Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 159

Thema: VT vs. WT Chi Sao

  1. #16
    McGusto Gast

    Standard

    Kann ja jeder hin gehen und Erfahrungen sammeln, ist schon richtig und gut.Ist es aber nicht so, dass je nach Wissenstand im jeweiligen System die Erfahrungen anders sind. Und vielleicht dinge erst beurteilt werden können wenn man einen Gewissen Backround hat?
    Geändert von McGusto (06-10-2016 um 08:19 Uhr)

  2. #17
    McGusto Gast

    Standard

    Ach ja, was genau ist denn anders an dem Zentrallienienverständniss im VT? Wäre super wenn mir das einer kurz ein bißchen erklären könnte 😉

  3. #18
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McGusto Beitrag anzeigen
    Kann ja jeder hin gehen und Erfahrungen sammeln, ist schon richtig und gut.Ist es aber nicht so, dass je nach Wissenstand im jeweiligen System die Erfahrungen anders sind. Und vielleicht dinge erst beurteilt werden wenn man einen Gewissen Backround hat?
    ein klares jein

    denn der wissenstand ergibt sich aus erfahrungen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von McGusto Beitrag anzeigen
    Kann ja jeder hin gehen und Erfahrungen sammeln, ist schon richtig und gut.Ist es aber nicht so, dass je nach Wissenstand im jeweiligen System die Erfahrungen anders sind. Und vielleicht dinge erst beurteilt werden können wenn man einen Gewissen Backround hat?
    Deine Beurteilungsfähigkeit wird womöglich steigen
    wenn Du öfters mal über den Tellerrand schaust.

    Zwischenzeitlich kannst Du ja Dein favorisiertes System weiter trainieren,
    was für Deine Beurteilungsfähigkeit ja auch hilfreich sein sollte.

    Umlernen fällt idR schwerer je länger & intensiver man zuvor gelernt hatte
    und es wird leichter je klarer man sich dazu entscheidet, "die Tasse zu leeren".
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Umgekehrt wäre es doch seltsam ???

    ChiSao gibt's für Männer und für Männlein !

    Jeder dort wo er hinghört !
    Bei diesen Diskussionen wird auch immer darauf hingewiesen, dass die Übungen nicht kompatibel sind und es nicht ums vermöbeln geht.

    Da in den Videos aber vermöbelt wird wäre es schon interessant, was passiert wenn zwei Meister aufeinandertreffen.

    Falls man selber kein Meister ist wird es schwer, das selber auszuprobieren.

  6. #21
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McGusto Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren ob sich das VT Chi Sao mit dem WT Chi Sao verträgt oder sogar kombinieren lässt.
    das lässt sich etwa genausogut kombinieren wie das WT Chi Sao mit Tai Chi Push Hands. probier mal zuerst diesen unterschied aus, es ist für dich vielleicht entspannter. die zielsetzung "gewinnen" kann man sich da z.B. "durchboxen", die lernziele der übung sind aber andere und meistens kaum über videos zu erkennen.
    ich würde es weniger kombinieren wollen sondern so machen wie es gesagt wird und schauen welche fähigkeiten die übung jeweils fördert. taktil (fühlen) und reflexartig (schnell) sind in der lernphase lange entgegengesetzte ziele.

  7. #22
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McGusto Beitrag anzeigen
    Kann ja jeder hin gehen und Erfahrungen sammeln, ist schon richtig und gut.Ist es aber nicht so, dass je nach Wissenstand im jeweiligen System die Erfahrungen anders sind. Und vielleicht dinge erst beurteilt werden können wenn man einen Gewissen Backround hat?
    na dann trainier doch einfach noch 25 jahre wt und geh erst dann hin
    meine güte.......
    du wolltest doch hier in diesem thread etwas wissen bezüglich wt vs. vt
    wenn du herausfinden willst,ob dir im wt etwas fundamentales vorenthalten wird geh zum phb oder zum mk.
    wenn du schon die befürchtung hast ,dass es so sein könnte und du JETZT im vorfeld schon !!!! erklärungen dafür suchst ...puh keine ahnung wer dir dann helfen kann.ein ing ung ler wahrscheinlich nicht .

  8. #23
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McGusto Beitrag anzeigen
    Ach ja, was genau ist denn anders an dem Zentrallienienverständniss im VT? Wäre super wenn mir das einer kurz ein bißchen erklären könnte 😉
    Wie schon jemand anderes schrieb: Geh hin und lass es dir erklären. Oder nutz die SuFu hier im Board. Wir haben echt keinen Bock alles zum 100`tenmal zu erklären und zu diskutieren. Kommt eh nix bei raus.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Ja, einfach mal hingehen. Die PHB-Leute sind egofrei, sehr offen und dir wird alles erklärt.

    Das geht dann schon bei der 1. Form los. Sieht auf Videos ähnlich aus, ist aber anders.

  10. #25
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Bei diesen Diskussionen wird auch immer darauf hingewiesen, dass die Übungen nicht kompatibel sind und es nicht ums vermöbeln geht.

    Da in den Videos aber vermöbelt wird wäre es schon interessant, was passiert wenn zwei Meister aufeinandertreffen.

    Falls man selber kein Meister ist wird es schwer, das selber auszuprobieren.
    Warum wohl testen die "GM" ihr ChiSao-Können nicht mal an fremden
    ChiSao-isten ???

    Angst sich zu blamieren - und dass das eigene gepflegte Lügengebäude einstürzt ???

  11. #26
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Aus Sicht des WTs ist VT-ChiSao kein Training von ChiSao-Fähigkeiten im oben geschildertem Sinn, sondern Training für vorgegebenen eher fixierte Reaktionsmuster. Es werden zwar ähnliche bis gleiche Bewegungsabläufe für das Training benutzt, aber mit unterschiedlicher Zielsetzung.
    Hier offenbart sich mal wieder das der User WT-Herb keine Ahnung vom Chi Sao im Sinne des VT hat.
    Love breeds suicide

  12. #27
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Hier offenbart sich mal wieder das der User WT-Herb keine Ahnung vom Chi Sao im Sinne des VT hat.
    ich hab so langsam das gefühl,dass die wenigsten wt ler,die irgendwann mal kontakt mit vt lern hatten auch nur im ansatz begriffen haben ,was da passiert ist.
    diejenigen ,die es kapiert haben sind anscheinend alle zum vt gewechselt,diejenigen die nicht verstanden haben ,dass da etwas FUNDAMENTALES in ihrer ing ung version fehlt ,haben dann "umgeschaltet"auf andere,früher erlernte bewegungsmuster(boxen,mma,muay thai,judo,ringen),
    um sich aus dem schlamassel zu befreien....
    gott sei dank bin ich wenig,sehr sehr wenig dogmatisch
    ich habe mich mit dem fehlenden teil bis heute und auch noch weiterhin intensivst befasst
    hilft auch beim sanda oder beim bjj....
    ach ja umgekehrt isses genauso

    p.s. einige chi sao lt-sektions bewegungen ergeben ERST dann sinn,wenn man mal kontkt zur wsl linie hatte !!!
    erst dann erkennt man wie weit die erklärung,der man vorher vertraute,doch eigentlich am thema vorbeischrubbt.
    Geändert von 1789 (07-10-2016 um 23:43 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ich hab so langsam das gefühl,dass die wenigsten wt ler,die irgendwann mal kontakt mit vt lern hatten auch nur im ansatz begriffen haben ,was da passiert ist.
    diejenigen ,die es kapiert haben sind anscheinend alle zum vt gewechselt,diejenigen die nicht verstanden haben ,dass da etwas FUNDAMENTALES in ihrer ing ung version fehlt ,haben dann "umgeschaltet"auf andere,früher erlernte bewegungsmuster(boxen,mma,muay thai,judo,ringen),
    um sich aus dem schlamassel zu befreien....
    gott sei dank bin ich wenig,sehr sehr wenig dogmatisch
    ich habe mich mit dem fehlenden teil bis heute und auch noch weiterhin intensivst befasst
    hilft auch beim sanda oder beim bjj....
    ach ja umgekehrt isses genauso
    .
    nur das ich richtig verstehe.
    es bleiben nur 2 Optionen offen ?

    A) man hat es nicht kapiert und schaltet um
    B) man hat es kapiert und wechselt zum anderen Lager
    aber völlig egal wie die Erfahrung ist, sie kann nur Schlamassel sein?

    und du sagst du bist nicht dogmatisch. Gratulation

    was ist mit der Möglichkeit >>>>> ich guck zum WT , ich guck zum VT , ich guck zum WC , und sehe überall die gleichen Schwächen . in unterschiedlichen Variationen , aber trotzdem gleich .

    und entscheide mich an diesen Schwächen zu arbeiten.

    zu Umschalten:
    du kennst doch sicherlich den Spruch. ringe keinen Ringer und boxe keinen Boxer.
    wenn die Situation nun so ist daß ein miteinander üben nicht mehr gegeben ist, also nur das Ego rumschwappt, gibt es keinen Grund mehr, mich in sein Spiel zu begeben. (denn mein Spiel wurde ja von vornherein abgelehnt) . er will frei agieren? kein Problem, dann eben frei.

    er kommt gerade ? . supi , dann komm ich rund. denn genau das fehlt ihm.

    geh ich zu Taichi Leuten und Pushe mit ihnen, dann begebe ich mich in ihr Spiel. ich will ja lernen.
    dann attackieren die meinen Schwerpunkt oder lassen ihren frei und bewegen mich mit Leichtigkeit. sollte ich nun deswegen zu ihnen wechseln ? wegen dem Schlamassel ??? quatsch.
    aber ich kann viel lernen.

  14. #29
    DerGroßer Gast

    Standard

    Jaja, die VTler haben den absoluten Durchblick, alle anderen keine Ahnung...das ist inzwischen genauso peinlich, wie es früher umgekehrt der Fall war.

    Zur Info: Ich habe ChiSau aus verschiedenen Linien kennen gelernt, LT-WT in den 90ern (nicht zu verwechseln mit dem, was KRK da heute anbietet!), WSL VT nach Chan Kim Man und Bruce Lees Version (JFGF/NCGF) ca 3 1/2Jahre und inzwischen bin ich wieder beim WT gelandet (nicht EWTO)

    Grob umschrieben:

    Das VT Poon Sau wird sehr "eng" vor der Zentrallinie ausgeführt und die ganze Struktur wird mit ordentlich Druck ausgeführt. Viel Wert auf Ellenbogen und Kraftfluss über die ganze Körpermechanik. Das Chis Sau wird mit einigen wenigen Bewegungen ausgeführt, die immer wieder dazu führen, das man die Zentrallinie dicht machen soll.

    Das JFGF/NCGF ChiSau ist da noch nen Tick härter und bietet verschiedene Lösungen für beide Arme an. Es schult auch und sehr viel Trapping (fesseln).

    Im WT sind die Arme weiter und es geht um Reaktionen auf den spürbaren Druck. Man lernt erst einmal Sektionen, die alle möglichen "Situationen" abdecken sollen, die Im Poon Sau/Lap Sau /Chi Sau Zyklus auftreten können. Danach erst, wird das ganze frei ausgeführt. Es entspricht mehr der Denkens weise, nicht greifbar zu sein (be water my friend ), selbst aber den Gegner ins leere laufen lassen und dann aus zu kontern.

    Ich persönlich habe für mich festgestellt, das letztere Variante für mich Interessanter bzw ansprechender ist.

    und nein, diese Varianten sind absolut inkompatibel, da Sie komplett unterschiedlich ausgeführt werden. Zu dem kann ein Anfänger im WT nicht wirklich frei interpretieren, weil ihm die "Muster" fehlen.
    Das führt dann zu solchen Spielchen, wie man sie bei Obasi sieht. Er versucht einfach irgendwie mit viel Kraft den Gegner zu treffen, es ist nicht erkennbar, wofür er Chi Sau eigentlich übt bzw hat sein Chi Sau einen ganz anderen Übungszweck (Sieht bei seinem Sifu ganz anders aus, scheinbar hat Obasi da nicht wirklich aufgepaßt?!) !

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.06.2016
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich habe es probiert: 8 Jahre WT nach LT. Dann zu VT nach PB
    Mein Fazit:
    Lat Sao etc nach dem LT System unschlagbar. Besser für SV ist das System nach LT. Deutlich komplexer, da mehr Anwendungen: LT.
    Aber:
    PB: Bessere Zentrallinie. Konkreteres, i. S. v. direkteres, ChiSao.

    Resumé:
    In Kombination beide Stile super. Umlernen: Ja, aber nicht schwer. Muss dran bleiben. Geht aber gut. Mit meiner WT- ChiSao Vorerfahrung sind die Übungen nicht schwer.

    WT nach LT besser für SV
    Um das System zu komplementieren: PB ganz klar!
    VT nach PB arbeitet ständig an der Basis und macht daraus sehr gute Sachen.
    Es gab viele Aha- Erlebnisse.

    Fazit: Wie schon gesagt: Einfach machen, selbst ein Bild bilden und sich auf nichts einen einbilden. Immerhin gibt es auch hier ein paar Systemverkalkte - dabei sind wir doch alle Schüler des Kung Fu

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao
    Von Beanschlagen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 30-10-2011, 18:24
  3. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •