Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Zeige Ergebnis 196 bis 203 von 203

Thema: Deeskalation - Standardsätze

  1. #196
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Waren die Makarov PB aus DDR-Produktion zuverlässiger ?

    Ansonsten wäre das new kid on the block doch der Herr Nikonov ? Nur nicht leicht zu erreichen der Mann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #197
    Oogway Gast

    Standard

    Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber bei mir funktioniert die Deeskaltion immer recht gut, wenn ich zu meinem Gegenüber sage: "Deine Mudda ..." (...=kreative, flexible Fortsetzung des Satzes, gerne etwas aus dem Bereich Kalorienaufnahme oder körperliche Interaktion mir zahlreichen Andersgeschlechtlichen)

  3. #198
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mit der richtigen Stimmung kann der Satz von Diszi durchaus funktionieren, ich mache das regelmässig. Leute die nach Widerstand suchen, aber eigentlich nicht so extrem drauf sind, reagieren da öfter positiv, deshalb gibt es die Möglichkeit zur Deeskalation ja überhaupt.
    Es kann ja alles funktionieren. Ist halt die Frage, wie zuverlässig. Wenn der Faktor Glück dir in die Karten spielt, kommst du mit allen möglichen Aussagen zum Ziel (wie auch immer das aussehen mag).

    Es gibt auch Menschen, die vom Typ/Ausstrahlung her einfach sehr gut darin sind, brenzlige Situationen zu meistern. Das ist nie das gesprochene Wort alleine, das ist ein Zusammenspiel aus Worten, Gesten und natürlich Menschenkenntnis. Letzteres, so meine Meinung, lernt man halt mit Erfahrung.
    Klar kann jeder üben: "Ich stelle mich in Kernspecht-Manier mit den Handflächen zum Aggressor hin und spreche meinen -Lassen-Sie-mich-in-Ruhe-halten-Sie-Abstand-Spruch...". Ich kann solchen Dingen nichts abgewinnen.

    Hier schreiben doch einige mit ausreichender Erfahrung. Deeskalieren konnte ich auch schon, bei weitem aber kein Vergleich zur Tür o.ä. (alleine auf den letzten 4 Seiten sind mir 4 User mit Türerfahrung und ein Polizist bekannt).
    Mr. Fister -mein alter Weggefährte - hat doch auch schon sehr gute Posts hier eingestellt. Ich finde, egal was man trainiert, man braucht erstmal die Zeit und Geduld, für sich selbst einen vernünftigen Trainingsweg zu finden. Vertrauen in seinen Körper, vernünftige Trainingspartner, etc.. Wenn man dann noch ein wenig Distanzgefühl, gesunden Menschenverstand und ein bisschen Lebenserfahrung mitbringt, ist man schon mal auf einem guten Weg.

    Was sich darüber hinaus vielleicht für einige anbieten könnte, wären Szenariotrainings. Die werden idR vielfältig angeboten, eigentlich auch von Jungs, die selber Erfahrung und somit Ahnung haben, weil sie eben Türsteher, Polizisten o.ä. sind. Da kann man auf Video testen, wie das eigene Verhalten bei Szenarien mit fremden Bad-Guys und im VK-Schutzanzug funktioniert. Erzeugt natürlich weitaus weniger Stress als reale Situationen, aber für manche hier wäre das wenigstens ein erster Schritt....
    Geändert von MCFly (28-04-2018 um 09:59 Uhr) Grund: mal wieder Smartphone-Korrektur nachgebessert
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  4. #199
    72111849114 Gast

    Standard

    Schwierig, wenn der Aggressor schon vor der Haustür steht und ggf. getankt hat...

    Situation 1: Es liegt etwas in der Luft
    Wenn es sich ergibt, einfach die Beine in die Hand nehmen und den nächst besten ansprechen (auch wenn ihr die Person nicht kennt)...
    "Hey XY...dich hab ich ja lange nicht mehr gesehen...darf ich Dir ein Bier ausgeben" - vermeide die Situation verbal eskalieren zu lassen und aus dem Gefahrenbereich entfernen

    Situation 2: Aggressor ist noch auf Abstand, aber verbal eskaliert es schon
    Distanzen und Umfeld kennen! Ruhig bleiben und Adrenalin kontrollieren. Nicht auf die Eskalation eingehen (wird nicht helfen, wenn er sein Ziel schon gefunden hat)
    "Warum so aggressiv? Bleib mal geschmeidig...ich muss morgen wieder zum Dienst"

    Situation 3: Aggressor sitzt im Startblock
    All in or all out
    "Überleg Dir deinen nächsten Schritt gut!"...spätestens jetzt sollte dem Aggressor klar sein, daß es ernst wird...dafür solltest Du aber deine Möglichkeiten kennen und schnell sein

    Egal was, die Person bzw. die Gruppe immer peripher im Auge behalten...nur direkt ausrichten und anschauen, wenn die Situation nicht mehr zu retten ist.
    Distanzen kennen!
    Distanzen kennen!
    Distanzen kennen!
    Geändert von 72111849114 (20-05-2018 um 09:35 Uhr)

  5. #200
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von 72111849114 Beitrag anzeigen
    "Warum so aggressiv? Bleib mal geschmeidig..."
    Also wenn ich auf jemanden sauer bin, weil der sich in meinen Augen dumm oder unangemessen verhalten hat, ist so ein Spruch eher kontraproduktiv.
    Man stelle sich vor, ich gehe über einen Zebrastreifen und jemand fährt mich beinahe über den Haufen.
    Mit so einem Spruch würde er mir doch zeigen, dass er a.) offenbar gar nicht versteht, was er falsch gemacht hat und b.) auch noch meint, mir vorschreiben zu müssen, wie ich mich zu verhalten oder was ich zu fühlen habe.
    Da gewinne ich doch den Eindruck, dass es ihm an Einsichtsvermögen mangelt und grundlegenderen Mittel der Belehrung eher geeignet sind, eine Verhaltensänderung herbeizuführen.

    https://youtu.be/mosX7L25HV8?t=1m4s

  6. #201
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 72111849114 Beitrag anzeigen
    ... Bleib mal geschmeidig...
    Für Manchen DIE Einladung, erst richtig aufzudrehen.

  7. #202
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Für Manchen DIE Einladung, erst richtig aufzudrehen.
    wusste schon Loriot:

    https://youtu.be/Iuobpte4ndQ?t=3m18s

  8. #203
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wusste schon Loriot: ...
    Immer wieder nett ... gerade an Pfingsten, merci

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Deeskalation in der SV?
    Von Savateur73 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 14:42
  2. Deeskalation
    Von Hooray im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 09-06-2010, 07:46
  3. Deeskalation
    Von imion im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 15:49
  4. Deeskalation
    Von Icheben im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 18:10
  5. Deeskalation - Aber wie ?
    Von calimero im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 12:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •