Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Wing Tun Fauststoß

  1. #31
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen

    Das Ziel meiner Frage war es eher, nebulöse Begriffe wie "Struktur" zu klären , oder Anweisungen wie "einfach trainieren" , vlt zu präzisieren
    online -learning für lau,was ??
    damit du die gesparten euros dann zum wt-sifu deiner wahl tragen kannst
    da fällt mir nur noch eines ein eyeyey

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    struktur?

    wenn du gegen den heavy-bag mit power einschlägst und dadurch umfällst oder zumindest taumelst und damit deinen iras schrottest, hast du keine vernünftige struktur.

    einfach.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    Das Ziel meiner Frage war es eher, ... oder Anweisungen wie "einfach trainieren" , vlt zu präzisieren
    Gut: welchen Teil von "einfach trainieren" möchtest Du näher erklärt bekommen?

    Gut gut, ich will mal nicht so sein und erläutere es ausführlicher: trainiere
    einfach das was die Leute mit beeindruckender Schlagkraft Dir dazu so
    erklären, also insbesondere z.B. was der Lehrer Deines Vertrauens Dir
    für Übungen dazu nennt. Verkürzt gesagt eben "einfach trainieren".
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    28.11.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Gut: welchen Teil von "einfach trainieren" möchtest Du näher erklärt bekommen?

    Gut gut, ich will mal nicht so sein und erläutere es ausführlicher: trainiere
    einfach das was die Leute mit beeindruckender Schlagkraft Dir dazu so
    erklären, also insbesondere z.B. was der Lehrer Deines Vertrauens Dir
    für Übungen dazu nennt. Verkürzt gesagt eben "einfach trainieren".

    Also ich habe drei Jahre ziemlich intensiv trainiert. Mit Pratzentraining und natürlich habe ich auch versucht, die Anweisungen der Ausbilder umzusetzen. Es geht also nicht um eine Abkürzung, sondern lediglich um gute Anweisungen.

    Diese Anweisungen beinhalteten meist, dass man die Bewegung locker ausführen sollte und ähnliches.
    be like water my friend...

  5. #35
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    meinst du durch nen wandsack wird das ergebnis soviel besser?

    Ich persönlich glaube einfach, dass eine gute technik für mehr power sorgt, als stundenlang hart gegen einen sandsack zu prügeln.
    nö.

  6. #36
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    Meinst du durch nen Wandsack wird das Ergebnis soviel besser?

    Ich persönlich glaube einfach, dass eine gute Technik für mehr Power sorgt, als stundenlang hart gegen einen Sandsack zu prügeln.
    NEIN !

    Und der Wandsack lehrt dich per AUA was du falsch machst !

  7. #37
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    In Bewegung? Hmm....ja das ist ne gute Frage. Frage ich mich auch immer, wenn ich vom Sofa zum Kühlschrank gehe, ob man das jetzt als "in Bewegung" tiulieren kann.....Ich verwende da wie auch beim Gegner meist ne Mischung aus Arrow-Step gesprungen nach vorne rechts, zirkel dann nach links und letztlich in der Wendung am Ziel zu sein. Natürlich beginne ich grundsätzlich im IRAS, egal wobei.

    Hoffe, geholfen zu haben.
    Du bist Lehrer - und sogar Moderator ????

    Profies haben einen 2. Kühlschrank direkt am Sofa !!!

    ( Kein Witz - mehrfach gesehen !!! )


  8. #38
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    in meiner aktiven WT Zeit ......
    du warst aktiv? oder bist es?

    ich verstehe mal wieder nicht ganz den sinn der frage...

    wenn du noch aktiv ing ung betreibst, hast du wohl einen Lehrer

    wenn dein Lehrer dir nicht schlüssig erklären kann, wie du den fauststoss üben sollst - wechlse den Lehrer

    wenn du nicht mehr ing ung betreibst - warum willst du dann wissen, wie der fauststoss funktioniert ???

  9. #39
    wusau Gast

    Standard

    Damit Du jetzt nicht in der Luft hängen bleibst. Aber VT Sicht - nicht WT.

    Allgemein bekommst Du nur "Wumms" rein wenn Dein Körper im Schlag steckt. Dein Ärmchen hat nicht genug Masse um nachhaltig zu beeindrucken. Im VT wäre das allerwichtigste der Stand. (klingt komisch ist aber so - und ist auch alles andere als einfach) Heißt Hüfte vor, Stand tief, Oberkörper nach hinten. (aber gerade) Schau mal auf jedes beliebige Video von WSL, PHB, MK oder Sean. So steht man aus VT Sicht richtig. Dann musst Du den Schlag mit tiefen Ellenbogen aus der Mitte ausführen. Bevor Du einen Schritt machst vielleicht erstmal im stehen vor dem Sandsack. Das Feedback reicht am Anfang ob was ankommt oder nicht. Gut wären Spiegel in der Nähe. Bleibt die Hüfte vorne, bleibt der Oberkörper aufrecht? Wenn das klappt dann mit Schulter seitlich zum Sandsack in der Wendung. Dann Shift (ausrichten zum Sandsack) und schlag. Hier auch wieder prüfen ob alles stimmt: Ellenbogen, Stand (Hüfte, Oberkörper), Gleichzeitigkeit der Aktion. Passt das, dann schonmal glückwunsch an der Stelle, dann rührt sich was am Sandsack. Wenn Du das hast dann geht's über zum Schritt und Schlag - Dir müsste aber schon vorher klar geworden sein wie Power in den Schlag kommt. Liegestützen sind gut, Langstock ist gut, Poon Sao ist gut, Wandsack ist gut, Sandsack ist gut. Immer so viel trainieren, dass Du weißt, dass nichts mehr geht. (heißt Schwitzen, Muskelkater und bestimmt auch mal abgeschürfte Haut)

    Problem an der Sache ist, dass Du jemanden brauchst der weiß wie es geht und Dich entsprechend korrigiert. Vor allem am Anfang. Nur vom Text her reicht es nicht um sicher zu sein, dass Du auch verstanden hast wie ich es versucht habe auszudrücken. Aber ich denke das Prinzip sollte klar geworden sein.

    Gruß
    Wusau

  10. #40
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eyeyey Beitrag anzeigen
    Also ich habe drei Jahre ziemlich intensiv trainiert. Mit Pratzentraining und natürlich habe ich auch versucht, die Anweisungen der Ausbilder umzusetzen. Es geht also nicht um eine Abkürzung, sondern lediglich um gute Anweisungen.

    Diese Anweisungen beinhalteten meist, dass man die Bewegung locker ausführen sollte und ähnliches.
    Ein guter WingTsun-Lehrer könnte Dir mehr erklären und vor allem Dich korregieren, wenn er sieht, wie Du schlägst.

    Grundsätzlich wird aus dem ganzen Körper geschlagen. Früher nannte man das die Kraft der sieben Gelenke.
    Stell Dir vor, Du stehst sehr tief, kein einziges Gelenk ist gerade (gestreckt). Während des Schlages streckst Du blitzschnell nacheinander alle Gelenke (Fußgelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk) wie eine Welle durch den Körper. Das hat den Vorteil, dass möglichst viele Muskeln am Schlag beteiligt sind, denn selbstverständlich kommt die Kraft ja nicht aus den Gelenken, sondern aus den beteiligten Muskeln, auch Muskelkette genannt.
    Das kann man aber besser zeigen, als erklären.

    Als Wing-Tsunler solltest Du auch den Begriff "Falling step" kennen, wo Du die Schrittenergie noch einfacher in den Schlag legen kannst.

    Genauso, wie oben beschrieben, kannst Du die Kraft auch von oben nach unten benutzen, indem Du nacheinander alle Gelenke beugst (natürlich nicht für den graden Fauststoß).

    Auch in der SNT 2.Satz, kannst Du bereits einen wirkungsvollen Fauststoß in die Luft technisch üben. Spätestens, wenn man den Ablauf der SNT selbstständig ausführen kann, sollte ein LEHRER dem Schüler die Feinheiten zeigen, eben auch, dass in der SNT der ganze Körper benutzt wird, nicht nur die Arme, auch, wenn der Stand sich nicht verändert.

    Die Kraftentwicklung ist im Wing Tsun Basiswissen.

    Die VTler-Lehrer, die ich persönlich kennengelernt habe, lehnen diese Schlagtechnik (Kraft aus den sieben Gelenken) ab, mit der Begründung, dass sie nicht funktioniert, obwohl sie vor meiner Erklärung meine Schlagkraft lobten...

    Für mich, meinen Lehrer und die anderen Schüler dort, funktioniert es.

  11. #41
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Die VTler-Lehrer, die ich persönlich kennengelernt habe, lehnen diese Schlagtechnik (Kraft aus den sieben Gelenken) ab, mit der Begründung, dass sie nicht funktioniert, obwohl sie vor meiner Erklärung meine Schlagkraft lobten...
    Jein. Ich verstehe Dich und ich verstehe die VT-Lehrer. Der Falling Step ist nicht unbekannt funktioniert aber anders als das was im VT gemacht wird. Das heißt nicht (!) das man nicht auch so seinen Körper in den Schlag bekommt nur passt das Ding (zumindest so wie ich ihn bis jetzt aus dem WT kennengelernt habe) nicht zum VT als System. Zum WT mag er perfekt passen aber nicht zum VT.

  12. #42
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    zwei gute erläuterungen, allzo gut, dann von mir auch noch eine meinung...

    nicht die faust verkrampfen...neigt man gerne dazu, weil man meint, dann sei der fauststoss besonders kräftig

    wie schön beschrieben, kommt die kraft (neben geschwindigkeit) vom boden (stand) über die gelenke, meiner ansicht nach die wichtigsten hüfte und ellbogen, das handgelenk erst kurz vor einschlag verriegeln, sonst nimmst du geschwindigkeit raus

    viel spass beim üben
    erst langsam, den focus mehr auf den körper als auf die faust
    dann in langsamen serien, fang mit drei an, dann fünf
    dann in schnelleren serien...und viele serien..

    wenn du das ernsthaft üben willst, mach 1000 am tag, in 5er serien a 50, dazwischen pause und entspannen

    grüß mir den muskelkater

    hau rein

    p.s. und dies aus "wing chun sicht" - ein guter fauststoss hat nichts mit der stilrichtung zu tun, sondern mit wissen und übung
    p.p.s erklärungen im board ersetzen keine anleitung bei einem (guten) lehrer
    Geändert von wingchunmachtfreude (07-10-2016 um 22:24 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    28.11.2006
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    zwei gute erläuterungen, allzo gut, dann von mir auch noch eine meinung...

    nicht die faust verkrampfen...neigt man gerne dazu, weil man meint, dann sei der fauststoss besonders kräftig

    wie schön beschrieben, kommt die kraft (neben geschwindigkeit) vom boden (stand) über die gelenke, meiner ansicht nach die wichtigsten hüfte und ellbogen, das handgelenk erst kurz vor einschlag verriegeln, sonst nimmst du geschwindigkeit raus

    viel spass beim üben
    erst langsam, den focus mehr auf den körper als auf die faust
    dann in langsamen serien, fang mit drei an, dann fünf
    dann in schnelleren serien...und viele serien..

    wenn du das ernsthaft üben willst, mach 1000 am tag, in 5er serien a 50, dazwischen pause und entspannen

    grüß mir den muskelkater

    hau rein

    p.s. und dies aus "wing chun sicht" - ein guter fauststoss hat nichts mit der stilrichtung zu tun, sondern mit wissen und übung
    p.p.s erklärungen im board ersetzen keine anleitung bei einem (guten) lehrer
    wie bewegst du denn bei einer drei oder fünfer Serie in kampstellung die Hüfte?, eine hüftrotation ist ja beim klassischen WT stand (der für den Einfight, das meiste Gewicht auf dem hinteren Bein) schon schwierig genug, aber gleich bei einer schnellen Serie, oder beschreibst du nur minimale Impulse
    be like water my friend...

  14. #44
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Jein. Ich verstehe Dich und ich verstehe die VT-Lehrer. Der Falling Step ist nicht unbekannt funktioniert aber anders als das was im VT gemacht wird. Das heißt nicht (!) das man nicht auch so seinen Körper in den Schlag bekommt nur passt das Ding (zumindest so wie ich ihn bis jetzt aus dem WT kennengelernt habe) nicht zum VT als System. Zum WT mag er perfekt passen aber nicht zum VT.
    Im VT sollte ich Fauststöße auf seine Pratze machen, aus dem Stand. Er lobte die Schlagkraft. Daraufhin sagte ich nur, das sei die Kraft "aus den sieben Gelenken".

    Nach dem Unterricht sprach er mich darauf an und fragte nach einer langsamen Demo und ich zeigte es ihm am Wandpolster. Da erst meinte er, es würde nicht funktionieren. Ich fand seine Reaktion merkwürdig, denn als er noch nicht wußte, was ich mache (war ja schnell), überzeugte ihn die Wirkung. Sonst hätte er mich nicht nochmals allein darauf angesprochen.

    Ich fragte nicht nochmal nach, denn er war der VT-Schulleiter, der meine Anfrage nach einem Schnuppertraining vorbehaltlos zugestimmt hatte und mir offen seine Traingsmethoden demonstrierte, wofür ich ehrlich dankbar war. Vielleicht mußte er es mies machen, weil es nicht seins war.

    Vom falling step war in diesem Unterricht gar nicht die Rede.

    Du scheinst den falling step zu kennen, jedoch nicht die Kraft aus den sieben Gelenken, wie deine Antwort und deine vorherige Frage zeigt. Dann kannst Du schlecht beurteilen, ob es ins VT paßt. VT müßtest Du dazu auch kennen, schreibst aber nichts dazu.

  15. #45
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen

    p.s. und dies aus "wing chun sicht" - ein guter fauststoss hat nichts mit der stilrichtung zu tun, sondern mit wissen und übung
    p.p.s erklärungen im board ersetzen keine anleitung bei einem (guten) lehrer
    Sehe ich genauso!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fauststoß vs. Fauststoß
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 05:50
  2. Fauststoß im wing chun
    Von Sonnenschein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 16:16
  3. fauststoß
    Von eyeyey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 23:59
  4. O Beine was tun oder überhaupt was tun im meinen Fall
    Von MiDuTuJoTo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 16:33
  5. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •