Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Gepolsterte Messer & Stöcke

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Hast du das beim Hendrik reklamiert. Er hatte mir seinerzeit gesagt ich bekomme sofort nen Neuen, wenn ich den Stock kaputt bekomme...
    Nein, hab ich nicht gemacht, aber gut zu wissen. Ich schicke den mal zu Hendrikm
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  2. #17
    Fechtmeister Gast

    Standard

    Wenn du realistisch trainieren willst, würde ich keine Schaumstofftrainer nehmen. So spürst du ja die Klinge nicht. Ich würde Trainingsmesser aus Santopren empfehlen. Die sind elastisch und stumpf aber noch hart genug um ein realistisches Training zu ermöglichen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Fechtmeister Beitrag anzeigen
    Wenn du realistisch trainieren willst, würde ich keine Schaumstofftrainer nehmen. So spürst du ja die Klinge nicht. Ich würde Trainingsmesser aus Santopren empfehlen. Die sind elastisch und stumpf aber noch hart genug um ein realistisches Training zu ermöglichen.
    Ich kann auch nur die Stöcke von Werner (Juwe) und die NOK Trainer empfehlen.
    Von den "Santopren-Gummi von Cold Steel" würde ich die Finger lassen. Die sind zu elastisch wenn seitlich Kraft darauf kommt. Aber gefährlich, wenn es ins Gesicht geht. Das Problem hat man bei den Nok Knieves nicht. Die kosten dafür aber etwas mehr.
    Es gibt ähnliche Messer von Kwon. Die sind aber absoluter Müll
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nur die Stöcke von Werner (Juwe) und die NOK Trainer empfehlen.
    Von den "Santopren-Gummi von Cold Steel" würde ich die Finger lassen. Die sind zu elastisch wenn seitlich Kraft darauf kommt. Aber gefährlich, wenn es ins Gesicht geht. Das Problem hat man bei den Nok Knieves nicht. Die kosten dafür aber etwas mehr.
    Es gibt ähnliche Messer von Kwon. Die sind aber absoluter Müll
    allerdings. die haben zu dünnes holz drin. brechen, sobald damit mehr als nur gestreichelt wird.

    flexible gummimesser: no go. grund: siehe zitat.

    mit den noks macht man nichts falsch.
    fechtmeister meinte wohl, die würden nur aus schaumstoff bestehen. nein, der schaumstoff ummantelt einen hartholzkern.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Fechtmeister Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nur die Stöcke von Werner (Juwe) und die NOK Trainer empfehlen.
    Von den "Santopren-Gummi von Cold Steel" würde ich die Finger lassen. Die sind zu elastisch wenn seitlich Kraft darauf kommt. Aber gefährlich, wenn es ins Gesicht geht. Das Problem hat man bei den Nok Knieves nicht. Die kosten dafür aber etwas mehr.
    Es gibt ähnliche Messer von Kwon. Die sind aber absoluter Müll
    Das kann man so oder so sehen. Wir beim historischen Fechten trainieren eh mit Fechtfedern aus Stahl und schützen uns entsprechend mit Fechtmaske etc. So geht nichts ins Auge. Einige trainieren sogar mit Holzdolchen, die sind aber nicht so flexibel wie die Dolche und Messer aus Santopren oder jene mit Federstahlklingen.

    https://www.youtube.com/watch?v=WNIFpaRuocA
    Geändert von Fechtmeister (24-10-2016 um 21:22 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    im Training wird man nie 100% Realismus erreichen können. Egal ob man sich durch eine Fechtmaske schützt oder durch ein stumpfes Messer - es wird unrealistischer. Alles sind Kompromisse und der Großteil dieser Kompromisse hat in verschiedenen Situationen seine Daseinsberechtigung.
    Daher sind Aussagen à la "Wenn du realistisch trainieren willst, dann..." mit großer Vorsicht zu tätigen. Zumindest ist das meine Ansicht.
    Die NOK-Knives (bezogen bei Panabas y Puntadas - Panabas y Puntadas) finde ich großartig und einen sehr guten Kompromiss für viele Trainingssituationen.

  7. #22
    Fechtmeister Gast

    Standard

    Doch es gibt weniger realistisches und realistischeres Training. Im folgenden Film sieht man es z.B. sehr gut mit dem Scheibendolch aus Holz muss man nicht auf die Klinge achten, mit dem Trainingsdolch mit stumpfer Klinge schon eher. Wer also z.B. mit dem Scheibendolch Messerkampf trainiert läuft Gefahr die Techniken nicht richtig zu lernen.

    https://www.youtube.com/watch?v=mHzCtv9gNFQ

    Nichts gegen den Scheibendolch, das war jetzt nur ein Beispiel. Der Scheibendolch ist auch okay aber nicht für Messerkampf sondern für einen speziellen Dolchkampf.

    Ausserdem wie ist es mit Schutzkleidung? Damit kann man auch mit authentischeren Waffen trainieren, so z.B.

    https://www.youtube.com/watch?v=zxKklcP-jkE

  8. #23
    nukeone Gast

    Standard

    die lameco sticks sind top!


    man kann ja auch einfach mit nem scharfen messer trainieren, nur halt nicht so oft...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Fechtmeister Beitrag anzeigen
    Doch es gibt weniger realistisches und realistischeres Training. Im folgenden Film sieht man es z.B. sehr gut mit dem Scheibendolch aus Holz muss man nicht auf die Klinge achten, mit dem Trainingsdolch mit stumpfer Klinge schon eher. Wer also z.B. mit dem Scheibendolch Messerkampf trainiert läuft Gefahr die Techniken nicht richtig zu lernen.

    https://www.youtube.com/watch?v=mHzCtv9gNFQ

    Nichts gegen den Scheibendolch, das war jetzt nur ein Beispiel. Der Scheibendolch ist auch okay aber nicht für Messerkampf sondern für einen speziellen Dolchkampf.

    Ausserdem wie ist es mit Schutzkleidung? Damit kann man auch mit authentischeren Waffen trainieren, so z.B.

    https://www.youtube.com/watch?v=zxKklcP-jkE
    bis auf das einleitende "Doch" finde ich Deinen Beitrag sehr gut! Vielen Dank!

    Nach Schutzkleidung wurde hier im Thread meines Erachtens nicht gefragt. Ob Schutzausrüstung ein Training "realistischer" (sollte man vielleicht erstmal definieren) macht oder nicht, hat vermutlich auch schon einige Threads gefüllt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke
    Von Jakikraki im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 13:21
  2. Messer & Notwehr
    Von Linus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-2009, 20:21
  3. Stöcke, Messer, Schutzausrüstung
    Von lamix75 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 10:36
  4. Stöcke, Messer, Schutzausrüstung
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-06-2005, 19:24
  5. Gepolsterte Stöcke
    Von scotman im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 12:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •