Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: EWTO-WT früher und heute

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    bilbo Gast

    Standard EWTO-WT früher und heute

    Ich war um die Jahrtausendwende herum Mitglied in der EWTO und hatte nach dem 8. SG den Verband verlassen und seitdem auch kein WT, in welcher Form auch immer, trainiert. Gleichwohl verfolge ich in letzter Zeit grob, was bei der EWTO passiert. Mit dem ganzen iWT, was ich inhaltlich immer noch nicht richtig verstehe, scheint sich vieles verändert zu haben.

    Ich habe keine Bestrebungen, der EWTO beizutreten und habe auch nicht unbedingt das Verlangen, zu einem Probetraining zu gehen. Das hat was mit Respekt vor den Leuten allgemein zu tun, die ich nicht in Anspruch nehmen möchte ohne Interesse an einer Anmeldung zu haben. Auch liegen mir die typischen Vergleiche, wer oder was besser ist, vollkommen fern.

    Gleichwohl frage ich mich, was der 8. SG aus den 90ern (mal angenommen, das Können von damals bliebe 1:1 gleich) heute wert wäre. Ist das Training komplett anders? Wäre man weniger kampfstark ausgebildet als die Schüler der gleichen Graduierung heute?

    Am Ende dreht es sich um die Frage, ob die Veränderungen im WT hinsichtlich der Selbstverteidigungsfähigkeit etwas gebracht hat.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn ich mir die gute Ute (11 od 12te SG?) ansehe sagt die Graduierung im WT nix über Kampfstärke oder SV Fähigkeiten aus.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    ewto? ein ganz neues thema? toll !

  4. #4
    bilbo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    ewto? ein ganz neues thema? toll !
    Ach komm, auf einen Fred mehr oder weniger kommt es sich nicht an.

    Ich möchte auch nicht bashen - mich interessiert mehr ein Vergleich zwischen früher und heute.

  5. #5
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    allzo gut...

    ewto früher:

    http://www.comedix.de/grafik/figuren/taubenus.jpg

    heute:

    http://www.asterix.com/asterix-de-a-...perso/r38b.gif

    und das macht:

    http://www.comedix.de/grafik/figuren/destructivus.gif

    und bleibt nur:

    http://www.berliner-kurier.de/image/...-lacht-jpg.jpg

    mehr gibts nicht zu sagen dazu


    vielleicht mal ein anderes thema - überleg doch nochmal, hm?

    gibt doch genug interessante fragen, wie z.b.

    wieviel absolut wirkungslose kettenfauststösse kann man in einer minute machen?

    oder

    wieviel absolut wirkungslose neuronale verknüpfungen kann ich in einer minute herstellen? (ääh...genau!)

    oder

    wenn ich früher den 9. schülergrad gemacht hätte, wäre ich dann besser gewesen als nur mit dem 8. schülergrad und hätte ich damit heute ute besiegen können oder hätte ich keine chance?

    und

    wenn ich nicht mitglied der ewto werden möchte und auch kein probetraining dort machen möchte warum muss ich dann wissen wie gut ich wäre wenn ich dort heute den 8. schülergrad machen würde und warum?

    nur so zum beispiel...
    Geändert von wingchunmachtfreude (20-10-2016 um 21:24 Uhr)

  6. #6
    bilbo Gast

    Standard

    Ja, ich habe die Kritik an meiner Frage schon verstanden. Das gilt dann aber für jeden zweiten Thread hier im Wingchun-Board.

    Mich interessiert das einfach. Vielleicht hat ja jemand Lust, darauf zu antworten.

    Ich will die Frage mal konkretisieren: gibt es seit damals eine deutliche Veränderung in der Lehrdidaktik (anscheinend ja) und ist diese erkennbar "erfolgreicher" als die alte? Sprich: konnte sich ein WT Schüler von damals schlechter verteidigen als der gleiche Schüler bei heutigem Training, wenn man den gleichen Trainingsaufwand annimmt?

  7. #7
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Das gilt dann aber für jeden zweiten Thread hier im Wingchun-Board.
    das stimmt leider

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.840

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen

    Ich will die Frage mal konkretisieren: gibt es seit damals eine deutliche Veränderung in der Lehrdidaktik (anscheinend ja) und ist diese erkennbar "erfolgreicher" als die alte? Sprich: konnte sich ein WT Schüler von damals schlechter verteidigen als der gleiche Schüler bei heutigem Training, wenn man den gleichen Trainingsaufwand annimmt?
    Also ich finde die Frage spannend, allein aus dem Gesichtspunkt: wenn ich vor 10 Jahren aus der EWTO ausgetreten bin und wieder eintrete, was hat mein damaliger Grad an Bedeutung? Wo und wie muss ich eingestuft werden?
    Was muss ich (wenn überhaupt) nachholen und wo bin ich vielleicht anderen Schülern mit gleicher Graduierung voraus, weil nicht durch andere Übungen und Lehrinhalte im Kernverständniss gebremst ?

  9. #9
    bilbo Gast

    Standard

    Es gibt Trainer, die selbst keine große Lust haben, sich in ihrem Bereich weiterzubilden. Am Ende tun die ihren Leuten damit keinen Gefallen. Besonders auf die EWTO bezogen, bin ich diesbezüglich ein verbranntes Kind. Mein Sihing hatte damals auf die eigene Weiterbildung verzichtet. Das führte dazu, dass wir Schüler uns in den Prüfungen sehr schwer taten.

    In meinem beruflichen Bereich muss ich meine Trainerlizenz auch regelmäßig durch Lehrgänge up to Date halten.

    Das sagt nichts darüber aus, dass die Leute schlechte Lehrer sind. Aber gerade dann muss ich mein Wissen auf dem neuesten Stand halten. Das gilt für Fussball, Reiten, Schießen, Tanzen usw. ja auch.

    Eine zeitlich begrenzte Lizenz, deren Verlängerung von Lehrgängen oder Prüfungen abhängt, ist in vielen Bereichen gängig.
    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  10. #10
    bilbo Gast

    Standard

    Wortklauberei. Du weißt genau, was ich meine.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  11. #11
    bilbo Gast

    Standard

    Ich glaube mittlerweile, dass mir niemand meine eigentliche Frage beantworten kann.

    Wie auch...

    Wenn ich früher meine Prüfungen bis zu einem gewissen Grad geschafft habe und dann jahrelang kein WT mehr mache, kann ich die neuen Sachen ohnehin nicht und die alten habe ich zum größten Teil verlernt. Habe ich was anderes als WT gemacht, verändert das meine Art zu kämpfen ohnehin.

    Zudem hängt das Können der Schüler in hohem Maße von den Fähigkeiten des Lehrers ab. Da alle Menschen, Schüler wie Lehrer, verschieden sind und sich verändern, gibt es zu viele Parameter, um einen Vergleich früher-heute wirklich objektiv machen zu können. Ich denke, das funktioniert einfach nicht.

    Ungeachtet dessen haben Prüfungen und Graduierung nur sehr wenig Aussagekraft, ob jemand in einer SV-Situation bestehen würde oder nicht. Mal ganz abgesehen, was Bestehen überhaupt bedeutet - das kann auch verbale Deeskalation oder Weglaufen sein.

    Mein Gesamteindruck, nämlich dass die EWTO nach wie vor in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen ist, hat sich früher wie heute allerdings nicht geändert.
    Geändert von bilbo (22-10-2016 um 12:08 Uhr)

  12. #12
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Ich glaube mittlerweile, dass mir niemand meine eigentliche Frage beantworten kann.
    Hm... wurde doch...

    Mein Gesamteindruck, nämlich dass die EWTO nach wie vor in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen ist, hat sich früher wie heute allerdings nicht geändert.
    Die EWTO würde nicht anders auf Aus- und Wiedereintritte reagieren, wäre sie ein winziger gemeinnütziger Verein, der komplett auf eigene Kosten die ganze Welt ausbildet.

  13. #13
    Hogerus Gast

    Standard

    Zwei Fragen an dich WT Herb,

    weshalb sollte ein LKW Führerschein, den man bei der Bundeswehr gemacht seine Gültigkeit verlieren?


    Zweite Frage: bist du in der EWTO angemeldet, oder bist du ein freischaffender WT/WC/VT Lehrer?

    Wäre nett da mal was zu zu hören.

    fg

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen an dich WT Herb,



    weshalb sollte ein LKW Führerschein, den man bei der Bundeswehr gemacht seine Gültigkeit verlieren?

    Er muss lediglich in eine zivile Fahrerlaubnis umgeschrieben werden.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    bilbo Gast

    Standard

    Aus Sicht von Otto Normalverbraucher ist die EWTO doch attraktiv. Das ist ein großer Verband mit vielen Lehrgängen, einer Vielzahl von Mitgliedern, eigener Kleidung, eigener Videos und sehr produktivem theoretischen Überbau, was auch die eher intellektuell veranlagten Leute befriedigt.

    Sonderlich anstrengend scheint es auch nicht zu sein, wenn man die wirklich interessanten Trainings in BlitzFight extra anbietet.

    Man kommt wohl erst im Laufe der Zeit ins Grübeln, ob das alles so in Ordnung ist. Für die einen ist es das, für die anderen nicht.

    Abgesehen davon erleben nur die wenigsten mal eine Situation, in der sie das Gelernte anwenden müssen. Und die allermeisten haben überhaupt kein Interesse an einem Vergleich mit anderen, was ja auch völlig in Ordnung ist.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen früher und heute
    Von Qidun im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2014, 17:34
  2. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 19:08
  3. LT WT früher und heute
    Von Paul_Kersey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 06:24
  4. Judō heute und früher
    Von Nefarius im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-12-2007, 09:54
  5. Kämpfer früher und heute...
    Von Superkicker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 08:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •