Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Wing Tun Fauststoß

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.11.2006
    Beiträge
    63

    Standard Wing Tun Fauststoß

    angestoßen durch das Video Speer vs Pfeilfauststoß:

    in meiner aktiven WT Zeit war ich immer von der Power der Fauststöße meiner Ausbilder begeistert, leider konnte ich trotz vieler Fauststöße in die Luft usw. nie wirklich ähnlich hart schlagen.

    Ich habe mir dann selbst ein paar Theorien überlegt: 1 dass es durchs chi-sao kommt, oder vlt dass ihre körpermechanik durch ihr escrima training besonders geschult ist.

    Zusammenfassend gesagt, nichts hat wirklich sinn gemacht

    Daher meine Frage, kann jmd möglichst detailliert und möglichst klar beschreiben , wie der typische WT Fauststoß seine Härte entwickelt.
    Damit wir alle vom gleichen Fauststoß sprechen. Er findet sich Beispielsweise in der Camkiu Form im zweiten Satz oder eben am Ende der Formen1-3...
    Geändert von eyeyey (05-10-2016 um 20:53 Uhr)
    be like water my friend...

  2. #2
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage, kann jmd möglichst detailliert und möglichst klar beschreiben , wie der typische WT Fauststoß seine Härte entwickelt.
    Ja. Z.B. Dein Lehrer.

  3. #3
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    angestoßen durch das Video Speer vs Pfeilfauststoß:

    in meiner aktiven WT Zeit war ich immer von der Power der Fauststöße meiner Ausbilder begeistert, leider konnte ich trotz vieler Fauststöße in die Luft usw. nie wirklich ähnlich hart schlagen.

    Ich habe mir dann selbst ein paar Theorien überlegt: 1 dass es durchs chi-sao kommt, oder vlt dass ihre körpermechanik durch ihr escrima training besonders geschult ist.

    Zusammenfassend gesagt, nichts hat wirklich sinn gemacht

    Daher meine Frage, kann jmd möglichst detailliert und möglichst klar beschreiben , wie der typische WT Fauststoß seine Härte entwickelt.
    Damit wir alle vom gleichen Fauststoß sprechen. Er findet sich Beispielsweise in der Camkiu Form im zweiten Satz oder eben am Ende der Formen1-3...
    tja, das ist ein besonderes Geheimnis und wohlgehütet...
    aber da du hier so freundlich fragst, will ich es dir verraten

    gilt übrigens für alle fauststösse, nicht nur im wt, es ist also ein stilübergreifendes Geheimnis und dadurch noch geheimer und bedeutender..

    das Geheimnis lautet:

    Training

    (und nix für ungut)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    das Geheimnis lautet:

    Training
    WTF???!!! Jetzt hör aber auf, Mensch!!



  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    Ok, ich präzisiere mal die Frage:

    beim Boxen kann man relativ einfach sagen, wann ein Schlag technisch gut ausgeführt wurde und dementsprechend auch eine gewisse Schlagkraft entwickelt wird. (Hüfte Schulter usw.)

    Sprich im Boxen genügt einfach nur trainieren auch nicht aus , sondern es muss doch objektive Kriterien geben wie in jeder Sportlichen Disziplin, was eine Bewegung bzw. Technik richtig macht.

    Wie sollten diese im Wing tsun aussehen?
    be like water my friend...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Hmm auch hier kann man sagen: Beine ,Hüfte, Schulter.....!

    Wenn du stärker Schlagen willst, üb Schlagen.
    Dein Trainer wird dir die Mechanik zeigen, den Rest musst du
    selber machen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.11.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    Welche Bewegung machen die Beine denn in der Form im letzten Satz, eigentlich steht man doch nur im IRAS, oder?


    vlt mal ein kleiner Nachtrag dazu. Wenn ein Tennisspieler eine Angabe übt, dann wird seine Angabe nicht besser, nur durch das Üben an sich. Der Tennisspieler hat beim üben Kriterien im Kopf, die er erfüllen möchte. Von seinen ersten 100 Angaben sind also erstmal nur 10 richtig gut, weil sein Timing usw. stimmt. Wenn er aber viel weiter übt, dann hat er ein 100/90 Verhältnis und er hat durch das Üben erreicht eine bessere Angabe zu spielen. Allerdings bringt üben ohne Sinn nichts.

    Ich wüsste also gern, was steckt hinter Begriffen, wie Mechanik etc. ?
    Geändert von eyeyey (06-10-2016 um 10:08 Uhr)
    be like water my friend...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Du stehst doch nicht im Iras, wenn du jemanden schlägst.
    Das ist nur ein Übungsstand.
    Du bist in Bewegung.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    Was bedeutet denn in Bewegung?

    Aus der Wendung heraus, im Zirkelschritt nach vorne oder im Arrow-Step nach vorne?

    Und wie wirkt das mit dem Schlag zusammen?
    be like water my friend...

  10. #10
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard



    bonne chance...

  11. #11
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    für bruchtests ist der wt fauststoß übrigens nicht geeignet:

    https://youtu.be/BO5JxAI3CDw?t=53


    ist aber auch nicht weiter schlimm, denn man kämpft ja nicht. also, gegen bretter oder ähnliches

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Nun ja... alle Komponente die an einem Fauststoß beteiligt sind müssen effektiv zusammen wirken. Dazu gehört vor allem das Aufbauen der richtigen "Struktur".

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn in Bewegung?

    Aus der Wendung heraus, im Zirkelschritt nach vorne oder im Arrow-Step nach vorne?

    Und wie wirkt das mit dem Schlag zusammen?
    Also wenn du fragst wie die "Bewegung" mit dem Schlag zusammen wirkt, solltest du von der Tastatur weg und in das nächste Gym/Dojo. Hier mangelt es dir offensichtlich an Basis-Wissen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.11.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nun ja... alle Komponente die an einem Fauststoß beteiligt sind müssen effektiv zusammen wirken. Dazu gehört vor allem das Aufbauen der richtigen "Struktur".



    Also wenn du fragst wie die "Bewegung" mit dem Schlag zusammen wirkt, solltest du von der Tastatur weg und in das nächste Gym/Dojo. Hier mangelt es dir offensichtlich an Basis-Wissen.

    Die Frage war nicht so sehr, ob der Schlag mit der Bewegung zusammenwirken kann, sondern wie er mit welcher Bewegung zusammen wirkt.

    Das Ziel meiner Frage war es eher, nebulöse Begriffe wie "Struktur" zu klären , oder Anweisungen wie "einfach trainieren" , vlt zu präzisieren
    Geändert von eyeyey (06-10-2016 um 10:56 Uhr)
    be like water my friend...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    Die Frage war nicht so sehr, ob der Schlag mit der Bewegung zusammenwirken kann, sondern wie er mit welcher Bewegung zusammen wirkt.

    Das Ziel meiner Frage war es eher, nebulöse Begriffe wie "Struktur" zu klären , oder Anweisungen wie "einfach trainieren" , vlt zu präzisieren
    Manche Dinge sind nur praktisch begreifbar. Die "härte" eines Schlages ist die Summe aus so vielen Teilaspekte, dass man darüber Seitenweise schreiben könnte... Es geht darum wie gut die Kontraktionskette der Muskeln für den Schlag optimiert ist. Es hat viel mit Körpermasse, Körpermitte zu tun. Sinnvolles zusammenspiel einzelner Körperteile durch diverse Rotationsbewegungen. Wie gut die Bahnen für den Schlag in deinem Körper ausgebaut sind, also Gelenke, Sehnen usw. Und es hat auch viel mit der relativen Positionierung zu deinem Gegenüber zu tun.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Geiles Video (Lektion 10).
    Besonders den Slogan 'keine Show' fand ich nach den Anfangsszenen
    besonders gut.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fauststoß vs. Fauststoß
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 05:50
  2. Fauststoß im wing chun
    Von Sonnenschein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 16:16
  3. fauststoß
    Von eyeyey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 23:59
  4. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33
  5. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •