Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 203

Thema: Deeskalation - Standardsätze

  1. #46
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Am Besten beleidigst du ihn noch viel übler zurück!

    Ich empfehle, seine Mutter verbal anzugehen:

    "Und Nachts, wenn du dich in den Schlaf geweint hast, dann ***** deine Mutter meinen ******* und ich ***** ihn ihr tief in den ***** bis sie ***** und jetzt **** endlich du ******* einer ****** von *****!!!"

    Der Angreifer wird so überrascht sein, dass er sich zurückzieht, und dir das Feld überlässt-
    Ich empfehle etwas kreativer zu sein

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Hier ist der Thenor das Ablenkung nicht hilft....in 99 von 100 Fällen hilft das nicht.
    Und? Wo ist dazu die Untersuchung?
    Ist doch alles nur gebrabbel.
    Jeder Gedankengang benötig Zeit, die der Angegriffene dann hat um etwas zu tun. Die Frage ist nur was.

    Interessant finde ich, das Ausziehen und ein Borat-Mankini hilft.
    Wiessenschaftliche Untersuchung hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=5eNAwPmUnvA

    Um beim Thema zu bleiben, der Deeskalationssatz wäre dann wohl:
    "Ich liebe dich"

  3. #48
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Wiessenschaftliche Untersuchung hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=5eNAwPmUnvA
    Falsches Video verlinkt?

  4. #49
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Hier ist der Thenor das Ablenkung nicht hilft....in 99 von 100 Fällen hilft das nicht.
    Und? Wo ist dazu die Untersuchung?
    Ist doch alles nur gebrabbel.
    Jeder Gedankengang benötig Zeit, die der Angegriffene dann hat um etwas zu tun. Die Frage ist nur was.
    ich glaube der Tenor war, daß ein Standartrepertoire an Sätzen , nicht wirklich hilfreich ist. sondern die Art und Weise deines Auftretens. das was du rüber bringst und v.a. WIE du es rüber bringst , ist der Schlüssel.

    und das setzt ein gewisses Psychologische Gespür für die Situation und der Verfassung deines Gegenübers vorraus.

    so hab ich es herausgelesen und so sehe ich es auch.^^

  5. #50
    Gast Gast

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ich glaube der Tenor war, daß ein Standartrepertoire an Sätzen , nicht wirklich hilfreich ist. sondern die Art und Weise deines Auftretens. das was du rüber bringst und v.a. WIE du es rüber bringst , ist der Schlüssel.

    und das setzt ein gewisses Psychologische Gespür für die Situation und der Verfassung deines Gegenübers vorraus.

    so hab ich es herausgelesen und so sehe ich es auch.^^
    das sind ja dann alle einig, damit es was wird muss alles zusammen spielen, z.b. gepaart mit Standartsätzen, die man vor her schon parat haben muß, damit man nicht selber durch das nachdenken Zeit verliert.

    Spricht doch also nichts dagegen solche Sätze mal zu sammeln.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    das sind ja dann alle einig, damit es was wird muss alles zusammen spielen, z.b. gepaart mit Standartsätzen, die man vor her schon parat haben muß, damit man nicht selber durch das nachdenken Zeit verliert.

    Spricht doch also nichts dagegen solche Sätze mal zu sammeln.
    ehrliche Meinung?

    wenn es gesammelt ist , kommt es auch gesammelt rüber.
    und wir sprechen von Situationen wo die berühmte Täter/Opfer Konstellation herrscht, wo also der Aggressor eben diesen schon mal beschriebenen Riecher für "Gespielt" oder "Echt" hat. und da wären wir wieder beim, der Situation entsprechendem, Auftreten.
    und spätestens da, wenn dein Gespür stimmt , kommen automatisch die richtigen/sinnvollen Sätze.
    die dann auch keinen Sprüche-charakter aufweisen.

    in meiner Erfahrung klappt das fast nie mit einstudierten Sachen. (auf psychologischer Ebene). weil einfach tot.
    also wäre der Aufwand sich sowas einzubleuen, um gewappnet zu sein, mit einer ordentlichen Spruchpallette, für die Katz.

  8. #53
    Gast Gast

    Standard


    Das Internet sagt:
    Die sieben grundlegenden Regeln der Effektiven Abwehr
    1.
    Sich unangreifbar machen, indem man nur mit möglichst wenigen Worten und mit kurzen,
    standardisierten „Das-Sätzen“ antwortet.
    2.
    Sich auf kurze Wiederholungen beschränken.
    3.
    Die Erkenntnis realisieren, dass man jemanden, der aggressiv ist, in dem Moment nicht
    mehr überzeugen kann.
    4.
    Der Verzicht auf das Mitkämpfen, da der, der den Streit beginnt, bereits im Vorteil und
    somit meistens der Überlegenere ist.
    5.
    Der Verzicht im Streit und unter Druck persönliche Fürwörter zu benutzen, wie das
    „Ich“ und das „Du“.
    6.
    Sich einen Standardsatz gegen Kränkungen und Beleidigungen einzuprägen, etwa
    ein „Das sagt der/die Richtige!“
    7.
    Die besonderen Abwehr-Regeln beachten, die für den Umgang mit Vorgesetzten,
    Lehrern und ähnlichen Autoritätspersonen gelten

  9. #54
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen

    Das Internet sagt:
    Die sieben grundlegenden Regeln der Effektiven Abwehr
    1.
    Sich unangreifbar machen, indem man nur mit möglichst wenigen Worten und mit kurzen,
    standardisierten „Das-Sätzen“ antwortet.
    2.
    Sich auf kurze Wiederholungen beschränken.
    3.
    Die Erkenntnis realisieren, dass man jemanden, der aggressiv ist, in dem Moment nicht
    mehr überzeugen kann.
    4.
    Der Verzicht auf das Mitkämpfen, da der, der den Streit beginnt, bereits im Vorteil und
    somit meistens der Überlegenere ist.
    5.
    Der Verzicht im Streit und unter Druck persönliche Fürwörter zu benutzen, wie das
    „Ich“ und das „Du“.
    6.
    Sich einen Standardsatz gegen Kränkungen und Beleidigungen einzuprägen, etwa
    ein „Das sagt der/die Richtige!“
    7.
    Die besonderen Abwehr-Regeln beachten, die für den Umgang mit Vorgesetzten,
    Lehrern und ähnlichen Autoritätspersonen gelten
    ganz sicher daß deine Auswahl sich auf eine bevorstehende SV-Situation bezieht. ???
    klingt eher nach Verhalten am Arbeitsplatz

  10. #55
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
    Das hast du wunderbar beobachtet.
    Hätt ich dir gar nicht zugetraut, Antikörper.
    Danke, dass höre ich öfters

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ehrliche Meinung?
    in meiner Erfahrung klappt das fast nie mit einstudierten Sachen. (auf psychologischer Ebene). weil einfach tot.
    also wäre der Aufwand sich sowas einzubleuen, um gewappnet zu sein, mit einer ordentlichen Spruchpallette, für die Katz.
    Frag da mal Menschen mit Stotterproblemen.
    Du als leihe wirst niemals in einem gespräch erfahren ob dein gegeüber auswenig gelernte Sätze sagt oder frei denkt/Spricht.
    Wieso soll bei Sprache einstudieren nichts bringen, beim Kämpfen aber schon?
    Im Training werden Bewegungsableife geübt, wiederholt und zum schnelleren Abruf parat gelegt.
    Genau so funktionier das mit der Sprache auch. Durch parat haben von Sätzen/Sprüchen oder ganzen verhaltensweisen erlangt man eine Zeitlichen Vorteil, da man nicht erst denken muß.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Frag da mal Menschen mit Stotterproblemen.
    Du als leihe wirst niemals in einem gespräch erfahren ob dein gegeüber auswenig gelernte Sätze sagt oder frei denkt/Spricht.
    Wieso soll bei Sprache einstudieren nichts bringen, beim Kämpfen aber schon?
    Im Training werden Bewegungsableife geübt, wiederholt und zum schnelleren Abruf parat gelegt.
    Genau so funktionier das mit der Sprache auch. Durch parat haben von Sätzen/Sprüchen oder ganzen verhaltensweisen erlangt man eine Zeitlichen Vorteil, da man nicht erst denken muß.
    was verstehst du unter Laie?
    ich denke, daß Menschen die schon oft in solchen Situationen waren und in einem Umfeld aufgewachsen sind , wo die oben beschriebene Verhaltensweise darüber entscheidet, (und das fast täglich) ob es paar auf die Gusche gibt oder nicht, sehr gut darüber urteilen können , was ausserhalb von Theorie , klappt und was nicht.

    nochmal ein Schritt zurück.
    es geht nicht darum ob dieser Satz auswendig gelernt wurde oder nicht. es geht darum WIE er mit deinem ganzen Auftreten . deinem Wesen, rüber gebracht wird.
    und dieses Auftreten richtet sich nach der jeweiligen Situation.

    wir reden von emotionalen Sitationen und die werden emotional gelöst.

    was ich sagen will.
    der Satz ist es nicht

  13. #58
    fang_an Gast

    Standard

    vermutlich meit der TE mit deeskalation auch andere mitteln des verbalen abwehrens, die nicht unbedingt als deeskalation einzustufen sind.
    klare kurze sätze, die wiederholt werden, wie:
    "lass mich bitte in ruhe"
    "geh weg oder ich schreie"
    ...
    oder in eine andere kathegorie das
    "noch ein schritt und du fällst"
    deeskalieren nicht, sondern versuchen einen konflikt verbal abzuwehren, grenzen zu zeihen.

    über den erfolg kann man sich streiten, die methode wird ober oft empfohlen in SV kurse weil sehr einfach. so wie eine 3.er kombi: besser als nichts, aber nicht genug um einen kampf gegen einen strassenschläger zu gewinnen. natürlich sind die komplexere methoden besser, aber wie gut sind sie unter stress anzuwenden oder für einen kind?

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    was verstehst du unter Laie?
    So wies da steht, leihe in sachen Sätze auswenig lernen bei Stoternden.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ich denke, daß Menschen die schon oft in solchen Situationen waren und in einem Umfeld aufgewachsen sind , wo die oben beschriebene Verhaltensweise darüber entscheidet, (und das fast täglich) ob es paar auf die Gusche gibt oder nicht, sehr gut darüber urteilen können , was ausserhalb von Theorie , klappt und was nicht.
    Das Bedeutet aber nicht zwangsläufig, das die Personen auch Erfahrung in und mit Retorik haben.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    es geht nicht darum ob dieser Satz auswendig gelernt wurde oder nicht. es geht darum WIE er mit deinem ganzen Auftreten . deinem Wesen, rüber gebracht wird.
    und dieses Auftreten richtet sich nach der jeweiligen Situation.
    Ja, das gleiche gilt für körperliche Abwehrtechniken.
    Wo ist da jetzt das Problem diese zu benennen?
    Im Falle dieses Threads, das nenne von Sätzen/Ideen?

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wir reden von emotionalen Sitationen und die werden emotional gelöst.

    was ich sagen will.
    der Satz ist es nicht
    So so, und du entscheidest bei einem geschriebenen Satz ob er emotional verwendet werden kann oder nicht?
    Es gibt wohl keinen emotionaleren Satz wie "Ich liebe dich"

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    bei uns )im Studio) findet auch gerade ein Selbstbehauptungskurs für Frauen statt. und das erste was die lernen ist "halt Stopp" ^^

    ehrlich. wenn das nicht gefolgt von einer tatsächlichen Verstärkung, wie laut schreien, Signalpfeiffe , Pfefferspray oder sonstwas. bleibt es auch nur eine hohle phrase.

    kann so etwas Zeit schinden ? jaa. na klar. dann ab durch die Mitte , wenn machbar.

    aber die Frage war nach Deeskalation . das ist schon ein anderes kaliber.
    Geändert von Cam67 (20-10-2016 um 16:12 Uhr)

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Deeskalation in der SV?
    Von Savateur73 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 15:42
  2. Deeskalation
    Von Hooray im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 09-06-2010, 08:46
  3. Deeskalation
    Von imion im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 16:49
  4. Deeskalation
    Von Icheben im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 19:10
  5. Deeskalation - Aber wie ?
    Von calimero im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •