Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Iras mit X-Beinen

  1. #1
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard Iras mit X-Beinen

    Moin zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Iras Stand. Und zwar hab ich schon von klein auf X-Beine. Wenn ich mich recht erinnere, hat mir früher mal ein Arzt gesagt, dass das von den Knochen her so gewachsen ist.
    Nun soll ich mich aber tief in den Iras stellen. Wenn ich aber die Beine wie meine anderen Mitschüler sehr weit nach innen drehe, komme ich nicht mehr so weit runter.

    Hat jemand von euch das selbe Problem? Ist es wichtig, dass die Füße genau so stehen, oder geht es mehr darum, gewisse Sehnen zu spannen? Wenn ja, ist es ja aus meiner Sicht, wenn ich die Beine gerade stelle so, als würde jemand mit geraden Beinen, diese nach innen drehen.



    Viele Grüße

    Maik

  2. #2
    wusau Gast

    Standard

    Hallo Maik,

    was sagt denn Dein Lehrer zu Deinen Fragen? Ja, der Stand hat seinen Sinn so wie er ist. In Deinem speziellen Fall denke ich, dass Du entweder Deinen Lehrer fragst oder Philipp auf einem Seminar. Ohne das wir jetzt genau wissen wie sark Deine X Beine sind und wie Dein Stand aussieht ist es echt schwer sinnvolle Tipps zu geben.

    Gruß
    wusau

  3. #3
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Hi Wusau,

    leider habe ich erst nächste Woche Gelegenheit dazu. Wegen den Schuhen ist mir das beim Training auch gar nicht so extrem aufgefallen. Anscheinend geht es besser, wenn meine Versen durch die Absätze etwas angehoben werden. Zu Hause mache ich das aber natürlich ohne Schuhe. Da ist es dann wieder problematisch.

  4. #4
    BUJUN Gast

    Standard

    IRAS im VT ???

    IRAS ist eine Fehldeutung von LT und Abkömmlingen.

    Du ziehst die Fuß-SOHLEN zusammen - da ist's egal ob x oder y - Beine !

    Und das ist letztlich nur ein Trainingsstand - im Stand kann man nicht
    kämpfen ( obwohl in einem bestimmten Verband gerne rumgestanden wird
    und abgewartet wird was der Gegner macht - extrem dümmlich ! )

  5. #5
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Moin,

    Ja, dass dieser Stand nur ein Übungsstand ist und nicht fürs Kämpfen gedacht ist, weiß ich. Nur für die Übung muss ich den ja auch richtig hinbekommen. Aber auch im VT ist es doch so, dass die Füße nach innen gedreht werden, oder nicht? Nämlich genau dabei habe ich Probleme.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Musst du mit deinem Lehrer ausmachen. Denn wenn hier geraten wird, dich irgendwie anders zu positionieren, dann passt das möglicherweise nicht mehr zu dem, was dein System vorgibt.
    Wenn dein Lehrer dir sagen kann: Hey Bumms, stell dich biomechanisch so, dass deine Beine dein Körpergewicht optimal über die Füße auf den Boden übertragen, egal, wie das aussieht, DANN biste du aus dem Schneider.

    Ansonsten gilt es als falsch und du wirst immer zu korrrigiert in die für dich ungute Position oder kommst möglicherweise auch nicht sonderlich weit.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  7. #7
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bumms aus die Maus Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ja, dass dieser Stand nur ein Übungsstand ist und nicht fürs Kämpfen gedacht ist, weiß ich. Nur für die Übung muss ich den ja auch richtig hinbekommen. Aber auch im VT ist es doch so, dass die Füße nach innen gedreht werden, oder nicht? Nämlich genau dabei habe ich Probleme.
    Die ganze Stilgruppe ist so übervoll mit Fehldeutungen ... !!!

    WARUM werden bei der ÜBUNG die Füße NACH INNEN gedreht ????

    Das Geheimnis hat Ng Mui mit in's Grab genommen

    Der doch nicht ????

    Kann's denn irgendein Abkömmling der großartigen GM wissen .. und verraten ??

    Ist das gar sooo banal - dass sich JEDER schämen sollte der es nicht sofort
    selbst merkt ?????

    MEINE Lösung: nach INNEN gedreht damit NICHT NACH AUSSEN gedreht
    gestanden wird.

    Beweis: kann sich jeder einfach mal hinstellen und die Ausrichtung seiner
    eigenen Füße durchtesten - innen - gerade - außen .... wer kann auch nach
    hinten

    So - wie steht man denn stabil ???????????????????????

    Innen = Übung ( zum Vermeiden von Außen )

    Gerade = oh schreck - oh graus - - - DAS wird dann in der Anwendung draus !!

    Außen = schlicht und einfach verkehrt und unangenehm und blöde !

    Wir sollten mal drüber nachdenken was all die vielen vielen vielen Details
    wert sind - wenn nicht mal die Fuß-Stellung - das Lapidarste überhaupt -
    ALLGEMEIN bekannt und begründet ist.

    Gewichtsverteilung / Ellbogen innen / gerade und/oder rund / Faust oder nicht ....

    DAS wäre mal eine Aufgabe für den adeligen Wissenschaftler sich da zu profilieren !!!

    Ist wohl vergeblicher Wunschgedanke - so wie dieser Herr nach Jahrzehnten
    an einer völlig unsinnigen "Vorkampfstellung" rum-murkst

  8. #8
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    IRAS im VT ???

    IRAS ist eine Fehldeutung von LT und Abkömmlingen.
    bist du nicht ganz wach heute morgen ?

    https://www.youtube.com/watch?v=0O-iL6uccvM

  9. #9
    BUJUN Gast

    Standard

    Alle ( WC- ) Welt macht diesen überlieferten dämlichen Sand - inkl.
    dem "Reinwackeln" ( Knie beugt ! - Fußspitzen raus - Fersen raus -
    verkrampft dastehen - und nicht wissen warum und wozu ! ).

    Wir sind in Europa, 2016 !

    Was dieser ÜBUNGS-Stand bezweckt - läßt sich kinderleicht eben auch
    Kindern erklären.

    ALLE machen das nach - weil es IRGENDWELCHE Altvorderen so weiter gegeben
    haben - vermutlich weil sie es selbst nicht besser wußten - oder
    "Das macht man einfach so".

    Mit einfachsten Selbst-Versuchen kriegt man in Minuten raus was da
    geübt wird - was man ÜBERALL und zu jeder Zeit machen kann - OHNE
    dass das irgendwer sehen / erkennen kann !!!

    Stabiler Stand durch leichtes Absenken und die Fußsohlen zusammen ziehen.

    In der Warteschlange im Supermarkt, stehend in Bus - Bahn - Zug .... endlose
    Möglichkeiten.

    Und dann noch - unglaublich !!! - durch die Vorspannung blitzschnelles
    Vor-GLEITEN...

    Kann wer will ja in mittelalterlichen Übungen seinen Lebenszweck sehen - aber
    dann auch konsequent ohne el. Beleuchtung, ohne WC, ohne Pizza ...

    Geht es bei WC-KK noch um Kämpfen ... oder Brauchtumspflege .... gar der
    chinesischen Art ???

    Klar - wenn YipMan das so gemacht / gezeigt hat !!!!

    Wem und wofür - Leuten die unfähig sind zu stehen ???

    Was kommt dabei raus - der TE sieht ernsthafte Probleme - dank nicht
    vorhandener ( oder gegebener ) klarer Anweisungen.

    Ermüdend !!!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Sorry wenn ich da mal heftig intervenieren muss.........schlechtes Wing Chun wegen X-Beinen, das klingt schon ziemlich nach Mutantenstadl oder Internet-Troll.
    Was kommt als nächstes: "Hilfe! ich bin kleinwüchsig und kann im Training kein Chisao machen." oder "ich habe Basketball kompatiblen Hochwuchs mit 2.10 Meter aber die Holzpuppe ist zu klein."
    Ergo: Die körperlichen Voraussetzungen sind völlig irrelevant um die Methode des Wing Chun zu erlernen, die da sind, beidhändiges Vorgehen, Trapping und Schlagkraft mit beiden Ärmen auf kurzer Distanz.

  11. #11
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Hi und danke erst einmal für die ganzen hilfreichen und zum Teil doch verwirrenden Beiträge. ich werde meinen Trainer darauf ansprechen und ihn nochmal darum bitten, mir das genauer zu erklären.

    Und nein! Ich bin kein Troll, halt nur sehr frisch dabei und stehe wie viele andere Anfänger auch, vor Dingen, die sich einem eben nicht sofort erschließen.

    @ Bujun
    Das sich mein Stand verändert, sobald ich die Versen nach innen drücke, habe ich auch schon festgestellt. Geht wie du sagst, auch ohne, dass man die Fußspitzen nach innen dreht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Bumms aus die Maus Beitrag anzeigen
    Hi und danke erst einmal für die ganzen hilfreichen und zum Teil doch verwirrenden Beiträge. ich werde meinen Trainer darauf ansprechen und ihn nochmal darum bitten, mir das genauer zu erklären.

    Und nein! Ich bin kein Troll, halt nur sehr frisch dabei und stehe wie viele andere Anfänger auch, vor Dingen, die sich einem eben nicht sofort erschließen.

    @ Bujun
    Das sich mein Stand verändert, sobald ich die Versen nach innen drücke, habe ich auch schon festgestellt. Geht wie du sagst, auch ohne, dass man die Fußspitzen nach innen dreht.
    OMG, erstmal in die Vita PhB reinschreiben...( müßte ja ein PhB Trainer sein, den man nochmal näher über seine X-Beine konsultieren müsste der würde wohl die Augen verdrehen wegen der Schwachsinnsfrage, und dann mit Bujun über Versen und Fußspitzen philosophieren zu wollen, das ist (t)drollig,so kann man sich den Tag auch vertreiben.

    ...ob du x-oder o beinig bist ist sowas von nebensächlich, das würde dir wahrscheinlich jeder, egal ob KK,KS,SV und im VT, WT oder sonstige Wing Chun Linie klar machen.
    Geändert von Paradiso (10-10-2016 um 12:33 Uhr)

  13. #13
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Gibt da so nen Spruch. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. In diesem Fall hat deine, letzteren Punkt vollständig erfüllt.
    Mir ist es schleierhaft, warum man sich in einem Forum nicht normal austauschen kann, ohne gleich solche unnötigen Beiträge lesen zu müssen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Bumms aus die Maus Beitrag anzeigen
    Gibt da so nen Spruch. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. In diesem Fall hat deine, letzteren Punkt vollständig erfüllt.
    Mir ist es schleierhaft, warum man sich in einem Forum nicht normal austauschen kann, ohne gleich solche unnötigen Beiträge lesen zu müssen.
    ..über X-Beine in einer Kampfkunst/Kampfsport/Selbstverteidigung kann man eigentlich nichts schreiben, außer das der Fragende zuviel Zeit in Internet verbringt.

  15. #15
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Ich frage normal, du beleidigst. Wer hat also einen an der Waffel?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iras
    Von Sezer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 21:57
  2. IRAS - was soll das?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-08-2010, 20:58
  3. IRAS im Kutaekado!
    Von KENJIRO56 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14-11-2009, 03:01
  4. bzgl. iras
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 15:50
  5. Iras
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •