Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 159

Thema: VT vs. WT Chi Sao

  1. #61
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Domwolf Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz bei dir. Das muss aber nicht immer der sein, der in einer "Linie" ganz oben steht.
    ich hab z.b den kaybee genannt.der steht im mk-vt nicht ganz oben

    aber wie du schon geschrieben hast ,wir schweifen vom thema ab.du schreibst du verbindest wt und vt. ganz ehrlich wie machst du das ??????
    ich hab da jetzt ca.3-4 jahre rumprobiert und bin ehrlich gesagt kläglich gescheitert. (erklär dir auch ganz genau warum,wenn es dich interessiert )
    Geändert von 1789 (14-10-2016 um 17:58 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    ganz oben
    Also heute morgen war noch alles ok.
    @Domwolf:
    War nicht direkt auf Dich bezogen.
    Kam einfach nur in dem Zusammenhang hoch.
    Sorry, falls da was falsch rüber kam.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wie viele Wing Chunner brauch man um eine Glühbirne zu wechseln?
    100.
    Einer wechselt die Birne und neunundneunzig erklären warum das so nicht funktionieren kann.


    Der Benutzer M.Krechlok, welcher sogar wieder hier aktiv ist, hatte
    es schon vor vielen Jahren so treffend auf den Punkt gebracht:

    Zitat Zitat von M.Krechlok
    Weiß doch, in der *ing *ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel wie „Hallo wie geht’s“. Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht.
    Wie man WT und VT in sich unter einen Hut bringen will ist mir auch ein Rätsel
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Wie man WT und VT in sich unter einen Hut bringen will ist mir auch ein Rätsel
    Der Hut muß einfach nur groß genug sein.

  5. #65
    kielbasa Gast

    Standard

    kenne diese Gruppe...
    Geändert von kielbasa (19-04-2021 um 15:22 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Gibt es denn das "WT- Chi Sao"?
    Wenn ich zBsp. Sifu Tassos und Sifu AJN vergleiche. (stellt keine Wertung da) ;-)
    Machen die nicht beide WT-Chi Sao?
    Ich sehe da komplett unterschiedliche "Interpretationen".

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    M.K. sehr guter Beitrag bezüglich kosten

  8. #68
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Domwolf Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz bei dir. Das muss aber nicht immer der sein, der in einer "Linie" ganz oben steht.
    Richtig, wie es eben auch richtig ist, dass es keiner sein kann, der ganz unten steht.

  9. #69
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ich hab z.b den kaybee genannt.der steht im mk-vt nicht ganz oben

    aber wie du schon geschrieben hast ,wir schweifen vom thema ab.du schreibst du verbindest wt und vt. ganz ehrlich wie machst du das ??????
    ich hab da jetzt ca.3-4 jahre rumprobiert und bin ehrlich gesagt kläglich gescheitert. (erklär dir auch ganz genau warum,wenn es dich interessiert )
    Das ist aber gemein !

    Kai nicht ganz oben !!!

    Aber nur weil mk ihn nicht läßt !!!

    ChiSao : es soll Leute geben die lernen erst mal mit Kraft ( so vorhanden )
    die geg. Positionen einfach einzudrücken - als Anfang zum sofortigen Ende.

    Andere sind ganz goil darauf immer nachzugeben und auszuweichen - auch wenn
    das gar nicht nötig ist.

    Gleich wegrennen wäre ja auch 'ne Lösung

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.06.2016
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ich hab z.b den kaybee genannt.der steht im mk-vt nicht ganz oben

    aber wie du schon geschrieben hast ,wir schweifen vom thema ab.du schreibst du verbindest wt und vt. ganz ehrlich wie machst du das ??????
    ich hab da jetzt ca.3-4 jahre rumprobiert und bin ehrlich gesagt kläglich gescheitert. (erklär dir auch ganz genau warum,wenn es dich interessiert )
    Hey,
    sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
    Ja, also, ich würde das gerne wissen, warum du kläglich gescheitert bist. Ernsthafte Frage (gerne auch über PN, wenn es hier zu öffentlich ist).

    Vielleicht ist das Wort "verbinden" auch falsch. Vielleicht wäre es besser, es so zu beschreiben, wenn man sagt: Für sich aus Beidem das Sinnvollste herausziehen....
    Vielleicht hast du eine Problematik erkannt, die mir bis dato verschlossen ist...
    Hoffe auf Antwort.
    LG, Dom

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.06.2016
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von kielbasa Beitrag anzeigen
    kenne diese gruppe/das training an der uni dortmund, war ich mal vor einigen Jahren mitmachen. wie hast du es da so lange ausgehalten? geh mal nch köln zur philipp oder zur mk!!!
    Hallo,
    danke für den konstruktiven Beitrag. Ggf. bedeutet deine Einlassung "vor vielen Jahren" ja auch, dass sich im Laufe der Jahre "vieles geändert" hat. Mit "Aushalten" hat das nix zu tun. Ich finde es gut dort.
    Zu Philipp werde ich sicher mal (irgendwann) gehen (irgendwo). Köln ist mir zu weit entfernt. MK sagt mir nichts.
    LG

  12. #72
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    MK ist auch hier im Forum aktiv. Michael Kurth, langjähriger Schüler von Philipp und mein Lehrer. Sitzt in Bielefeld.

    Gruß, Kai

  13. #73
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Domwolf Beitrag anzeigen
    Hey,
    sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
    Ja, also, ich würde das gerne wissen, warum du kläglich gescheitert bist. Ernsthafte Frage (gerne auch über PN, wenn es hier zu öffentlich ist).

    Vielleicht ist das Wort "verbinden" auch falsch. Vielleicht wäre es besser, es so zu beschreiben, wenn man sagt: Für sich aus Beidem das Sinnvollste herausziehen....
    Vielleicht hast du eine Problematik erkannt, die mir bis dato verschlossen ist...
    Hoffe auf Antwort.
    LG, Dom
    hi domwolf

    das grösste problem beim "verbinden "der beiden ing ung linien hatte ich im allerallergrundsätzlichsten.
    nämlich der schrittarbeit und der wendung.
    egal was ich probiert habe,da gab es nichts ,was ich aus dem w und t gebrauchen konnte.
    beispiel:im w und t gibt es den falling step,um den gegner überraschend zu treffen.aus sv sicht und wenn man sich ganz ganz sicher ist,das das erste ding ordentlich trifft,kann man das so machen.
    aus vt sicht zerpflückt es dir hier deine ganze körperstruktur.
    aus w und t sicht wendet man WEG vom druck bzw leitet man kräfte an sich ,mit wendung vorbei.....das geht sogar !!!
    allerdings nur bei leuten ,die nicht selber zentrallinienorientiert arbeiten und eben nicht sofort wieder druck auf deine schwerpunktachse machen.
    wenn doch, kollabiert sofort deine struktur und du suchst nur noch nach deinem gleichgewicht.
    aus vt sicht wendet man sich in den gegner rein (rotationskräfte,um den gegner zu verdrehen oder sich zumindest die zl freizumachen und sofort selber wieder zu besetzen (direkt auf de 12 halt vereinfacht gesagt)

    DAS SIND GRUNDSÄTZLICH UNTERSCHIEDLICHE VORGEHENS/BEWEGUNGSWEISEN,DIE ICH NIE VERBINDEN KONNTE.
    man kann allerhöchstens "switchen".
    das tue ich im moment.damit ist man hart und weich,allerdings hat dies den nachteil,dass man immer langsamer sein wird wie die vt ler,egal wie lange und hart man trainiert,denn das "weiche"kann man zwar strukturunterstützt machen,aber damit verliert man enorm den speed ,für den das vt bekannt ist.
    hätte ich also einen guten vt lehrer DIREKT in meiner nähe,würde ich komplett vt machen.
    so bleibt mir nur die für mich 2.beste möglichkeit.
    ich mache also kein wt mehr ,aber auch noch kein vt
    bin also irgendwas dazwischen

    hoffe das hilft dir weiter.....

    p.s
    was du natürlich "mitnehmen" kannst,sind die technischen geschichten,enger tiefer ellbogen,hüfteinsatz beim fauststoss,""aktiver bong sao"" ...hier muss ich jetzt mal selber über mich schmunzeln
    und viele kleine details mehr.
    allerdings wenn du es so siehst wie ich ,nämlich auf der "systemebene",dann gibt es nur ein "funktioniert in dem system" und "funktioniert nicht in dem system".
    hätten wir mit dem ing ung einen stil,dann wäre dies alles egal und wir könnten grad nehmen ,was halt passt.
    das wird hier auch oft von anderen kampfsportlern überhaupt nicht verstanden.warum man dem systemverhalten nicht einfach diese und jene technik zufügen kann.
    darüber habe ich aus meiner persönlichen sicht ja auch schon geschrieben,dass ich genau dafür noch andere systeme trainiere (für andere distanzen ,mit anderer vorgehensweise und generell anderer taktik).da haben viele eben ne andere meinung wie ich.
    Geändert von 1789 (28-10-2016 um 22:59 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    hi domwolf

    das grösste problem beim "verbinden "der beiden ing ung linien hatte ich im allerallergrundsätzlichsten.
    nämlich der schrittarbeit und der wendung.
    egal was ich probiert habe,da gab es nichts ,was ich aus dem w und t gebrauchen konnte.
    beispiel:im w und t gibt es den falling step,um den gegner überraschend zu treffen.aus sv sicht und wenn man sich ganz ganz sicher ist,das das erste ding ordentlich trifft,kann man das so machen.
    aus vt sicht zerpflückt es dir hier deine ganze körperstruktur.
    aus w und t sicht wendet man WEG vom druck bzw leitet man kräfte an sich ,mit wendung vorbei.....das geht sogar !!!
    allerdings nur bei leuten ,die nicht selber zentrallinienorientiert arbeiten und eben nicht sofort wieder druck auf deine schwerpunktachse machen.
    wenn doch, kollabiert sofort deine struktur und du suchst nur noch nach deinem gleichgewicht.
    aus vt sicht wendet man sich in den gegner rein (rotationskräfte,um den gegner zu verdrehen oder sich zumindest die zl freizumachen und sofort selber wieder zu besetzen (direkt auf de 12 halt vereinfacht gesagt)

    .
    da muss ich 2x ein wenig widersprechen. ^^

    1. der Fallingstep, diente nicht dem überraschendendem Treffen. das wäre ja eher Richtung Ausfallschritt.
    es handelt sich nur um eine Mechanik um den Körperschwerpunkt verstärkt in den/hinter den Fauststoß zu bekommen.
    mit Übung ist das auch, ohne einen tatsächlichen Schritt zu tun, machbar.

    2. das Wenden war immer mit Vorwärtsbestreben auszuführen. da wurde nichts abgedrückt oder weggedrückt.
    in gewissern Maße hatte Mario da recht. man geht immer entgegen ^^ . aber Gleichzeitig gibt man im Raum nach, nur .... ohne diesen Vorwärtsdrang zu verlieren.
    der Unterschied zum Vt war, daß die wirklich mit Druck gearbeitet haben und im Wt eher mit diesem Bestreben (Intention) . also nur sehr wenig/kleinen Druck.
    aber es ging immer entgegen. nie weg.

    das wirkliche Problem war dieser unselige 100/0 Stand und dann eine Wendung. das verriegelt deine Hüftgelenke und du verlierst die Reaktionsfähigkeit im Becken.
    ein Schubser in der korrekten Linie und das wars ^^

  15. #75
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    1. der Fallingstep, diente nicht dem überraschendendem Treffen. das wäre ja eher Richtung Ausfallschritt.
    es handelt sich nur um eine Mechanik um den Körperschwerpunkt verstärkt in den/hinter den Fauststoß zu bekommen.
    man bewegt träges, als wäre es tetris...

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao
    Von Beanschlagen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 30-10-2011, 18:24
  3. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •