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-03-2007, 09:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •