Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Training für KK Anfänger?

  1. #1
    RueckenwindImGesicht Gast

    Talking Training für KK Anfänger?

    Hallo Zusammen!

    Seit circa 2 Monaten trainiere ich Tai-Jitsu was mir großen Spaß macht und ich bin super motiviert dabei. Leider bietet der Verein nur 2 mal die Woche Training an und ich würde das gerne durch 2-3 mal Training zuhause (also Kraft, Kraftausdauer, etc.) ergänzen hab aber nicht so recht einen Plan was ich machen soll und was nicht, daher habe ich derzeit zuhause einfach einige der Einheiten, die ich aus dem Training kenne gemacht.

    Hat jemand von euch vielleicht gute Anregungen für mich freue mich über jede Antwort.

    Zu dem Training sei noch gesagt, dass ich keine Geräte habe und auch nicht vorhabe welche anzuschaffen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich empfehle die Lektüre des Buches vom User "period":

    Link zu meinem Gratis-Ebook "Sei Stark!" über Krafttraining für Kampfsportler: https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1

    Da steht sehr viel informatives und auch was zum Training mit BWE ohne Geräte bzw. was man alternativ machen kann.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Liegestützen, Sit-Ups, Klimmzüge, Kniebeugen, laufen gehen, das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren kaufen.

    Edit: Stimmt, an period´s Buch habe ich gar nicht mehr gedacht. Erst das lesen bevor Du was kaufst.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    Valverve Gast

    Standard

    Hi,

    ich mache Kraftsport. Bei mir liegt der Fokus auf dem, damit habe ich angefangen. Kampfsport komplettiert das ganze für mich. Mein Trainingsplan, den ich dir auch so empfehlen kann:

    Trainingseinheit 1:

    3 x 8-12 Kniebeugen
    3 x 8-12 Bankdrücken
    3 x 8-12 Vorgebeugtes Langhantelrudern

    Trainingseinheit 2:

    3 x 8-12 Kreuzheben
    3 x 8-12 Klimmzug (wenn fortgeschritten, dann mit Zusatzgewichten)
    3 x 8-12 Military Press/Frontdrücken im Stehen/Sitzen,o.ä.

    Beide Trainingseinheiten immer im Wechsel mit einem Tag Pause dazwischen. Hast du Kampfsport machst du einen Tag länger Pause.

    Die Gewichte wählst du so, dass du nur 8 Wiederholungen im Satz schaffst. Dann steigern, bis du in 3 Sätzen 12 Wiederholungen schaffst. Dann Gewicht steigern. Und so weiter.

    Eine Woche könnte so aussehen:

    Montag: TE1
    Dienstag: Pause
    Mittwoch: Kampfsport
    Donnerstag: Pause
    Freitag: TE2
    Samstag: Pause
    Sonntag: Kampfsport

    So im Rhythmus läuft es bei mir ungefähr. Das Training im Kampfsport komplettiert mich ganz gut. Es ist was völlig anderes 200 Kniebeugen beim Aufwärmen zu machen, als mit 100 Kilo im Nacken 3x12 Wiederholungen. Als Kraftsportler bin ich da sehr glücklich über die neuen Reize. Außerdem hilft es mir sehr bei meiner Beweglichkeit.

    Vielleicht gibt dir das ja ein paar Anregungen.
    Geändert von Valverve (17-10-2016 um 16:12 Uhr)

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Eventuell kannst du dein Training auch durch Yoga ergänzen. Gerade das lange alten von Positionen und Atem/Dehnkomponennten wirken sich sehr positiv auf Kampfsport Training aus.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  6. #6
    Valverve Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Garuda Beitrag anzeigen
    Eventuell kannst du dein Training auch durch Yoga ergänzen. Gerade das lange alten von Positionen und Atem/Dehnkomponennten wirken sich sehr positiv auf Kampfsport Training aus.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob du mich meintest, aber wenn ja muss ich dir recht geben. Bin auch sehr froh, dass unsere Trainer Yoga im Aufwärmen einbauen.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valverve Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob du mich meintest, aber wenn ja muss ich dir recht geben. Bin auch sehr froh, dass unsere Trainer Yoga im Aufwärmen einbauen.
    Ich meinte eigentlich den Ersteller des Threads😉
    Aber umzu besser wenn ihr das sowiso schon macht👍

  8. #8
    RueckenwindImGesicht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Lektüre des Buches vom User "period":

    Link zu meinem Gratis-Ebook "Sei Stark!" über Krafttraining für Kampfsportler: https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1

    Da steht sehr viel informatives und auch was zum Training mit BWE ohne Geräte bzw. was man alternativ machen kann.
    Danke, dass Buch ist echt klasse da werde ich mir einiges rausziehen

  9. #9
    RueckenwindImGesicht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Garuda Beitrag anzeigen
    Eventuell kannst du dein Training auch durch Yoga ergänzen. Gerade das lange alten von Positionen und Atem/Dehnkomponennten wirken sich sehr positiv auf Kampfsport Training aus.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    Auch ne gute Idee damit erinnerst du mich auch noch daran, dass ich auf dem Berufskolleg ja eigentlich noch im Yoga Kurs bin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Liegestützen, Sit-Ups, Klimmzüge, Kniebeugen, laufen gehen, das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren kaufen.

    Edit: Stimmt, an period´s Buch habe ich gar nicht mehr gedacht. Erst das lesen bevor Du was kaufst.

    Und wenn du es einfach machen möchtest, hat M. Lauren ja auch ne DVD. Die Übungen sind da gut aufgebaut, um als Anfänger Fit zu werden.
    (als Ergänzung)

  11. #11
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RueckenwindImGesicht Beitrag anzeigen

    Seit circa 2 Monaten trainiere ich Tai-Jitsu
    Wat is dat denn?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Wat is dat denn?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tai_Jutsu

    darunter kann man viel fassen, je nach Verein und Ausrichtung sieht es anders aus.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    musclesnatch Gast

    Standard

    Ah. Danke!

    Tai Jutsu oder Taijitsu (体術; japanisch: „Körperkunst“) steht als Oberbegriff für alle japanischen Bewegungskünste, also neben Kampfkunst auch Künste wie z. B. Tanzen.
    Unter dieser allgemeinen Definition kannte ich es auch, daher meine Frage, um mal genauer zu wissen, was konkret der TE da macht. Ich denke mal, es wird sich um BBT oder ein Offshoot davon handeln.
    Ansonsten, was das Krafttraining betrifft, sind die Vorstellungen von Valverve bei kurzem Drübergucken schon ganz vernünftig. Mal abgesehen von den zu hohen Wiederholungszahlen.
    Mein ergänzender/alternativer Tip an TE lautet natürlich: Kettlebellsport machen! Damit schlägst Du im Prinzip 2 Fliegen (Kraft+Kondition) mit einer Klappe und hast mehr Zeit, Dich auf Dein KK Training zu konzentrieren.
    Geändert von musclesnatch (22-10-2016 um 08:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Training für Anfänger?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25-03-2016, 08:44
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-02-2012, 10:30
  3. Tipps für einen Anfänger (freies Training, etc.)
    Von X3my im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-02-2010, 21:53
  4. Training für Anfänger
    Von maylo12344 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-01-2009, 21:01
  5. 1 x die Woche Training ausreichend für Anfänger?
    Von rofada im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 20:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •