Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Nutzt hier jemand Kokosöl?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wo sagt sie das? Unter dem Vortrag hängt ein .pdf, in dem die Quellen aufgelistet sind, auf die sich ihre Aussage gründet.

    Gesättigte Fette sind nicht gesund, kommen gleich nach den Transfetten. Die Aussage hat eine gewisse Logik. Eine Ernährungswissenschaftlerin oder Leute, die mit dem Verkauf von Kokosöl direkt oder indirekt über ihren YT-Kanal Geld verdienen - wessen Aussage ist wohl seriöser?

    "Nach allerneuesten Erkenntnisse ist Rauchen doch nicht schädlich!" Gezeichnet: Dr. Malboro

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Ich meine das: https://youtu.be/Mnc_aoN7lMM?t=328

    Was total falsch ist. Meine verlinkten Homepage sind Studien von Wissenschaftler, die kein Kokosöl verkaufen.

    Ich sehe nervigen Youtubern nicht mehr als 20 Sekunden.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Gesättigte Fette sind nicht gesund, kommen gleich nach den Transfetten.
    Und die Aussage ist halt auch nicht ganz richtig. Es kommt auf die Fettsäuren an. Einige sind schädlich und andere nicht. Und dann kommt das zu tragen, was in dem edubily Artikel steht. Die gesättigten Fettsäuren kommen nicht alleine vor.

    https://edubily.de/2015/08/laurinsae...t-sind-gesund/
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Wird zur Zeit heiß diskutiert...
    Wem soll man glauben?
    Frau Professor oder den youtubern?

    der Vortrag der Frau Prof. Dr. Dr. Michels strotzt vor typischer deutscher Medizinerpolemik ohne wirkliche Belege, für die aufgestellten Behauptungen:
    "Fakt ist..." "es ist ja mein Expertise"..."reines Gift".. "sie werden mir zustimmen, dass [...] das wissen wir alle"

    Zitat aus dem Vortrag (ab ca. 4:51):


    Um das Kokosöl ranken sich alle möglichen Geschichten. Die reichen von: 'macht weniger dick' zu mittelkettigen Fettsäuren, die besser sein sollen, zu Laurinsäure, die besser sein soll[...] es ist alles völliger Quatsch.

    Aus der Stellungsnahme zu dem Vortrag:

    Kokosöl hat 92 % gesättigte Fettsäuren, wovon in der Regel etwa die Hälfte auf die mittelkettige Fettsäure Laurinsäure entfällt, der Rest auf Myristinsäure, Palmitinsäure und Ölsäure. Der Konsum dieser Fettsäuren erhöht die Spiegel des schlechten LDL Cholesterins im Blut, was zum Herzinfarkt führen kann. Laurinsäure erhöht aber auch das gute HDL.
    [...]
    Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden, verwendeten oft speziell hergestellt Öle aus 100 % mittelkettigen Fettsäuren, nicht das kommerziell erhältliche Kokosöl – also ein völlig anderes Produkt.
    [...]

    Hervorhebungen von mir

    offenbar ist die Laurinsäure doch irgendwie besser als andere gesättigte Fettsäuren und auch die MCT-Fette scheinen bestimmte Wirkung zu haben..."völliger Quatsch" eben.
    Ölsäure übrigens ist eine einfach ungesättigte Fettsäure und der Hauptbestandteil des von Frau Prof. Dr. Dr. Michels empfohlenen Olivenöl.

    Die ganze Argumentation scheint darauf zu basieren, dass gesättigte Fettsäuren schlecht sind, und Kokosöl eben viel davon hat.
    Die Frau Prof. Dr. Dr. unterscheidet nicht zwischen LDL und VLDL und im Vortrag auch nicht zwischen den verschiedenen gesättigten Fettsäuren.

    Die ganze "Giftigkeit" scheint auf einem Anstieg von LDL zu beruhen und in der Folge einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    Die "Giftigkeit" von gesättigten Fettsäuren ist laut den Literaturhinweisen nicht höher als die von (raffinierten) Kohlenhydraten. Wenn man Kalorien aus gesättigten Fettsäuren mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren ersetzt, kann das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen sinken.
    Geändert von Pansapiens (25-08-2018 um 21:23 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Danke für die Zusammenfassung!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Oder, noch ein anderes und mein persönliches Fazit: Das Zeugs wurde erst weithin als Allheilmittel für und gegen alles angepriesen und nun von Fr. Dr. als "Gift" verteufelt.

    Zieht man bei beidem das "Drama, Baby, Drama!" ab, kann man auch wie früher danach gehen, ob man den Geschmack bzw. Geruch mag oder nicht. Wie übrigens bei ganz vielen Dingen, die mit Getöse durch die sozialen Medien bzw. durch populär- bis pseudowissenschaftliche Kanäle rauschen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.02.2012
    Beiträge
    10

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kliff Beitrag anzeigen
    Jod-Mangel
    … Jod ist noch etwas was auch bei einigen Menschen relativ niedrig ist. Deswegen ist ja Jod im Salz was eigentlich den Jod Defizit in der Regel ausgeglichen hat …
    RICHTIG: Es gibt einen Jodmangel. FALSCH: Die Zuführung von Jod im Salz reicht nicht aus, um das Joddefizit auszugleichen. Bei einer täglichen Aufnahme von ca. 7 g jodiertem Salz erreicht man ca. 140 ug Jod. Eine tägliche Ergänzung sollte jedoch bei 300-400 ug Jod liegen. Außerdem empfehlen wir nicht Jodsalz sondern Braunalgenpulver oder Braunalgenkapseln zu kaufen. Braunalgen enthalten natürliches Jod. Das jodierte Salz enthält häufig aluminiumhaltige Rieselhilfen, die für die Gesundheit kritisch angesehen werden. Außerdem verflüchtigt sich das Jod aus dem Jodsalz beim Erhitzen zum Teil und es ist deutlich weniger im Körper wirksam im Vergleich zum organisch gebunden Jod z.B. aus Braunalgen.


    Liest sich wie Werbung für die Zusatzprodukte.
    Wenn ich von meinen Blutwerten ausgehe und der Schilddrüsenuntersuchung ausgehe, kann ich den ersten Satz bestätigen:
    "was eigentlich den Jod Defizit in der Regel ausgeglichen hat …"
    Die Zweite Aussage ist für mich Geldmacherrei.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    1. Ist es nicht einfach besser verschiedene Öle zu verwenden und nicht gehäuft eines für alles?
    2. Ist jeder Mensch gleich? Also ich vertrage andere Dinge besser wie andere und andersrum. Das gilt für Öle auch. Lieber auf den eigenen Körper höhren als irgendwelchen Leuten.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von kliff Beitrag anzeigen
    Dort sind doch einige fundierte Aussagen zu finden.
    Insbesondere das mit dem Braten ist doch auch zu berücksichtigen.

    Ich habe herausgezogen:
    Fette durchwechseln, aber gehärtete Plflanzen-Fette meiden.
    Braten/hoch erhitzen nur Öle mit hohem Rauchpunkt, also Ghee, Schmalz und Kokosöl.
    In den Salat verschiedene Öle abwechseln, auch mal Leinöl, Oliven-Öl, nur kein Fahrradketten-Öl.
    Täglich Fischöl-Kapseln.

    Es freut mich übrigens sehr, dass hier so viele gesundheitsbewusste und informierte Leute unterwegs sind. Danke!
    Geändert von Dietrich von Bern (27-08-2018 um 20:29 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    aber man sollte das bedenken und sich auf einheimische öle und fette konzentrieren:

    https://www.regenwald.org/themen/pal...ive-zu-palmoel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Suchmaschine nutzt Ihr?
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17-05-2013, 16:17
  2. Wie nutzt ihr eure Trainingspausen?
    Von Ayibogan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-04-2011, 12:19
  3. Chat-Funktion, nutzt die überhaupt noch jemand?
    Von Jörg B. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 22:26
  4. Schwachpunkte des Körpers: Wie nutzt ihr sie?
    Von Ink-Eye im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 14:10
  5. Welche Threadansicht nutzt ihr?
    Von Sebastian im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-10-2003, 18:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •