Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Verteidigung gegen Stock, Axt, Messer durch Werfen

  1. #1
    die Chisau Gast

    Standard Verteidigung gegen Stock, Axt, Messer durch Werfen

    https://www.youtube.com/watch?v=Ie_lTAm3LMI
    Verteidigung gegen Stock, Axt, Messer durch Werfen


    Gegen Axt und Messer vorgehen....
    Mir ist klar, dass das hier Gezeigte als Notlösung gedacht ist, wenn man nicht mehr flüchten kann.
    Lohnt es sich sowas zu üben? Was meint ihr?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Natürlich kann man sowas mal üben, warum nicht?

  3. #3
    BUJUN Gast

    Standard

    Der Erwin ist ein sympatischer Mensch - deswegen keine Kritik.

    Nur eine Anregung:

    Wenn ich mich wo rumtreibe wo Leute mit Axt & Co. verkehren - rüste
    ich natürlich vorher auf.

    Und auch nicht unbedingt harmlose Waldarbeiter angreifen nur weil die
    ihren Job machen




    doch noch: in erkannten Angriff reingehen !!! PRIMA !

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Die Frage ist halt wie realistisch es ist einigermaßen unbeschadet aus der Nummer raus zu kommen, wenn der Angreifer wirklich aggressiv zuschlägt und treffen will.

    Eine schwere Axt schnell geschwungen hat ja schon eine ganz schöne Wucht dahinter, der Ernstfall bleibt einem hoffentlich erspart. Ich würd es mit Rennen versuchen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Wer sagt denn etwas von einigermaßen unbeschadet?
    Jeder der mit und gegen Waffen trainiert sollte diese Illusion mal ganz schnell fallen lassen..

    Du erhöhst deine Chance gegenüber jemanden der sich nie mit so etwas befasst. Das kann aber auch nur eine Erhöhung um ein paar % sein.

    Und das du wirklich ohne Blutverlust aus einer Abwehr gegen eine scharfe Waffe herausgehst.. eher nein.

    VG,
    Phelan

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn etwas von einigermaßen unbeschadet?
    Jeder der mit und gegen Waffen trainiert sollte diese Illusion mal ganz schnell fallen lassen..

    Du erhöhst deine Chance gegenüber jemanden der sich nie mit so etwas befasst. Das kann aber auch nur eine Erhöhung um ein paar % sein.

    Und das du wirklich ohne Blutverlust aus einer Abwehr gegen eine scharfe Waffe herausgehst.. eher nein.

    VG,
    Phelan

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=Ie_lTAm3LMI
    Verteidigung gegen Stock, Axt, Messer durch Werfen


    Gegen Axt und Messer vorgehen....
    Mir ist klar, dass das hier Gezeigte als Notlösung gedacht ist, wenn man nicht mehr flüchten kann.
    Lohnt es sich sowas zu üben? Was meint ihr?
    Prinzipiell richtiges vorgehen. Alles was ich zur Hand habe, kann Hilfsmittel oder Waffe sein. Nur muss ich mir 1. bewusst sein was das für eine Waffe oder Hilfsmittel ist, also stumpf / scharf, starr / flexibel, einhändig / beidhändig, wurf / stich / schneid / schild - Instrument usw. und 2. wie man diese Handhabt.

    Idealer Weise unterrichtet ein System eine große Schnittmenge der einzelnen Waffenkategorien / Bereiche, sodass gewohnte Waffenführung fast nahtlos adaptiert werden kann. Der Umgang damit muss aber integraler Bestandteil sein und geübt werden. Jemanden irgendwie den Aktenkoffer entgegen zu donnern ist Zweifelsfall nicht ausreichen.

  8. #8
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Prinzipiell richtiges vorgehen. Alles was ich zur Hand habe, kann Hilfsmittel oder Waffe sein. Nur muss ich mir 1. bewusst sein was das für eine Waffe oder Hilfsmittel ist, also stumpf / scharf, starr / flexibel, einhändig / beidhändig, wurf / stich / schneid / schild - Instrument usw. und 2. wie man diese Handhabt.

    Idealer Weise unterrichtet ein System eine große Schnittmenge der einzelnen Waffenkategorien / Bereiche, sodass gewohnte Waffenführung fast nahtlos adaptiert werden kann. Der Umgang damit muss aber integraler Bestandteil sein und geübt werden. Jemanden irgendwie den Aktenkoffer entgegen zu donnern ist Zweifelsfall nicht ausreichen.
    Würdet ihr gegen mehrere Angreifer mit Doppeläxten vorgehen, um keine Opfer zu sein?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Würdet ihr gegen mehrere Angreifer mit Doppeläxten vorgehen, um keine Opfer zu sein?
    Klar.. notfalls werfe ich auch auch eine Handgranate

  10. #10
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Würdet ihr gegen mehrere Angreifer mit Doppeläxten vorgehen, um keine Opfer zu sein?
    Doppel-Äxte = Doppel-Uzi - so wie Lara die Croftige

    Wir hatten mal Clips von einem sehr muskolösen Herrn aus dem
    Russenland - der war ( ist ) unglaublich gut mit Doppeläxten - wurde
    hier irgendwie als "Assi" eingestuft ...

    Naja - der "so einem" gegenüberstehen muss .... sehr unangenehm !

    Trotzdem finde ich sein Können sehr respektabel.

  11. #11
    1789 Gast

    Standard

    der erwin setzt sich schon immer mit allen möglichkeiten der sv auseinander.
    für mich ein top mann was sv betrifft.
    er macht alle seine schüler permanent sv-fähiger.
    sowohl körperlich wie auch mental.
    er nützt alles ,was ihm logisch und sinnvoll erscheint um seine eigenen und auch die sv -fähigkeiten seiner schüler zu pushen.
    das einzige an was ich persönlich nicht glaube,sind die kyusho sachen.das widerspricht eigentlich auch seinem eigenen naturell (so weit ich das beurteilen kann ).er liebt aggressive vorwärtsverteidigung ohne wenn und aber....(das heisst er ist in diesen sachen absolut authentisch !)



    p.s ob es sich lohnt sowas zu trainieren...er erklärt ja in dem clip viel richtige und wichtige sachen dazu .
    Geändert von 1789 (20-10-2016 um 17:27 Uhr)

  12. #12
    die Chisau Gast

    Standard

    Die Attacken von Gruselclowns auf Passanten häufen sich. Waffen, Messer, Äxte und Macheten. Es lohnt sich also diesbezüglich vorbereitet zu sein. Bislang treten sie noch alleine und ohne Doppeläxte auf, aber das kann ja leider noch kommen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=Ie_lTAm3LMI
    Verteidigung gegen Stock, Axt, Messer durch Werfen


    Gegen Axt und Messer vorgehen....
    Mir ist klar, dass das hier Gezeigte als Notlösung gedacht ist, wenn man nicht mehr flüchten kann.
    Lohnt es sich sowas zu üben? Was meint ihr?
    Wenn es keine Möglichkeit zum wegrennen gibt musst du ja irgendwas anderes machen. Von daher lohnt es sich auf jeden Fall.
    Häufig sieht man bei waffenlos gg. Waffen das der Angreifer in moderatem Tempo ausholt, zuschlägt und nicht durchzieht, während der Verteidiger wie vom Affen gebissen nach vorne stürmt um rechtzeitig die Distanz zu überbrücken und dann die nicht durchgezogene Waffe und deren Besitzer zu kontrollieren. So zu üben bringt nichts außer falscher Selbsteinschätzung.
    Beide müssen einigermaßen gleich schnell arbeiten und im Laufe des Trainings das Tempo und die Intensität steigern. Dann bringt man noch eine nicht perfekte Umgebung mit ins Spiel und irgendwann kommt man der Realität ein Stück näher.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    So ungewöhnlich sind Wurfgeschosse auch nicht. Wenn man seine Chancen um nur 1% durch solch ein Training verbessert, ist das eben 1% mehr als vorher.

  15. #15
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen

    Wir hatten mal Clips von einem sehr muskolösen Herrn aus dem
    Russenland - der war ( ist ) unglaublich gut mit Doppeläxten

    der hier?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25-07-2016, 00:18
  2. Verteidigung am Boden und gegen Messer
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-2010, 08:04
  3. Neues KRK-Video: Verteidigung gegen Messer
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 07:30
  4. Etwas Messer gegen Stock !
    Von krav maga münster im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14-07-2008, 12:14
  5. Messer gegen Stock?
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26-07-2002, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •