Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Unterschiedliche Low-Kicks MT und SV

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard Unterschiedliche Low-Kicks MT und SV

    Wende mich mit folgender Frage an euch.

    Hab grad MT bei YouTube angeschaut. Wenn die MT-Kämpfer einen Low-Kick machen z.B. mit dem rechten Bein, dann holen sie mit dem rechten Arm aus und holen Schwung. Der rechte Arm/Hand geht von links oben nach rechts unten.

    Bei SV-Videos hab ich gesehen, das der Low-Kicks mit beiden Händen auf der Stirn ausgeführt wird. Damit ist dann der Kopf recht gut geschützt.

    Ist meine Wahrnehmung falsch, oder gibt es berechtigte Gründe für das jeweilige Vorgehen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    ich hab schon svler gesehen, die wie mtler treten und mtler, die beim low-kick die hände oben hatten (sogar leicht nach vorne gestreckt). und jetzt?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    rolfk Gast

    Standard

    Wenn man einen Kick mit maximaler Schnelligkeit und Kraft machen will, haben die Hände in Deckungshöhe nichts zu suchen.

  4. #4
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich vermute mal das ist stilsache. Die typen in chiang mai haben für meine begriffe auch ein paar sachen anders gemacht als die die ich in bkk gesehen hab.

  5. #5
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Bei SV-Videos hab ich gesehen, das der Low-Kicks mit beiden Händen auf der Stirn ausgeführt wird. Damit ist dann der Kopf recht gut geschützt.
    Mir wurde erklärt, dass auf Grund der Körperhaltung und dem Abstand beim LK die Tretende Körper/Kopfseite nicht zwingend geschützt werden muss da kein vernünftiger Angriff vom Gegner auf die Seite kommen kann. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und mir ist tatsächlich kein einziger Konter in dieser Situation eingefallen der (schnell genug) auf die tretende Seite kommen kann.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Es kommt doch wie so oft auch auf die Situation an. In der Theorie wird bei einem "sauberen" LK mit dem Arm unterstützt, außerdem erleichtert es das eindrehen der Hüfte - allerdings sollte dann eben auch die restliche Körperhaltung so sein, dass der Kopf durch die Schulter und die andere Hand weiterhin geschützt bleibt.

    In der Praxis dagegen fällt auch beim MT das Schwungholen durchaus mal weg - LKs werden ja nicht ausschließlich aus der Grundposition heraus getreten sondern auch mal als Abschluss einer eigenen Angriffskombi (wenn z.B. die Rechte gerade noch einen Cross geschlagen hat kommt der LK dann eben so hinterher). Genauso wenn man aus der Doppeldeckung mit einem LK kontert - ich werde doch nen Teufel tun und den Arm vom Kopf nehmen nur weil es in der Theorie bzw. in der Grundschule so geübt wird.

    Wenn "die SVler" den LK jetzt ohne Armschwung mit Doppeldeckung machen so what - auch dort sieht die praktische Anwendung dann mit Sicherheit anders aus als in der Übung. (Wobei aus den genannten Gründen mit der Hüfte es dem ein oder anderen zu Beginn sicherlich nicht schaden würde das auch mal mit Armschwung zu trainieren, denn was man da so manchmal als LK auf den Videos sieht...)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Mir wurde erklärt, dass auf Grund der Körperhaltung und dem Abstand beim LK die Tretende Körper/Kopfseite nicht zwingend geschützt werden muss da kein vernünftiger Angriff vom Gegner auf die Seite kommen kann. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und mir ist tatsächlich kein einziger Konter in dieser Situation eingefallen der (schnell genug) auf die tretende Seite kommen kann.
    Naja gut, wenn der Gegner, der ja nicht ei fach auf den Angriff wartet, in dem Moment leicht nach vorne geht und so dem Tritt etwas Kraft nimmt, könnte auf die Seite des Kickbeines schon ein Seithaken oder Cross kommen.

  8. #8
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Naja gut, wenn der Gegner, der ja nicht ei fach auf den Angriff wartet, in dem Moment leicht nach vorne geht und so dem Tritt etwas Kraft nimmt, könnte auf die Seite des Kickbeines schon ein Seithaken oder Cross kommen.
    Kommt sowas oft vor?

  9. #9
    Dragon Nut Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Wende mich mit folgender Frage an euch.

    Hab grad MT bei YouTube angeschaut. Wenn die MT-Kämpfer einen Low-Kick machen z.B. mit dem rechten Bein, dann holen sie mit dem rechten Arm aus und holen Schwung. Der rechte Arm/Hand geht von links oben nach rechts unten.

    Bei SV-Videos hab ich gesehen, das der Low-Kicks mit beiden Händen auf der Stirn ausgeführt wird. Damit ist dann der Kopf recht gut geschützt.

    Ist meine Wahrnehmung falsch, oder gibt es berechtigte Gründe für das jeweilige Vorgehen?
    Im MT holt man aus, wie du schon gesagt hast. Damit mehr Power in den Kick kommt. Allerdings zieht man dann die linke Deckung vor den Kopf, um einigermassen geschuetzt zu bleiben. Im MT steckt hinter den Techniken in der Regel die Idee so viel Schaden wie moeglich anzurichten, und nicht einfach nur zu treffen.

  10. #10
    venom1984 Gast

    Standard

    Also ich lass im Sparring grundsätzlich bei jedem Kick die Hände oben, auch wenn ich dadurch minimal Kraft verliere. Selbstschutz ist mir da einfach wichtiger.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Dragon Nut Beitrag anzeigen
    Im MT holt man aus, wie du schon gesagt hast. Damit mehr Power in den Kick kommt. Allerdings zieht man dann die linke Deckung vor den Kopf, um einigermassen geschuetzt zu bleiben. Im MT steckt hinter den Techniken in der Regel die Idee so viel Schaden wie moeglich anzurichten, und nicht einfach nur zu treffen.
    so hab ich das auch gelernt. und trotzdem sind im sparring auch mal beide hände oben, wobei die der tretenden seite etwas nach vorne gestreckt wird (halt nicht den schwung nach "unten" macht, sondern etwas nach vorne "stößt") und die andere nen karnevals-"salut" macht ... und manchmal ist sogar die "normale" deckung oben...
    Geändert von amasbaal (08-10-2016 um 22:34 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Dragon Nut Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so hab ich das auch gelernt. und trotzdem sind im sparring auch mal beide hände oben, wobei die der tretenden seite etwas nach vorne gestreckt wird (halt nicht den schwung nach "unten" macht, sondern etwas nach vorne "stößt") und die andere nen karnevals-"salut" macht ... und manchmal ist sogar die "normale" deckung oben...
    Stimmt. Manchmal ist Deckung eben wichtiger. Aber was viele vergessen ist dass beim Sparring nur ein Bruchteil der Kraft in Wettkaempfen benutzt wird, was dann leider auch zu wirrem Gewuehle fuehrt, das im Sparring zwar Treffer bringt, aber im Wettkampf absolut uneffektiv waere.

  13. #13
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Wenn man einen Kick mit maximaler Schnelligkeit und Kraft machen will, haben die Hände in Deckungshöhe nichts zu suchen.
    Ohm, da kann man dann auch froh sein, wenn der Gegner schläft.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Ist meine Wahrnehmung falsch, oder gibt es berechtigte Gründe für das jeweilige Vorgehen?
    Warum sollte man im Ring keinen Konter kassieren, aber vor der Disco schon ?

    Ich würde, falls Deine Wahrnehmung zutrifft, am ehesten vermuten dass vor der Disco mehr Laien agieren.
    Volenti non fit iniuria

  15. #15
    Flanders Gast

    Standard

    Das ist relativ komplex und v.a. eine Distanzfrage. An den Pratzen wirst du den Arm wahrscheinlich immer mitnehmen, weil dynamischer und mehr Kraft möglich.
    Im Kampf willst du die Arme aber vor allem in der Halbdistanz oben lassen, oder wie beim MT üblich nach vorn nehmen. So kannst du die Distanz zum Gegner 'fühlen' und Konter 'spüren', bevor sie kommen.

    In einer realen SV Situation, machen Low Kicks für mich weniger Sinn. Sicher, der tut weh, aber du musst den Muskel relativ klar mit dem Schienbein treffen, sonst ist das kümmerlich. Evtl. den Kick tiefer Ansetzen und zum Feger umfunktionieren und dann Beine in die Hand und verschwinden?!
    Die Hände würde ich persönlich zuerst zum Schutz oder der Gegnerkontrolle benutzen; sprich oben lassen. Erst wenn das passt, als Verstärkung des Kicks benutzen. Die meiste Wirkung erzielst du eh mit guter Beinstellung und Hüftrotation; die Hand ist nur Beiwerk.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Low kicks
    Von paul1130 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-07-2014, 14:16
  2. Low Kicks
    Von KyokushinMan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-03-2013, 10:44
  3. Low-Kicks
    Von Zoki im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 22:13
  4. Low Kicks üben
    Von sesselpupser im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 14:56
  5. Explosive Low Kicks
    Von lezsii im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-01-2003, 10:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •