Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Wann habt ihr angefangen etc

  1. #1
    Ksharp Gast

    Standard Wann habt ihr angefangen etc

    Mich würde interessieren wann ihr angefangen habt.
    Dazu noch folgende Fragen
    - in welchem Alter kann bzw sollte man anfangen
    - was ist zu empfehlen

    Also Fragen zielen darauf wann was etc man sein Kind ins Training schicken kann

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Das hängt ganz vom Angebot ab. In Judo z.B. fangen viele schon sehr früh an, anscheinend gibt es kaum Anfängergruppen für Erwachsene.

    Sieh dich einfach mal in deiner Nähe um; wenn es ein passendes Angebot gibt, also eine Anfängergruppe im passenden Alter, spricht nichts dagegen. Egal ob es um Judo, TKD, Karate oder eine andere populäre KK geht. Kinder im Vorschulalter machen da vermutlich eh so etwas wie Spielturnen; an Kämpfen kann man da noch nicht so denken.

    Oft gibt es Judo usw. in örtlichen Turnvereinen, zu günstigen Preisen und in überschaubaren Gruppengrößen, mit qualifizierten Leuten. Da wird man in aller Regel keinen Fehler machen. Und wenn das Kind nach einem halben Jahr keine Lust mehr haben sollte und auch nicht mehr zu motivieren ist, kann man je nach Verein einfach in eine andere Sportart wechseln.

  3. #3
    Ksharp Gast

    Standard

    Naja handball fussball geht ab 4 Jahren los, teils früher. Ist des dann ebafalls ein Richtwert. Aber Judo schon sowas wie des beste erste oder ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Ksharp Beitrag anzeigen
    Also Fragen zielen darauf wann was etc man sein Kind ins Training schicken kann
    Meiner geht seit er 6 is zum Karate. Mir war wichtig, dass sie dort nicht nur ein weiteres Kinderturnen unter anderem Namen anbieten, sondern es schon auch nach Karate Training aussieht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    @TE machst Du inzwischen eigentlich selbst was oder bist Du noch auf der Suche...?

    Ja es gibt Judo ab 4+ aber das hat mit Judo relativ wenig zu tun und würde die Kinder auch noch vollkommen überfordern. Plus haben die in dem Alter meist keinen Bock auf die "langweiligen" Techniken sondern wollen lieber toben.

    Viele Vereine bieten daher auch Kindertraining auch erst ab 6 Jahren an - vorher macht es aus koordinatorischen Gründen auch einfach keinen Sinn.

    Mit 4 also ab zum Kibotu und ab 6 Jahren dann mal schauen was angeboten wird.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.533

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Mit 4 also ab zum Kibotu
    kinderbodenturnen, nehm ich mal an.

    prima sache. super grundlage für alle späteren sportlichen aktivitäten im leben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Ksharp Gast

    Standard

    Ok
    Aber dann kann man sagen dass vorallem die Asiaten es falsch machen wenn man teils 5 jährige sieht die schon sonst was können.

    Ich hab es aufgegeben

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Wann habt ihr angefangen etc

    Zitat Zitat von Ksharp Beitrag anzeigen
    Ok

    Aber dann kann man sagen dass vorallem die Asiaten es falsch machen wenn man teils 5 jährige sieht die schon sonst was können.

    Die Kinder machen das da ja auch alle voll freiwillig und mit Spaß...

    Zwar nicht KK aber selber Drill:

    http://www.wannewitz.de/Kurse/Sowi13...enenkinder.htm

    http://m.rp-online.de/sport/olympia-...-aid-1.1644243
    Geändert von Little Green Dragon (24-10-2016 um 16:21 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    6 Jahre, mit Ringen. Dann Fussball (ätzend), dann 13 Jahre Schwimmen. Dann zurück in die Kampfkunst ... bis heute.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Filzstift Gast

    Standard

    23, nach einem halben jahr rugby dass ich nicht weiterverfolgen konnte. da eine kurze reise von bujinkan über muay thai, ein bisschen judo nun zu hauptsächlich BJJ und FMA. ich glaub da werd ich fürs erste bleiben, vielleicht noch hin und wieder zum spaß ein bisschen thaiboxen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.533

    Standard

    mit 22/23. von anfang an fma (v.a. kali sikaran und modern arnis) & zusätze (boxen, pencak silat, ju jutsu, bischen muay thai, ... ganz kurz auch mal wing chun..., seminarshoppen...).

    macht jetzt also 29 jahre (ca. 24 davon aktiv).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Ksharp Gast

    Standard

    Ok also eher später angefangen.
    Aber was hat es dann mit den asia Kids auf sich. Ist sowas dann gesundheitsgefährdend?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Ksharp Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren wann ihr angefangen habt.
    1985 ... mit 8 Jahren zum Judotraining .

    Zitat Zitat von Ksharp Beitrag anzeigen
    - in welchem Alter kann bzw sollte man anfangen
    - was ist zu empfehlen
    Also Fragen zielen darauf wann was etc man sein Kind ins Training schicken kann[/QUOTE]

    Alles worauf das Kind Lust hat ... Judo, Ringen, TKD usw. . Und wenn es nicht mehr gefällt ... wechseln. Der Nutzer " Rambat " hat mal irgendwo geschrieben, daß 80 % der Kinder nach der Gelbgurtprüfung das Judotraining abbrechen. Das sind im Schnitt dann zwei Jahre. Man findet ne Menge Leute, die mal was gemacht haben: Judo, Karate oder TKD bis zum Gelbgurt, Hört man häufig .
    Gerade in jungen Jahren sollte man viel ausprobieren. Vielleicht schafft man dann später auch wieder mal den Einstieg und ist erstaunt was man alles noch so kann und weiß. Wichtig ist der Spaß an der Sache. Momentan mache ich nur dienstliches Training, aber es gab Phasen da habe ich 4 - 5 mal die Woche trainiert. War in der Wettkampf-Phase.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Selbst angefangen im genauen Alter von 15 Jahren, 1 Woche und 3 Tagen mit Karate.

    Zu empfehlen ist ein Einstiegsalter in Grappling (Judo, Ringen etc.) etwa mit Beginn der Schulpflicht. Aber das kann man pauschal nicht sagen, denn es hängt – wie die meisten Dinge – individuell vom Kind selbst ab. Einige Kinder sind auch mit 4 schon weit genug dazu. Und am wichtigsten ist, dass das Kind Spaß an der Sache hat. Ist der nicht vorhanden, macht das keinen Sinn.

  15. #15
    Pentaxor Gast

    Standard

    Die ersten vorsichtigen Gehversuche waren mit etwa 5 Jahren beim Kinderturnen. Im Alter von ca. 7 folgte dann etwa ein Jahr Judo... Danach gab es lange Zeit gar nichts mehr und erst im Alter von 26 hat es mich wieder richtig gepackt und seit dem Zeitpunkt trainiere ich regelmäßig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum habt ihr KK/KS angefangen?
    Von Little Dragon 64 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-03-2014, 18:39
  2. Warum habt ihr mit Kampfsport angefangen ?[/
    Von Robin1996 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 23:42
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 11:17
  4. Warum habt ihr mit einer kk/einem ks angefangen?
    Von f im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 10:05
  5. Wann habt ihr mit TKD angefangen?
    Von SpoOky im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-03-2004, 22:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •