Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 162 von 162

Thema: Hohe Dan-Prüfung

  1. #151
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Ich habe echt mal versucht, mich in die Lage von Fritz und Lothar hinein zu versetzen. Man reißt sich jahrzehntelang das Gesäß auf, macht und tut und lebt die Kunst, kommt bis zur Prüfung zum 8.Dan und fällt dann wegen "fehlender Körperspannung" durch. Gibt es für die beiden nicht die Möglichkeit, das Urteil anzufechten und auf eine Neuauflage der Prüfung zu bestehen? Ich kenne mich in dem Bereich da oben nicht aus

    Wenn ich meine Prüfung zum 2.Dan nicht packen würde, wäre ich halt zu schlecht gewesen, müsste weiter trainieren und könnte es nach einer bestimmten Zeit wieder versuchen. Doch wie sieht es da oben zwischen dem 7. und dem 8.Dan aus?

  2. #152
    Chrisdz Gast

    Standard

    Einer der beiden hat einen Einspruch abgelehnt, der andere in Erwägung gezogen.
    Allerdings ist der DKV durch eine Änderung dazwischen gefahren. Es gibt nun "nur" noch eine Graduierung bei den hohen Dan, also z.B. 8. Dan und gut.
    Beide werden also wohl nicht mehr so schnell zu einer Shotokanprüfung antreten (bei welchen Prüfern bitte? Ich sehe nur einen, der etwas von Shotokan versteht, die anderen können es ja nicht mal definieren - hierzu gab es bereits ausführliche Diskussionen hier und a.a.O.).
    PS:
    Es sind schon auffällig viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Prüfungskartenzerreissser und "Scherzkeks" einerseits und einer hier schreibenden Person, ebenfalls vom Bodensee, die ebenfalls 66 Jahre alt ist und ebenfalls Dipl.-Ing. im Hauptberuf ist bzw. war.
    Aber das ist mir wurscht, ich bin zum Glück in einem anderen Landesverband (daher auch mein Antrag nur gegen zwei von drei Beteiligten zur Aussprache einer Verbandsstrafe wg verbandsschädigendem Verhalten anläßlich der besagten Prüfung).

  3. #153
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Ob Shotokan-Prüfung "bestanden" oder "nicht bestanden": An meinem Respekt gegenüber Fritz Oblinger und Lothar Ratschke ändert sich nichts - unabhängig davon, ob jetzt 7. oder 8.Dan. Wenn ich auf einem Lehrgang der beiden sein werde, wird es mir auch egal sein, welchen Dan sie tragen.

    Es gibt mittlerweile so viele Leute mit einem hohen Dan in irgend einem Verband oder in irgend welchen Verbänden. All diese Leute haben ihre Auffassungen von Kampfkunst und zeigen verschiedene Sachen. Da ist es mir egal, wer welchen Dan hat. Ich persönlich suche mir aus dem, was mir zusagt, die Sachen heraus. Welchen Dan die jeweiligen Vorturner da haben, ist mir ziemlich wurscht. Ich kann auch genauso gut etwas von einem 2. oder 3.Dan lernen.
    Geändert von SynthpopFan (03-10-2017 um 00:59 Uhr)

  4. #154
    Chrisdz Gast

    Standard

    Leider geht die Chose weiter....
    Nun war der sogn. DKV-Shotokan-Tag in Lich und immerhin waren dort ja 81 (ich habe nicht nachgezählt) Schwarzgurtträger anwesend.
    Da fällt unserem Herrn L. doch angeblich glatt nichts besseres ein, als die samt ihrem Lehrgang zum Muster- und Paradebeispiel fürs Shotokan in D zu machen. Das wird dann also der Standard.
    Schade, dass man Herrn L. so selten auf Lehrgängen sieht.
    Würde er einmal in den Terminkalender schauen, könnte er feststellen, dass die Herren Oblinger und Ratschke (die ja noch immer Stilrichtungsreferenten für Shotokan in ihren Bundesländern sind), an jedem Wochenende mind. einen Lehrgang geben und das meistens nur in Bayern und Thüringen oder gelegentlich in den benachbarten Bundesländern. Wenn man die Schwarzgurte auf diesen Lehrgängen zusammenzählt, kommt man mal locker auf 400-500 Personen - wohlgemerkt pro Monat! Und nicht 81 einmal jährlich.
    Vielleicht sind diese Lehrgänge fürs Shotokan doch sinnvoller und maßgebender?

  5. #155
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    ... und wenn sie sich nicht vor lauter Kime, anspannen, einrasten und krampfen,, ächzen und stöhnen.selbst kaputt "shokokantrainiert" haben, machen sie stur so weiter... So stirbt das deutsche Shotokan

  6. #156
    Knusperkeks Gast

    Standard

    Der besagte BKB-Verbandstag hat übrigens stattgefunden, Chrisdz hat allerdings nach Redezeit den Antrag auf Verbandstrafen-Verhängung zurückgezogen - es wurde also nicht abgestimmt ob der Verbandstag die bayerischen "Beteiligten" tadeln würde. Was ich vor allem deshalb bedauerlich fand, weil ich gerne gesehen hätte wie das Stimmungsbild der anwesenden Vereine in der Öffentlichkeit ausgesehen hätte.

  7. #157
    Chrisdz Gast

    Standard

    Der Antrag wurde zurückgezogen, das ist richtig.
    Ich habe eine der besseren freien Reden meines Lebens gehalten und die Meister verteidigt (und das, wofür Karate in meinen Augen steht).
    Der Antrag hat seine Öffentlichkeit gefunden, über 400 Vereine in ganz Bayern konnten den Wortlaut in den zuvor verschickten Unterlagen zum Verbandstag lesen.
    Die Reaktionen waren durchwegs positiv, auch von Leuten, von denen ich das niemals erwartet hätte.
    Insofern war eine Abstimmung nicht mehr nötig, noch dazu hatte der Hauptagierende eh den ******* eingezogen und es vorgezogen, nicht zu erscheinen.
    Ich hatte auf die Mindeststrafe lt. Satzung, einen "Verweis", plädiert. Die Veröffentlichung via Verbandstagsunterlagen war mehr als ein solcher!
    Dem Verbandstag ging eine Sitzung des Techn. Ausschusses (TA) am Samstag voraus. Dort waren (bekannte) Kräfte mit dem Ziel am Werk, dass mein Antrag von der Tagesordnung des Verbandstages verschwinden sollte. Dumm nur, dass die Unterlagen ja schon seit 14 Tagen verschickt waren...
    Gleichfalls drohte der Hauptbetroffene mit seiner Kündigung in Bayern und der Verlagerung seiner Aktivitäten nach Baden-Württemberg. Schade, das hätten einige Tausend bayerische Karateka gerne mit einem Fackelzug von Haldenwang bis Altusried (Grenze BY/B-W) beleuchtet. Sind zu Fuß gute 20 km, kein Thema!
    Bis dahin alles gut, jetzt das Problem:
    Er drohte mit einer eidesstattlichen Versicherung zum 0:5 - Ergebnis der damaligen Danprüfung.
    Laut Auskunft zweier auf dem Verbandstag anwesenden Rechtsanwälte (unabhängig voneinander und bitte, ich bin kein Jurist) ist das ein Offizialdelikt, muss von Amts wegen verfolgt werden und wird mit ca. 2 Jahren Haft bestraft.
    Dies war der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich den Antrag zurückgezogen habe. Ich wollte einem meiner Freunde an dieser Stelle nicht schaden.
    Denn das Ergebnis der Danprüfung war definitiv 2:3, sonst hätte es damals keinen Anruf im Präsidium und all die anderen Sachen ja gar nicht gegeben.
    Fazit:
    Der eine aus Haldenwang ist moralisch gestorben, zumindest bei der überwiegenden Anzahl aller Delegierten.
    Der andere aus Bayern ist ein braver Mitläufer und trottete auf dem Verbandstag zu der Übernahme seiner 9. Dan-Urkunde wie ein zum Tode Verurteilter zu seiner Hinrichtung (Käme von uns irgendjemand auf die Idee, sich selbst bei der Bundesversammlung des Verbandes zum 9. Dan vorzuschlagen? Da sind sie wieder, die allseits zitierten Dôjô-Kun, die immer nur für anderen gelten!).

  8. #158
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    In BW will ich den aber auch nicht nicht. Ihr Bayern dürft den gerne behalten, oder soll dahin auswandern, wo Pfeffer oder sonstiges Kraut wächst

  9. #159
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Der Antrag wurde zurückgezogen, das ist richtig.
    .
    Danke für die Infos.

  10. #160
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    In BW will ich den aber auch nicht nicht. Ihr Bayern dürft den gerne behalten, oder soll dahin auswandern, wo Pfeffer oder sonstiges Kraut wächst
    Ravensburg als Welthauptstadt des Kimekarate, hätte doch einen gewissen Charme....

  11. #161
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Beim Verbandstag des Bayerischen Karatebunds am 31.03.2022 wurde Fritz Oblinger mit dem 9. Dan geehrt:

    R6_N5828.JPG

    https://karate-bayern.de/aktuelles/2...rbandstag.html

    Herzlichen Glückwunsch!

  12. #162
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Verdient!

    Als er den 7. Dan gemacht hat, habe ich mit ihm auf dem Lehrgang die Kumite Einheiten
    gemacht. In einer 3fach Turnhalle, 2 Leute ohne Faustschützer (Fritz und ich).
    Das bleibt in Erinnerung, war ein sehr schönes und gutes Training mit Fritz.

    Frohe Ostern
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 14:46
  2. Dan Prüfung ja oder nein ?
    Von feuchty im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-06-2014, 20:56
  3. Dan-Prüfung im KB
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-04-2009, 00:46
  4. Prüfung zum 1. DAN
    Von Allkampf_Steve im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 00:06
  5. Prüfung zum 4. Dan
    Von Nachtfalke-2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •