Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Gürtel gleich Gürtel?

  1. #1
    alexej6 Gast

    Standard Gürtel gleich Gürtel?

    Hallo leute,

    da sich BJJ und LL im laufe der Zeit recht angenähert haben, habe ich eine frage zu den gürteln im BJJ und LL.

    und zwar: ist ein gürtel im luta livre (blau, lila, braun, schwarz) genauso viel wert bzw besitzt den gleichen stellenwert wie der jeweilige gürtel im BJJ?

    Je nach Schule,Trainer,Regelwerk,etc. Ist der Gi fast der einzige nennenswerte unterschied.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Genau so viel wert. Dem stimme ich zu.

    Aber nicht das Selbe. Ein BJJ-Blackbelt besitzt keine automatische Graduierunng im LL.

    Wenn ich LL beginnnen würde, würde ich mich als Weissgurt betrachten, der beträchtliche Vorerfahrungen besitzt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich finde, dass die Gürtel sogar manchmal innerhalb einer Kampfkunst wenig vergleichbar sind, je nach Anspruch des Vergebers. Sie über die Grenzen der Kampfkunst hinaus zu vergleichen halte ich für schwierig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Nichts ist miteinander vergleichbar, alles ist von Schule zu Schule verschieden, egal ob BJJ oder Luta Livre.....

  5. #5
    alexej6 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Aber nicht das Selbe. Ein BJJ-Blackbelt besitzt keine automatische Graduierunng im LL.
    das ist mir bewusst, darum ging es mir auch nicht.

    mir ging es eher dadrum, ob ein bluebelt LL genau so gut/weit ist wie ein blubelt im bjj.
    aber da hat wohl jkdberlin recht, es kommt auch sehr stark auf die schule an und nicht nur auf den schüler

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von alexej6 Beitrag anzeigen
    das ist mir bewusst, darum ging es mir auch nicht.

    mir ging es eher dadrum, ob ein bluebelt LL genau so gut/weit ist wie ein blubelt im bjj.
    aber da hat wohl jkdberlin recht, es kommt auch sehr stark auf die schule an und nicht nur auf den schüler
    Nachdem du ja beides machst, müsstest doch gerade du das beantworten können, oder?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Es ist schon schwierig BJJ Farbgurte miteinander zu vergleichen da:
    1. Jeder Mensch unterschiedliche Grundvorraussetzungen mitbringt (Vorerfahrung in anderen Sportarten wie zb RIngen, Athletik, Alter)

    2. Jeder der Gurtverleiher andere Kriterien zur Gurtvergabe als wichtig erachtet.

    Ich vermute mal das das im Luta Livre nicht anders ist, weswegen ein wirklicher vergleich da nicht möglich ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.01.2007
    Alter
    43
    Beiträge
    47

    Standard

    Da hätte ich mal eine Frage die ich hier einfliessen lassen würde, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen:

    Es gibt einige Schulen/Vereine die 2x wöchentlich (BJJ oder LL) Training anbieten. Wie weit kann einen das bringen in Verbindung mit sagen wir mal ab und zu einem Seminar am Wochenende? Ich kann mir nicht vorstellen das mit deratigem Trainingsvolumen hohe Gürtelfarben gerissen werden können. Ist da nicht eine gewisse Stagnierung bei Fortgeschrittenen vorprogrammiert?
    Geändert von Midnight_Cowboy (11-10-2016 um 14:56 Uhr) Grund: Schreibfehler

  9. #9
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Midnight_Cowboy Beitrag anzeigen
    Da hätte ich mal eine Frage die ich hier einfliessen lassen würde, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen:

    Es gibt einige Schulen/Vereine die 2x wöchentlich (BJJ oder LL) Training anbieten. Wie weit kann einen das bringen in Verbindung mit sagen wir mal ab und zu einem Seminar am Wochenende? Ich kann mir nicht vorstellen das mit deratigem Trainingsvolumen hohe Gürtelfarben gerissen werden können. Ist da nicht eine gewisse Stagnierung bei Fortgeschrittenen vorprogrammiert?
    Ja, man kann mit regelmäßigem Training höhere Gurtfarben erreichen und sich kontinuierlich weiterentwickeln, denn es kommt nicht nur auf die Häufigkeit des Trainings an, sondern auch auf den Inhalt und wieviel man aus einem Training mitnehmen kann.
    Die Entwicklung geschieht ggf. langsamer als bei 3+ Trainings pro Woche.
    Man muss auch unterscheiden zwischen Wettkampfsport (auch im Amateurbereich) und reinen Breitensportlern ohne Wettkampfambitionen, letztere Gruppe kann auch bis zum Schwarzgurt aufsteigen.
    Ab BlueB. / Purple. würde aber sicherlich ein höheres Trainingsvolumen von 3-4 TE pro Woche, was ja in den größeren Schulen möglich ist, mehr Sinn machen und setzt die Weichen für eine bessere Progression, vor allem bei Wettkampfambitionen.
    Man kann ja auch 2 mal pro Woche trainieren und 1-2 Monate vor dem Wettkampf das Volumen des Trainings erhöhen, falls das im Verein nicht möglich ist, z.B Open Mat, Rollen mit Gleichgesinnten außerhalb der Trainingszeiten, Übungsleiterschein usw.
    Geändert von theos (11-10-2016 um 15:23 Uhr) Grund: Frage falsch gelesen

  10. #10
    dwaye3344 Gast

    Standard

    Ein Gürtel ist in erster Linie dazu da um eure Hosen oben zu behalten

    Ne mal im Ernst, ich verstehe diese Frage allerdings sehe ich es echt so, dass die Gürtel im allgemeinen eine untergeortnete Rolle spielen sollte. Was sagt ein Grütel aus ? Ich würde sage ein Gürtel sagt aus wieviel der Schüler in der Theorie schon gelernt hat.

    Mal ne kleine was vielleicht nicht ganz vergleichbar ist doch ich will sie trotzdem erzählen xD.

    Ich war früher noch aktiver im MMA Bereich und hatte nen Kumpel der Teakwondo gemacht hat, ich wurde mal zum Probetraining einfach just for fun eingeladen. MMA ist natürlich ein Gürtelloser Sport. An dem Tag hatte der Verein ein Sparrings Tag. Also Sparring ist bei denen mit Punkt System. An dem Tag hatte ich im Sparring 3 schwarz Gurte besiegt nach Punkten. Von daher gebe ich nicht so viel auf Gürtel

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von dwaye3344 Beitrag anzeigen
    Ein Gürtel ist in erster Linie dazu da um eure Hosen oben zu behalten

    Ne mal im Ernst, ich verstehe diese Frage allerdings sehe ich es echt so, dass die Gürtel im allgemeinen eine untergeortnete Rolle spielen sollte. Was sagt ein Grütel aus ? Ich würde sage ein Gürtel sagt aus wieviel der Schüler in der Theorie schon gelernt hat.

    (...) An dem Tag hatte ich im Sparring 3 schwarz Gurte besiegt nach Punkten. Von daher gebe ich nicht so viel auf Gürtel
    Sorry aber ein Farbgurt im BJJ oder Luta Livre ist nicht zu vergleichen mit einem im Karate, Taekwondo oder Ju Jutsu.

    Im BJJ oder Luta Livre, bekommt idR. nur derjenige einen Farbgurt, der beim Sparring, auf Seminaren und vor allem auf Wettkämpfen wirklich gekämpft hat und nicht nur ein Prüfungsprogramm abliefern kann.

    In den meisten Fällen gilt die Regel, dass der Anwärter auf einen Farbgurt die anderen aus seiner Klasse dominiert und bei höher graduierten mithalten kann.

    Daher zeigt der Gürtel im BJJ oder Luta Livre sehr wohl auch praktische Erfahrung und technisches Vermögen an.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von dwaye3344 Beitrag anzeigen
    Ein Gürtel ist in erster Linie dazu da um eure Hosen oben zu behalten
    Beim Gi wohl kaum.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #13
    Hu Quan Gast

    Standard

    Staysafe: Das mit Wettkämpfen war bei uns im Karate ebenfalls eine Voraussetzung, also Teilnahme am Kumite. Ab Braungurt auch Bestandteil der Prüfung. Kampf gegen Höhergraduierte.
    Als schneller 18-jähriger hatte ich es gegen den Übergewichtigen 40-jährigen 2. Dan aber nicht so schwer. Wer besser ist... nun das hängt ja auch von der Physis ab und nicht einfach vom Gürtel. Und wenn man die zu jungen oder zu alten Braungurte dann ein paar Jahre später gegen mich als Schwarzgurt antreten hätte lassen, wären auch viele nicht weit gekommen, das wäre auch nicht fair gewesen.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    Staysafe: Das mit Wettkämpfen war bei uns im Karate ebenfalls eine Voraussetzung, also Teilnahme am Kumite. Ab Braungurt auch Bestandteil der Prüfung. Kampf gegen Höhergraduierte.
    Als schneller 18-jähriger hatte ich es gegen den Übergewichtigen 40-jährigen 2. Dan aber nicht so schwer. Wer besser ist... nun das hängt ja auch von der Physis ab und nicht einfach vom Gürtel. Und wenn man die zu jungen oder zu alten Braungurte dann ein paar Jahre später gegen mich als Schwarzgurt antreten hätte lassen, wären auch viele nicht weit gekommen, das wäre auch nicht fair gewesen.
    viele von denen, die hier mitreden (wollen), haben offenbar noch nie an einem bjj/ll-training teilgenommen ...

    daher können sie nicht glauben, daß die gürtelfarben im bjj / ll tatsächlich das können dessen dokumentieren, der den entsprechenden gürtel trägt.
    jungs, geht doch mal in ein ganz normales bjj-gym und schaut euch an, wie viele whitebelts in der lage sind, mit den bluebelts oder gar den purplebelts mitzuhalten.
    und dann schaut euch mal an, wie viele purplebelts es wirklich mit einem blackbelt aufnehmen können ... auch mit einem "älteren".

    und nein, man kann die gürtel des bjj / ll NICHT mit denen des judo, ju jutsu, karate, taekwondo etc. vergleichen.

  15. #15
    alexej6 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    viele von denen, die hier mitreden (wollen), haben offenbar noch nie an einem bjj/ll-training teilgenommen ...

    daher können sie nicht glauben, daß die gürtelfarben im bjj / ll tatsächlich das können dessen dokumentieren, der den entsprechenden gürtel trägt.
    jungs, geht doch mal in ein ganz normales bjj-gym und schaut euch an, wie viele whitebelts in der lage sind, mit den bluebelts oder gar den purplebelts mitzuhalten.
    und dann schaut euch mal an, wie viele purplebelts es wirklich mit einem blackbelt aufnehmen können ... auch mit einem "älteren".

    und nein, man kann die gürtel des bjj / ll NICHT mit denen des judo, ju jutsu, karate, taekwondo etc. vergleichen.


    ich kann mich noch gut an mein 1. BJJ training erinnern als ein kleiner, dünner blaugurt mit mir die matte wischte

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtel
    Von Date im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-12-2012, 18:32
  2. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  3. Gürtel
    Von Der Checker im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 15:56
  4. Gürtel
    Von Rainer E im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-06-2007, 09:25
  5. Gürtel
    Von Kityun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 14:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •