Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: MMA gloves: Haut reißt auf

  1. #1
    boyka93 Gast

    Question MMA gloves: Haut reißt auf

    Hi,
    Wenn ich mit Boxhandschuhen (habe viele verschiedene Paare getestet) auf einen Boxsack schlage treffe ich die Schläge mit den kleinen Knochen vor den Fingerspitzen und habe Schmerzen im Handgelenk. Mit Hayabusa MMA 4OZ Fight Handschuhen treffe ich bei tausenden Schlägen jeden einzelnen perfekt mit den großen Knochen des Zeige- und Ringfingers, mein Handgelenk ist stabil und ich habe keinerlei Schmerzen. Ich möchte diese Handschuhe auf jeden Fall weiter benutzen, nur gibt es ein kleines Problem: Die Haut meines Mittelfingerknochens reißt auf und blutet, obwohl ich mir die Hände bandagiere. Die Haut meiner Faustknochen sind Belastung gewöhnt und ich hatte nie Probleme damit, nur jetzt bei den MMA Handschuhen.
    Hat jemand Erfahrung damit und einen Ratschlag für mich?

  2. #2
    Demaru Gast

    Standard

    Guten Abend.
    Ich rate dir Creme aufzutragen, z.B Vaseline, damit nicht mehr so viel Reibung entsteht.

    MfG
    -Fabian

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard


    heul doch

  4. #4
    boyka93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Demaru Beitrag anzeigen
    Guten Abend.
    Ich rate dir Creme aufzutragen, z.B Vaseline, damit nicht mehr so viel Reibung entsteht.

    MfG
    -Fabian
    Meinst du speziellen Vaseline, wie vor dem Kampf gegen Cuts oder eine allgemeine Creme mit Vaseline. Ich bräuchte das nur für den Mittelfingerknochen und würde das dann dünn unter die Bandage machen. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

  5. #5
    Demaru Gast

    Standard

    Einfache, handelsübliche Vaseline dünn auftragen.
    Erfahrung hab ich so damit nicht gemacht, sollte aber klappen.

    MfG
    -Fabian

  6. #6
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von boyka93 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Wenn ich mit Boxhandschuhen (habe viele verschiedene Paare getestet) auf einen Boxsack schlage treffe ich die Schläge mit den kleinen Knochen vor den Fingerspitzen und habe Schmerzen im Handgelenk.
    Da stimmt was nicht. Ich vermute mal, die Handschuhe sind zu leicht (wieviel oz hast Du benutzt?) und/oder Du verwendest zu kurze Bandagen bzw. die Bandagierung ist nicht straff genug. Daher das Umknicken mit dem Handgelenk.
    Man sollte nach dem Training eine Art "Prellgefühl" im Handgelenk spüren, damit die Struktur der Knochen/Gelenk sich anpassen kann. Aber keine regelrechten Gelenkschmerzen, die längere Zeit anhalten.
    Geändert von musclesnatch (22-10-2016 um 08:43 Uhr)

  7. #7
    boyka93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Da stimmt was nicht. Ich vermute mal, die Handschuhe sind zu leicht (wieviel oz hast Du benutzt?) und/oder Du verwendest zu kurze Bandagen bzw. die Bandagierung ist nicht straff genug. Daher das Umknicken mit dem Handgelenk.
    Man sollte nach dem Training eine Art "Prellgefühl" im Handgelenk spüren, damit die Struktur der Knochen/Gelenk sich anpassen kann. Aber keine regelrechten Gelenkschmerzen, die längere Zeit anhalten.
    Ich habe 12oz von Adidas und Glory und 14oz von Everlast benutzt, bei 1,90 cm und 80 kg. Mit den Bandagen hat es nichts zu tun, da ich nur mit Bandagen besser schlagen kann als mit Boxhandschuhen. Ich habe kurze und dünne Finger, wenn ich mit Boxhandschuhen wie mit MMA HS schlage treffe ich mit den unteren Fingerknochen mit MMA HS od bareknuckle treffe ich richtig und wenn ich dann mit boxhandschuhen schlage um mit den oberen Knochen des Zeige-und Mittelfingers zu treffen muss ich mein Handgelenk abknicken und bekomme dann Schmerzen im Handgelenk.

  8. #8
    musclesnatch Gast

    Standard

    Hmmmm....
    Klingt irgendwie nach anatomischem Ausnahmefall. Bildet , wenn du schlägst, Dein Handrücken mit dem Unterarm eine durchgehende Linie? So sollte es sein! D.h. man muss durchaus, die Hand beim schlagen am Anfang bewusst etwas "nach unten" abknicken, um sich das anzugewöhnen. Das fühlt sich am Anfang unnatürlich an, aber nur so wird die kraft in einer graden Linie über die Auftreffläche in den Unterarm weitergeleitet.
    Ansonsten würde ich es auch nochmal mit 16oz probieren. 12er sind ziemlich leicht. Wird bei uns z.B. im Training gar nicht gerne gesehen. Obwohl auch schon leute mit MMA Handschuhen da im Training rumgerannt sind. Einer hatte sogar mal solche Fußschützer vom Kickboxen an.
    Geändert von musclesnatch (22-10-2016 um 16:13 Uhr)

  9. #9
    Gabb Gast

    Standard

    Was für Bandagen benutzt du?
    Wenn du verschiedene Handschuh Modelle probiert hast sollte es an denen eigentlich nicht liegen; mit den Unzen hat das nichts zu tun.
    Für mich klingt das nach falscher Schlagtechnik.
    Die andere Möglichkeit wäre dass du entweder unvorteilhaft bandagierst oder unvorteilhafte Bandagen benutzt. Ich pers. komme zum Beispiel auf sehr elastische Bandagen überhaupt nicht klar.

  10. #10
    boyka93 Gast

    Standard

    Ich habe Adidas und Paffen Sport Bandagen, aber unter den 4 oz MMA Handschuhen trage ich die gleichen und habe keine Probleme. Nur für Sparring brauche ich Boxhandschuhe und da habe ich schon bei Körpertreffern Probleme. Bei den meisten ist es ja andersrum, dass sie bei 4oz Schmerzen haben oder die Hand brechen. Meine Schlagtechnik ist gut nur ich kann sie mit Boxhandschuhen nicht umsetzen, da ich darin keine gute Faust ballen kann, was aber nicht an der Griffkraft liegt. Ich habe kleine Hände aber auch nicht kleiner als die meisten Thais. Sind Box HS aus Thailand wie Fairtex, Top King oder Venum kleiner als Everlast oder Adidas?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von boyka93 Beitrag anzeigen
    Meine Schlagtechnik ist gut nur ich kann sie mit Boxhandschuhen nicht umsetzen
    Finde den Fehler
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von boyka93 Beitrag anzeigen
    Ich habe Adidas und Paffen Sport Bandagen, aber unter den 4 oz MMA Handschuhen trage ich die gleichen und habe keine Probleme. Nur für Sparring brauche ich Boxhandschuhe und da habe ich schon bei Körpertreffern Probleme. Bei den meisten ist es ja andersrum, dass sie bei 4oz Schmerzen haben oder die Hand brechen. Meine Schlagtechnik ist gut nur ich kann sie mit Boxhandschuhen nicht umsetzen, da ich darin keine gute Faust ballen kann, was aber nicht an der Griffkraft liegt. Ich habe kleine Hände aber auch nicht kleiner als die meisten Thais. Sind Box HS aus Thailand wie Fairtex, Top King oder Venum kleiner als Everlast oder Adidas?
    Dann probier mal die Boxhandschuhe von Twins aus, die sind recht eng geschnitten, oder geh das Problem mit deinem Trainer durch.
    Und kauf dir zusätzlich zu den Boxhandschuhen noch Sandsackhandschuhe, die gibt es in unterschiedlichen Größen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von boyka93 Beitrag anzeigen
    Ich habe kleine Hände aber auch nicht kleiner als die meisten Thais. Sind Box HS aus Thailand wie Fairtex, Top King oder Venum kleiner als Everlast oder Adidas?
    Nochmal - ja sie sind enger (nicht kleiner). Trotzdem kannst Du eben nicht eine Faust machen wie Bareknuckle oder mit MMA-Handschuhen. Ich gehe davon aus das Deine Schlagmechanik nicht korrekt ist, sonst hättest Du keine Probleme.

    Funktioniert halt zufällig für Dich bei MMA-Handschuhen.

    Eine zweite Fehlerquelle könnte eine falsche Bandagenwicklung sein.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Dreifacher ninja Gast

    Standard

    Wenn du in deinen jetzigen HS keine Faust Ballen kannst wie soll das Dan in engeren funktionieren? Man soll auch nicht mit dem zeige und Ring Finger Knochen Boxen sondern auf dem Mittelfinger. Wie lange trainierst du den schon wenn ich fragen dürfte? Hast du dir alles selbst beigebracht oder hattest du einen Verein wo du trainierst?
    Und wenn ich das richtig verstanden habe dan triffst du "mit dem Knochen vor der Fingerspitze" dein Ziel, was eigentlich fast unmöglich ist wenn man eine fast ballt Dan sollten sich all deine Fingerspitze in der Hand Innenseite befinden. Und wenn die Fingerspitzen an der Hand Innenseite sind möchte ich mal gerne wissen wie du schlägst
    MFG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haut Ferse, Zehen ablösung,reißt
    Von mrtalb im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 10:45
  2. Haut reißt - was tun?
    Von WASSERKOPF im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 16:56
  3. MMA-Gloves
    Von crazysource im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 16:53
  4. MMA Gloves
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14-11-2004, 21:22
  5. mma gloves
    Von crazysource im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-10-2004, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •