Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Was ist geeignet?

  1. #1
    Guichard Gast

    Standard Was ist geeignet?

    Hallo,

    ich überlege wieder mit einer Kampfsportart anzufangen. Bisher habe ich Erfahrung im Shotokan-Karate und im Krav Maga.

    Vorab mal der ausgefüllte Fragebogen:

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    514xx Bergisch Gladbach. Möglich wären auch Trainingsorte in Köln oder Leverkusen.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig - SV soll nicht das Hauptziel sein. Ich glaube, dass z.B. eine solide Boxgrundschule für viele SV-Szenarien ausreichend ist, deshalb muss es nicht zwingend ein Hybrid sein.

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig - habe nicht vor, an Wettkämpfen teilzunehmen. Wenn das prinzipiell möglich ist, würde ich es vielleicht irgendwann dennoch tun. Ist aber kein Muss.

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig - wichtig - ich hätte gerne eine spirituelle Komponente. Vielleicht wie ich sie aus dem Karate kenne, das hat mir recht gut gefallen.

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig - es müssen keine halsbrecherischen Moves dabei sein. Capoeira fällt also eher raus, würde ich sagen.

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig - muss eher nicht sein.

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Wenn's sein muss - Grappling ist eher nicht so meins. BJJ oder Ringen wäre mir also too much.

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz - Vollkontakt - solange ich nicht nach jedem Training grün und blau nach Hause komme, ist das okay.

    So, vielleicht kann mir irgendwer hier ein paar Dinge nahelegen oder mir sogar einen entsprechenden Verein empfehlen.

    Ganz spontan könnte ich mir folgendes vorstellen, ohne es tatsächlich getestet zu haben:
    • Kyokushin-Karate
    • Ju-Jutsu
    • FMA?
    • Boxen
    • Thai- oder Kickboxen


    Beim Boxen, Thai- und Kickboxen fehlt mir die spirituelle Komponente ein bisschen. Deshalb die Tendenz zu einem "härteren" Karate-Stil.

    Bitte, helft mir. Ich bin etwas unschlüssig. Danke.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    fma fällt schon mal weg.
    willst ja keine waffen und spiritualität gibt es bei uns nicht (nur privat).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Guichard Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    fma fällt schon mal weg.
    willst ja keine waffen und spiritualität gibt es bei uns nicht (nur privat).
    Ganz abgeneigt bin ich ggü. den FMA nicht, auch wenn es da keine großartige Spritualität gäbe.

    Was gibt es denn im Kölner Umfeld alles, Du kommst ja wohl von dort? Hats da irgendetwas Vk-Karate mäßiges?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Eigentlich hast du deine Wahl ja schon getroffen, insofern dürfte Vollkontakt-Karate das Richtige sein.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    das spirituelle kann man sich doch Sonntags in der Kirche holen oder in der örtlichen Buddhistengruppe.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Guichard Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn im Kölner Umfeld alles, Du kommst ja wohl von dort? Hats da irgendetwas Vk-Karate mäßiges?
    zb.:

    https://www.facebook.com/Dojo-K%C3%B...7663/timeline/

    https://www.youtube.com/watch?v=S5UD3quToKU

    die deutsche "kyokushin karate vereinigung" hat einen sitz in köln. am besten da nachfragen.
    Deutsche Kyokushin Karate Vereinigung e.V. - Deutscher Karate Verband e.V.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Guichard Gast

    Standard

    Danke mal soweit!

    @amasbaal:
    Was FMA anginge, wo finde ich denn da "Deinen" Verein?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Guichard Beitrag anzeigen
    Danke mal soweit!

    @amasbaal:
    Was FMA anginge, wo finde ich denn da "Deinen" Verein?
    Schaust du hier:
    Kali Sikaran Köln
    Lohnt sich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Guichard Beitrag anzeigen
    Danke mal soweit!

    @amasbaal:
    Was FMA anginge, wo finde ich denn da "Deinen" Verein?
    s.o.

    ich bin da aber derzeit nicht mehr im training (zeitbedingt). unterrichte nur noch boxen/panantukan/silat in "kali sikaran interpretation" an der sporthochschule, wenn ich zeit dafür finde (ansonsten macht das ein kollege) und im rahmen von privaten trainings.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    115

    Standard

    Hi,

    da Du aus Bergisch Gladbach kommst, hast Du Dir da schon mal die Karate Gemeinschaft angeschaut?

    https://karate-gemeinschaft.de/

    Bei denen hast Du eine spirituelle Komponente und keine Wettkämpfe, und die Leute da sind supernett!

    Gruß

    Judoka70
    Geändert von Judoka70 (30-09-2016 um 14:29 Uhr)

  11. #11
    Guichard Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judoka70 Beitrag anzeigen
    Hi,

    da Du aus Bergisch Gladbach kommst, hast Du Dir da schon mal die Karate Gemeinschaft angeschaut?

    https://karate-gemeinschaft.de/

    Bei denen hast Du eine spirituelle Komponente und keine Wettkämpfe, und die Leute da sind supernett!

    Gruß

    Judoka70
    Über deren Seite bin ich schon gestolpert, ja.

    Hat mir nicht so zugesagt. War mir etwas zu viel Spiritualität.

    Vielleicht werde ich auch falsch verstanden was die gewünschte Spiritualität angeht: ich möchte keinen Kirchen-Ersatz oder so. Mir hat beim Shotokan damals aber das Ritualisierte sehr gefallen. Also der philosophische Unterbau oder wie auch immer man das nennt...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ninjutsu bzw Bujinkan Budo Taijutsu sollte deine Anforderungen auch bzgl Spiritualität erfüllen.

  13. #13
    Dragon Nut Gast

    Standard

    Ich persoenlich wuerde Muay Thai oder Kyokushin empfehlen. Geschmackssache, denke ich. Was diese Stile fuer mich so interessant macht, sind Haerte, Simplizitaet und Effektivitaet.

    Mit Simplizitaet meine ich nicht, dass es nur 3 Techniken gibt.
    Es gibt auch dort, zumindest im Muay Thai eine vielzahl von Techniken.
    Aber es wird viel Wert auf Universalitaet gelegt, damit eine moeglichst hohe Flexibilitaet erreicht werden kann. Sprich: In moeglichst wenigen Stellungen und Koerperhaltungen bleiben, aus denen moeglichst viele Aktionen und Reaktionen machbar sind.

    Im Kyokushin ist die Abhaertung absolutes Top. Da kommt selbst Muay Thai nicht ran. Andererseits ist im Kyokushin Vollkontakt das Schlagen zum Kopf irgendwann rausgenommen worden, weil es immer wieder zu Todesfaellen gekommen ist. Ob man jemals irgend eine Art von Boxhandschuhen getragen hat, is mir nicht bekannt. Auf den Koerper schlaegt man nur mit bandagierten Haenden. Auch inwiefern einzelne Schulen noch Schlaege zum Kopf, bzw. die passenden Defensivtechniken unterrichten, ist mir nicht bekannt, aber ohne diese, hat man auf der Strasse ein klares Problem

  14. #14
    dwaye3344 Gast

    Standard

    Muay Thai hört sich für dich eigentlich auch echt sehr gut an, brauchst da auch nicht die übelste Dehnung sondern dabei hält es sich in Grenzen.

    Nur so aus interesse, was hat dir an Krav Maga nicht gefallen ? Weil gerade als SV halte ich von der Kampfkunst ziemlich viel

  15. #15
    Guichard Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dwaye3344 Beitrag anzeigen
    Muay Thai hört sich für dich eigentlich auch echt sehr gut an, brauchst da auch nicht die übelste Dehnung sondern dabei hält es sich in Grenzen.

    Nur so aus interesse, was hat dir an Krav Maga nicht gefallen ? Weil gerade als SV halte ich von der Kampfkunst ziemlich viel
    Mir hat an Krav Maga nichts nicht gefallen. Aber der SV-Ansatz gefällt mir nicht mehr so sehr wie früher. Liegt wohl daran, dass ich gelernt habe, dass man tatsächliche "SV-Techniken" nur selten wirklich benötigt. Und oft ist in einer solchen Situation eben eine einfache "links-rechts-Kombination" ausreichend.

    Ist aber nur meine Meinung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Selbstverteidigungskurse nicht zur Selbstverteidigung geeignet sind
    Von Cuda im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27-08-2012, 09:26
  2. geeignet oder nicht für die SV
    Von Feitosa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-04-2012, 21:30
  3. Panzerfaust als Selbstverteidigungswaffe geeignet?
    Von Voll auf die Fresse im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-04-2011, 09:59
  4. Bin ich für VT geeignet?
    Von Krysma im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 16:32
  5. Was ist geeignet?
    Von Schlichter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-06-2009, 13:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •